94

Wie soll ich sein Verhalten deuten?

Odette
Zitat von PsychoMantis:
ll spricht da auch nur mein Autismus aber für mich hat es mit Anstand und Respekt zutun das man Zeiten vorher ausmacht und sich dran hält und eine Frau nicht in der schwebe lässt beim Dating.

Das sehe ich ganz genau so!

Aber: die anderen Treffen waren auch immer spontan.
Woher soll er wissen, dass sich das ändert?
Wenn das immer so gelaufen ist? Er spontan zu ihr eingeladen wurde, etc.?

Ich sehe da die Verantwortung bei der TE.
Und da ich genauso, wie du, denke, habe ich auch lernen dürfen, dass ich mich beim Dating nicht auf so spontane Dates (am Anfang) ein lasse, und dies auch genauso kommuniziere. Ich mache klar, dass mir Verabredungen und die Planung meiner wenigen Freizeit wichtig sind, und man sich gerne fix verabreden kann.

Hier ist es ja aber wieder eine Anfrage von ihr gewesen, während eine Arbeitstages.

Ich sag ja nicht, dass er alles richtig macht, aber ich habe Mädels in meinem Umfeld, die genauso handeln und sich dann wundern. Und ich finde Eigenverantwortung toll. Dann würde ich auch mit gehen, dass er der Depp ist.

29.04.2025 11:37 • #76

S
Also ich sehe das Problem bei uns beiden und ich denke genau in unserer Konstellation tun wir uns nicht gut.

Er hat mir halt wirklich gut gefallen bei ihm habe ich sofort etwas gespürt was ich schon lange nicht mehr gespürt habe. Durch sein anfängliches starkes Interesse was er auch geäußert hat habe ich mir Hoffnungen gemacht die ich jetzt schwer wieder los lassen kann.
Da er trotz seines distanzieren Verhaltens immer beteuert das alles gut ist und ich ihm wichtig bin denke ich dann das ich vielleicht einfach ein zu großes Ding daraus mache und zu viel in sein Verhalten rein interpretiere.
Daher kann ich das ganze irgendwie nur schwer los lassen. Und ich habe sorge das ich es auch ganz umsonst los lasse weil von seiner Seite vielleicht wirklich alles gut ist.

Was bleibt ist das ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde. Er hat sich deutlich zurück gezogen und gibt mir dafür keine Erklärung. Das Treffen heute wurde von ihm vorgeschlagen und stand schon lange im Raum. Aber es war noch nicht sicher ob er Zeit hat und er hat sich bis gestern nicht mehr dies bezüglich gemeldet obwohl er das eigentlich vor hatte. Und das ich dann so oft nach fragen muss finde ich nicht in Ordnung.

29.04.2025 11:44 • #77

A

Wie soll ich sein Verhalten deuten?

x 3

PsychoMantis
Zitat von Sternschnuppe2:
Also ich sehe das Problem bei uns beiden und ich denke genau in unserer Konstellation tun wir uns nicht gut. Er hat mir halt wirklich gut gefallen ...

Ich würde immer aufpassen wenn du bei einem Mann sofort ein Bauchgefühl hast. Das ist meist ein Warnsignal und kein gutes Zeichen.

29.04.2025 11:51 • x 1 #78

A
Er hat mir halt wirklich gut gefallen bei ihm habe ich sofort etwas gespürt was ich schon lange nicht mehr gespürt habe

Aber nach nicht mal einem Monat?

Durch sein anfängliches starkes Interesse was er auch geäußert hat habe ich mir Hoffnungen gemacht die ich jetzt schwer wieder los lassen kann.

Anfänglich?
Ihr kennt euch nur wenige Wochen?
Wovon sprechen wir denn zeitlich? Von ner Woche?
Wenn du jetzt schon nicht los lassen kannst...puh, wie soll das denn nach 4 Monaten werden?
Nicht böse gemeint, aber muss er sich immer dann rechtfertigen bei dir, wenn er mal einen tag nicht so mitteilungsfreudig ist

Da er trotz seines distanzieren Verhaltens immer beteuert das alles gut ist und ich ihm wichtig bin denke ich dann das ich vielleicht einfach ein zu großes Ding daraus mache und zu viel in sein Verhalten rein interpretiere.

Distanziertes Verhalten?
Das ist aber nur deine (zugegeben sehr anstrengende) Interpretation.
Ihr kennt euch nicht.
Ihr lernt euch gerade erst kennen. Du Baust dir und ihm nen sehr großen Druck und Erwartungshaltung auf.
Das wird dir auch beim nächsten Kerl auch wieder böse auf die Füße fallen.

Deine Erwartungshaltung in der Datingphase ist völlig überzogen.
Wie kann man einer Person denn schon wichtig sein, wenn man sie nahezu 0,0 kennt

Daher kann ich das ganze irgendwie nur schwer los lassen.

Er hat sich deutlich zurück gezogen und gibt mir dafür keine Erklärung

Und das ich dann so oft nach fragen muss finde ich nicht in Ordnung.

Das musst du auch gar nicht. Diesen Schuh hast du dir selbst und freiwillig angezogen

29.04.2025 11:56 • x 2 #79

Korval
Die Chemie hat sofort gestimmt und er hat auch von sich aus viel geschrieben und mich an seinem Leben teilhaben lassen.

Dann sind wir auf seine Initiative hin zu WhatsApp gewechselt. Auch da haben wir viel geschrieben.

Dann haben wir ein Treffen aus gemacht. Die direkte Frage nach dem Treffen kam von mir aus. Wobei er vorher schon Andeutungen gemacht hat sich treffen zu wollen.

Bis hierhin ist ja alles noch irgendwie normal, auch wenn ich mich frage warum du das Treffen vorgeschlagen hast. Damit ist dann sozusagen das mit der Initiative komplett gekippt.

Das Treffen war sehr schön wir waren spazieren und dabei viel gequatscht sind uns aber nicht näher gekommen. Dann standen wir noch lange vor unseren Autos auf dem Parkplatz und ich fragte mich ob noch was kommt aber er musste dann nach Hause.

Was hätte denn noch kommen sollen? Hattest du da schon ein Interesse an näherem Kontakt, sprich Küssen oder mehr?

Am nächsten Tag schrieben ich das ich unser Treffen sehr schön fand und er bestätigte es. Dann schrieben wir weiter aber er hatte immer Phasen wo er wenig schrieb. Und oft gingen die Gespräche von mir aus.
Dann hatte er aber auch immer Phasen wo er super viel schrieb und dann wurden unsere Gespräche auch schon etwas zweideutig in die S. Richtung so nach dem Motto was an dem Abend noch alles passiert hätte können. Und er machte deutlich das er mit mir gerne nähren Kontakt haben will.

Könnte auf Push'n'Pull hindeuten- oder aber darauf das er einfach noch anderes zu tun hat am Tag als ständig am Handy zu hängen. Vielleicht hat er auch irgendwelche Coachings gemacht die ihm da ein wenig unter die Arme griffen. Klappt ja scheinbar wunderbar, der hat dich aber sowas von an der Angel.

Dann kam er spontan abends bei mir vorbei und wir kamen uns wirklich näher hatten aber keinen S..
Wieder ergriff ich die Initiative und schrieb das ich es sehr schön fand was er bejahte. Dann gab es tagelang von ihm aus kaum Kontakt auf die Frage hin ob bei ihm alles gut ist kam nur. Ja es sei alles supe er sei grade bei seiner Familie und sehr beschäftigt.

Ich meine das nicht böse und will dir nicht zu nahe treten, aber das liest sich wahnsinnig bedürftig deinerseits. Gib ihm doch Zeit und vor allem was zu tun, lass ihn den Jäger sein... Das der sich überfordert fühlte kann ich mir denken, sowas erlebt Mann wohl nicht oft (ich jedenfalls nicht, außer in meiner letzten Beziehung...). Ich wäre mittlerweile bei so einem Verhalten auch sehr vorsichtig.

Ach noch wichtig zu erwähnen ist, das wir beide nur an was langfristigem ernsten interessiert sind und er weiß auch um meine schlimme letzte Beziehung.

Dann solltest du erst recht Vorsicht walten lassen. Ich verstehe das du Sehnsucht hast, dass du soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen willst, dass du möchtest das er mehr schreibt... Aber gib ihm bitte seinen Freiraum und gehe auf sein Tempo ein, presch nicht so doll vor. Du verjagst ihn mit Pech damit und das kannst du unmöglich wollen.

Ich bin ein ähnlicher Overthinker wie du, ich denk bei sowas auch schnell Oh, da muss was passiert sein, wieso ist sie plötzlich so knapp in ihren Nachrichten?, aber da musst du dir selbst den Bremsklotz reinhauen... Nichts vergiftet am Anfang so sehr wie ständiges Overthinking, Nachbohren und bedürftig wirken. Wenn der wirklich von sich aus Interesse hat, wenn es ihm ernst mit dir ist, dann wird er auch von selbst Kontakt suchen und aufbauen. Tut er das nicht, dann ist er deines fühlenden Herzens und der Liebe die du zu geben hast nicht wert, auch wenn du es dir gern anders wünschst.

29.04.2025 13:06 • #80