2

Wie sieht es in den Menschen aus, die Verlassen?

Z
Hallo Leute,

ich bin auch einer von vielen, die vor kurzem verlassen wurde und natürlich reflektiert man da einiges.

Aber nun würde ich gerne mal wissen, wie es auf der anderen Seite aussieht.

Es gibt sicherlich hier einige die nicht verlassen wurden, sondern verlassen haben. Könnt ihr eure Sicht der Trennung mal erzählen?
Wie geht es den Verlassern, wie fühlen sie sich?
Ist es ihnen egal wie es dem Ex geht, weil sie eh die Person verlassen haben oder sind die Verlasser gar nicht so gefühlskalt und trauern auch mal hinterher? Denken sie auch mal über den Ex nach?

Ich würde gerne auch mal die andere Sicht, die Verlasser-Sicht, kennenlernen und verstehen. Ich glaube, dass könnte einigen Helfen die Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten, wenn sie wissen, wie es eventuell dem anderen erging

04.09.2013 20:57 • x 2 #1


J
Hallo,

ich kann nur von mir sprechen, aber mir ging es, nach jeder von mir durchgezogenen Trennung, wahnsinnig schlecht.

Ich bin aber auch ein Mensch, der SEHR mitfühlt, wenn es anderen schlecht geht.

Mein Ex, der sich mir gegenüber nicht gerade erwachsen benimmt, bzw. benommen hat, macht gerade eine schwierige Phase in seiner Beziehung durch und ich leide mit ihm und mache mir nen Kopp...

LG

04.09.2013 21:32 • #2


A


Wie sieht es in den Menschen aus, die Verlassen?

x 3


S
Hey!

Also ich kann nur sagen, dass es mir nach der Trennung auch nicht besonders gut geht, obwohl es ja meine Entscheidung war, meinen Ex zu verlassen. Ich mache mir eben trotzdem Gedanken, wie es ihm geht, was er gerade macht usw.

Ich weiß aber auch, dass es nichts bringt, sich bei ihm zu melden (zumindest im Moment), da er sich eventuell wieder Hoffnungen machen würde. Aber das will ich ausschließen...deshalb warte ich noch einige Zeit ab...und vielleicht meldet er sich ja, wenn er an einer Freundschaft mit mir interessiert ist.

Liebe Grüße

04.09.2013 21:47 • #3


G
hallo,

auch ich kann nur für mich sprechen, ich habe verlassen und ich habe mich für ks entschieden.

als verlassende ging es mir sehr, sehr schlecht.

wir waren bereits vor 2o jahren schon mal zusammen - auch damals war ich diejenige, die verlassen hat.

er war nicht beziehungsfähig, ich wohl auch nicht, aber ich musste die reissleine ziehen.

ich wünschte mir damals, dass wir uns doch - so gott will - wiedertreffen und noch mal eine chance bekommen und evtl. ein kind.
wir trafen uns nun wieder fast 2o jahre genau nach unserer damaligen trennung und er brachte ein kind mit.
ich hab alles gegeben, war für ihn da, hab mich fast aufgegeben bis ich merkte, nein, so geht es nicht.
hab nun eine ks - heut ist tag 35! ich leide noch immer still.

aber ich bleibe weiter dabei und halte die ks aufrecht.

bisher hat sie mir sehr viel gebracht, da ich auch eine konsequente fehleranalyse machte.
hab mir angeschaut, was ich alles falsch gemacht hab - unabhängig von ihm. mir ist klar geworden, dass ich, ob mit ihm od. einem anderen partner, vieles an mir verändern möchte. und ich will mich vor allem für meine und seine gefühle öffnen und liebe zulassen. das konnt ich bisher nicht.

ich will sehen, dass er um mich kämpft, wenn ich ihm wichtig bin!
ansonsten kann ich es eh vergessen.

aber auch dann wird wieder ein neuer mann in mein leben treten und ich möchte nicht die gleichen fehler noch mal machen.
ich will mich schätzen und ihn. will erwachsen eine beziehung aufbauen und leben. und vor allem - ich will glücklich werden, dass ist mein oberstes ziel.

ich wünsch allen ganz viel erfolg auf ihrem weg.
und noch mal, verlassende leiden nicht minder als verlassene!
so war und ist es bei mir zumindest.

alles liebe

04.09.2013 21:53 • #4


Z
Danke schon mal für eure Antworten.

Irgendwie tut es gut zu lesen, dass die Verlasse auch über den Ex nachdenken und sich auch mal fragen was der Ex wohl gerade macht. Der Gedanke, dass man einem danach doch nicht so egal ist, ist schön.

Ist ja schon klar, dass es ja keine Unmenschen sind, aber sobald man die Person ist die Verlassen wurde, hat man das Gefühl, dem anderen wäre alles egal und wäre über die Trennung schon längst weg.

Ich hab mir schon lange überlegt warum mein Ex es schafft sich so lange nicht ein einziges mal zu melden. Kann auch gut sein, dass er denkt, ich würde mir dadurch noch hoffnungen machen, aber wenn du schon so denkst, kann es ja auch sein, dass er von mir erwartet, den ersten Schritt des Meldens mache.

Dabei hat er mich ja verlassen, also finde ich es irgendwie entwürdigend, wenn ich nachdem ich verlassen wurde, wieder ankomme und um Freundschaft oder sonst was bitte oder nicht?

04.09.2013 21:55 • #5


S
hallo , also ich habe mich auch von meinem Mann getrennt, und gab ihm zu verstehen, das er die Möglichkeit hat zurück zu kommen, aber er muss mal nachdenken was ihm wichtig sei...weiter lügen und betrügen, o der Ehrlichkeit. Mein Mann hat gezeigt was er wollte, hat mit einer seiner Damen aus dem Netz eine Beziehung angefangen. Ich wusste zwar, das ich so nicht mehr leben wollte, da Misstrauen, und nicht Vertrauen können keine Basis sind, aber ich kann von mir sagen, das ich sehr leide. Mein Mann fehlt, ich fühle mich allein, frage mich oft wie es ihm geht, usw. dieser Zustand ist manchmal furchtbar schwer. Ich weine noch viel, habe bereut ihm weggeschickt zu haben usw. Dann allerdings versuche ich mir jetzt langsam immer mehr vor Augen zu halten was alles gewesen ist, und warum ich so reagiert habe . ich halte mir vor Augen, wie er heute mit mir umgeht, nämlich ohne Worte, und das zeigt mir, ja es war ok so. Aber leicht ist es nicht. Ja ich habe verlassen, und leide wie ein Hund.

04.09.2013 22:08 • #6


W
Kann auch nur von mir selbst erzählen. Bis jetzt habe ich zwei Mal verlassen, es ist mir bestimmt nie leicht gefallen, immerhin hatte ich diesen Menschen mal geliebt und er war Teil von meinem Leben. Allerdings kommt es wirklich ganz stark auf die Beziehung an, war sie zum Großteil glücklich hatte man viel gemeinsam vielleicht sogar Zukunftspläne etc. Bei der einen Beziehung ging es mir selbst so schlecht, als wäre ich verlassen worden. Es war eine Fernbeziehung und mir lag an dieser Person wirklich immens viel, aber mit der Zeit bemerkte ich, dass man sich immer weiter von einander entfernt und ich nicht mehr glücklich war. Ein Umzug von einem von uns stand leider zu dieser Zeit aus mehren Gründen nicht als Option zur Verfügung.
Bei der anderen Beziehung war ich ehrlich gesagt erleichtert, dass es vorbei war. Mir ging es in den Tagen vor der Trennung schlechter als einen Tag nach der Trennung... Hier war es wirklich sehr klischeehaft aber ich fühlte mich damals sehr befreit.

Allerdings habe ich niemals einen dieser Menschen vergessen oder so getan als hätte ich es, schlecht über sie geredet oder diesen blöden Satz können ja Freunde bleiben oder ich hab dich immer noch lieb, bin immer für dich da los gelassen. Ich persönlich finde diese Sätze die blödsten Erfindungen der Geschichte. Eine Trennung ist nie schmerzfrei sie tut immer weh, und wenn man glaubt man könnte diesen Schmerz mit so einem Satz lindern, ist man schief gewickelt. Man erreicht gerade das Gegenteil!

04.09.2013 23:46 • #7


F
das wüßte ich auch gerne,
schön zu lesen, dass alle mitleiden,

ich denke bei mir ist es nicht so, sätze wie haben uns immer geliebt und größte Liebe im leben machen es sicher nicht einfacher,
und dann nach 6 wochern weiterzuziehen?

ich denke nicht dass hier gelitten wurde,
ich leide, sehr, und denke der expartner kapiert es nicht

05.09.2013 00:01 • #8


F
Ich habe erst viele Wochen später angefangen mit leiden.Die ersten Wochen war ich erleichtert und zufrieden.Hab fast nie an meinen Ex gedacht.Hatte aber probiert,die Trennung fair zu machen.Dann auf einmal kam mein schlechtes Gewissen ,er tat mir leid,weil er sehr gelitten hat.Wir haben nach der Trennung öfters mal telefoniert und uns getroffen.Das war sicher ein Fehler und hat ihm nicht gutgetan.Es ist wirklich gut,erstmal keinen Kontakt zu haben..Als ich anfing mit leiden,ging es ihm mittlerweile wieder besser.Ich denke,auch die die Verlassen fangen irgendwann an mit leiden,grübeln,stellen ihre Entscheidung in Frage.Bei dem einen früher,bei dem anderen später.Wir haben ja geliebt....

05.09.2013 08:37 • #9


S
Hallo!

glasperlenspiel: Wow, was du geschrieben hast, hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich denke da auch so, wie du.... Ich habe in der Zeit der Kontaktsperre auch sehr viel über mich nachgedacht und über die Fehler, die ich gemacht habe. Und auch ich habe gemerkt, dass ich mich in einigen Dingen ändern muss, damit eine erneute Beziehung wieder funktionieren kann.

Fruchtagentin: Ich gebe dir recht...früher oder später macht man sich Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war. Ich zweifle heute noch teilweise daran, ob es richtig war (die Trennung ist inzwischen 1 Monat her)...sobald ich mir jedoch vor Augen halte, was alles schief lief und was bei uns nicht mehr funktioniert hat, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.

ZuGast:
Zitat:
Ich hab mir schon lange überlegt warum mein Ex es schafft sich so lange nicht ein einziges mal zu melden. Kann auch gut sein, dass er denkt, ich würde mir dadurch noch hoffnungen machen, aber wenn du schon so denkst, kann es ja auch sein, dass er von mir erwartet, den ersten Schritt des Meldens mache.

Dabei hat er mich ja verlassen, also finde ich es irgendwie entwürdigend, wenn ich nachdem ich verlassen wurde, wieder ankomme und um Freundschaft oder sonst was bitte oder nicht?


Ich muss sagen, ich habe mich in der Zeit der Kontaktsperre einmal bei meinem Ex gemeldet...ich wollte wissen, wie es ihm geht und wie es in seinem Studium läuft. Allerdings kam da keine Antwort von ihm zurück. Deshalb bin ich der Meinung, dass er von mir erstmal nichts mehr wissen will. Hinzu kommt, dass er seit Kurzem bei Facebook angemeldet ist, mir aber keine Freundschaftsanfrage gestellt hat. Das war für mich wieder ein Zeichen, dass er lieber nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Deshalb warte ich nun darauf, dass er von allein auf mich zukommt...denn dann weiß ich, dass er auch wieder bereit ist, mit mir zu reden.

Liebe Grüße

05.09.2013 09:17 • #10


F
Hallo Glasperlenspiel.Eine Frage an dich...Du hast dich getrennt und hast geschrieben...er sollte um dich kämpfen,sonst wird es eh nix mehr...Hoffe habe das jetzt so richtig geschrieben,wie du es meinst!Wenn ja,dann wäre es doch schon auch gut als verlassener zu kämpfen.Denkst du,das sich manche verlassende das wünschen!?Es heist ja immer,das die Verlassenden ihre Ruhe wollen und nicht mit der Trennung und dem heulenden Ex auseinander setzen wollen?!

05.09.2013 12:07 • #11


Z
@Fruchtagentin das ist eine Gute Frage, würde mich auch mal interessieren wie die VErlasser das sehen.

Also so im groben kann man schon sagen, dass die Verlasser auch leiden. Klar sind Trennungen für keinen Menschen einfach, auch wenn die Beziehung nicht so gut lief, hat man sich ja an den Menschen gewöhnt und das fehlt einem.

Was mir nur immer wieder, auch bei meinen Freunden, auffällt und den Beitrag von Fruchtagentin unterstützt, dass viele die Verlassen erstmal sich gut fühlen bzw befreit und erst Wochen oder sogar Monate später merken, dass sie den Ex doch vermissen.
Da ist aber der Ex schon über die Person hinweg, weil die Trauerphase schon verarbeitet wurde.

Bevor ich mit meinem Ex zusammen war, hat er sich bei mir auch immer dann NICHT gemeldet wenn er mal eine Freundin hatte. Fast 1 Jahr habe ich nichts von ihm gehört, bis bei denen Schluss war und zu mir kam.
Ich hatte das Gefühl er wird wieder bei mir ankommen, nicht heute, nicht morgen aber irgendwann glaube ich versucht er wieder Kontakt aufzubauen.. nur jetzt denke ich das nicht mehr so sehr, weil er wirklich sich nicht einmal gemeldet hat um nach mir zu fragen und wenn wir uns auf der Straße sehen, ignoriert er mich wie ein kleines Kind, als ob wir Fremde wären. Er ist so feige! Kein wunder dass er sich nicht traut mir ins Gesicht zu gucken, wenn er per SMS schluss macht.

Aber wie ist so ein Verhalten zu deuten? Will er einfach dass ich ihn in Ruhe lasse? Dabei war ich nie aufdringlich oder habe ihm nie Freiheiten genommen. Im Gegenteil, er hatte zu viel.
Aber ich hab das Gefühl er ist einer, der Gefühle nicht verarbeitet, sondern einfach versucht weiter zu leben und sich die nächste zu nehmen

05.09.2013 17:06 • #12


F
Ich habe so das Gefühl,das mein Ex richtig enttäuscht ist von mir,weil ich nach der Trennung nix gemacht habe.Bin nach 2 Wochen in die KS und hab mich nie gemeldet.Hab die Trennung akzeptiert.Er hingegen ist mies und gemein zu mir.er benimmt sich,wie wenn ich mich getrennt hätte.Vielleicht ist er verletzt,weil ich nicht um ihn gekämpft habe?Und ich bin überzeugt..wie du Gast geschrieben hast,das nochmal von unseren Ex was kommt..Irgendwann,wenn wir es uns nicht mehr wünschen,wenn wir abgeschlossen haben und unser neues Leben leben...Bin mir da ziemlich sicher.

05.09.2013 20:16 • #13


F
Ach und fast vergessen...Ja,es gibt sie,die Verlasser,denen wohl alles egal ist!Sie trennen sich per SMS oder was auch immer und haben schon die,der nächste am Start.Sie wirken glücklich und zufrieden.Machen sich null Gedanken über uns.Sie wissen wohl schon,was sie uns angetan haben,aber es ist Ihnen egal....Ihnen ist es sehr bewust,nur sie sind wie sie sind...Schauen lieber auf die Seite,wenn sie uns sehen....Was mus da für ein Müll im Herzen sein,was für eine Last tragen diese Menschen mit sich rum

05.09.2013 20:21 • #14


M
Hallo an Alle,

ich habe auch verlassen und obwohl ich hätte froh sein müssen seiner egoistischen Art entkommen zu sein stellte sich bei mir die Befreiung viel später ein. Gerade die ersten Wochen habe ich oft mit mir gehadert OB die Trennung richtig war, ob es nicht doch noch einen gemeinsamen Weg gibt. Aber er hat es mir mit seiner boshaften Art - auch noch nach der Trennung- sehr leicht gemacht!

Zur Ruhe gekommen bin ich erst als ich gemerkt habe dass ich auch ohne ihn zurecht komme. Unsere Ehe hat mich geprägt, ich werde ihn auch nie vergessen aber zurück haben - NIEMALS!

Ich glaube aber auch dass wichtig ist WIE die Beziehung lief, WAS die Trennung herbeigeführt hat, WIE die einzelnen Partner gestrickt sind!

Deine Frage @zuGAst führt doch sicher darauf hinaus OB es noch eine Kehrtwendung, einen Neuanfang geben kann. Und dies pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten geht leider nicht. Jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben, einer ist konsequent, der nächste weniger. Wir Menschen sind so unterschiedlich. Ich finde nur eines wichtig: An sich zu denken und so wenig Gedanken wie möglich an den Ex zu verschwenden.

LG

05.09.2013 20:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag