19

Wie Partnerin für unkonventionelle Beziehung finden?

B
Hi Leute,

ich bin Mitte 30, seit fast zwei Jahren Single, und eigentlich bin ich allein ganz glücklich. Eigentlich. Denn irgendwas arbeitet seit ein paar Monaten verstärkt in mir: Ich sehne mich zunehmend nach körperlicher und vor allem emotionaler Nähe. Meine immer mal wieder aufflammende On-And-Off-Affaire kann mir das leider nicht geben.

Ich laufe nicht durch die Gegend und spreche wahllos Frauen an. Ich rede zwar sehr gern mit Menschen, ich bin auch kein Flirt-Krüppel, aber dieses Masse-statt-Klasse-Vorgehen ist nichts für mich. Auch sind Single-Börsen absolut nicht mein Ding. Da fühle ich mich wie auf einem Basar. Nein danke.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich ein sehr komplizierter Typ bin. Ich bin gern und viel allein, auch innerhalb einer Beziehung, um mein eigenes Ding zu machen. Das ist dann auch der Knackpunkt dieses Threads: Für viele Frauen (eigentlich alle nach meiner begrenzten, subjektiven Erfahrung) ist das früher oder später ein unvermeidliches KO-Kriterium. Ist ja auch in Ordnung, kein Vorwurf an die Frauen. Es verkleinert aber mein Beuteschema immens.

Last but not least: Meine Ansprüche. Bevor ich mich auf was Halbgares einlasse, bin ich lieber allein. Ich suche nicht die perfekte Frau. Gar nicht. Aber ich möchte mich nicht verstellen müssen, möchte nicht mein ganzes Leben umkrempeln müssen, möchte einfach sein wie ich bin. Genau das bin ich auch bereit im Umkehrschluss zu geben, das sollte sich von selbst verstehen: Toleranz ist für mich ungemein wichtig, in jeder Hinsicht.

Ihr seht: Das sind nicht gerade die Charakteristika einer Beziehung im konventionellen Sinn. Freiraum geben, Freiraum nehmen, lieber zweimal die Woche Qualitätszeit verbringen als sich sieben Tage die Woche auf die Eier zu gehen. Das ist so meine Vorstellung...

Gibt's hier ähnlich gepolte Menschen? Wie helft Ihr ohne Akkord-Dating Eurem Glück auf die Sprünge? Oder ist meine Einstellung derart weltfremd, dass Euch die Worte fehlen?

Rückfragen beantworte ich gerne. Über Kritik würde ich mich freuen. Danke. Einen schönen Sonntag noch...

23.04.2017 15:19 • x 2 #1


Knallerbse
Zitat von Blindschleicher:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich ein sehr komplizierter Typ bin. Ich bin gern und viel allein, auch innerhalb einer Beziehung, um mein eigenes Ding zu machen. Das ist dann auch der Knackpunkt dieses Threads: Für viele Frauen (eigentlich alle nach meiner begrenzten, subjektiven Erfahrung) ist das früher oder später ein unvermeidliches KO-Kriterium. Ist ja auch in Ordnung, kein Vorwurf an die Frauen. Es verkleinert aber mein Beuteschema immens.
..


Hallo Blindschleicher

Bei dem Punkt kommt mir nur in den Sinn, dass es wohl am Alter liegen könnte... die meisten Frauen in deinem Alter oder jünger stellen sich ja die Frage nach Familiengründung. Und da ist nun halt schon etwas mehr Aufeinanderhocken gefragt.

Ich würd dir ja in dem Fall empfehlen, dich altersmässig eher nach oben zu orientieren. Bei Frauen, die die Familienphase bereits mehr oder weniger hinter sich haben, die denken in ähnlichen Kategorien wie du.

Was das aber mit kompliziert sein zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Deine Bedürfnisse, dein Wunsch, wie du Nähe-Distanz handhaben willst. Und nur, weil du denkst, dass die Allgemeinheit anders funktioniert, heisst das doch nicht, dass du kompliziert bist. Es muss für dich stimmen. Du bist ok so, wie du bist.

23.04.2017 15:33 • x 2 #2


A


Wie Partnerin für unkonventionelle Beziehung finden?

x 3


Knallerbse
Zitat von Blindschleicher:
Oder ist meine Einstellung derart weltfremd, dass Euch die Worte fehlen?


denkst du denn so schlecht von dir selber, wie das für mich in meinen Ohren klingt? warum bezeichnest du dich als weltfremd? ich finde deine Definition einer Beziehung spontan mal sehr sympathisch.

Falls du etwas an dir selber zweifelst, könnte ja auch dies ein Grund dafür sein, dass du keine passende Partnerin findest? Unkonventionelle Beziehungen bedingen ja nun doch eher ein starkes Selbstverständnis. Und generell ist es doch etwas hinderlich, wenn du davon ausgehst, dass deine Wünsche und Vorstellungen so quer in der Landschaft stehen, dass es dem Gegenüber die Sprache verschlagen sollte

Gerne für sich allein genügend Zeit zu haben und sich seine Individualität innerhalb einer liebe- und vertrauensvollen Beziehung erhalten zu wollen ist eine sehr gesunde Einstellung, von der ich persönlich denke, dass dir das auf Dauer die Chance auf eine langfristige und gleichzeitig zufriedenstellende Beziehung eher begünstigt als verhindert.

23.04.2017 15:44 • #3


K
Wenn es danach geht bin ich extrem kompliziert.... Männer sagen in der Regel du bist nicht einfach.
Gut...wenn meine Einstellung dazu als nicht einfach bezeichnet wird auf Grund dessen, dass ich weiß was ich will...in Ordnung, dann nehme ich das so an.

Mal abgesehen von dem Punkt, dass Toleranz in jeder Hinsicht wichtig für dich ist, finde ich mich wieder in deinem Text. Mich würde dahingehend interessieren, was du damit meinst. Im jeder Hinsicht könnte auch bedeuten: gehst du mit anderen Frauen aus oder auch ins Bett, hat die Partnerin das zu tolerieren. (das jetzt mal als extremeres Beispiel)

Aus meiner beschränkten Sicht suchen Männer das Ultimativ Passende für den noch jungen Nachwuchs .... gehen auf die Jagd für die Kerbe im Bettpfosten ....oder wissen nicht was sie wollen. Ganz oder gar nicht Prinzip gespickt mit einer extremen Unsicherheit weil sie an sich nicht wissen was sie wirklich wollen.
Oder anders: ich ziehe die nicht passenden Männer an.

Der Hinweis mit der Familienplanung....kann ich teils bestätigen. Frauen haben biologisch bedingt die Zeitbombe in sich. Die wenigstens entscheiden sich bewusst gegen Kinder. Bis 40 ist ja alles möglich heut zu Tage....daher kann die Bindungsmöglichkeit einer Frau schon recht triggy beengend sein...zumindest wenn ich Frauen aus meinem Bekanntenkreis da sehe. Nicht falsch verstehen....das ist OK für mich, jedoch mag ich mich nicht damit identifizieren, dass eine Partnerschaft nur mit Haut und Haaren funktionieren kann.

23.04.2017 16:02 • #4


B
Die Idee bei etwas älteren zu schauen welche schon früh kinder bekommen haben ist keine blöder Tipp!

Da gibt es schon das ein oder andere Schmuckstück!

Dafür brauchst halt dann schon einen gewissen Grad an Reife

23.04.2017 16:16 • #5


K
Wenn Deine Einstellung weltfremd ist, bin ich auch total weltfremd allerdings stoße ich auch immer nur auf Männer, die entweder nur v...n wollen, oder gleich eine ganz enge Beziehung mit möglichst jeden Tag sehen und so schnell wie möglich zusammenziehen. Beides möchte ich nicht, sondern irgendwas dazwischen. Wie Du auch sagst - lieber weniger Zeit, die dafür qualitativ hochwertig miteinander verbringen als sich ständig zu sehen, nur um des Sehens willen.

Ich denke aber wie Knallerbse auch, dass Du da in Deiner Altersgruppe Probleme haben wirst, so eine Frau zu finden, denn das Thema Familiengründung steht bei den meisten ganz oben auf dem Tapet. Und da kann man so eine Beziehung natürlich nicht brauchen. Vielleicht schaust Du auch mal nach alleinerziehenden Müttern in Deinem Alter? Die dürften nämlich ähnliche Wünsche haben und schon aufgrund der Familienkonstellation nicht zu so viel mehr in der Lage sein. Jedenfalls kenne ich da einige in dem Alter, die sich genau so was wünschen - einen Mann, mit dem man mal die kindfreien Wochenenden verbringen kann und vielleicht mal den einen oder anderen Abend, mit Kino, essen gehen, was trinken gehen, tanzen, spazieren gehen, S. natürlich ... aber ohne gleich den kompletten Alltag miteinander bewältigen zu wollen/müssen.

23.04.2017 16:28 • #6


K
@Kaetzchen

Zitat:
. aber ohne gleich den kompletten Alltag miteinander bewältigen zu wollen/müssen.


So ist es!

23.04.2017 16:31 • #7


K
Zitat von Kerstin_2016:
@Kaetzchen



So ist es!


Mann, wie oft ich das in den vergangenen Jahren gehört hab man sollte eine neue Datingplattform genau dafür eröffnen. Die bisherigen teilen sich nur ein in Singlebörse (für die, die eine Beziehung wollen) und Casual Dating (für die, die nur v...n wollen). Wie nennt man das dann, was wir wollen? Beziehung light? Freundschaft+ trifft es ja auch nicht so wirklich, eine Affäre ist es auch nicht... damit fängt es ja schon an, das Kind braucht einen Namen

23.04.2017 16:33 • x 3 #8


Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:
Jedenfalls kenne ich da einige in dem Alter, die sich genau so was wünschen - einen Mann, mit dem man mal die kindfreien Wochenenden verbringen kann und vielleicht mal den einen oder anderen Abend, mit Kino, essen gehen, was trinken gehen, tanzen, spazieren gehen, S. natürlich ... aber ohne gleich den kompletten Alltag miteinander bewältigen zu wollen/müssen.


da wären wir wieder bei den mittelalterlichen Alleinerziehenden, die nur für eine Affäre zu gebrauchen sind (formulier da doch bitte schnell noch ehrliche Gefühle mit rein - dann klingt's besser und nicht nach einem ich such was unverbindliches )

23.04.2017 16:37 • #9


K
Zitat von Knallerbse:

da wären wir wieder bei den mittelalterlichen Alleinerziehenden, die nur für eine Affäre zu gebrauchen sind (formulier da doch bitte schnell noch ehrliche Gefühle mit rein - dann klingt's besser )


Nö es geht ja nicht darum, ob die nur dafür zu gebrauchen sind, sondern darum, dass viele eben gar nicht mehr als das wollen. Weil es eben nicht ins Leben passt (ich setze jedenfalls hier keinen fremden Kerl zwischen meine Tochter und mich abends aufs Sofa ). Es gibt ja auch andere, die sich sehr wohl wieder eine richtige Beziehung wünschen, sogar mit zusammenleben und so. Ist doch auch in Ordnung. Aber viele eben auch nicht. Die jeweiligen Bedürfnisse müssen da halt passen.

23.04.2017 16:39 • #10


Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:
Nö es geht ja nicht darum, ob die nur dafür zu gebrauchen sind, sondern darum, dass viele eben gar nicht mehr als das wollen. Weil es eben nicht ins Leben passt .

also ich bleib da doch lieber bei meiner rosa Brille als dass ich jemals wieder auf solch übermütige Ideen komme

ähm @blindschleicher sorry, off topic.

23.04.2017 16:42 • #11


K
Zitat:
formulier da doch bitte schnell noch ehrliche Gefühle mit rein


...die möchte ich doch geben und leben

23.04.2017 16:46 • x 1 #12


Knallerbse
Zitat von Kerstin_2016:

...die möchte ich doch geben und leben


yepp. auch wenn man nicht den Alltag miteinander verbringen möchte.

23.04.2017 16:47 • #13


K
Zitat von Knallerbse:

yepp. auch wenn man nicht den Alltag miteinander verbringen möchte.


Ich ja.....Erkenntnis nach über 20 Jahren mit 7 Tage/Woche (wir sind nach drei Wochen zusammen gezogen). Tolle Zeit! Jedoch nicht mehr mein Weg.

23.04.2017 16:50 • #14


B
[quote=Kaetzchendamit fängt es ja schon an, das Kind braucht einen Namen [/quote]
Eine Beziehung. Es müssen nur beide das so sehen

23.04.2017 17:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag