Wie mit Lügen des Ex in der Liebe umgehen

E
Wie geht ihr mit Lügen des Expartners um ? Vor allem mit Lügen, an die er selbst glaubt ?Ich habe das Problem, dass ich immer noch an ihn denke und zwar nur hinsichtlich der Lügen mir gegenüber. Bis heute (3 Jahre nach der Beziehung) weiß ich nicht, welche Aussagen wahr waren und was gelogen war. Nie hat er mir eine Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und mir geistert das Nachts durch die Träume.

Nach 3 Jahren sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen, aber ich habe das wohl zu sehr verdrängt damals.

Leider habe ich ihm nicht das Gewehr auf die Brust gesetzt damals und ihn sofort zur Rede gestellt, weil ich mich nicht vor ihm und seiner neuen Freundin lächerlich machen wollte und es ja im Grunde eh keine Rolle mehr spielte für ihn jedenfalls ! Für mich scheinbar schon.Jedenfalls kann ich damit jetzt nicht umgehen.GrußLD

29.01.2005 13:21 • #1


E
hmm also deine beschreibung reicht ned so ganz, vlt. könntest du so ein bisschen die Richtung der Lügen andeuten??

Aber was ich dir jetzt shcon dazu sagen kann:
Lügen== Ein Lügner!!!!
Ein guter Grund sich über ihn zu ärgern! Ihn deswegen zu hassen(?)! sei einfach subjektiv!
Nimm die Lügen und alles andere negative was dir zu ihm einfällt! Und freue dich, dass du diesen LÜGNER und was er sonst noch so alles sein mag los bist!

Viel Erfolg!

29.01.2005 20:24 • #2


A


Wie mit Lügen des Ex in der Liebe umgehen

x 3


P
Hallo...lies mal von lügen und tritten...willkommen in meiner welt...ich weiß auch nicht was ich machen soll und bei mir ist alles noch taufrisch...
kann dir keine hoffnungen machen das du antworten bekommen wirst denn dazu sind sie nicht in der lage und viel zu feige!
ich versuche mich damit abzufinden und mein nichtvorhandenes selbstwertgefühl was ich ihm zu verdanken habe in den griff zu bekommen...das ist schwer...man lebt von stunde zu stunde und trotzdem dreht sich der kleinste gedanke darum was er jetzt grad im moment tut und wie er sich ne wunderschöne zeit mit ihr macht obwohl man sich das selber immer gewünscht hat...alle gedanken kreisen nur darum...es gibt kein rezept dafür du musst für dich rausfinden was dir hilft...

sorry für die leicht harten worte!

28.09.2011 15:43 • #3


S
willkommen im club ...

meine hat auch nur gelogen und selbst wenn ich ihr die lügen schwarz auf weiss belegt habe, kamen dann ausflüchte !

das schlimme ist ja dann, dass man gar nicht mehr weiss, was die wahrheit war und was eine lüge.... es tut weh... aber da muss man wohl durch !

25.12.2012 14:02 • #4


R
Könnte da ggfs die Krankheit Pathologisches Lügen dahinter stecken?

Berichtet mal von den Lügen, die eure Lügner selber geglaubt haben!

27.12.2012 19:12 • #5


G
Lügen könne viele Ursachen haben. Entweder hat der-/diejenige ein zu geringes Selbstbewusstsein und braucht die Lügen, um sich besser zu fühlen oder es wird versucht Seitensprünge u.ä. damit zu verschleiern oder eine Sucht zu verbergen oder, oder, oder

Bei mir war es irgendwie alles zusammen, wobei letzteres die Hauptursache war. Ich habe damals eine Gesprächstherapie gemacht, um mich wieder selbst zu finden und meinen Frieden mit seinen Lügen zu machen (die Beziehung habe ich beendet, als die ersten Lügen rauskamen, aber das war damals erst der Anfang).
Ich rate dies auch all jenen, die etwas ähnliches durchmachen.
Es hat mir damals geholfen mich selbst wieder zu finden, mein Selbstvertrauen wiederzubekommen, meine Welt wieder herzustellen, Abstand zu bekommen, bestimmte Situationen im rechten Licht zu stehen und abzuschließen.
Letzten Endes könnt Ihr nie wissen, was Wahrheit war/ist und was nicht. In meinem Fall war es so, dass er 2 Leben lebte. In der einen Welt wollte er der beste Freund sein (war auch eine schöne Beziehung, zumindest eine Weile), in der anderen Welt wollte er seine Sucht leben. Irgendwann kollidierten die Welten und ab einem bestimmten Zeitpunkt waren sie nicht mehr voneinander zu trennen.
Ich habe für mich damals (während und nach der Therapie) erkannt, welche Lügen echt waren, wann er die Wahrheit sagte und bei welchen Lügen es keine Rolle spielte.
Seine Gefühle für mich waren echt. Vieles andere war eine Lüge. Es hatte nichts mit mir zu tun, er tat es um seine Sucht zu leben.

Bei Euch wirds so ähnlich sein. Es gab wahre Gefühle und Geschichten, es gab Lügen. Im Grunde sind die meisten Lügner ehrlich, wenns um die Gefühle zum Partner geht. Da habt Ihr Euch nicht geirrt. Alle andere Lügen werden getan, um die eigenen Handlungen geheim zu halten.

Es ist an Euch zu entscheiden, ob Ihr damit umgehen könnt, ob ihr es verarbeiten könnt und - am Wichtigsten - ob ihr einem neuen Partner unvoreingenommen gegenüber treten könnt.
Jedem Menschen begegnet man mit einem gewissen Grundvertrauen, sozusagen einem Vertrauensvorschuss. Bitte verändert dies nicht durch Eure Erfahrungen. Geht nicht an neue Partner mt der Idee heran, dass er/sie sowieso nicht die Wahrheit sagt bzw. Euch beweisen muss, dass er es tut und in allen anderen Fällen lügt er/sie bei jedem Satz, den er sagt.

28.12.2012 16:01 • #6


S
mir tun die lügen weh und irgendwie denke ich, dass ich nie wen haben werde, wo auch mein gefühl passt und es ehrlich abläuft...

naja, es ist nicht einfach... manchmal glaube ich, dass die die lügner echt viel emotionen abgeben können und es uns dann schwer fällt.

28.12.2012 16:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag