2

Wie Schlussmachen mit Negativmensch

T
Hallo zusammen,

ich weiß, diese Überschrift klingt ziemlich merkwürdig, dennoch möchte ich versuchen meine Situation zu beschreiben:

Ich bin 31 Jahre alt und denke von mir halbwegs vernünftig denken und handeln zu können, stehe im Beruf gut da und so weiter. Alles könnte schön sein. ABER:

Meine (noch) Freundin und ich kennen uns seit sechs Jahren. Damals hatte das ganze angefangen als Nachbarschaftsaffäre. Ich war neu im Haus und sie und Ihr Freund lebten in einer Eigentumswohnung eine Tür weiter. Warum ich sage dass es eine Eigentumswohnung ist, komm ich später dazu.

Jedenfalls ging die Affäre nicht mal ein viertel Jahr als ihr Freund mal eher von Spätschicht kam. Unangenehm. Jedenfalls hat er sie (zurecht) erstmal rausgeschmissen. Nach ein paar Tagen haben sie beschlossen es wieder miteinander zu probieren aber dennoch konnten wir die Finger nicht voneinander lassen und sind dann irgend wann zusammen gezogen. Damit fing der Ärger an. Für unsere neue Wohnung (das Haus war natürlich Tabu) hab ich einen Kredit für 10000€ aufgenommen, da ich wollte dass sie sich halbwegs wohl fühlt, wenn sie schon aus Ihrem fertigen Nest ausziehen muss. Wir haben es uns auch wirklich schön eingerichtet, sie hat ausgesucht, ich hab bezahlt (bzw. die Bank)

Jedoch ist mir immer aufgefallen, dass, wenn wir uns mal in den Haaren lagen, sie angefangen hat mir Vorwürfe zu machen dass ich dran Schuld bin dass sie ihre Eigentumswohnung (ihr absoluter Lebenstraum) verlassen musste usw... Da kamen mir die ersten Zweifel. Ich hab mich immer mehr abgekapselt und als ich dann hinten rum rausfand, dass sie ab und an noch zu Ihrem Ex geht (wegen der Katzen) bin ich ausgetickt. Nicht körperlich aber es hat mich, wie Ihr Euch sicher denken könnt, ziemlich verletzt. Sie bestand auf ihrem Recht ihn zu sehen und ich hab es gebilligt, wenn ich, im Gegenzug, auch ab und an mal was mit den Jungs machen kann (das durfte ich bis dato ja auch nicht - Erst holst du mich aus der Beziehung, bzw. der Eigentumswohnung, und lässt mich dann alleine) Soweit so gut. Ich bin, weil mich die Situation echt angekotzt hat, öfter mal über Nacht bei einem Schulfreund in der Schweiz geblieben, bis es wieder einmal hieß, dass sie zurück zieht zum Ex, sie erträgt das nicht mehr. Wohlgemerkt, sie hat die Betonung immer auf diese Wohnung gelegt und nicht darauf dass sie ihn noch liebt oder so.

Hab es zur Kenntnis genommen ohne groß Palaver drum zu machen. Des Menschen Willen... Zu diesem Zeitpunkt haben wir ein 3/4 Jahr zusammen gewohnt.

Wir haben ca. ein halbes Jahr danach nichts groß voneinander gehört, bis ihr Ex nach Kenia geflogen ist. Die Reise hatte er in ihrer Zeit bei mir gebucht. Sie hat es nicht verstanden dass er trotzdem zwei Wochen weg ist und sie allein daheim sein soll und es kam zu dem, was kommen musste... Die ganzen Zwei Wochen.. Naja, Ihr wisst schon.

Als er wieder da war, hab ich gedrückt, ich hatte mich neu verliebt. Irgendwann hat sie mir eine sowas von beleidigende SMS geschrieben, dass ich kurz, nachdem ich sie gelesen habe, anrufen musste um zu fragen ob das, was sie da geschrieben hat, ernst gemeint war. Dieser Anruf hat ihrem Ex GAR nicht gepasst, er ist ausgeflippt (Choleriker) und kurz drauf war sie mit Sack und Pack wieder bei mir...

Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Die Beziehung derzeit: Mehr schweigen als alles andere, kaum noch ero. (1 mal im Monat sowas wie S.) Ein gutes Verhältnis mit ihrem Ex, ich fahr nicht mehr zu Kumpels weil ich sie nicht wieder verletzen will (hab ihr das damals versprochen) aber mir geht es nicht gut. Ich hab mir gesagt dass ich die Beziehung beenden muss.

Meine Angst: Sie wird mich wieder beleidigen, ich bin an allem Schuld, ich hab ihr die große Liebe geschworen usw., wegen MIR steht sie dann alleine da, ohne alles. Da hätte sie sich den Stress mit ihrer EIGENTMSWOHNUNG ja sparen können, bla bla. Ich will Kinder, sie nicht, sie tut nur ihre Lebenspflicht, fragt sich warum Ihre Eltern sie überhaupt gemacht haben usw... Sie hat keinen Spaß am Leben. Sparen, das zählt. Mehr nicht. Und das Problem: Ich bin selbst nicht mehr ich selbst.

Wie soll ich mit so einem Menschen anständig Schluss machen? Sie ist der Typ Frau die auch mal Handgreiflich wird...

HILFE!

Danke für Eure Zeit für diesen Roman, ihr denkt sicher ich hab sie nicht mehr alle oder?

20.01.2016 14:47 • #1


L
Zitat von Thosama:
Danke für Eure Zeit für diesen Roman, ihr denkt sicher ich hab sie nicht mehr alle oder?


Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber wieso sollten wir denken, dass Du sie nicht mehr alle hast? Vielmehr fühle ich mit, denn ich kann Deine Hilflosigkeit durchaus nachvollziehen. Keine schöne Situation, in die Du Dich da hinein manövriert hast. Denn das dürfte Dir wohl bewusst sein: Negativmensch hin oder her, die alleinige Schuld an der Sache, insbesondere an Deiner jetzigen Gefühlslage, trägt sie nicht allein. *beep* happens...

Zitat von Thosama:
Wie soll ich mit so einem Menschen anständig Schluss machen?


Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Wenn Du den Entschluss gefasst hast, Schluss zu machen, dann sagst Du ihr, dass Du mit ihr reden möchtest und teilst Deine Gedanken mit ihr. Was ist daran so schwer? Deine Anmerkung mit der Handgreiflichkeit muss ich ignorieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hinderungsgrund ist, oder boxt Deine Freundin bei Olympia?

Ich denke eher, dass Du es emotional nicht auf die Kette kriegst, und das ist auch verständlich. Zunächst solltest Du lernen (wenn Du es bisher nicht wusstest), Eigenverantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch das Schlussmachen in einer ungesunden Beziehung, darum wirst Du nicht herumkommen, wenn Du nicht noch weiter leiden willst wie ein Hund.

Warte mal auf Feedback von anderen Lesern, ich bin nicht allwissend, aber hier hast Du meine Einschätzung: Deine Freundin ist, zumindest Deiner Beschreibung nach, absolut nicht in der Lage, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Dass sie Schuld auf Dir abladen will, ist ein typisches Muster für Menschen, die mit sich selbst ein Problem haben. Dass Du das vorauszuahnen scheinst, zeigt überdeutlich, was diese Beziehung emotional mit Dir gemacht hat. Wenn ich nur schon höre, dass Du ihr zuliebe auf Deine Freunde verzichtest... ganz ehrlich: Fass Dir mal zwischen die Beine und such nach Deinen Eiern!

Ich bin kein harter Hund, und so will ich das hier auch nicht hinstellen, aber es gibt Grenzen! Wenn Du Dich in einer Beziehung aufgibst, wenn Du dadurch nicht mehr Du selbst bist, dann macht eine solche Beziehung einfach keinen Sinn. Immerhin ist Dir diese Erkenntnis inzwischen nicht mehr fremd, der erste (innerliche) Schritt ist also getan. In meinen Augen solltest Du Dich an das halten, was ich Dir oben geraten habe: Ein offenes Gespräch suchen und die Sache beenden.

Wovor hast Du denn Angst? Dass Du mit der Schuld, die sie Dir auflädt, nicht umgehen kannst? Kann ich verstehen, glaub mir, ich erlebe gerade Ähnliches, wenn auch auf einer ganz anderen Skala. Diese Schuld wirst Du nicht los, indem Du mit dem Finger auf sie zeigst. Ich weiss, dass das leichter gesagt als getan ist, aber daran führt kein Weg vorbei. Du wirst damit leben müssen. Je früher Du Dich dieser Schuld nicht entziehst und einsiehst, dass auch Du eine Teilverantwortung trägst, desto früher wird sich der daraus resultierende Schmerz auflösen. Wenn Du einschlägige Literatur dazu brauchst, kann ich Dir gute Bücher empfehlen.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Kraft wünschen! Vielleicht kommt auch noch ein anderer Leser um die Ecke, der meinen Beitrag zerreisst und Dir irgendein Allheilmittel unter die Nase reibt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

20.01.2016 15:23 • #2


A


Wie Schlussmachen mit Negativmensch

x 3


Urmel_
Lieber TE,

wo sollen wir ansetzen? Ich meine, Du weißt selbst, was Du geschrieben hast. Du weißt auf die meisten Dinge selbst die Antwort.

Geht es um Beistand? Oder wirklich darum, dass Du eine Lösung für die Trennung brauchst?

Ich werde daraus nicht so ganz schlau.

20.01.2016 15:31 • #3


T
Hallo LaberRhabarber,

vielen Dank für das ehrliche Feedback.

Ungefähr die selben Gedanken schwirren mir auch durch den Kopf (das mit den Eiern). Und das mit der Teilschuld kann ich unterschreiben. Ich möchte aber eben dass sie auch mal bei sich anfängt zu suchen denn das wird nicht passieren.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass sie mit der Situation zufrieden ist, wie es derzeit ist (emotionale Kälte usw..) und ich denke sie wartet drauf dass ich das beende, nur um die Opferrolle dankend annehmen zu können denn da fühlt sie sich am wohlsten.
Ich weiß nicht was mich aufhält, ich weiß es ist geheuchelt wenn ich sage dass ich sie nicht verletzen will und dass es kaum möglich ist eine Frau noch mehr zu verletzen als durch zurückhaltung und auf-die-lippen-beißen.

Aber naja, wie du sagtest: Das mit dem Verantwortung übernehmen, das müssen wir noch üben...

Gruß,

Thosama

20.01.2016 15:34 • #4


T
Hallo Urmel:

Ich mein es so wie es im Betreff steht. Beistand ist mir nicht das primäre Ziel, ich weiß nicht mal ob nicht vielleicht ich selber Schuld an der Misere bin oder ob sie möchte dass ich das glaube.

Ich möchte wirklich wissen wie man mit so einem schwierigen Charakter einen sauberen Strich zieht ohne dass es in gegenseitigen Vorwürfen endet...

Gruß,

Thosama

20.01.2016 15:37 • #5


L
Zitat von Thosama:
Ungefähr die selben Gedanken schwirren mir auch durch den Kopf (das mit den Eiern). Und das mit der Teilschuld kann ich unterschreiben. Ich möchte aber eben dass sie auch mal bei sich anfängt zu suchen denn das wird nicht passieren.


Ich muss gerade über mich lachen, weil ich mich selbst in Dir wiedererkenne: Merkst Du was? In dem Moment, in dem Du den Wunsch formulierst, dass sie auch mal bei sich selbst sucht, schiebst Du (wieder) Verantwortung ab. Glaub mir bitte... ich habe damit selbst ein Problem. Aber immerhin erkenne ich es!

Ich kann Dir nur das Buch Fear No Evil von Eva Pierrakos ans Herz legen. Gibt's bei Amazon auch als digitale Ausgabe, kostete keine 10 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Das ist unglaublich dicht, das kannst Du nicht an einem Wochenende lesen und verinnerlichen. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Gib Dir einen Ruck und investiere die paar Groschen, Du wirst mir wahrscheinlich dankbar sein.

Opfer, Täter, Schuld, Verantwortung, Gut, Böse... das sind alles Begrifflichkeiten, die dort ganz anders erfasst werden, als Du es vermutlich bisher kanntest. Deinen Wunsch, sie zu verletzen (und diese Ehrlichkeit finde ich gut!), wirst Du dann auch in einem anderen Licht sehen. Glaub mir, es wird etwas mit Dir anstellen.

Mehr kann ich Dir echt nicht mit auf den Weg geben, tut mir leid.

20.01.2016 15:45 • #6


Rüde
Zitat von Thosama:
Ich bin 31 Jahre alt und denke von mir halbwegs vernünftig denken und handeln zu können

Leider denke ich eher, dass du ausschließlich schwanzgesteuert denkst und ansonsten nicht viel.

Zitat:
Damals hatte das ganze angefangen als Nachbarschaftsaffäre [...] eine Tür weiter

Das schon mal ohne Wertung. Aber Fremdgeher egal ob m/w disqualifizieren sich eigentlich für eine ernsthafte Partnerschaft.

Zitat:
Für unsere neue Wohnung (das Haus war natürlich Tabu) hab ich einen Kredit für 10000€ aufgenommen [...] sie hat ausgesucht, ich hab bezahlt (bzw. die Bank)

Was tut das zur Sache? Ich lese verletztes Ego und dass der ganze Kram dir gehört. Also ist die Sache doch ganz einfach.

Zitat:
bis es wieder einmal hieß, dass sie zurück zieht zum Ex, sie erträgt das nicht mehr.

wieder?

Zitat:
Hab es zur Kenntnis genommen ohne groß Palaver drum zu machen. Des Menschen Willen... Zu diesem Zeitpunkt haben wir ein 3/4 Jahr zusammen gewohnt.

Sie scheint dir ausgesprochen wichtig zu sein und du einen sehr starken Willen zu haben.

Zitat:
bis ihr Ex nach Kenia geflogen ist. [...] und es kam zu dem, was kommen musste... Die ganzen Zwei Wochen.. Naja, Ihr wisst schon.

aha, musste das so kommen? gibt es denn keine anderen Frauen, dass du ihn ausgerechnet in sie nochmal reinstecken musst?

Zitat:
Als er wieder da war, hab ich gedrückt, ich hatte mich neu verliebt.

Was für Qualifikationen braucht eine Frau denn, um deine Liebe zu erringen oder besser hinterhergeworfen zu bekommen?

Zitat:
er ist ausgeflippt (Choleriker) und kurz drauf war sie mit Sack und Pack wieder bei mir...

Karma is a biatch.

Zitat:
Ein gutes Verhältnis mit ihrem Ex, ich fahr nicht mehr zu Kumpels weil ich sie nicht wieder verletzen will

WTF? 2:0 für sie, den Rückstand holst du nicht mehr auf

Zitat:
Meine Angst: Sie wird mich wieder beleidigen, ich bin an allem Schuld, ich hab ihr die große Liebe geschworen usw., wegen MIR steht sie dann alleine da, ohne alles. Da hätte sie sich den Stress mit ihrer EIGENTMSWOHNUNG ja sparen können, bla bla.

Und?

Zitat:
Ich will Kinder, sie nicht, sie tut nur ihre Lebenspflicht, fragt sich warum Ihre Eltern sie überhaupt gemacht haben usw... Sie hat keinen Spaß am Leben. Sparen, das zählt. Mehr nicht. Und das Problem: Ich bin selbst nicht mehr ich selbst.

Ihr scheint euch beide trotzdem sehr ähnlich.

Zitat:
Wie soll ich mit so einem Menschen anständig Schluss machen?

Es ist deine Wohnung, deine Einrichtung? Sie respektiert dich nicht?

Warum versuchst du es nicht mit dem klassischen Hör mal Schatz, wir müssen reden... Ich merke es läuft nicht mehr zwischen uns, blabla, es ist besser für uns zwei, blabla. ...du bis Monatsende aus der Wohung ausziehst.

Zitat:
Sie ist der Typ Frau die auch mal Handgreiflich wird...

ach so, deshalb... tut mir leid. Ist sie größer und schwerer als du?

Zitat:
ihr denkt sicher ich hab sie nicht mehr alle oder?

Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Sorry für meine Empathielosigkeit!

20.01.2016 15:46 • x 2 #7


T
Hallo Rüde (auch wenn du ein Kätzchen als Profilbild hast)

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alle deine Zitate zu rezitieren.

Woher willst du wissen ob ich schwanzgesteuert bin? Denkst du etwa in der Zeit ohne sie hätt ich nicht genug Möglichkeiten gehabt die ich NICHT wahrgenommen habe, weil ich sie ja doch geliebt hab? Und warum soll ich dir erklären warum ich das tat, erklär du mir einen vernünftigen Grund warum man einen Menschen liebt? Du tust mir leid, dass du wahrscheinlich ein gefühlsloser Typ bist aber du lernst es sicher auch noch. Ich steck ihn eben nicht überall rein wie ein räudiger Köter, sorry. Aber deine Antwort ist für die Tonne. Gekränktes Ego wegen paar Möbeln? Mitnichten, es ist gut so, es ist schick geworden und ich bewunder ihren Sinn für sowas, den ich nicht hab.

Mir kommt es eher so vor als wärst du ein Pantoffelheld der im Netz einen auf dicken macht, aber sonst brav mit dem Chihuahua seiner blonden Tussi spazieren geht. Luftnummer eben! Sorry, du stellst dich sicher nicht über mich!

20.01.2016 16:04 • #8


Rüde
Alles was ich schreibe und vermute, leite ich aus deinem Post ab. Kann sein, dass meine Antwort etwas grenzwertig formuliert ist. Wenn das alles in Wirklichkeit ganz anders ist, dann ist ja prima und du weißt was du zu tun hast.

Ich brauche mich auch nicht über dich zu stellen. Mein Leben ist nicht eitel Sonnenschein und ich mache auch sehr viele Fehler, jeden Tag. Das stimmt. Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, freue ich mich auch.

So long!

20.01.2016 16:10 • #9


T
Hallo Rüde,

sorry, vielleicht hab ich mich auch wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Kein Thema, haben das ja geklärt.

Hab auch kein Problem mit, wenn es falsch zu verstehen war, deswegen sorry für meine überspitzte Reaktion.

Danke für die Relativierung.

Gruß,

Thosama

20.01.2016 16:15 • #10


Urmel_
Der Rüde hat allerdings einige wichtige Dinge angesprochen. Ziemlich knackig auf den Punkt, aber dennoch durchaus berechtigt.

Was mit noch aufgefallen ist:
Zitat:
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass sie mit der Situation zufrieden ist, wie es derzeit ist (emotionale Kälte usw..) und ich denke sie wartet drauf dass ich das beende, nur um die Opferrolle dankend annehmen zu können denn da fühlt sie sich am wohlsten.

Es gibt Menschen, die ihre Energie aus positiven UND negativen Emotionen/Situationen ziehen. Versteht man als normaler Mensch kaum, aber ist leider Realität.

Hat man so einen Menschen in seiner Nähe, geht man vor die Hunde, weil man unter den negativen EMotionen leidet. Der andere leidet, wenn es langweilig ist. Klingt komisch, is aber so.

20.01.2016 16:25 • #11


A
Werde wieder glücklich raus mit ihr und Du bist wieder Du. Dir gefällt das nicht? Macht sie sich darum Gedanken wie es dir geht?

26.01.2016 00:51 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag