7

Wie schaffe ich es eine gute Mutter zu sein - Trennung?

B
Hallo ihr lieben,

ich habe mein Problem noch nie öffentlich mitgeteilt doch vertraue jetzt mal darauf das es auch andere Menschen wie mich gibt die einfach nicht mehr weiterwissen.
Ich bin 19 Jahre alt, bin seit 2 einhalb Jahren in einer sogenannten on off Beziehung habe mit meinem Freund einen Sohn im Alter von einem Jahr.

In den letzten 2 Jahren hat sich mein Leben komplett geändert.
Anfangs war ich ein selbstbewusstes Mädel mit einer klaren Ansicht was das Thema Gewalt und den Umgang mit meinen Mitmenschen angeht.
Bis ich meinen Freund kennenlernte.
Anfangs war ich total happy, doch schon nach 2 monaten fing es an mit Situationen wie Ich will nicht dass du alleine zur Kerb gehst ect..
Nach 5 Monaten wurde ich schwanger und für mich war trotz meines Alters klar dass ich mein Kind bekommen möchte, wenn auch ungeplant.
Während der Schwangerschaft wurde die Beziehung schon echt kompliziert da mein Freund anfing mich zu beleidigen wenn es nicht nach seinem Kopf ging, wir stritten immer häufiger und es kam auch dazu dass er mich während der Schwangerschaft anfing zu ohrfeigen wenn ich zuviele Widerworte gab.
Schon da wusste ich dass ich ihn irgendwann verlassen werde, da ich meinem Kind solch eine Zukunft nicht zumuten wollte.
Hätte ich es da schon getan, denn auch nach der Geburt unseres Sohnes ist unser Streit nicht seltener geworden.
Nun bin ich an einem Punkt gelangen wo ich weder ein noch aus weiß.
Das schlimmste was er mir angetan hat ist ein Kieferbruch und ja, ihr werdet mich für verrückt halten dass ich wieder mit ihm zusammen gekommen bin jedoch kann ich euch nicht vom Gegenteil überzeugen da ich mich selbst schon für bekloppt halte.

Es ist soweit gekommen das ich, auch wenn wir keinen Streit haben mich ständig frage ob es das ist was ich wirklich will.
Heute habe ich ihn gebeten in seine eigene Wohnung zu gehen, da ich das Gefühl habe nicht mehr zu wissen was ich überhaupt will.
Denn jetzt kommt das was ich wohlmöglich nie verstehen werde:

Wenn er nicht bei mir ist, vermisse ich ihn.
Ich kriege Magenkrämpfe und muss ständig daran denken was er gerade macht.
Auch wenn euch dieser Text und meine Geschichte nicht davon überzeugen wird, doch er ist kein schlechter Mensch oder zumindest nicht nur.
Er ist einfach ein Typ Mann der keinerlei Selbstbewusstsein hat und dank seiner früheren ( vor meiner zeit !) Dro. i.wie einen knacks hat.

Jetzt die Frage an euch:

Wie schaffe ich es, eine gute Mutter zu sein und wenn ihr mir ratet mich zu trennen, was für mich natürlich die beste Lösung ist, wie ich mit diesen starken Magenkrämpfen und dem ganzen Kopfkino zurecht kommen soll.

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu verrückt
Lg

Ps: Ich habe ihm eine Therapie schon angeboten doch er denkt das nicht er das Problem habe sondern ich, denn ich hätte Ansichten die kein Mensch mit mir teilen würde.

30.08.2012 02:04 • #1


A
Zitat von bluemchenlol789:

Anfangs war ich ein selbstbewusstes Mädel mit einer klaren Ansicht was das Thema Gewalt und den Umgang mit meinen Mitmenschen angeht.
Bis ich meinen Freund kennenlernte.

Das schlimmste was er mir angetan hat ist ein Kieferbruch

Wenn er nicht bei mir ist, vermisse ich ihn.
Ich kriege Magenkrämpfe und muss ständig daran denken was er gerade macht.
Auch wenn euch dieser Text und meine Geschichte nicht davon überzeugen wird, doch er ist kein schlechter Mensch oder zumindest nicht nur.
Er ist einfach ein Typ Mann der keinerlei Selbstbewusstsein hat und dank seiner früheren ( vor meiner zeit !) Dro. i.wie einen knacks hat.

Jetzt die Frage an euch:

Wie schaffe ich es, eine gute Mutter zu sein und wenn ihr mir ratet mich zu trennen, was für mich natürlich die beste Lösung ist, wie ich mit diesen starken Magenkrämpfen und dem ganzen Kopfkino zurecht kommen soll.
willkommen

ich halte dich nicht für verrückt, sondern co-abhängig. du entschuldigst noch seine menschenunwürdigen schläge.

ihr braucht beide eine therapie - allein wirst du es wohl nicht schaffen da raus zu kommen.

möglicherweise verursachen deine verlustängste die magenkrämpfe, auch unterdrückte wut ist möglich. du hast eine verantwortung für das kind, vergiss das nicht. kleinkinder spüren sehr viel, es kann sie ängstigen und das kann schlimme folgen haben für ihr weiteres leben.

eine gute mutter ist auch zu sich selbst gut und das bedeutet erstmal diesen schläger vor die tür setzen, solange, bis er therapie macht und erste erfolge sichtbar sind. damit auch das kind geschützt ist vor weiteren wahrnehmungen seiner gewalt-aktionen.

es gibt einen notruf bundesweit, für frauen, die unter gewalt leiden, die können dir gute tips geben und hilfestellung für die passende therapeutensuche. . google mal und suche dir auch sonst jede mögliche hilfe um da rauszukommen und dich wieder selbst zu stärken.

gewalt in einer beziehung geht gar nicht - schlagen hinnehmen und schläger erdulden hat nichts mit liebe zu tun, sondern mit einem mangel von liebe.

sorge dafür, dass dir respekt, ehre und würde entgegengebracht wird.

sollte er noch mal in deine nähe kommen und dich schlagen, nehme dein kind, gehe zum arzt, lasse dir ein attest ausstellen und zeige ihn bei der polizei an.

wie hat der arzt auf deinen gebrochenen kiefer reagiert ? hast du den täter gescchützt ?

es gibt seit gut 10 jahren ein gewaltschutzgesetz :
§ 1 - Gerichtliche Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt und Nachstellungen.

(1) Hat eine Person vorsätzlich den Körper, die Gesundheit oder die Freiheit einer anderen Person widerrechtlich verletzt, hat das Gericht auf Antrag der verletzten Person die zur Abwendung weiterer Verletzungen erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Die Anordnungen sollen befristet werden; die Frist kann verlängert werden. Das Gericht kann insbesondere anordnen, dass der Täter es unterlässt,

1. die Wohnung der verletzten Person zu betreten,

2. sich in einem bestimmten Umkreis der Wohnung der verletzten Person aufzuhalten,

3. zu bestimmende andere Orte aufzusuchen, an denen sich die verletzte Person regelmäßig aufhält,

4. Verbindung zur verletzten Person, auch unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, aufzunehmen,

5. Zusammentreffen mit der verletzten Person herbeizuführen,


er zeigt ein hohes aggressionpotential, wer einmal seine grenze überschritten hat, wird es immer wieder tun, deshalb würde ich dir raten den kontakt zu vermeiden - nötigenfalls mit hilfe und dann schaue, dass du selbst etwas für dich tust.

denke an dein kind und schütze es unbedingt vor weiteren gewaltgeschehen.

viel kraft und alles gute, du wirst das schaffen !

30.08.2012 03:48 • x 1 #2


A


Wie schaffe ich es eine gute Mutter zu sein - Trennung?

x 3


H
Ich gebe Alena vollkommen recht. Du musst dich und dein Kind jetzt schützen! Indem er sagt, nicht er sondern du bist das Problem und du hättest Ansichten, die keiner teilen würde, versucht er dich klein zu halten und dir einzureden, dass dir eh keiner glaubt. Aber dem ist nicht so! Die körperlichen Symptome der Trennung und das Kopfkino haben wir alle durch, aber glaub mir, das wird besser. Wichtig ist, dass du zur Ruhe kommst und euch schützt!

30.08.2012 08:22 • x 1 #3


B
Danke euch für den Ratschlag...
Das komplizierte an meiner Situation ist dass ich dasselbe denke wie ihr, wenn ich eine Freundin von mir wäre würde ich mich einmal kräftig schütteln um mich wach zu kriegen. Ich habe mich innerhalb der 2 1/2 Jahre so oft getrennt... nach der Geburt meines Sohnes allein schon an die 10 mal... das schwierige ist dass wir nach einer Woche Termine ausmachen für Besuchszeiten für den kleinen und ab dann versucht er mit mir zu reden und ich werde weich.
Meine beste Freundin, die zufälligerweise auch noch die Nichte meines Freundes ist rät mir fortzuziehen und einen Neuanfang zu machen.
Was denkt ihr?
Wäre das zuzüglich einer Therapie hilfreich oder ist es letztendlich ein Weglaufen meiner Probleme?

30.08.2012 10:56 • #4


B
Super, jetzt bekomme ich Vorwürfe von seiner Familie weil ich ihn in seine Wohnung geschickt habe und er keinen Strom daheim hat.
Ihrer Meinung nach bin ich ein kaltherziges Biest doch meiner Meinung nach bin ich einfach mal konsequent denn es liegt doch nicht in meiner Verantwortung ob er seine eigenen Probleme nicht auf die Reihe bekommt :S
Ich könnte durchdrehen dass seine Familie, die von ALLEM weiß so auf seiner Seite steht und mich so dahin stellt.

30.08.2012 11:06 • #5


A
dann kannst du ja auch von seiner familie keine unterstützung erwarten.

naja, der apfel fällt nicht weit vom stamm. lasse dich nicht einschüchtern.
solange er dich schlägt würde ich die kontakte zu seinem kind nur stundenweise und wenn eine dritte person mit anwesend ist gestatten.

wenn du glaubst, du kannst woanders besser fuss fassen, dann suche dir woanders eine wohnung.

auf jedenfall würde ich den kontakt zu ihm abbrechen!

zahlt er regelmäßig für sein kind ?

30.08.2012 11:12 • x 1 #6


B
Leider konnte ich nie auf die Unterstützung der Familie zählen, da hast du Recht.

Ich weiß nicht ob ich den Mut habe woanders hinzu ziehen. Ich habe seit ich 14 bin jedes Jahr meinen Wohnsitz geändert dank meiner Familie und hatte mich endlich auf die Endhaltestelle gefreut. Jetzt noch einmal umziehen und das alleine mit dem Kleinen, davor hab ich echt Angst.

Ja, er gibt mir monatlich Geld für den kleinen Mann, er kümmert sich auch großteilig sehr gut um ihn deshalb weiß ich nicht wie ich das machen soll ohne selbst dabei wieder weich zu werden. Mit einer dritten Person haben wir es noch nicht probiert also wäre das einen Versuch wert.

30.08.2012 11:17 • #7


A
wäre ganz gut mit ner drittn person, freundin, schwester oder jemand, der dir nahesteht.

würde auch das besuchsrecht einschränken, vielleicht - bis du weisst wie es weitergehen soll - alle 14 tage. so kannst du auch etwas abstand bekommen.

wird ne harte zeit für dich - aber lasse nicht zu, dass er euer leben kaputt macht.

würde dir wirklich nochmal empfehlen eine beratungsstelle für frauen und mädchen mit gewalterfahrungen zu kontaktieren. die können dir gute tips geben - auch bezüglich eures kindes, wie du da am besten vorgehen kannst.

wenn du dich sonst gut da fühlst wo du bist - wäre es natürlich zu überlegen da zu bleiben ansonsten wäre ein umzug vielleicht auch nicht schlecht - damit du aus dem ort der gewalt herauskommst.

hast du freunde/familie , die dir beim umzug zur seite stehen können ?

30.08.2012 11:30 • x 1 #8


B
Mit meiner Familie habe ich dank meines Freundes nichts mehr zu tun, da sie nach der Geschichte mit dem Kieferbruch Abstand von mir wollten, meine Schwester ist die einzige mit der in Kontakt habe und die wohnt in Berlin (ich in der Nähe von Frankfurt).

Die einzige die mir bleibt ist meine beste Freundin und sie hat mir bereits angeboten mir zu helfen.

Ich werde erst einmal deinen Rat befolgen und mich von diesen Beratungsstellen beraten lassen was in solch einer Sitation das beste für mich und besonders unseren Sohn ist.

30.08.2012 11:35 • #9


D
Jemand - ein Mann, der einer Frau körperliche Gewalt antut oder auch umgekehrt - hat in der Beziehung alles verwirkt. Gewalt ist durch nichts zu entschuldigen.
Es wird sich an seinem Verhalten auch nichts ändern. Unfassbar die Reaktion seiner Eltern. Du stehst in dieser Konstellation auf völlig verlorenem Posten und musst da raus. Schon deinem Kind zuliebe.
Und für die Körperverletzung an dir müsste er normalerweise bestraft werden.
Du musst als erstes dir und besonders deinem Kind helfen und Hilfe annehmen. Es gibt doch hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet genug Anlaufstellen.
Sage ihm aber nichts von allem, was du vielleicht vorhast. Erster Ansprechpartner für dich sollte das Jugendamt sein.
Denn dein Kind muss vor ihm geschützt werden. Das Risiko, dass diese hemmungslose Gewalt von ihm dir gegenüber irgendwann einmal auch das Kind treffen kann, halte ich für viel zu groß.

30.08.2012 11:42 • x 1 #10


A
ich kann deine eltern auch nicht verstehen - es geht ja auch um ihr enkelkind - allerdings sind die eltern sicher auch sehr betroffen von dem leid, was sie mitbekommen haben.

wenn sie sehen, dass du abstand von dem mann hast, kann sich das ja wieder ändern. toll finde ich das verhalten nicht - eltern sollten doch zu ihren kindern stehen.

ja mache das mit der beratungsstelle, versuche auch eine mutter-kind-kur zu beantragen - auch dort gibt es viele sozialarbeiter, die dir auf den weg helfen können - es gibt viele möglichkeiten für dich wo du hilfe bekommen kannst. scheu dich nicht diese hilfe in anspruch zu nehmen.

es gibt auch selbsthilfegruppen, krabbelgruppen usw. wo du neue kontakte knüpfen kannst.

komme raus und schaue jetzt nur auf dich und deinen sohn,
ihr beide hat ein schönes, frohes leben verdient.

bei deinem freund wirst du das nicht leben können!

30.08.2012 11:59 • x 1 #11


B
@ Alena :

Man muss dazu sagen ich war schon immer das schwarze Schaf in der Familie, habe zwei Geschwister, die eine studiert, der andere ist auf dem Weg dorthin...meine Eltern sind geschieden, mein Vater im Gefängnis und meine Mutter Alk....mit Familie hatte ich meine Großeltern gemeint, die nichts mit mir zu tun haben wollen bis ich mein Leben in den griff bekomme....

Ohman ihr müsst denken ich lüge, man sollte ein Buch über mein Leben verfasse -.-

Also meine Familiensituation ist ebenfalls verkorkst wie du siehst deshalb kann ich da auf keine Unterstützung zählen.
Doch damit habe ich mich vor längerer Zeit mit abgefunden.

Nun zurück zu dem eigentlichen Thema:

Mutter-Kind-Kur?
Kann man das einfach so beantragen?

30.08.2012 12:31 • #12


A
damit erklärt sich weshalb du dir das solange bieten lassen hast mit deinem freund. leicht war dein leben bisher nicht.

aber du kannst es ändern, du bist jung, hast alle chancen der welt um aus deinen alten mustern auszusteigen.

ja, kannst du beantragen - werde dir gleich einen link über PN schicken - kannst du mal durchlesen.

die frauen-beratungsstelle wird dir auch anlaufstellen dazu sagen können, wie du an diese kur kommen kannst. es gibt dort auch therapeutische unterstützung, hilfe wie du nach der kur weiterkommen kannst etc.
es gibt viel hilfe wenn man will.

du hast alle chancen der welt dir nach und nach ein leben in ruhe und frieden aufzubauen.
gehe auch sonst ruhig raus damit, schalte inserate, mutter mit kind möchte gruppe gründen o.ä. baue dir ein neues soziales netz auf.
gemeinsam könnt ihr euch stärken.

30.08.2012 12:43 • x 1 #13


B
Ich danke dir...bemerkenswert was solch zusprüche bringen können... ich werde mich dahinter klemmen denn es ist für mich an der Zeit endlich etwas zu ändern denn lange halt ich das nicht mehr aus.
Dankeschön

30.08.2012 12:49 • #14


A
ja manchmal braucht man nur einen kleinen hinweis, dann hat man eine neue richtung und es sieht alles nicht mehr so aussichtslos aus.

baue dich selbst auf, lerne dich selbst wertzuschätzen, du hast es nicht nötig dich so schlecht behandeln zu lassen und auch nicht schlagen zu lassen. sowas geht gar nicht und ist auch kein beweis der liebe, achtung und respekt zu dir. lasse es niemals zu, dass irgendein mensch dich so behandelt, das hat keiner verdient.
dann lieber einen schrekcen mit ende - als ein schrecken ohne ende.

es gibt auch mutter-kind-wohnheime, in denen du unterkunft bekommen kannst.
die helfen dir auch wegen ausbildung/arbeit - bieten in der zeit kind-betreuung an usw. - nichts ist aussichtslos - es gibt immer hilfe von irgendwo.
wichtig ist es nicht aufzugeben und nach vorn zu schauen,
die vergangenheit kannst du nicht ändern, die ist vorbei
aber du kannst jetzt anfangen neue wege für die zukunft zu gehen.

dafür wünsche ich dir viel kraft und alles gute!

alles wird dich stärken und dir helfen beim nächsten mal genauer hinzuschauen - dir den menschen genauer anzuschauen, wie er sich dir und deinem kind gegenüber verhält - überprüfe es gut - du hast das beste verdient für dich. so kannst du auch deinem kind ein vorbild sein - es wird sich an dir orientieren.

30.08.2012 13:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag