27

Wie mit seinen Gedanken arbeiten ?

Eremit
Vielen Dank, du hilfst mir sehr.
So sehr ich meinen Sohn liebe, so sehr muss ich nun aufpassen ihm nicht im Weg zu stehen in seiner Entwicklung nur weil er jetzt nicht nur das allerwichtigste in meinem Leben ist wie er es immer war sondern nun auch das Einzige. Ich muss aufpassen mich nicht an ihn zu krallen denn er ist mit seinen 8 Jahren was Sozialkompetenz angeht ein bischen hinterher was nicht zuletzt meine Schuld ist.
Ich verbringe JEDE Minute mit ihm was aber dafür gesorgt hat das er gar nicht das Verlangen danach hatte mit anderen Kindern zu spielen, wo andere Kinder mit ihren Kumpels Fußball spielen gegangen sind hat mein Sohn mit seinem Papa Radtouren unternommen.
Jetzt lernt er langsam andere Kinder kennen (habe grad 5 Tage lang High End Kindergeburtstagseinladungen mit ihm gebastelt )und da muss ich vorsichtig sein nicht zum Hindernis zu werden indem ich ihn nun komplett Beschäftige.

Was die Frauenwelt später von mir hält wird die Geschichte zeigen ... ich wollte ich könnte reden wie ich schreiben kann. Du hast meine Geschichte gelesen ....

15.02.2016 01:10 • #16

M
Also ich kann mich sehr gut mit deiner Methode identifizieren
Versuche das grade auch iwie. Immer mal alles bewusst zulassen und dann auch wieder damit aufhören.
Wurde vor 2 Wochen verlassen nach langen kämpfen und doch würde ich sofort zurück kommen wenn es die Chance gäbe
Muss leider die nächsten Tage meine Sachen aus der Wohnung holen und werde dann auch 400 km weiter weg wohnen. Wie ich das schaffen soll weiß ich noch nicht

15.02.2016 01:29 • x 1 #17

A

Wie mit seinen Gedanken arbeiten ?

x 3

Eremit
Im Augenblick würde ich mir sogar die Möglichkeit wünschen weit weg zu fahren ... einfach um den Trennungsprozess anzukurbeln.

15.02.2016 01:33 • #18

K
Zitat:
Was die Frauenwelt später von mir hält wird die Geschichte zeigen ... ich wollte ich könnte reden wie ich schreiben kann. Du hast meine Geschichte gelesen ....

Hab ich. Deshalb die klare Botschaft: Don't panic. In Zeiten des Internets kommt es beim Kennenlernen mehr auf die Fähigkeit an zu schreiben. Wie Du die Übersetzung hinkriegst, hast Du doch schon rausgefunden. Gesteh's halt ein, dass es mit dem Reden am Anfang nicht so gut klappt.

ABER - für's erste schau erstmal, dass Du mit Dir selber wieder klar kommst. Im Moment ist es das allerwichtigste, dass Du mit Deinen Gefühlen ins Reine kommst. Man tut niemandem einem Gefallen, wenn man nach schnellem Ersatz schaut. Auch sich selber nicht. Das funktioniert einfach nicht. Wollte Dir nur ein bißchen Aufbauhilfe in punkto Selbstwert geben.

Gute Nacht Dir.

15.02.2016 01:48 • x 1 #19

Eremit
Tja hab grade eben wieder einen schweren Hieb bekommen.

Meine angehende Exfrau hat mich grad hier im Büro angerufen ... mir Bescheid gesagt das sie mir noch etwas Geld rausgelegt hat und auch weiterhin ab und an ein bisschen Geld dalassen möchte damit sie weiß das ich alles mit unserem Sohn machen kann was ich möchte ohne irgend etwas auszulassen weil es am Monatsende mal knapp werden könnte ... sie möchte nicht Schuld dran sein das meine Eltern wieder Miete zahlen müssten.

Aber es kommt noch besser

Sie weiß das ich den nächsten Jahren meinen nun etwas in Jahre gekommen Boxster austauschen wollte gegen einen etwas neueren ... ich solle mich doch bei ihr melden wenn es so weit wäre sie würde mir dann Geld für mein Auto dazutun

Wie jetzt ?

Hab ihr klar gesagt: Wenn du ausziehst brauche ich nen Strich ... Freunde werden für unseren Sohn: Ja, aber ich brauche Zeit. Und für mein Auto bezahlen oder für meine Eltern die Miete ... geht gar nicht. Das geht viel zu weit über Freundschaft hinaus. Hab ihr auch gesagt das auch sie sich ein neues Leben aufbauen muss ohne Verpflichtungen zum alten. Natürlich soll und kann sie für unseren Sohn noch Klamotten, Spielzeug und und und kaufen. Ich würde sogar soweit gehen ihr zu gestatten den Urlaub unseres Sohnes zu bezahlen wenn wir gemeinsam wegfahren aber mehr nicht.

Ich habe keine Ahnung wie ich mich grad fühle.
- Perplex ? Weil ich keine Ahnung habe wie das jetzt zusammenkommt ?
- Traurig ? Weil das wohl seit einem Jahr das vernünftigste Gespräch war das wir hatten ?
- Schuldig ? Weil sie so ein schlechtes Gewissen hat um solche seltsamen Sachen anzubieten (Wie jetzt ? Ich fühl mich schuldig weil sie sich schlecht fühlt weil ich mich schlecht fühle ? Irre das ganze !)

Hatte als das Telefon klingelte schnell mit irgend etwas nach der Hoffnung geworfen die hier reinschlich.

Fühl mich jetzt wieder nur krank ...

15.02.2016 02:05 • #20

Mona-Lisa
Lieber Eremit,

auch mir tut es aus Herzen leid,was dir gerade sehr Unschönes widerfährt. Du stehst noch am Anfang eurer Trennung und es ist für euch Beide eine neue Situation. Ich denke schon, dass die Handlungen deiner Exfrau auf einem schlechten Gewissen basieren.Vermutlich hat sie Schuldgefühle, fragt sich nur, ob diese allein mit der Trennung zusammenhängen oder weil sie schon lange Zeit zuvor darauf hin gearbeitet hat und dich quasi ins offene Messer laufen ließ.
Vielleicht fühlt sie sich dir jetzt noch zu Loyalität verpflichtet und um ihre eigenen Schuldgefühle damit einzugrenzen..

Ich würde auch auf diese Art Almosen,wie sie dir deine Exfrau anbietet, verzichten, auch wenn sie es vielleicht gar nicht so negativ meint, wie es ankommt. Es hinterläßt halt nur dieses bittere Gefühl der Entwertung. Eine Art „Freikaufen“ ihrer Schuldgefühle.

So wie du deine Geschichte darlegst, scheint deine Exfrau sich schon länger von dir emotional gelöst zu haben. Du hast einige Signale zwar wahr-, aber scheinbar nicht wirklich ernst genommen und gehofft, alles sei nur eine Phase...
Was ich allerdings von deiner Exfrau unterste Schublade finde, ist die Art und Weise, wie sie dir die Trennung mitgeteilt hat! Per SMS? während du auf Arbeit warst? So beendet man keine Ehe!
Eine ungestörte, neutrale Umgebung, in den eigenen vier Wänden oder bei einem Spaziergang, wäre ein angemessener Rahmen für den Showdown gewesen. Ein virtuelles „au revoir“ per SMS,ein No go, respektlos und unpersönlich.

Du bist ein sehr rationaler Mensch Eremit und deshalb finde ich die Idee, dir eine Strategie zur Überwindung von deinen Trennungsschmerz zu überlegen, gar nicht mal so verkehrt. Du weißt selbst, dass es den „Heilungsprozess“ nicht schneller vorantreibt, aber es gibt dir vielleicht ein Gefühl von Stabilität und dem Ganzen nicht ausgeliefert zu sein. Eine Strategie von dir ist „Reden“ bzw. hier schreiben, damit entlastest du schon mal deine Seele..
Ich denke,die meisten Menschen entwickeln in Krisensituationen instinktiv „Überlebensstrategien“ als eine Art aktive Schutzmaßnahme. Welche Strategien sicher noch gut wären, sind Abstand aber auch männliche Selbstbestätigung, die vermutlich die letzten Monate, wenn nicht sogar Jahre, einfach zu kurz gekommen ist.
Suche dir Halt und Trost hier im Forum, hier wirst du verstanden, virtuell umarmt und aufgefangen.

Ich wünsche dir und deinem Sohn, in dieser wahrlich bescheidenen Situation, viel Kraft und Zuversicht und das sich am Ende alles zum Guten für dich wendet.

„Wenn nicht geschehen wird, was wir wollen, so wird geschehen, was besser ist.“
M.Luther

15.02.2016 13:01 • x 1 #21

Eremit
Das schlimme ist ja, ich spüre seit letzten Sommer das es sie nach einem vollkommen belanglosen Streit nicht mehr mit mir reden konnte.
Ich habs auch nicht abgetan sonder ich bin ständig zu ihr hin und habe ihr immer wieder gesagt: Wir müssen miteinander reden ... wir müssen etwas tun sonst geht unsere Ehe daran kaputt.

Ich habe niemals antworten erhalten, immer nur: Ich weiß nicht warum ich nicht mehr mit dir reden kann ...

Das schlimme ist ich habe es kommen sehen, versucht dagegen anzukämpfen, konnte es aber nicht aufhalten

15.02.2016 14:44 • x 1 #22

Michelle11
Lieber Ermit, ich habe es auch kommen sehen, versucht dagegen anzukämpfen und konnte es auch nicht aufhalten.
Nach 11 Wochen leide ich immer noch wie ein Hund und mein Ex hat schon eine Neue. Ich denke, er hat für sich schon lange einen Haken an die Beziehung gemacht. Ich habe gehofft, dass ich alleine darüber hinweg komme, aber dem ist nicht so. Morgen habe ich endlich einen Termin beim Psychotherapeuten, um das ganze aufzuarbeiten, ich denke schaden wird das ganze nicht, deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, falls Du der Meinung bist, du schaffst das nicht alleine, Dich jetzt schon um einen Termin zu bemühen! Es dauert ewig bis man da dran kommt.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wie die Schmerzen erträglicher werden oder du auf andere Gedanken kommst ... nach dem weinen ging es mir besser und spazieren gehen war hilfreich.

Loslassen ist die Königsdisziplin des Lebens.
Ich wünsche Dir viel Kraft

15.02.2016 15:28 • x 1 #23

K
Lieber Eremit,

vielleicht täusche ich mich - aber ich glaube nicht, dass ihre Explosion damals der Auslöser der Entwicklung war. Solche Explosionen passieren, wenn da schon vorher viel Verdrängtes, nicht Ausgelebtes ist. Ich vermute fast, die Explosion hat ihr zu Bewusstsein gebracht, dass sie dabei ist, über all dem Abgedrängten die Nerven zu verlieren.

Es ist mehr als unschön, dass sie danach nie mehr richtig mit Dir geredet hat. Ich finde es auch unfair, dass Du deshalb solange in der Luft gehangen hast. Aber ich vermute, selbst wenn sie geredet hätte, Du hättest nichts ändern können. Einfach deshalb, weil Du Dich ohnehin schon so großartig verhalten hast. Nichts an Dir war verkehrt. Das Problem lag allein auf ihrer Seite. In diesem Spagat zwischen Partnerschaft/ Familie und beruflichem Traum.

Klar, sie hat sich damals für Dich, für Euch entschieden. Aber wenn ich Deine Geschichte so lese, habe ich das Gefühl, dass sie unterschwellig diesen beruflichen Traum nie richtig losgeworden ist Und jetzt verhält sie sich wie ein kleines Kind, das nicht einsehen mag, dass man spätestens dann, wenn man Mutter wird, eben ein anderes Engagament eingegangen ist. Eine menschliche Verpflichtung, die man nicht einfach so abschütteln kann. Es tut mir so leid für Dich, dass sich die Dinge so entwickelt haben.

Liebe Grüsse

15.02.2016 19:00 • x 1 #24

Eremit
meine Mittel zur Zeit:
Dieses Forum, mein Sohn und Sport, Sport, Sport oder wie ein angeschossenes Tier immer wieder den hin und hertigern, niemals stillstehen immer in Bewegung bleiben.

3 Kilo seit Freitag weg hätte mich vorher drüber gefreut.

Aber vielleicht nimmt meine Frau wenn sie geht ausser meinem Herz auch die Kilos mit die ich während unserer Beziehung zugelegt habe.

15.02.2016 19:04 • x 1 #25

L
@Eremit
Also ich habe bisher 7 Kilo runter. Ein positiver Begleiteffekt einer ansonsten hässlichen Geschichte. Zu meiner künftigen Exfrau habe ich gesagt, dass sie es mir ermöglicht, die kommende Freibadsaison mit meiner Tochter genießen zu können. All die schmachtenden Blicke der alleinerziehenden Mütter bei meinem neuen Astralkörper.

Sorry, ich bekämpfe meine Trauer gerne mit schwarzem Humor.

15.02.2016 20:00 • x 1 #26

Eremit
Ja, dem Leben mit Sarkasmus zu Begegnen ist mir nicht fremd.

Schon komisch das alles: War als Kind sehr moppelig und habe dann irgendwann angefangen an mir zu arbeiten, habe dauerhaft Diät gehalten und auf meine Linie geachtet.

Bis zu dem Tag an dem ich meine Frau kennengelernt habe, der neue Lebenswandel, das häufige Essen gehen und die Tatsache das sie ohne Fett und Sahne ein Essen nicht als essenswert ansah (Sie konnte essen was und wann sie wollt sie bleib gertenschlank ... Chinesin eben), hat bei mir schnell Spuren hinterlassen.

In Zahlen: 15 Kilo in 6 Monaten

danach pendelte es sich dort und bleib dann dort. Ich habe zwar immer versucht das wieder wegzukriegen aber es war mir und ihr nicht so wichtig da ich glaubte im Leben angekommen zu sein wo ich hinsoll.

Vor drei Jahren habe ich dann wieder angefangen zu trainieren um unsere Liebesleben vielleicht wiederzubeleben indem ich optisch attraktiver werde ... habe zwar Muskeln aufgebaut aber keine Kilos wegbekommen und unser Liebesleben hats auch nicht zurückgeholt.

Na ja, nun scheinen die Kilos ja wieder zu gehen, schienen ja fest mit ihr verankert gewesen zu sein.

15.02.2016 20:11 • #27

A

x 4