Zitat von carlos7:Selbstverständlich handelt es sich um eine offene Beziehung, wenn die Vereinbarung ist: "Du darfst 3 oder 4x im Jahr auf ein Festival und ich stelle keine Fragen." Eine offene Beziehung hat genauso klare Regeln und Grenzen, wie eine monogame Beziehung. Es gibt nicht die eine OB.
Und jeder, der seinen Partner 3 bis 4x auf ein Festival lässt und sagt: "da frage ich mal besser nicht nach" ist dann automatisch in einer offenen Beziehung?
Ganz sicher nicht.
Offene Beziehung heißt für mich, dass es für ihn ok wäre, wenn sie fremdgeht. Und genau dafür plädiere ich nicht. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil der TE schon mehrfach geschrieben hat, dass er das nicht will.
Er könnte ja auch zum Beispiel sagen "du darfst 3x im Jahr auf ein Festival, ich möchte nicht, dass du etwas mit einem anderen hast, aber ok ich werde dich nicht kontrollieren und frage auch nicht weiter nach"
Aber das haben nicht wir zu besprechen, sondern der TE mit seiner Partnerin. Ich versuche hier nur Wege zu finden, weil ich glaube, eine Maximalposition (Monogamie) will seine Partnerin nicht akzeptieren und die Trennung will er nicht. Genausowenig wie eine offene Beziehung.
Also geht es ja nicht darum, ihm irgendetwas schmackhaft zu machen, sondern versuchen, Lösungsansätze zu finden, wie das alles unter einen Hut zu bringen ist. Weil nur das hilft ihm wirklich. Und das versuche ich.