Zitat von Friwa:Es war verbal nicht körperlich uns ich wusste nicht dass es für sie so extrem schlimm ist.
Zitat von Friwa:Ja ich weiß ich bin auch Schuld daran was glaubt ihr wie es mir geht jetzt.
Als Eltern ist man leider auch nicht perfekt und macht Fehler. Wenn Du jetzt durch den Klinikaufenthalt erfahren hast, was seine verbalen Aussetzer mit Eurer Tochter gemacht hat, dann hat Dein Mann das ja wohl auch erfahren? Wichtig ist, wie er jetzt damit umgeht, ob er auf Euer Kind zugeht, sich entschuldigen und es künftig besser machen kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch sein Verhalten - auch und grade den Kindern gegenüber - Deine Liebe gestorben ist. Es jetzt aber als Auslöser für Deine Trennung zu benennen, halte ich für vorgeschoben. Der Auslöser ist dieser andere Mann.
Zitat von Friwa:Aber ich will trotzdem dass es eine Trennung auf Augenhöhe wird und desshalb frage ich hier weil einfach sagen ich gehe ist nicht möglich...Kinder, Haus mit Schulden.
Eine Trennung auf Augenhöhe wäre nur möglich, wenn er sie genauso will wie Du und Eure Ehe ebenfalls nicht fortsetzen möchte. Da hat er sich aber ja bereits positioniert - er möchte keine Trennung. Also kannst Du Deine Vorstellung von Friede-Freude-Eierkuchen knicken.
Es hat hier bereits jemand vorgeschlagen, ich schließe mich an: Eine Mediation zur Trennung könnte Euch helfen; auch bei "wie sagen wir es unseren Kindern". Die sind eh in einem Alter, wo sie wahrscheinlich schon lange mitbekommen haben, dass es bei Euch auf der Paarebene längst nicht mehr gut läuft.
Sie sind ja nicht blöd und natürlich werden sie 1 + 1 zusammen zählen, wenn Du zeitnah mit dem Österreicher um die Ecke kommst (oder regelmäßig nach Österreich fährst). Und ja, vielleicht sind erst einmal sauer auf Dich und geben Dir die Schuld. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie Euch beide lieben - deshalb werden sie sich schon wieder einkriegen, wahrscheinlich früher als später.
Grundsätzlich ist es einfach keine gute Idee, eine Affäre zu starten, statt in der bestehenden Beziehung aufzuräumen bzw. sich zu trennen, und sich dann erst Gedanken um die Außenwirkung zu machen, grade wenn Kinder involviert sind. Und bevor hier wieder kommt "bin da so reingerutscht" oder "wer das noch nie erlebt habt, der hat halt keine Ahnung": Meiner einfältigen Meinung nach rutscht man nicht mehrfach - oder man steht zur neuen Liebe und trägt auch die Konsequenzen. Damit kommen meiner Erfahrung nach auch Kinder/Teenies viel besser klar als mit Lügen und Betrügen.
Das (verschuldete) Haus wird wohl über den Deister gehen, wenn nicht einer von Euch es alleine halten und den anderen auszahlen kann. Wie ist denn Eure/Deine finanzielle Situation - hast Du einen Job, kannst Du Dich alleine "ernähren"? (Sorry, falls das hier irgendwo schon stand und ich es überlesen habe

).
Du hast sehr jung geheiratet und musst vielleicht (neu) lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Natürlich ist das ein großer Schritt. Aber er sollte Dich nicht davon abhalten, Dir Dein Leben so zu gestalten, wie DU es möchtest und für richtig hältst. Völlig unabhängig vom Österreicher; mal so als Tipp.
Zitat von Friwa:Ich werde mir eine Wohnung suchen aber ich dachte vielleicht geht es dass wir im gemeinsamen Haus bleiben, hätte ja sein können dass es erfahrungsberichte gibt
Ich hab schon mal gehört, dass sowas funktionieren soll.

Selber kenne ich aber keinen einzigen Fall. Weil es eben nur klappen kann, wenn das ehemalige Paar auf Augenhöhe entscheidet, nur noch als Freunde zusammen in einer WG leben zu wollen. Das sehe ich bei Euch nicht.
Mediation bei einem Paartherapeuten wurde schon genannt. Vielleicht solltest Du Dir auch alleine Hilfe suchen. Die Caritas und ähnliche Institutionen bieten z. B. Hilfe bei Lebenskrisen an.