Wie mit Trauerarbeit des anderen umgehen?

A
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht selbst in einer Trennungssituation, bin aber in jemanden verliebt, der sich vor 3 Monaten getrennt hat.

Er war in einer 13 jährigen Beziehung, wobei er seit 9 Jahren eine Wochenendbeziehung geführt hat.
Die Beziehung ging jetzt im gegenseitigen Einverständnis auseinander, Sie hatten keine Perspektive und keine gemeinsamen Träume und Ziele - und auch keine S. mehr.

Wir haben uns vor 2 Jahren kennengelernt. Wir haben uns ein paar Mal getroffen und ich wusste nicht dass er in einer Beziehung ist. Als es dann zum ersten Kuss kam hat er es mir gestanden und wir haben es nach einer kurzen einmonatigen Pause tatsächlich hingekriegt eine super, rein platonische Freundschaft aufzubauen. Die Beziehung war aber die ganze Zeit ein Tabuthema. Er hat nichts erzählt und ich habe nicht gefragt. Ja, bis es dann im Juni doch wieder bei uns geknistert hat und er zum erstenmal erzählt hat, wie unglücklich er mit dieser Fernbeziehung ist. Wir haben uns dann wieder öfter getroffen und dann kam es wie es kommen musste - wir landeten im Bett. Das stürzte uns beide, aber vor allem ihn in ein emotionales Chaos. Wir haben uns dann noch einige Male gesehen. Und er war völlig durcheinander.
Er wollte dann eine 2 monatige Pause, in der er seine Beziehung retten wollte. Nach den 2 Monaten hat er mir erzählt, dass sie sich tatsächlich getrennt haben. Er jetzt aber erst sein Leben in den Griff kriegen müsste und seine Beziehung nicht wie ein Hemd abstreifen könne.
Wir sehen uns jetzt auch wieder. Es ist wunderschön mit ihm. Aber ich spüre, dass er Zeit braucht, die ich ihm auf jeden Fall geben möchte. Es ist nur unendlich schwierig und ich habe große Angst, dass ich entweder zu sehr auf Abstand gehe oder ihn zu sehr bedränge. Außerdem möchte ich auch mich bei all der Rücksichtnahme nicht verlieren (dazu neige ich ;))
Soll ich ihm sagen wie es mir in der Situation geht? Oder muss ich da einfach durch ohne ihn zu belasten? Es ist eine super Gradwanderung! Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte! Danke!

02.11.2005 17:41 • #1


E
Hallo Antonia,

wenn dein Freund es wirklich so sieht und auch danach lebt, dass er seine Beziehung nicht so einfach abstreifen kann, dann hat er meinen vollen Respekt. Es braucht seine Zeit, so eine gescheiterte Beziehung aufzuarbeiten. Ob du dann die nächste Partnerin in seinem Leben sein wirst, kann dir heute sicherlich niemand sagen. Vielleicht kommt es auch so, dass er sein Singleleben genießt und neue Freiheiten erkennt.

Wenn du ihm jetzt natürlich deine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse mitteilst, dann kann es schon sein, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Immerhin ist es dann so, dass du eine Erwartungshaltung an ihn stellst und ob er diese erfüllen kann oder will, weiß er heute sicherlich selbst noch nicht.

Vielleicht kommt es auch so, dass du es sachlicher siehst, wenn ein paar Wochen ins Land gegangen sind.
Zudem wirst du dich mit der Thematik der Fernbeziehung auseinandersetzen müssen und da solltest du dich mal fragen, ob du ein Mensch für so eine Beziehung bist.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass eine Fernbeziehung keinen Stellenwert hat, weil ich für meinen Teil den Alltag mit diesem besagten Menschen leben möchte.
Aber es soll ja Menschen geben, welche glücklich und zufrieden mit so einer Fernbeziehung sind.

Tja, und viele Fernbeziehungen scheitern leider, weil wenn die Partner dann zusammenziehen, es im Alltag dann doch anders aussieht, als wenn jeder sein eigenes Reich und seine Schutzmauern hat.

Ich kann dir nur schreiben, wie ich es mache.

Schalte auch den Kopf ein und lass dich nicht nur von deinem Herzen lenken.

Die Wirklichkeit ist ofmals anders, als die Fantasie.

In diesem Sinne, alles Gute und viel Glück.

Gruß



02.11.2005 18:11 • #2


A


Wie mit Trauerarbeit des anderen umgehen?

x 3


A
Hallo ,
lieben Dank für deine Antwort!
Du hast all das ausgesprochen was ich tief in meinem Inneren auch schon weiß und das aber leider manchmal einfach von den Emotionen überdeckt wird.
Auch ich schätze ihn gerade deshalb so sehr, weil er sich nicht direkt in eine neue Beziehung flüchtet, sondern das Alte erstmal verarbeiten will.
Ich weiß, dass es keine Garantie gibt, dass es mit uns etwas wird, aber ich werde trotzdem weiter hoffen.
Übrigens wir leben in der selben Stadt, es wäre also keine Fernbeziehung. Diese hatte er mit seiner Ex-Freundin.
Ich werde mich bemühen öfter den Kopf einzuschalten :D!!Darf ich ihm denn trotzdem sagen wie es mir geht, ohne dass ich ihn unter Druck setze? Und wo fängt der Druck an?

Lieber Gruß Antonia

03.11.2005 09:53 • #3


E
Hallo Antonia,

raten kann und will ich dir nix, weil ich weder dich, noch deinen Freund kenne. ;)

Aber glaubst du nicht auch, dass er es selber spürt, was du für ihn empfindest und wenn er den Zeitpunkt für gekommen scheint, dann wird er dir schon zeigen, dass er dich liebt. Warum genießt du nicht einfach die Zeit mit ihm, ohne groß über Liebe und dergleichen nachzudenken? Entweder es entwickelt sich eine Liebe daraus, oder aber es ist eine Freundschaft mit viel Nähe und Geborgenheit. Natürlich gibt es Menschen, welche meinen, S. und Liebe würden unzertrennlich zueinander gehören. Aber ist dem wirklich so, muss es immer so sein? ::)

Die unterschwelligen Gedanken und negativen Einstellungen dazu, werden doch von Außen herangetragen und nicht von euch. Zudem wird doch kein Wort mehr subventioniert, als das Wort Liebe. Darüber hinaus wird es oft genug mißbraucht und dabei können viele Leute es noch nicht einmal klar definieren.

Warum brauchst du jetzt eine klare Antwort? Es liegt doch an dir, ob du dich ausgenutzt fühlst und dich diesem Menschen hingibst. Wenn dich ein negatives Gefühl dabei beschleicht und du dich schlecht dabei fühlst, dann würde ich die Finger davon lassen. Wenn es dir aber gut tut und du die Sache langsam wachsen läßt, dann würde ich es so annehmen, wie es ist.

Sicherlich ist es schwer, wenn man seine Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche ein wenig reduzieren muss. Aber muss man gleich euphorisch sein und alles mit Liebe erklären? :o

Tja, und wenn eine langjährige Beziehung mit Wahrheit, Klarheit und Offenheit daraus erwächst, dann ist es doch wunderbar für euch Beide.

Nix muss, aber alles kann!

In diesem Sinne, dir einen schönen Tag und genieße die Sonne. ;)

Gruß



03.11.2005 12:20 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag