4

Wie soll mein Leben so weitergehn!

S
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe das ich hier bei euch Hilfe finde.

Ich werde meine Lebensgeschichte in Kurzversion niederschreiben.

Ich war 11 Jahre mit einen Mann zusammen aus dieser Beziehung ist ein Kind entstanden. Mein Sohn ist 5 Jahre alt.
Mein Partner hat mich und unseren Sohn vor 4 Monaten über Nacht verlassen und ist zu seinem neuen Opfer geflüchtet, weil er kurz vor der Einweisung stand.

Mein Expartner hat mich 11 Jahre lang psychisch und physisch misshandelt.
Ich habe es nie geschaft ihn zuverlassen.
Selbst nach der Trennung spielt er weiter seine perversen Spielchen mit mit und unseren Sohn.

Mein Problem ist, das mein Verstand sagt das ich und mein Sohn ganz aber ganz weit weg von ihn müssen und nie wieder Kontakt zu ihn haben dürfen.
Mein Herz sagt was anderes und genau das zerstört mich immer mehr. Wie kann ich einen Menschen lieben und mir wünschen das er wieder zu mir zurück kommt obwohl er mich und unseren Sohn so schreckliche Dinge angetan hat. Ich will los lassen kann es aber nicht, stehe mir selber im Weg und finde nicht den richtigen Weg. Ich will das nicht mehr. Wo finde ich hilfe und was kann und soll ich nur tun. Ich fühle mich schrecklich alleine und hilflos.

Vielen Dank fürs lesen

30.12.2012 15:18 • #1


T
Hallo Schmetterling,
das, was du gerade durch machst, habe ich durch bzw bin noch mittendrin
Ich selber habe lange Jahre unter der psychischen Gewalt meines Mannes gelebt, und auch mehr als ein Jahr nachdem er mich ( gsd ) verlassen hat, lässt er davon nicht ab. Involviert in seine Spielchen auch unsere beiden gemeinsamen Töchter Auch ich hatte den Plan, gaaaaanz weit weg zu gehen...leider geht dies nicht.
Im Mai diesen Jahres, wie gesagt, er ging schon ne ganze Weile vorher, habe ich seine Spielchen nicht mehr ausgehalten und bin mit meinen Mädchen in ein Frauenhaus gegangen. Ich erhoffte mir dadurch Besserung, Ruhe...aber nachdem ich dort fast 5 Monate lebte...ist es noch schlimmer als vorher leider Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass der Herr ganz offensichtlich an dem Baron von Münchhausen Syndrom leidet und dies in absolut perfekter Art umsetzt...ich habe mittlerweile ein Leben laut seiner Aussage, von dem ich selber nichts weiß.
Wegen meiner Kinder kämpfe ich jeden Tag weiter gegen diesen Menschen, obwohl es mir fast unmöglich erscheint. Allerdings habe ich immerhin schon mal erreicht, dass mein Herz nicht mehr in die Sache involviert ist. Bei mir war es auch lange lange Zeit eine Herz / Verstand geschichte. Und viel zu lange hat mein Herz gesiegt Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, wie zwie gespalten du dich fühlen musst .
Die Frage ,die du dir selber stellt, warum die diesen Menschen trotz allem immer noch liebst...ich würde sagem, dass ist eine Art Abhängigkeit...bei mir war es genau so. Ich wusste ich muss weg...doch ich blieb..auch aus Angst, nicht zu wissen, wie mein Leben ohne ihn weiter gehen soll. Aber irgendwann war der Punkt für mich erreicht und ich ging. Das Leben wurde dadurch nicht einfacher...aber ich wurde endlich frei
Wo kannst du dir Hilfe holen ? Ich habe damals das Jugendamt mit eingeschaltet. Ich weiß, viele scheuen sich davor. Aber es war wirklich die beste Entscheidung, die ich seit langen getroffen habe. Des Weiteren hast du vielleicht eine Diakonie in der Nähe, auch die bieten eine Lebensberatung an und vermitteln dich weiter. Oder wende dich an ein Frauenzimmer in deiner Nähe. Dort bin ich auch und die sind toll
Ich wünsche dir und deinem Sohn für die schwere Zeit viel Kraft. Lass dich nicht unterkriegen. Alles ist machbar Nur lass dich von diesem Menschen nicht weiter zerstören.

30.12.2012 15:37 • x 1 #2


A


Wie soll mein Leben so weitergehn!

x 3


K
Liebe Schmetterling,

erst mal willkommen im Forum, hier bist Du genau richtig hier sind Menschen, die Dich verstehen und hier kannst Du Dir alles von der Seele schreiben, was drauf lastet...

Oh je, schlimme Situation... ich habe keine Kinder, aber glaubte immer, dass einen der Mutterinstinkt bei so was alle Kräften mobilisieren lässt, um sein Kind zu schützen... offenbar ist es nicht so.Aber dazu schreiben besser andere etwas, die selbst Kinder haben...

Zitat von Schmetterling28:
Wie kann ich einen Menschen lieben und mir wünschen das er wieder zu mir zurück kommt obwohl er mich und unseren Sohn so schreckliche Dinge angetan hat.


Gar nicht, meiner Meinung nach... der Begriff Liebe wird leider inflationär und leichtfertig benutzt... ich möchte Dir keine Gefühle absprechen, das steht mir ja auch gar nicht zu, aber ich sehe hier nirgendwo Liebe, ich sehe nur eine starke psychische Abhängigkeit, aus der Du alleine nicht rauskommen wirst, wenn Dir schon Dein 5 jähriges schützenwertes Fleisch und Blut nicht genug Motivation sein kann, Dich von diesem brutalen Menschen loszulösen...

Du könntest Dich für ein Gesprächsangebot an den Sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt wenden (bitte nicht erschrecken, weil das Wort psychiatrisch drin enthalten ist, hat erst mal mit Psychiatrie gar nichts zu tun, es ist mehr eine vermittelnde soziale Einrichtung) und um einen Gesprächstermin bitten mit einer Sozialarbeiterin, die Dir Wege aufzeigen könnte, wie Du Deine Situation für Dich und den Kleinen zum Besseren verändern könntest.Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch auch anoynm.

Ausserdem fällt mir noch der Weisse Ring an, der sicherlich ähnliche Möglichkeiten wie der Sozialpsychiatrische Dienst anbieten kann.


Liebe Grüsse,

Karma

30.12.2012 15:44 • x 1 #3


S
Liebe Karma,

natürlich liebe ich meinen Sohn über alles!
Sein Vater hat ihn auch nie körperliche Gewalt angetan, das hätte ich auch nie im Leben zugelassen!
Ich habe mir von meinen Hausarzt auch eine Überweisung für eine Psych. Therapie geben lassen, aber leider wartet man sehr lange auf einen Termin.

30.12.2012 22:36 • #4


M
Lieber Schmetterling,

dann sprich nochmal mit deinem Hausarzt. Dein Fall ist akut. Das ist nichts, was warten kann. Du brauchst Hilfe und zwar JETZT! Nicht in ein paar Monate, wer weiß, was bis dahin passiert ist.

Alles Gute!

30.12.2012 22:41 • x 1 #5


V
Lieber schmetterling
ich war 7jahre mit einem gewalttätigen mann zusammen....mit gegenüber..nie die kids. Sie mussten es aber miterlebem...ansehen....und heute nach 10jahren merke ich leider...einer ist sehr zurückgezogen der andere kannmit dem zorn nicht umgehen und haut (zum glück) nur sein zimmer zu schrott. Betreuung als sie klein waren fand über jahre statt (carritas) und dann wollten sie nicht mehr. Vor 2 jahren haben wir erneut rine fam. Therapie verducht......es war dann nur 1 treffen
Dann hatte ich meine beziehung u alle waren ruhiger.... Tja nun rückschlag für alle.....
Die kids leiden leider immer mit........
Bitte bekomme es in deinen kopf...ich versteh dich....ich brauchte hilfe und 2 anläufe mich zu trrnnen....man fühlt sich abhängig....ist es nicht.....
Du schaffst das!mein sohn damals 4 fragte warum ich zulass dass papa mich schlägt...ich war erschrocken....brauchte dennoch 2 jahre um es zu schaffen.....
Halte durch! Denk an dich u das was dir gut tut!

30.12.2012 22:59 • #6


B
Hallo Schmetterling,

ich bin mir ganz sicher das Du deinen Sohn über alles liebst. Grade deshalb ist es wichtig dir schnell Hilfe zu suchen. Es ist unglaublich schwer eine solche Situation zu stemmen. Lass bitte nicht zu das Ihr weiter verletzt werdet. Du schreibst das sein Vater deinem Jungen nie körperliche Gewalt angetan hat. Psychische Gewalt ist genauso schrecklich. Das Jahr ist morgen nacht vorbei. Vieleicht hilft schon der kalendarische Abschluß des Jahres dir zu versuchen einen Neuanfang zu starten und zwar gänzlich ohne deinen Ex. Den ersten Schritt hast Du bereits hinter dir indem du die Hilfe deines Hausarztes in Anspruch genommen hast. Bleib dran, such dir schnell eine kompetente Stelle die dich unterstützt. Ich wünsche dir viel Kraft und ich stimme Karma voll und ganz zu was Du für Ihn empfindest ist, so glaube ich auch, keine Liebe im klasischen Sinne.

Nochmal, viel Kraft für dich und alles nur erdenklich Gute für 2013 !

Liebe Grüße
Bodo

30.12.2012 23:12 • x 1 #7


S
Danke liebe Vivia,

mein Sohn liebt seinen Papa sehr und vermißt in auch sehr, sagt aber Papa soll nicht mehr wieder kommen. Mein Sohn ist auch seit dem sein Papa weg ist viel ruhiger, er ist ganz anders geworden im positiven Sinne. Ich sehe ja das es besser so ist, aber ich verstehe einfach nicht warum mir mein Expartner so fehlt, ich kann ihn noch nicht mal hassen, und dafür hasse ich mich. Vorallem verstehe ich mich selbst nicht! Am liebsten möchte ich ihn vergessen, aber ständig kreisen die Gedanken. Vorallem verstehe ich solche Menschen wie ihn nicht, das sie selbst nicht merken wie krank sie eigendlich sind und das sie anderen Menschen nur Leid zufügen.
Noch nicht mal sein eig. Sohn ist es ihm wert gewesen sich helfen zulassen.

30.12.2012 23:21 • #8


V
Tja......es ist nicht an uns solche menschen zu verstehen...wir sollten uns selbst verstehen
ich habe leider ticks daher entwickelt...nicht extrem aber man weiss wenn ich unsicher bin..
mich nicht sicher/wohl fühle. Mein exfreund war sehr geduldig...vllt. wars auch zuviel u daher das aus.....ich weiß es nicht. Die jungs hatten betreuung...ich nie.....genau das mache ich nun für mich......mich lieben lernen

lass dir auch helfen...njcht nur die kids lejden...auch deine seele. Selbst wenn wir meinen stark zu sein..von zu hause aus war dasauven zu u durch prinzip.....nicht gut...dabei kam ICH zu kurz
viel kraft u lass dich beraten.....damsls wars caritas für kids u heute habich ne therapeutin über den Hausarzt...ist kein leichter schritt...aber ein muss!
Du schaffst das ...zusammen mit deinem sohn...dann verstehst du auch deie verworrenen gedanken
[/i]

30.12.2012 23:47 • #9


B
Lieber Schmetterling,

ich erzähl dir kurz was von mir. Ich habe fast 9 Jahre mit einer Frau gelebt die Psychisch krank ist. Infolge ihrer Krankheit ist sie vor über zehn Jahren in Rente geschickt worden. Kurz gesagt hat sie mich in all den Jahren ausgenutzt und versucht mich nach exakt Ihren Vorstellungen zu verbiegen. Immer mit psychischem Druck den Sie mir gegenüber aufgebaut hat. Das Ergebniss war, dass sie mich vor 3 Monaten brutal gegen einen neuen eingetauscht hat. Zuerst hatte ich das Gefühl ich hätte die größte Liebe meines Lebens verloren. Langsam wird mir aber klar das ich tief in mir schon lange gewusst habe das sie mich nicht liebt. Ich war ...oder besser bin so verzweifelt weil ich eine unglaubliche Angst habe alleine zu sein. Auch habe ich Angst vor der Zukunft. Aber, langsam frage ich mich ob ich sie tatsächlich so verzweifelt geliebt habe oder ob mir vielmehr meine eigene Angst vor dem alleine sein im Weg stand diese Frau schon vor langer Zeit zu verlassen. Es ist unglaublich schwer sich damit auseinander zu setzen. Aber ganz sicher bist Du nicht Dumm und ganz sicher hast Du keinen Grund dich zu hassen. Wir sind wie wir sind, manchmal unvernünftig und schwach, aber wie schwer ist es auch sich selber zu überwinden. Du bist auf dem Weg. Schau dir deinen Sohn an. Kinder haben häufig einen einfachen aber absolut logischen Weg mit diesen Dingen umzugehen. Er liebt seinen Vater möchte Ihn aber nicht mehr sehen. Das ist eine glasklare Aussage. Wirf dir die Gedanken die dir durch den Kopf gehen nicht zu sehr vor. Wie vorab geschrieben Du bist auf dem Weg, lass dir so schnell wie möglich von Profis helfen. In deiner Situation ist es glaube ich nicht ungewöhnlich das einem Solche Dinge durch den Kopf gehen, deshalb bist du kein schlechter Mensch ! Im Gegenteil ! Sei weiter stark, gieb diesem Mann keine Macht über euch.
Du schaffst das ! Ganz sicher !

Liebe Grüße

Bodo

31.12.2012 00:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag