1

Wie soll ich mit der Wut und entäuscheng klar kommen

L
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich weiß ich werde jetzt ganz viel Kritik einstecken müssen aber das sind einfach die Dinge die Mir im Kopf rumschwirren und ich muss die einfach Loswerden.

Ich bin verlassen worden ich stehe jetzt mit 2 Kleinkindern alleine da. Das die Beziehung zu ende ist ist an manchen Tagen okay doch dann bin ich so wütend und sauer. Warum ich so sauer bin, weil unserer Familie nicht eine Chance gegeben hat. Er hat das Familien leben für sich beendet und gut ist. Er ist verliebt und will die andere Frau.

Was bedeutet für mich Familie und Ehe. Familie ist für mich ganz klar diffiniert Mutter Vater und Kinder. Und eine Ehe ist viel arbeit, vertrauen Liebe sich geschützt fühlen. Schöne Tage wie auch schechte Tage gehören zu einer Ehe.

So er ist gegangen und ihm war es egal wie es bei mir Finaziell aussieht oder mit den Kindern. Ich habe nur eine Ausbildung gemacht und bin direkt SS geworden weil mein Mann sofort Kinder haben wollte, ja ich auch aber er ist 10Jahre älter und er wollte nicht so spät Vater werden.

So er ist weg und hat mit allem nichts mehr zutun, die Rechnungen flattern hier ins Haus. Jetzt sind auf einmal alle Dinge die uns seine Eltern Geschenkt haben nur geliehen gewesen. Und die wollen die Dinge zurück. Ich musss mich um alles kümmern will er mit den Kindern schwimmen muss ich ihm die Tasche packen.

Es sind so viele Dinge die mich aus der Fassung bringen und mich verletzen.

So und ich habe Angst vor der Zukunft. Ich möchte meine Kinder nicht wie einen Wanderpokal immer hin und her reichen. Weihnachten gehören meine Kinder zu mir oder der Kinder geburtstag soll ich ihn am besten noch mit seiner Neuen zu mir ein laden? Oder die Einschulung immer müssen sich meine Kinder ab jetzt entscheiden lauf ich zu Mama oder lauf ich zu Papa.
Wenn ich einen Neuen Partner habe und wir eine Neue Familie Gründen werden meine Kinder jedes 2 WE aus ihrem Leben gerissen.

Ich weiß nicht wo meine Einstellung her kommt aber wenn er doch geht soll er ganz gehen. Er soll uns in Ruhe lassen und nicht die Kinder hin und her zerren.

Ich weiß das diese Einstellung Falsch ist. Aber jeden Tag mehr wünsche ich mir das er seine Sachen packt und weit weit Weg zieht und mich und meine Kinder in Ruhe lässt. Er hat sich für die neue enschieden dann soll er auch ganz gehen.

Glauben die Männer die so gehen das wir Weihnachten alle Friedlich unter dem Baum sitzen? Er hat nicht eine Sekunde an der Ehe gearbeitet. Er hat seine Familie Weggeworfen und sich die erste Zeit nicht mal gemeldet. Und jetzt muss ich an der Beziehung zu meinem Ex arbeiten. NEIN ich will das ganz klar nicht.
Er soll mich und meine Kinder in Ruhe lassen die Kinder sind 3 und 5 die werden ihn vergessen und ja ich werde einen anderen tollen Mann kennenlernen der die Kinder so lieben wird wie sie es verdienen.


So wie bekomme ich es hin glücklich in die Zukunft zu Blicken wie schaffen es die anderen Mütter ihre Kinder jedes 2. WE fort zu schicken? Meinen EX sehe ich nur noch als stör Faktor wie bekomme ich diesen Blick geändert.

06.09.2015 12:46 • #1


samesame
Liebe Lea, ich glaube nicht, dass du hier Kritik einstecken musst. Deine Wut finde ich vollkommen natürlich, allerdings wirst du wohl einen Weg finden müssen der Kinder zu liebe damit umzugehen, auch wenn es schwer fällt.
Wie lange liegt die Trennung denn schon zurück? Kannst du dir vielleicht irgendwo beratende Hilfe suchen? Die Situation ist wirklich schwierig, ich glaube da wird es schwer, alleine durchzukommen.

06.09.2015 12:54 • #2


A


Wie soll ich mit der Wut und entäuscheng klar kommen

x 3


L
Die Trennung war schon Anfang April. Und es wird schlimmer anstatt besser.


Hilfe hole ich mir fast überall. Katholische Frauen, trennungsberatung von der Karitas. Das einzige was ich bisher Erreicht habe das mein ex die Kinder jedes 2 WE mitnehmen darf ob sie wollen oder nicht und jeden Dienstag nach dem Kindergarten.

Mein Problem ist immer mehr das ich ihn als Störend empfinde. Und das seine Neue ganz sicher meine Wohnung nicht betretten wird. Eine Frau die sich einen Mann schnappt mit 2 Kleinkindern hat in meinen Umfeld nichts zu suchen. Und ein Mann der alles hinwirft für so eine Frau kann auch gehen.

Und diese Wut wird von Tag zu Tag schlimmer, alle sagen es geht weg. Aber es geht nicht weg.

06.09.2015 13:04 • #3


G
Liebe Lea,

ich kenne die Wut auch, die ich auf den Vater meines Kindes hatte. Du widersprichst dich in manchen Dingen. Einerseits beklagst du dich, dass du dich um alles Alleine kümmern musst, andererseits möchtest du, dass dein ex keinen Umgang mit den Kindern hat. Ich selbst mag diese kinderfreie Zeit, weil ich mal Zeit für mich habe. Und in der Zeit trägt der Vater für das Kind die Verantwortung. Da musst du auch keine Tasche packen. Das kann er auch selbst. Liebe Grüße

06.09.2015 13:10 • #4


L
Ich weiß das ich mich wieder spreche weil mein Ganzen Leben zur Zeit ein totales Kaos ist.

Meine Gefühle fahren Achterbahn, ich hoffe manchmal das man die Zeit zurückdrehen kann. Ich will nicht ihn zurück sondern die sichere Familie. Was er mit mir gemacht hat kann man nicht mehr flicken. Zu dem wil er ja garnicht zurück und trotzdem ist die Hoffung da.

Ja ich packe die schwimm Sachen und jedes mal einen Riesenkoffer wenn ich ihm dann schreibe er sol sich alleine darum kümmern kommt sowas wie ''bist du mit den Kindern überfordert? Ich würde sie auch zu mir nehmen. Willst du nciht das deine Kinder gut gekleidet sind? ''

Ich will meinen Kindern nicht den Vater nehmen. Doch ich will sie auch nicht Teilen, wie eine Sache. Ich würde meinen EX sofort anrufen wenn die Kinder mit ihm sprechen wollen aber die wollen garnicht.

Ja und mit dem das der Ex sich um nichts kümmert ist gemeint wie die Miete zum Beispiel keinen Cent hat er gezahlt. Verträge mit kündigungs fristen muss ich alleine zahlen. Ich habe ja auch Kündigungsfristen. Ich bin jetzt Hartz 4 aber arbeiten ist nicht so einfach bei uns im Dorf. Ich wollte ja zu meiner Mutter ziehen aber vom Jugendamt wurde mir Nahe gelegt das es für die Kinder nciht so toll wäre 500Km vom Vater getrennt zu sein.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, er trennt sich hat keine Lust mehr auf diese ganze Verantwortung und Rechnungen. Aber ich muss schön in seiner Nähe bleiben damit ich schön auf Abruf stehe.

06.09.2015 13:24 • #5


sozialtussi
Zitat von Lea24:
Ich will meinen Kindern nicht den Vater nehmen. Doch ich will sie auch nicht Teilen, wie eine Sache. Ich würde meinen EX sofort anrufen wenn die Kinder mit ihm sprechen wollen aber die wollen garnicht.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, er trennt sich hat keine Lust mehr auf diese ganze Verantwortung und Rechnungen. Aber ich muss schön in seiner Nähe bleiben damit ich schön auf Abruf stehe.


Hallo Lea,

aus dir spricht eine große Wut.
Erstmal verständlich....
Dein Ex hat das Recht, seine Kinder regelmässig zu sehen.
Wenn er nicht gerade nachweislich unfähig dazu ist, wirst du rein gar nichts
dagegen tun können.
Ausserdem ist es für eure Kinder bestimmt nicht förderlich, wenn sie ihren Vater nie wiedersehen.
Du beeinflusst sie dahingehend negativ, das ist nicht gut, also kein Wunder,
dass sie nicht zu ihm wollen.

Hast du dir bezüglich eurer anderen Baustellen, Rechnungen etc. schon einen
Anwalt genommen?

06.09.2015 13:32 • x 1 #6


samesame
Zitat von Lea24:
Ich wollte ja zu meiner Mutter ziehen aber vom Jugendamt wurde mir Nahe gelegt das es für die Kinder nciht so toll wäre 500Km vom Vater getrennt zu sein.


Wäre das vielleicht temporär eine Lösung um erstmal etwas Abstand zu bekommen?

06.09.2015 13:44 • #7


I
huhu lea,

ich antworte dir jetzt mal als frau in genau der gleichen situation. ich hab zwei kleine kinder, mein ex hat mich anfang märz verlassen und natürlich war die neue auch nicht weit weg.
jetzt ist die neue ein teil seiner familie, kommt überall mit hin und passt sogar auf meine kinder auf, wenn es papazeit ist und er was anderes erledigen muss.
wie es mir damit geht? beschissen. der traum von meiner kleinen familie ist geplatzt und jetzt hockt da ne neue, die mein familienleben lebt.
meine kinder werden im wechselmodell betreut, also 50% der woche sind sie bei meinem ex. ich mache das nur mit, weil es laut psychologen ein sehr gutes betreuungsmodell ist. ich mache das nur mit, weil ich hoffe, dass meine kinder so die trennung am besten verkraften.
klar fühle ich mich oft einsam, wenn meine zwerge nicht bei mir sind und natürlich denke ich über geburtstage und weihnachten und so nach. in 1 monat habt meine tochter geburtstag. ich werde mit sicherheit nicht mit seiner neuen brav zusammen feiern. das kann er sich abschminken.
mein ex treibt es auch gerne auf die spitze, bietet mir an, die kids bei seiner neuen abzuholen und so. ganz ehrlich, ich würd der blöden tusse eher in die fresse spucken (sorry mein ausdruck) als auch nur eine minute mit ihr zu verbringen.
finanziell bin ich besser gestellt, weil ich selber arbeiten gehe und ich mich schon immer selbst um all das gekümmert habe.

wie du siehst sind unsere situation so wahnsinnig ähnlich.
ich kann dir nur raten, stelle deinen ex auf seine eigenen beine. kinder mit tasche hin und her reichen? never ever. der kann sich selbst klamotten für die kids kaufen. klar, ist mit aufwand verbunden, aber er soll sehen, was er davon hat. mein ex hat alles sich neu besorgt für die kids.
wenn du sie am wochenende weg gibst, dann bedenke immer, dass er der vater von deinen kindern ist und sie einfach ein recht auf ihn haben. er spielt eine genauso wichtige rolle in ihrem leben wie du. ich weiß, dass das hart ist, aber das ist die realität.
und da sind wir schon bei der elternebene. alles was die kids angeht muss sachlich geregelt werden können. alles was aus der beziehung mit reinschwingt (trauer, wut, verletzungen) müssen da rausbleiben.
ich hab leicht reden, mein ex ist das paradebeispiel für ich-kann-das-aber-nicht-trennen.
heute wieder nen derben spruch per whatsapp kassiert. ich steh aber drüber, rede mir mantramäßig ein, dass auch er vom karma nicht vergessen wird .

du musst es leider genauso akzeptieren wie es ist und dabei an das wohl der kinder denken. ich bin davon überzeugt, dass der vater in das leben der kinder gehört.

fühl dich gedrückt

lg iamstrong

06.09.2015 13:49 • #8


L
Das darf jetzt hier nicht Falsch verstanden werden für die Kinder ist er der tollste Papa. Ich rede nicht schlecht über ihn und wenn die Kinder da sind bin ich auch stark und weine nicht.

Nur wenn sie weg sind in der Kita oder halt beim Vater.

Ja bei den Baratungsstellen wird auch immer von der Eltern ebende Gesprochen. Finde ich ja auch gut und schön aber er hat kein bischen an der Beziehungsebende gearbeitet und ich soll mich jetzt den Ar. aufreißen für die Eltern Ebende? Alles gut wenn man sich trennt Ehen sind ja heute eh nichts mehr Wert.


@ IamStrong: Wo nimmst du die Kraft her? Ich habe das Gefühl ich werde immer kleiner und schwächer. Meine Kinder haben eine wahnsinnige trennungs Angst, teilweise kann ich nicht mal alleine zur Toilette. Es gibt Tage in der Kita da klappt es und es gibt Tage da will der kleine nicht er schreit dann nur er will bei mir bleiben.
Und das ist halt in allen Situationen, ob zum Vater, ob in die Kita oder oder.

06.09.2015 14:00 • #9


L
Das mit den Geldern läuft alles schleppend. Miete braucht er nicht zahlen denn das würde ja vom Unterhalt abgezogen werden.

Eine Anwältin habe ich familien Recht. Was mein Ex haben will sagt er mir wenn er sich irgendwann eine Wohnung hat. Wieder mal stehe ich auf der Warteliste.
Ich habe ihm gesagt dann nimm das Sofa oder den Wohnzimmerschrank. Aber er weiß noch nicht ob es in seine neue Wohnung passen würde. Dann sage ich ihm ich komme an einen günstigen Kleiderschrank von einer Freundin, seine Antwort ich hole mir Sachen die ich will wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe.

06.09.2015 14:06 • #10


S
Liebe Lea24.
Ich kann dich gut verstehen. Ich wurde nach 23 Jahren einfach ausgetauscht. Er wollte eine Auszeit, um über alles nachzudenken. Das ist jetzt ein Jahr her. Im November musste ich mit unserem gemeinsamen Kind das Haus verlassen. Er wurde immer cholerischer und es war nicht möglich mit ihm über alles in Ruhe zu sprechen. Ich nahm mir eine Wohnung, er suchte die Möbel so aus, dass diese später ins Haus passen. Die Wohnung sollte nur für eine kurze Zeit sein. Ich glaubte ihm, heute weiß ich dass alles eine Lüge war. Ich machte mir große Sorgen um seine Gesundheit. Er war bis dahin beruflich sehr eingespannt und sagte mir , dass er psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, starke Medikamente bekommt um sich wieder in den Griff zu bekommen. Im Mai dann der Schock, seine Kollegin erklärte mir,daß die beiden seit Januar ein paar wären. Es kam heraus,daß er unser Kind seit März schon mit zu Treffen mit ihr genommen hat und es auch dort schon übernachtet hat. Es durfte mir nichts sagen. Als ich von der Trennung erfahren habe, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Alle Zukunftspläne kaputt, er und seine neue Partnerin lassen nichts an Gemeinheiten aus und provozieren mich wo es nur geht. Ich habe alles bis auf mein Kind verloren . Mein Geld ist weg welches ich in die Sanierung des Hauses gesteckt habe, Unterhalt fürs Kind bekomme ich erst seit Juli, über seinen Anwalt lies er mir mitteilen, dass ich die ganzen Jahre nur auf seine Kosten gelebt hätte,..... . Er richtet jetzt das Haus für sich und die neue mit ihren Kindern ein.
Er weiß, wie es sich bei mir finanziell ist und unternimmt mit unserem Kind und Ersatzfamilie teure Ausflüge. Laufend gibt es Geschenke und auf den Ämtern spielt er den fürsorglichen Vater. Absprachen werden nicht eingehalten.
Ich bin so traurig und wütend über sein ganzes Verhalten , wie kann man nur so sein. Ich habe imner an uns geglaubt und alles dafür getan,dass es wieder alles gut wird.

06.09.2015 14:18 • #11


S
Hallo serafinchen,
wie alt sind denn dein Ex-Mann und seine Neue?
Finde ich etwas seltsam - wieso provozieren sie dich?
Haben sie nicht genug mit sich zu tun bzw. sind sie nicht glücklich mit sich selbst?

06.09.2015 14:25 • #12


L
@Serafinchen: Das mit den tollen Ausflügen kenne ich zu gut. Und ja die Geschenke haben wir auch jedes Vater WE kommen sie mit etwas neuem nach Hause. Wenn es nur das Spilezeug wäre würde ich mich ja mit meinen Kinder Freuen. Aber wir haben eine Kriegsspielzeug verbot und was bekommen sie Pistolen, schwerter und Schilder. Die kloppen sich damit nur.

Jetzt leide ich seit einem Monat wieder unter starker Migräne und was bekommen die Kinder Trommel und Gitarre.

Ich habe die neue Regel was Papa kauft bleibt bitte auch bei Papa aber er gibt es trotzdem mit.

Und ja die Absprachen sind auch toll. Ich durfte meine Kinder schon mit Hilfe der Polizei holen. Die haben davon aber ncihts mitbekommen weil die im Haus waren und die Polizisten auf meinen Ex im Garten eingeredet haben. Und ja ich war schon im Kindergarten und die waren nicht da. Die Erzieherinen haben mir nur angeschaut und gesagt ihr Mann hat die Kinder schon abgeholt.

06.09.2015 14:27 • #13


I
woher ich die kraft nehme? ehrlich ich hab keine ahnung. heute hab ich heulend meine mädels angerufen. die geben mir sehr sehr viel kraft. vielleicht ist es auch, weil ich weiß, dass es weiterhgehen muss. ich kann nicht stehen bleiben, muss lernen alleine klar zukommen.

ich war noch nie der typ, der stehen bleibt im leben. es gibt mir auch kraft, dass es sooo viele leute gibt, die mir mut zusprechen. ich bin im verkauf und da erlebe ich auch viele geschichten meiner kunden fast live mit. eine ist gestern wieder passiert:
meine kundin hat einen anruf bekommen, der ganz wichtig war. ok, ich lasse sie telefonieren und danach erzählte sie mir freudestrahlend, dass ihre tochter einen heiratsantrag vorm eifelturm bekommen hat gerade
ich fragte sie, wie alt ihre tochter sei, weil die dame schon recht alt war. sie sagte mir, dass sie 45 ist, schonmal verheiratet war und jetzt ihren traumprinzen gefunden hat. die frau ist 13 jahre älter als ich, auch getrennt gewesen und trotzdem gab es für sie noch mr. right.
sowas gibt mir hoffnung. klar ist es blöd getrennt zu sein und für die kids ist es auch nicht einfach, aber dennoch glaube ich, dass ich die große liebe nochmal finden werde und vorallem glaube ich, dass auch die kinder lernen können mit dieser situation zu leben.
verstehst du ich versuche das beste aus dieser misere für mich und meine kinder zu machen. das geht aber nur, wenn ich nicht stillstehe.

ach und wegen den verlustängsten. meine große wird jetzt 4 und mit ihr hab ich das auch manchmal, dass sie in der kita nicht bleiben will. das ist nur an tagen so, wo sie der papa abholt. sie liebt ihren papa und liebt die zeit mit ihm, aber dennoch fehle ich ihr natürlich wahnsinnig.
ich hab ne tolle kita. sie wissen über die situation bescheid und helfen sehr, meine tochter da aufzumuntern und in empfang zu nehmen. ich gehe allerdings auch erst, wenn ich mir ganz sicher bin, dass es keine tränen mehr gibt.
das ganze wird einfacher werden für die kinder, wenn wir ihnen vermitteln können, dass sie sicher bei mama und papa sind und von beiden geliebt werden, egal was kommt. das muss sich natürlich erstmal festigen bei den kindern. meine tochter darf papa anrufen, wenn er ihr fehlt oder etwas besonders spannendes passiert ist und umgedreht.

irgendwann hoffe ich, dass sich unser verhältnis so entspannt hat, dass wir auch wieder dinge zu viert machen können, aber da werden noch 1-2 jahre ins land ziehen.

so, jetzt geh ich mit meinen mäusen eisessen im regen

ach und nicht wundern, dass ich kaum von sohn schreibe. er ist gerade 1,5jahre und von daher ist es bei ihm eher unkompliziert. er wächst einfach in die situation rein, kennt es ja quasi garnicht anders.

lg iamstrong

06.09.2015 14:43 • #14


I
Hallo Lea,

ich kann Dich sehr gut verstehen und deine Wut, deine Unverständnis für die Situation in der du Dich befindest mehr als nachvollziehen.
Das was ich Dir jetzt schreiben werden,ist nur meine persönliche Meinung und mein Umgang mit der gleichen Situation in der Du Dich befindest.
Auch ich bin verlassen worden und habe eine neunjährige Tochter.

Auf den Wunsch ihrer Mutter holte ich sie alle zwei WE ab und hatte dieses sogenannte Papa Wochenende. Ich habe mir das und meiner Tochter ein halbes Jahr angetan und bin mittlerweile davon geheilt. Ich werde Sie nicht mehr alle zwei Wochen holen und habe dieses Agreement ausgesetzt.

Warum?
Ich habe gesehen, das meine Tochter unter diesen Situation zum jetzigen Zeitpunkt sehr leiden muss, sie lebt dadurch in zwei Welten und wird von der Gegenseite dazu angehalten mir nicht alles, was daheim abgeht, zu erzählen. Ihr wird dadurch das Kind sein genommen, um aufzupassen was sage ich jetzt oder was nicht.
Sie wurde in dieser Zeit zu schnell erwachsen, in sich gekehrt und verlor ihre Leichtigkeit. Ich werde das meinem Kind, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht mehr antun.
Was in ein paar Monaten ist, kann ich noch nicht abschätzen und lass es auf mich zukommen.

Was andere Leute mir erzählen, was richtig oder falsch ist, ob Freunde oder mein Umfeld ist mir persönlich absolut egal. Wer oder Was weiß was richtig oder falsch ist, in dieser Ausnahmesituation?
Ich entscheide das und niemand anderst! Ob es meinem Kind mit dieser Entscheidung dadurch besser geht, zeigt die Zeit. Wer will das aber heute schon einschätzen können, ob es gut oder schlecht für Sie sein wird? Sie kann mich immer anrufen und mir Ihre Probleme erzählen, wenn Sie das möchte! Ich werde Sie mit allem unterstützen!

Aber mir erzählen lassen müssen von anderen, ob von Psychologen oder Vater Staat oder von wem auch immer, was richtig oder falsch ist, ist Nonsens! Niemand erzählt mir, wie ich mit der Situation um zugehen habe oder sie für mich löse!
Ich weiß, das ich mit dieser kontroversen Meinung, ein Aufschrei des Entsetzen auslösen werde. Egal!
Jeder verarbeitet und löst Herausforderungen anderst.

IRobot

06.09.2015 15:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag