77

Wie sage ich, dass ich nicht verliebt bin?

stabilo88
Hallo Gemeinde, nach Trennung vor zwei Jahren, bin ich langsam wieder auf dem Datingmarkt. Aber ich merke, wie ich mir schwer tue, Gefühle zuzulassen. Ich treffe auf Frauen, die sich in der Kennenlernphase nach etwa 4-5 Treffen beginnen, in mich zu verlieben. Ich kann diese Gefühle dann an dieser Stelle oft leider nicht erwidern.

Jetzt hat man dennoch eine schöne Zeit miteinander gehabt, ist sicher näher aneinander gerückt, hat sich persönliche Themen erzählt - aber es gibt dann immer ein, zwei Dinge, die mich am Gegenüber nicht überzeugen. In der Regel sind das persönliche Eigenschaften. Jetzt kann ich aber in einem Gespräch schlecht sagen du, mich stört Eigenschaft 1 und 2, deswegen kann ich mich nicht in dich verlieben´.

Wie gestaltet ihr solche Gespräche, in denen ihr dem anderen klar machen wollt, dass es nichts tieferes wird, ohne die meist persönlich verletzenden Dinge zu nennen?

03.09.2023 16:15 • x 2 #1


D
Indem ich sie nicht nenne.
Es reicht völlig zu sagen, dass es nicht passt und der berühmte Funke fehlt.
Auf bohrende Fragen muss man ebenfalls nicht antworten.
Man wünscht dem Gegenüber alles Gute und bedankt sich für die angenehme Zeit.
Fertig.

03.09.2023 16:25 • x 15 #2


A


Wie sage ich, dass ich nicht verliebt bin?

x 3


Unterwegs
Zitat von stabilo88:
Treffen beginnen, in mich zu verlieben. Ich kann diese Gefühle dann an dieser Stelle oft leider nicht erwidern.

Naja, dafür ist die Kennenlernphase doch da. Um zu sehen, ob es von beiden Seiten aus passt.
Wenn sich das Gegenüber früher verliebt als man selbst, sollte man sich deswegen nicht schlecht oder schuldig fühlen.

Allerdings ist es was anderes, wenn du noch nicht für eine Beziehung bereit bist und keine Gefühle zulassen kannst.
Dann wirst du immer einen Grund finden, der dir nicht passt.
Dann lieber noch ein Weilchen Single bleiben, um daran zu arbeiten.
Zitat von stabilo88:
. Jetzt kann ich aber in einem Gespräch schlecht sagen du, mich stört Eigenschaft 1 und 2, deswegen kann ich mich nicht in dich

Was sind das denn für Eigenschaften zum Beispiel?
Zitat von stabilo88:
Wie gestaltet ihr solche Gespräche

Am besten einfach ehrlich sein.
Ok ich gebe zu, die Eigenschaft die mir nicht gefällt, würde ich einem nicht ins Gesicht klatschen, aber es reicht ja wenn du sagst, dass bei dir keine Gefühle entstanden sind.

03.09.2023 16:32 • x 4 #3


Chrome
@stabilo88

Und wieso schaust du nicht erstmal wo bei dir da der Fehler liegt und datest fleißig weiter?

Das man mal eine oder zwei kennenlernt wo es nicht passt ist ja normal, aber bei jeder und vor allem nimmst du den S. anscheinend sehr gerne mit, aber für Gefühle reicht es dann nicht ?

Es ist ganz einfach, weil du gar keine Lust hast auf Gefühle. Warum ist das so? Naja vielleicht bist du mental nicht bereit, was ok ist, aber dann hör auf es zu versuchen ohne Aussicht auf eine Chance sich zu verlieben.

Genau diese Einstellung ist es was Frauen dann dazu bringt selbst an sich zu zweifeln und vor allem viele Männern vorzuwerfen sie wollen eh nur das eine. Im Grunde machst du genau das, ohne es zu wissen. Wenn du nicht klar im Kopf bist, wirst du auch nicht bereit sein dich zu verlieben und dann ist es einfach nicht fair sich normal kennenzulernen.

Du kannst ja jemanden kennenlernen, aber dann bitte von Anfang an fair spielen. Sag ihnen das du mental nicht bereit bist dich zu verlieben und das du es zwar genießt jemanden kennenzulernen, aber nicht fähig bist im Moment Gefühle zu zu lassen. Klar werden dann einige gehen, aber die was bleiben haben vielleicht genau das selbe Problem und wollen eigentlich nur ihren Spaß, genießen das Kennenlernen an sich, brauchen aber keine Angst haben das der andere sich verliebt.

Natürlich kann es trotzdem passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer und sollte es doch passieren, ist derjenige selbst schuld, immerhin wusste er worauf er oder sie sich eingelassen hat.

Ich denke da musst du vielleicht mal über dein eigenes Handeln nachdenken und dann musst du solche Gespräche erst gar nicht führen, weil sie sehr wahrscheinlich erst gar nicht nötig sind.

Denk lieber mal darüber nach und ändere dein Verhalten, da wirst du mehr erreichen.

03.09.2023 16:36 • x 3 #4


E-Claire
Zitat von stabilo88:
Ich treffe auf Frauen, die sich in der Kennenlernphase nach etwa 4-5 Treffen beginnen, in mich zu verlieben. Ich kann diese Gefühle dann an dieser Stelle oft leider nicht erwidern.

Das wirkt auf mich so, als überlässt du die Entscheidung den Frauen, wenn diese sich weiter treffen wollen, ist das ok, wenn diese nach dem vierten oder fünften Date, sich öffnen und dir zeigen, dass sie ernsthaft Interesse haben, dann kommt ein Nein von dir.

Warum sagst du nicht spätestens nach dem dritten Date, danke aber das wird von meiner Seite aus nichts?

03.09.2023 16:46 • x 9 #5


stabilo88
Ich habe nicht gesagt, das es zu 6 kam. So viel Anstand habe ich. Und nach zwei Jahren bin ich stabil über die letzte Beziehung hinweg. Dennoch kann es doch vorkommen, dass es auch bei mehreren Frauen hintereinander nicht funkt. Das halte ich nicht für ungewöhnlich. Gerade in meinem Alter ist man nicht bereit, für Zwischenmenschlichkeit großartige Kompromisse zu machen und dabei spreche ich nicht von der nicht zugedrehten Zahnpastatube. Aber ihr habt Recht, wahrscheinlich ist es besser, die möglicherweise persönlich verletztenden Dinge einfach nicht zu benennen.

03.09.2023 16:47 • x 9 #6


stabilo88
@E-Claire weil ich vielleicht nicht so oberflächlich bin und mir die Zeit für ein ausführliches Kennenlernen geben möchte? Ich habe nicht von einer Routine gesprochen (sobald sich die Frau offenbart), sondern wollte euch meine Situation damit beschreiben, wie es mir aktuell im Kennenlernprozess ergeht. Das heißt ja nicht, dass es immer so sein wird. Mir geht es doch nur darum, wie sage ich ab, ohne zu verletzen. Irgendwann wird es ja mal passen, aber bei den nicht-passenden will ich nicht ghosten oder verletzen.

03.09.2023 16:50 • x 2 #7


tina1955
@stabilo88 , ich habe bei meinen ersten Dates auch Eigenschaften, Gesten, wie etwas erzählt oder hervorgehoben und abgewertet wurde, erlebt. Da waren Dinge dabei, die einfach nicht zu mir passen und bei denen ich auch keine Kompromisse eingehen würde.
Dazu zählten auch das Gesamtverhalten im Restaurant, den Kellnern gegenüber, Beurteilungen über andere Gäste usw.

Und gerade weil ich auch in einem gewissen Alter war, wusste ich sehr genau , dass es nicht passt.
1x kamen diese Dinge auch beim 3. Date zum Vorschein.
Mir war klar, ich möchte den Mann nicht erziehen, was eh zwecklos gewesen wäre und ich möchte aber auch keine weiteren Dates mit ihm.
Ehrlich habe ich auch gesagt, dass ich kein Interesse an weiteren Dates habe, weil bei solchen Eigenschaften der Funke nicht überspringt. Der Mann war zwar entsetzt, aber er wusste Bescheid.

Ich hatte vor Augen, wie mich diese Eigenschaften immer wieder stören würden.

Und wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, sich nicht das Date schön reden möchte und merkt, der Funke springt nicht über, sollte man es beenden.

Und ja, bei mir musste seit den Treffen mit diesem Herren sofort Sympathie und ein Wunsch nach mehr vorhanden sein.
Es bringt nichts, wenn man sich dann weiter trifft, weil man dann merkt, dass gerade die Eigenschaften immer negativer werden.

Facit: nicht lange rum reden, die Dates beenden und weiter suchen.
Als oberflächlich habe ich mich nicht betrachtet. In den Köpfen der Herren war es vielleicht oberflächlich, aber das interessierte mich nicht mehr.

03.09.2023 17:05 • x 3 #8


E-Claire
Zitat von stabilo88:
mir die Zeit für ein ausführliches Kennenlernen geben möchte?

Hm naja, klingt für mich eher nach Zeit schinden?

Ich hab es jetzt ne Weile nimma gemacht, weil ich mich für online dating nicht eigne, aber in der Regel sollten drei Dates reichen, um zu wissen, ob da Potenzial ist.
Langsames Kennenlernen solltest du von Anfang an offen kommunizieren. Ich persönliche hatte sehr wenig Freude mit den langen Kennlernkandidaten im online dating. Es machte auf mich immer den Eindruck als würden die Daten, um des Daten Willens und das ist nur bedingt mein Ding. Im RL finde ich langes Kennenlernen dagegen super.

Zu dem konkreten Formulieren einer Absage: sei dir bewusst, dass es auch bedeutet, dass der andere enttäuscht sein wird. Die kannst du nicht abschwächen und musst du selbst aushalten.
“Ich finde dich sehr nett/cool/sympathisch, aber für mehr reicht es von meiner Seite aus nicht. “
So ein Satz reicht.
Wer es dann genauer wissen will, wird dich fragen und das ist zumeist dann eher ein Anzeichen dafür, dass man selbst gut entschieden hat.

03.09.2023 17:17 • x 5 #9


stabilo88
Schon lustig, was in meine Zeilen reininterpretiert wird - schneller 6, online Dating (hab ich nie gesagt) und Daten um des Datens willen, Zeit schinden, ich fahre ein Muster, bin nicht Bindungsfähig, etc ... dabei wollte ich lediglich wissen, wie ihr höflich und wertschätzend in der Kennenlernphase absagt.

03.09.2023 17:39 • x 3 #10


E-Claire
Schon lustig, wie du nur auf die eine Hälfte meiner Antwort eingehst.

03.09.2023 17:41 • x 3 #11


Unterwegs
Und auf meine Frage bist du leider auch nicht eingegangen.

03.09.2023 18:01 • x 1 #12


Rosebas
@stabilo88
Nach meiner eigenen letzten Erfahrung, kann ich dir nur raten und dich bitten, klar zu sagen, dass du keine Gefühle empfindest und dich nicht verliebt hast.
Punkt !
Nicht so wie meiner, der mir in der letzen Nachricht so viel Schönes geschrieben hat. Fast poetisch schon. Das ist echt grausam.

03.09.2023 18:02 • x 2 #13


tina1955
Zitat von stabilo88:
Schon lustig, was in meine Zeilen reininterpretiert wird - schneller 6, online Dating (hab ich nie gesagt) und Daten um des Datens willen, Zeit ...

Einfach die Wahrheit sagen, wenn es nicht passt und nicht rum eiern.
Wo ist das Problem ?
Es wird immer eine Enttäuschung geben, wenn Du sagst, dass es nicht passt, sobald sich eine Frau verliebt hat.
Damit muss man leben und auch zurecht kommen.

03.09.2023 18:05 • x 2 #14


Islantilla
Zitat von Dracarys:
Es reicht völlig zu sagen, dass es nicht passt und der berühmte Funke fehlt.

Genau. Reicht völlig. Das würde mir überhaupt nicht weh tun.
Und wenn diejenige wissen will warum, dann sagst du einfach: Es ist eben so. - Fertig.

Zitat von E-Claire:
“Ich finde dich sehr nett/cool/sympathisch, aber für mehr reicht es von meiner Seite aus nicht. “
So ein Satz reicht.

Auch das finde ich richtig. Es ist zwar schade, aber völlig in Ordnung es so zu hören.
Ich würde dann auch als Frau nicht beleidigt sein.
Ich würde eventuell sogar noch sagen: Okay, dann such mal weiter mein Süßer. Viel Glück dabei.

03.09.2023 20:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag