Ujn
Gast
Zum einen scheut sie den Kontakt zu meinen langjährigen Freunden und meiner Familie (vermeiden ist wohl noch untertrieben), zum anderen kann ich mit ihr quasi keine Unternehmungen außerhalb unseres eingeschränkten Alltagskreises unternehmen (sie geht ungern mit mir weg, d.h. ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, meine seltenen freien Abende alleine zu verbringen). Dazu kommt, dass wir schon am Anfang unseres Kennenlernens keinen Sex hatten, was sich zwischendurch zwar geändert hat, allerdings war das letzte Mal in diesem Sommer (ich habe darüber noch nie explizit geredet, da ich annehme, dass sich nur wenige Menschen derart lange damit abfinden könnten). Diese zwanghaften Pausen setzen mir zu und ich habe nicht den Eindruck, dass sich an ihrem Verhalten etwas ändern wird - wir passen in der Hinsicht nicht zusammen. Auch unterscheiden sich unsere Vorstellungen von einer Zukunft bzw. Kinderwünsche.
Ich mag sie gerne und sie ist eine kluge, intelligente und gebildete Frau (sie langweilt mich nie), jedoch auch ein sehr einsamer Mensch. Ihre Familiengeschichte ist verworren und kompliziert und sie hatte vor mir kaum Kontakt zur Außenwelt. Ich weiß, dass ich für sie eine sehr wichtige Bezugsperson bin, allerdings belastet mich diese Verantwortung zeitweise stark, da ich mein eigenes Leben mit der Zeit für sie in vielen Belangen eingeschränkt habe. Ich habe das Gefühl, dass meine Loyalität zu mir nahestehenden Menschen in diesem Fall meine größte Hypothek ist - andere Menschen hätten sich wohl schon länger zurückgezogen und auf ihr eigenes Wohlbefinden geachtet.
Ich wollte fragen, ob jemand mit einem ähnlichen Beziehungshintergrund einen Rat hätte, wie ich mich trennen könnte. Ohne zu viel verwüstete Vergangenheit zu hinterlassen.
Eine andere Frau ist nicht der Grund für meinen Wunsch nach einer Trennung.