die_Zeit_danach
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 346
Zitat von aequum:Überlege einfach mal und schreibe es Dir auf, was Du im Moment allgemein an Deinem täglichen Leben ändern möchtest und was davon tatsächlich umsetzbar währe.
Ich brauche eine Struktur. Ich brauche einen Rhythmus. Gerade ist alles so durcheinander und leider ist es öfter auch nicht möglich so eine Struktur zu schaffen. Es kommen Krankheiten der Kinder, Ferien oder anderes Unvorhergesehenes dazwischen (kurzzeitige Jobs meines Mannes, Terminveränderungen bei mir).
Ich werde versuchen mir eine Struktur zu überlegen, die im großen Rahmen möglich ist, auch wenn dazwischen alles anders kommt. Dann habe ich etwas, an das ich mich halten, nach dem ich mich orientieren kann.
Und ich brauche mehr Zeiten für mich am Abend. Ich funktioniere eigentlich die ganze Zeit, bis das große Kind im Bett liegt und dann gehts ja im Prinzip weiter mit meinem Mann. Ich mag das eigentlich auch, dieses sich Austauschen, Reden, wie es uns geht, wie der Tag war, oft organisieren wir noch. Vielleicht sollten wir das auf einen Abend in der Woche beschränken, das Organisisren, gemeinsame To-dos erledigen. Das hatten wir mal. War nervig, aber dann wenigstens gebündelt.
Ich gucke mal, was ich aus meinem Leben streichen kann. Auch wenn es nur erstmal für eine Weile ist. Social Media Präsenz fällt mir da ein, dieses ständige mit dem Handy ablenken müssen, den Kopf damit zuballern, um mir selbst nicht näher zu kommen. Vieleicht sollte ich auch mal einen Aufnahmestopp machen mit der ganzen Wissensaneignung zu bestimmten Themen. Einfach mal "nichts" tun... und das fest einplanen.
Es stehen noch Entscheidungen an, die setzen mich so dermaßen unter Druck. Studium abbrechen, noch ein Uraubssemester, irgendwie das Praktikum hinkriegen, drei Vorlesungen aus dem 6. Semester vorziehen, das Praktikum wieder um ein Jahr verschieben, in der Hoffnung dass es besser aussieht dann mit den Umständen. Das kleine Kind in der Schule, länger betreut usw....
Zitat von aequum:Kleine Schritte führen auch ans Ziel und sind oftmals wesentlich effizienter als es mit einer radikalen Umstellung währe.
Ich meine kleine Schritte werden Dir helfen, aus Deinem Dpri.-Loch zu kommen.
Nur Mut und schon bald wird es Dir etwas besser gehen.
Das Schwierige ist nur, damit zu beginnen. Alles weitere wird dann schnell zur Routine.
Danke! Wir haben schon viel versucht zu vereinfachen im Alltag, um den Stress, die Belastung herauszunehmen...