Wie tief ist das Loch?

S
Hallo,
man wie anfangen, wenn kein klarer Gedanke greifbar ist? :'(

Vor genau einer Woche trennte sich mein Mann(39) nach 18 Jahren davon 16 verheiratet von mir(34).

Er erklärte mir, er liebe mich nicht mehr und empfindet nur noch Freundschaft für mich (welch hohle Sprüche). Seine Freundin, bei der er jetzt täglich übernachtet, habe mit seiner Endscheidung überhaupt nichts zu tun.

Ich weiß im Augenblick nicht was ich empfinde, es ist irrgendwie alles schwarz, die Nächte werden zum Martyrium, bin nur noch am Zittern, in meinem Bauch versucht jemand mir die Eingeweide rauszureißen.

Jede Kleinigkeit schmerzt.
Worte wie Du bist zu gut für mich sollen wahrscheinlich trösten aber bewirken bei mir eher das Gegenteil.

Die Fragen bohren - Was habe ich falsch gemacht - Was kann sie besser - Warum....

Da ist nicht mal Wut nur unendliche Trauer und das Gefühl der völlige Loser zu sein. Mein Sohn tut mir gut aber er kann den Partner nicht ersetzen. Alles ist leer.

Das schlimme an der Sache ist, der Mann hat mir schon desöfteren sehr weh getan - trotzdem ist in mir noch eine Menge Gefühl für Ihn und ich kann ihn nicht loslassen, das schmerzt am meißten.

Wie tief fällt man bis man wieder Licht am Ende des Tunnels sieht?

Wer von euch schon schlauer ist - bitte HILFE.

Gruß
R.

28.09.2004 13:35 • #1


E
Hallo Spunk,

schlauer? Nein, sicher nicht. Die meisten hier haben genau das erlebt, was Du gerade durchmachst. Die gleichen Fragen, die gleichen Zweifel und haben sogar die gleichen Sprüche wie ich liebe dich nicht mehr, ich will deine Freundschaft du bist ja sooo gut und hast nichts verkehrt gemacht gehört.

Was ich Dir sagen möchte: es wird Dir wieder besser gehen! Bei mir ist es auf den Tag 7 Wochen her und ich erhole mich von Tag zu Tag. Kann wieder etwas essen und schlafe besser. Kleine Schritte, aber kontinuierlich nach oben. Ich habe mir viel Literatur besorgt, über Liebeskummer, über Beziehungen, darüber wie man sich selbst helfen kann, wenn man in der Krise steckt. Dann habe ich gute Freunde und Familie um Unterstützung gebeten und auch bekommen. Hier im Forum gelesen, geschrieben und gechattet. 7 Wochen habe ich mich komplett mit der Sache auseinandergesetzt und mich zum Experten in Sachen meines Verhaltensmusters gemacht. Es ist noch nicht vorbei, aber irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass die Angelegenheit für mich rund ist. Ich verstehe und kann akzeptieren, auch das ich leide und dass es momentan das Wichtigste auf der Welt ist, mir selbst was Gutes zu tun. Schließlich wurde ich verletzt, fühlte mich klein und nichts mehr wert.

Das alles hat mir geholfen über diese verdammte Zeit hinweg bis hierhin, wo ich jetzt stehe.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Aber versuche jede Hilfe zu kriegen, die bekommen kannst.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft
GIPI

28.09.2004 14:00 • #2


A


Wie tief ist das Loch?

x 3


E
hallo spunk

mein geschichte steht unter: wie geht es weiter. möchte da jetzt hier nicht weiter drauf eingehen.
ich bin eine frau die 23 jahre lang seelisch misshandelt worden ist...so fühle ich mich jedenfalls.
den punkt wo man merken muss das etwas nicht stimmt kann man schnell übersehen....sieht man ja an mir.
ich musste bis auf den boden des schwarzen loches fallen um wach zu werden.
sehe es positiv das dein mann ehrlich ist und dir sagt das er dich nicht mehr liebt....das braucht lange einem das ins gesicht zu sagen....aber irgendwann läuft die seele über.
lese soviele andere geschichten wie du aushalten kannst...dann weisst du das du nicht alleine so etwas erlebst...du liest geschichten da denkst du...mensch noch schlimmer als bei mir selbst.
besorge dir soviele infos wie du haben kannst.
ich hatte letzte nacht wieder eine schlimme phase....mit wach werden, asthmaanfall, heulkrämpfen und immer diese frage im kopf...warum....warum...warum. irgendwann hab ich mir gesagt was soll das...was bringt dich das weiter...diese w-fragen. geh hin und merke dir nur positive sätze....ich kann das aushalten, ich schaffe das, sag sie dir immer wieder....schreib sie dir auf den spiegel....hefte sie an den kühlschrank etc....lass dich einfach nicht runterziehen von deinem schmerz....du bestimmst was du denkst.
pass gut auf dich und dein kind auf.

lg wind

28.09.2004 14:02 • #3


G
Hallo Spunk,

ich war vor vier Monaten in einer ähnlichen Situation.

28.09.2004 14:57 • #4


G
Hallo Spunk,

denke erst mal daran, dass Du nicht alleine bist. Die allermeisten von uns haben das auch hinter sich oder sind dabei es hinter sich zu bringen.

Was mir geholfen hat: Zu allererst Freunde, Familie und Kollegen, die versucht haben, mich zu trösten und mit denen ich reden konnte, die mir beigestanden oder einfach zugehört haben.
Ich habe mir Literatur besorgt, um einfach besser verstehen zu lernen, auch die andere Seite.
Ich bin aktiv geworden und habe sofort sämtliche notwendigen Schritte unternommen, die in meiner Situation erforderlich waren. Denn Nichtstun lähmt noch mehr.

Und schließlich habe ich mir immer und immer wieder gesagt: Im Moment gehts Dir dreckig, ABER BALD WIRD ES DIR BESSER GEHEN. Das ist jetzt vier Monate her, und es geht mir viel besser.

Wenns sein muss, sag diesen Satz 1000 mal täglich leise vor Dich hin, irgendwann wird es wirken.


Ganz liebe Grüße
Steffi

28.09.2004 15:09 • #5


S
Vielen Dank an Euch, die Ihr mir geantwortet habt. Schon der erste Klick auf diese Seite hat mir ein bißchen Mut gemacht die Sache doch noch zu überstehen. Zu sehen, das fremde Menschen mich verstehen gibt mir Kraft und wenn ich den Beitrag von Nine lese, klingt das Alles sehr ähnlich, was ist los mit den Menschen (in diesem Fall Männer - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), können sie vielleicht erst mal ihr Hirn einschalten bevor sie andere verletzen?

Mein Nochmann kam gestern Nacht um 2.30 Uhr nach hause, zog sich aus und stieg ins Ehebett, mit dem Duft der anderen Frau behaftet - wie sehr das verletzt muß ich sicher nicht erwähnen.

Gr. R.

28.09.2004 16:25 • #6


E
Hallo Spunk,

ja, es gibt viele Gemeinsamkeiten in den Geschichten hier. Deshalb können wir untereinander es auch so gut verstehen. Das hilft wirklich sehr.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Gatte nichtmal soviel Einfühlungsvermögen besitzt, dass er Dir wenigstens das nicht erspart.

Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft
GIPI

29.09.2004 07:41 • #7


G
Hallo Spunk,

... das ist wirklich das Allerletzte. Ich weiß, wie Du Dich fühlst, mir ging es ähnlich.

Lass Dir bloß nicht Deine Würde nehmen.

LG
Steffi

29.09.2004 09:03 • #8


E
hallo spunk

mach dir nichts draus.
warum wehrst du dich nicht wenn dein mann sich neben dich ins bett legt mit dem duft einer anderen....jage ihn aufs sofa.
mein mann hat uns gestern wieder so sehr verletzt das ich gedacht habe...gleich drehe ich durch...und dann bringe ich ihn um....seine kinder sind alle drei seit drei tagen krank und können nicht zur schule....er kommt nachhause und fragt nicht mal wie es ihnen geht.
ich habe ihn rausgeworfen.....da er keine freunde hat....selber schuld....sitzt er jetzt in seinem jeep im wald und will seine ruhe. er geht hin und spielt jetzt auch noch das opfer....
versucht damit wieder mich nur zu erpressen.....

ich kann das aushalten!

liebe gruesse
wind

29.09.2004 09:26 • #9


S
Hallo,
muß mir noch ein bißchen was von der Seele schreiben, vielleicht sollte ich mir auch ein Tagebuch anschaffen, da laufe ich nicht gefahr Antworten zu bekommen.

Es gab in den letzten Wochen einige Veränderungen an der Gesamtsituation. Bin damit völlig überfordert. 2 Wochen nach der Trennung bin ich geflüchtet, hab meinen SOhn genommen und erstmal Urlaub gemacht, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, zu wissen das er die halbe Nacht bei einer anderen Frau verbringt. Der Urlaub war erholsam aber die trüben Gedanken nimmt man mit.

Im Urlaub hatte ich viel Zeit nachzudenken, und bin für mich zu dem Schluss gekommen - um meinen Mann zu kämpfen - ich dachte auch es wird ein hartes Stück arbeit aber selbst da kann man sich täuschen. Er hat mich jeden Tag im Urlaub angerufen, mit den verschiedensten Gründen, die für mich nicht immer nachvollziehbar waren aber nun gut es war so. Auf der Rückreise kam dann wieder so ein Anruf wann ich denn zuhause eintreffen werde und ich dachte er wollte seinem Sohn guten Tag sagen (die beiden hatten bis dato ein sehr inniges Verhältnis). Mein Sohn zog es aber vor meinem Mann nicht mal guten Tag zu sagen und ging in sein Zimmer. Ich stand da und dachte Ups ist das jetzt deine Schuld aber nein mein Sohn ist alt genug und hat sich seine eigene Meinung gebildet.

Nachdem wir beide diese Szene verdaut hatten haben wir ein bißchen Smaltalk betrieben und ich dachte wir wären Fremde. Ich konnte nicht einfach so darüber hinweggehen, daß wir vor ein paar Wochen noch ein Paar waren. Das Thema lief also auf die Trennung und deren angeblichen Grund hinaus und ich hab in dem Moment gesagt was ich dachte - Midlifecrisis und er lügt sich selber in die Tasche. Danach wartete ich auf den Ausbruch der unweigerlich hätte folgen müssen, aber weit gefehlt, das Thema war beendet und er blieb an diesem Abend.

Das ist jetzt 2 Wochen her und er ist immer noch hier nur leider redet er nicht mit mir. Wenn ich ihn frage ob bei ihm eine Entscheidung gefallen ist, bekomme ich nur die Antwort wo war ich in den letzten beiden Wochen? oder was soll geklärt werden es ist doch alles geklärt. Leider weiß er nur zu genau, daß ich ihn trotz allem noch liebe und das gibt ihm die Möglichkeit mich noch mehr zu verletzen.

Mein Leben ist seit dem ein ewiges Auf und Ab, ich muss reden und er will nicht oder kann nicht. Ich glaube er ist sich seiner Gefühle zu mir und auch der Anderen gegenüber nicht im Klaren - ich kann das nicht verstehen.

Ich habe ihn nicht gedrängt zurückzukommen, wir haben sogar vor meinem Urlaub schon geklärt wie was laufen soll und wer was bekommt. Ich dachte nicht im Traum daran daß er zurückkommen würde auch wenn ich es mir gewünscht habe. Jetzt ist er wieder da aber so richtig glücklich macht mich daß auch nicht. Also dachte ich wäre vielleicht eine Therapie für beide nicht schlecht, schade mag er definitiv nicht.

Das kann doch aber nicht so weiter gehen, er benimmt sich mir gegenüber als wäre nichts passiert. Dabei hat doch diese Episode unser Leben komplett auf den Kopf gestellt. Wie soll ich mich verhalten? Bin völlig leer im Kopf nur das Herze schmerzt.

So das reicht. Jetzt könnt ihr loslegen - W. bitte nicht so heftig kann ich im Moment nicht vertragen.

Gruß
R.

22.10.2004 18:06 • #10


E
Zitat:
muß mir noch ein bißchen was von der Seele schreiben, vielleicht sollte ich mir auch ein Tagebuch anschaffen, da laufe ich nicht gefahr Antworten zu bekommen.


Hallo spunk,

ja gefährlich :) ist es hier, aber Du willst doch auch Anregungen, oder? :-/

Mein Mann hat mich zwar nicht betrogen, aber wir haben jahrelang nur noch nebeneinander her gelebt. Über unsere Probleme wollte er nicht mehr mit mir reden.
Ich bin aus Liebe bei ihm geblieben, bis ich gesundheitlich am Ende war.

Wie lange willst Du das aushalten?

Bist Du wirklich der Meinung das sich alles einränkt ohne das ihr darüber redet?

Ich bin erst 8 Monate nach unserer Trennung, und vielen Verletzungen, am Boden angekommen.

Wenn Du weiter an Deinem Loch buddelst, wird der Fall noch tiefer.

LG

Wuppi



22.10.2004 22:07 • #11


J
@regentropfen,


ja um diese Eigenschaft beneide ich die Männer, sie schaffen es einfach normal weiterzumachen....egal was war...
und unsereins weiss nicht mehr wo oben und untern ist...

lieber regentropfen,

ich will dir deine illusionen ja nicht nehmen, aber bei diesem satz hast du wohl nicht ganz nachgedacht, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden ??? ??? ???

@spunk,

sicherlich befindest du dich zur zeit in einer absolut besch.... lage. wie viele hier im forum wünschen sich nicht, daß der ex-partner wieder zurückkommt. doch du schreibst ja selber, daß diese ganze episode euer leben auf den kopf gestellt hat und wenn er jetzt wirklich einfach so darüber weggeht, dann stimmt da ganz sicherlich etwas nicht.

tue dir und euch einen gefallen, versuch mit ihm darüber zu sprechen, erklär ihm deine situation und deine gefühle, auch wenn es hart wird. doch eine direkte konfrontation darf er nicht ausweichen, ich finde das hat nichts mit bedrängen zu tun, aber willst du dich den jetzt auf seine stufe stellen und einfach so weiter machen. wie lange soll es dann dauern, bis soetwas dann nochmals passiert.

ich finde du hast bisher alles richtig gemacht, daß mit dem urlaub war warscheinlich wirklich die beste lösung und hatte mit weglaufen nichts zu tun.

du mußt dir im klaren sein was du jetzt willst und wenn du dafür noch zeit brauchst, dann nimm sie dir. wenn er das nicht einsehen will.........so hart wie es jetzt vielleicht klingt:

dann zieh die notbremse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich wünsche dir bei deinem weiteren entscheidungen viel kraft!!!

gruß

joker

23.10.2004 11:03 • #12


J
@regentropfen,

ok, entschuldigung akzeptiert.

doch wenn du mit dieser einstellung weiter du die welt gehst, will ich nicht der nächste sein der dir begegnet.

ich werde das verhalten meiner ex sicherlich auch nicht auf eine neue partnerin übertragen wollen, obwohl ich jetzt schon das zweite mal das eiskalte gesicht einer frau gesehen habe. doch ich bin sicherlich genau so mitschuldig an dieser situation wie sie.

glaube mir so unterschiedlich sind wir garnicht.

gruß

joker

23.10.2004 12:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag