3

Wie mit den Widersprüchen der Trennung umgehen?

W
Hallo liebe Community,
Ich hatte gedacht, die ganze Trennung verarbeiten zu können, aber mir geht es so schlecht wie noch nie. Daher versuche ich hier ein bisschen Trost und Ratschläge zu bekommen. Doch jetzt erstmal die Hintergründe:

Meine Freundin (26) hat sich von mir (24) vor 3 Monaten aus dem Nichts getrennt. Wir hatten wirklich eine wunderschöne Beziehung, uns gegenseitig sehr geliebt und unterstützt. Die Beziehung war die bisher schönste Zeit in meinem Leben und wir haben es sogar geschafft, ein halbes Jahr eine Fernbeziehung zu führen. Doch dann ist sie nach ihrem Master in Biologie für 2 Monate in ihre Heimat zu ihren Eltern nach Mexiko gefahren und wollte aufeinmal eine Beziehungspause. Sie selbst wohnt schon 5 Jahre in Deutschland. Als Gründe gab sie mir nur Sachen, die sich nach Gehirnwäsche ihrer Eltern anhörten: Hier muss man dazu wissen, dass ich letztes Jahr mit meinem Schauspielstudium fertig geworden bin und seitdem einen festen Job als Schauspieler an einem Theater habe. So würde ich als Schauspieler eine zu ungewisse Zukunft haben und ihre Familie mich allein wegen meinem Beruf und Geld niemals akzeptieren. Außerdem will sie sich in der Zukunft keine Sorgen um Geld machen und weiß nicht, ob sie damit klar kommt, dass sie als Frau mehr Geld verdient als ich. Auch mein Angebot, für sie Theaterpädagogik zu studieren, um einen festen Job mit ihr an einem Ort zu haben, wies sie mit der Begründung zurück, dass ich auch damit so wenig verdienen würde. Ich hab sie gefragt, ob ich mich irgendwie falsch verhalte und sie meinte nur, dass ich der perfekte Freund bin. Außerdem legte sie auf, ohne dass sie mich aussprechen ließ. Das war der erste harte Schlag für mich.

Nach einer Woche Beziehungspause wollte ich noch mal mit ihr reden. Ich weiß, dass ich die Beziehungspause hätte einhalten sollen, aber dieses Verhalten war einfach nicht der Mensch den ich so sehr geliebt habe. Sie wollte nicht mit mir telefonieren und meinte nur, dass sie mich liebt und alles gerade für sie schwierig ist. Ich fragte sie noch mal, ob jetzt mein Beruf und Geld der wirkliche Grund ist oder ob da was anderes ist. Sie schrieb mir nur, dass es nicht um Beruf und Geld geht. Das hat mich sehr verwirrt und ich wollte den wirklichen Grund wissen. Sie ist aber nicht darauf eingegangen, bis ich zu ihr meinte: entweder du sagst mir jetzt den richtigen Grund für die Pause oder das wars. Kurz danach hat sie mich aus Mexiko angerufen und mit mir Schluss gemacht aus drei Gründen: 1. Sie hätte sich durch die Beziehung zu sehr verändert. Es kann nicht sein, dass man sich in einer Beziehung nie streitet und sie wollte die perfekte Freundin für mich sein. 2. Sie will sich nicht zwischen mir und ihrer Familie entscheiden und 3.Wir hätten zu verschiedene Vorstellungen von der Zukunft. Das hat sie mir an den Kopf geschmissen und wieder ohne mich ausreden zu lassen aufgelegt.

Als ich ihr schrieb, dass ich verstehe dass das verwirrend für sie sein muss, mit den Werten ihrer Familie konfrontiert zu werden, die sehr im Kontrast zu meinen stehen und dass wir wenigstens noch mal reden sollen, wenn sie in Deutschland ist, hat sie meine Nummer blockiert. Ich hab mich sehr miserabel gefühlt und mich dafür gehasst, dass ich sie mit meiner Forderung nach dem Grund so sehr unter Druck gesetzt hab.

Einen Monat später, habe ich gemerkt, dass sie Meine Nummer nicht mehr blockiert hatte und hab sie erneut nach einem Gespräch gebeten. Anfangs wies sie das wieder ab und gab mir die Schuld, dass sie nicht anders konnte, als am Telefon Schluss zu machen, weil ich sie so sehr unter Druck gesetzt hätte. Wie auch immer, als ich über Karneval in meiner Studentenstadt war, hat sie mir aufeinmal doch ein Gespräch gegeben. In dem Gespräch habe ich keine neuen Gründe erfahren. Nur, dass der Hauptgrund ihre Veränderung ist und sie gerade gar nicht mehr weiß, was sie will. Sie würde mich aber noch lieben und hofft, dass wir in Zukunft befreundet sein können.

Nach 2 Monaten des Grübelns und ohne Kontakt, hab ich sie letzte Woche gefragt, wies ihr geht. Sie macht jetzt nämlich 3 Monate Praktikum in einer anderen Stadt. Sie schrieb mir, dass sie eine super Wohnung, einen coolen Roomi hat und generell das Leben dort echt cool ist. Als Beweis hat sie ein glückliches Bild von sich auf WhatsApp hochgeladen. Das hat mich noch mal komplett aus der Bahn geworden . Ich denke jeden Tag darüber nach, was jetzt der wirkliche Grund dafür ist, dass eine wunderschöne Beziehung aus dem Nichts zusammen gebrochen ist. Verliere mich in Gedankenspiralen, wo ich immer wieder darüber nachdenke, dass sie viel besser klar kommt als ich. Ich kann mich nicht ablenken, weil ich nicht arbeiten gehen kann aufgrund der Corona-Situation. Ich will einfach nur abschließen können. Aber dafür brauch ich den wirklichen Grund für diesen ganzen Mist, Anhaltspunkte, wie ich mein Verhalten in der Zukunft verbessern kann. Aber das alles gibt sie mir nicht und verletzt mich absichtlich mit der Prahlerei über ihr neues Leben.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oder zumindest ein bisschen Trost. Ich liebe sie leider immer noch sehr, weil die 3 Jahre unfassbar schön waren. Tut mir leid, für den seehr langen Text, aber das musste alles raus. Aufjedenfall schon mal vielen Dank für jede Antwort!:)

22.04.2020 14:09 • #1


H
Zitat von Wackelpeter:
Hallo liebe Community, Ich hatte gedacht, die ganze Trennung verarbeiten zu können, aber mir geht es so schlecht wie noch nie. Daher versuche ich hier ein bisschen Trost und Ratschläge zu bekommen. Doch jetzt erstmal die Hintergründe: Meine Freundin (26) hat sich von mir (24) vor 3 Monaten aus dem Nichts getrennt. Wir hatten wirklich eine wunderschöne Beziehung, uns gegenseitig sehr geliebt und unterstützt. Die Beziehung war die bisher schönste Zeit in meinem Leben und wir haben es sogar geschafft, ein halbes Jahr eine Fernbeziehung zu führen. Doch dann ist sie nach ihrem Master in ...


Es gibt immer irgendwas, das man nicht versteht und natürlich schürt es Hoffnung, wenn sie irgendwo auch noch Gefühle hat.

Man weiß auch nie, ob man sich falsche Hoffnung macht oder ob es dann nach einiger Zeit doch nochmal klappt - ich hab alles schon erlebt.

Es macht einen auch wahnsinnig, weil man durchgehend am Denken ist.

Aber genau da kannst und solltest Du jetzt ansetzen. Komm wieder auf die eigenen Beine, egal was sie sagt und Du fühlst.

Leb Dein Leben, sei aktiv, such Dir Leute, Ablenkung, Hobbies, Ziele, was zu tun.... tu was, damit der Kopf sich mit anderen Dingen füllt.

Du kannst trotzdem noch dran bleiben oder auch aufgeben. Sie kann sich anders entscheiden oder auch nicht.

Spielt keine Rolle mehr, wenn Du alleine wieder besser drauf bist!

Und halte Dir erstmal vor Augen, dass es vorbei ist und sie Dir für die Zukunft Freundschaft vorgeschlagen hat. Zumindest im Moment will sie keine Beziehung mehr. Klingt auch so, als würde sie zu neuen Ufern aufbrechen und ganz andere Sachen im Kopf haben.

Frag Dich mal, ob sie es überhaupt wert ist zu kämpfen. Und wie ernst es wirklich war, wenn die Beziehung nicht bleibt, weil sie einen neuen Lebensabschnitt betritt.

Mach Dich rar, schreib ihr erstmal nicht mehr. Kümmere Dich ganz viel um Dich und Dein Leben. Das tut Dir in jedem Fall sehr gut und dann wird man sehen.

Ich würde mir da aber nicht viel Hoffnung machen...

22.04.2020 14:34 • x 2 #2


A


Wie mit den Widersprüchen der Trennung umgehen?

x 3


DieSeherin
oh je... liebeskummer ist echt mist!

ein wenig habe ich den eindruck, dass das eine dieser ausnahmen ist, wo gilt liebe alleine genügt halt nicht?

ich kenne zwar nur deine seite, aber bei mir kommt es so rüber, dass sie einfach zermürbt war! zermürbt war zwischen den unterschiedlichen kulturen, den verschiedenen vorstellungen von der zukunft, zermürbt von den bedenken ihrer familie... und das in dem alter, wo das leben doch schön, unbefangen und leicht sein sollte.

ihre kultur steckt in ihr drin, die familie begleitet sie schon ihr ganzes leben, die vorstellungen von einer zukunft haben sich auch schon vor dir in ihr entwickelt... sie hat den für sie einfacheren weg gewählt mit der trennung! und ehrlich gesagt verstehe ich sie da richtig gut.

für dich hoffe ich einfach nur, dass der schmerz irgendwann nachlässt, eure gemeinsame zeit bei dir ein sentimentales lächeln ins gesicht zaubert und du wieder offen für eine neue liebe sein wirst

22.04.2020 14:49 • #3


W
[quote=Hallö][/quote]

Oh da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Sie meinte, dass wir in Zukunft erst befreundet und dann ein Paar werden sollen. Schon mal vielen Dank für die aufbauenden Worte:)

22.04.2020 15:25 • #4


T
Eine traurige und unschöne Geschichte. Tut mir sehr leid für dich.

Auch dir kann ich nur raten die Suche oder Fragerei nach dem Warum zu beenden. Weil auf die Antwort weitere Warums folgen... eine Endlosschleife...
Ihr seit nun über zwei Monate getrennt. Geh daher davon aus dass sie es leider ernst meint.

Und nein: Deine Fragerei und deine Nichteinhaltung der Beziehungspause bzw. dein Anruf hatten keine Auswirkung auf ihre Entscheidung. Mach dir keine Vorwürfe.
Weitere Versuche der Kontaktaufnahme solltest du dir aber verkneifen. Und zwar nur deinetwegen. Damit du aus der Endlosschleife raus kommst. Ihre Art und Weise finde ich respektlos. Eine schlechte Basis auf Dauer...

22.04.2020 22:37 • x 1 #5


CaveCanem
Ommnommnomm... was für ein leckerer Nickname.

Zitat von Wackelpeter:
Ich hab mich sehr miserabel gefühlt und mich dafür gehasst, dass ich sie mit meiner Forderung nach dem Grund so sehr unter Druck gesetzt hab.



Das hast Du doch gar nicht getan@ unter Druck setzen?!

Klingt seltsam, dass jemand eine Beziehung beenden will, weil man sich nie streitet.

Hö?

Gegen die Erwartungen aus der Heimat kommst Du vermutlich nicht an. Leider.

Manchmal sind Menschen, die aus anderen Kulturkreisen stammen, sehr zerrissen.

Bei uns gibt es oft viel. Materiell bekommt man alles leicht. In ihrer Heimat vielleicht weniger.

Klar ist sie dann hier anders -westlicher- als dort. Und denkt hier vielleicht auch anders als drüben.

Man weiss es nicht.

Den wirklichen Grund wird man schlecht herausbringen. Kannst Du ihr nicht sagen, wie sehr Dich das belastet, das nicht konkret zu wissen?

Dass Du Dich dauernd fragst, ob Du was anders hättest tun können?

Ich denke, das hättest Du vermutlich kaum. Seltsam, dass sie jetzt angeblich soooo glücklich ist.

23.04.2020 07:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag