30

Wie umgehen mit speziellem Partner?

S
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung zu dem o.g Thema hören.
Mein Partner (44) und ich sind seit fast 5Monaten zusammen.
Er ist ein bisschen speziell und am ehesten in Richtung Nerd einzuordnen. Er wohnt in seinem Elternhaus (eigene Wohnung), ist sehr intelligent und zockt gerne (aber nicht ausschließlich).
Wir haben eine harmonische, stressfreie Partnerschaft und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe allerdings festgestellt, dass er sechsuell sehr einfach gestrickt ist (kaum Berührungen, sondern konzentriert auf den eigentlichen Akt) und allgemein wirken seine Berührungen eher unerfahren. Nein, ich bin nicht seine erste Freundin. Er war verheiratet und hat einige Ex-Freundinnen.
Was den Körperkontakt anbelangt, ist es nicht so dass er diesen grundsätzlich knapp hält. Wir schmusen und kuscheln viel miteinander. Aber die Berührungen sind eher steif und hölzern. Selbst wenn mein Freund schläft, hat er die Arme und Hände steif an sich gepresst.
Gelegentlich entgleist ihm bei Gesprächen das Gesicht. Nicht aus Langeweile heraus, sondern eher wie ein Tick, so dass ich glaube es fällt ihm gar nicht auf. Seine langjährige beste Freundin sagte zu mir, er wäre ein Freak, aber aus Symphatie heraus würde sie nicht mehr dazu sagen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Männern und gibt es Möglichkeiten wie ich ihm dabei helfen kann sich fallen zu lassen?
Ich zweifel nicht an seinen Gefühlen und nicht an meinen. Aber ein bisschen verunsichert mich sein Verhalten und ich weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwann den Gedanken habe, seine Steifheit liegt daran dass er sich mit mir Unwohl fühlt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!

21.01.2020 12:01 • #1


L
Hallo und willkommen,

Zitat von Schildmaid1712:
er wäre ein Freak, aber aus Symphatie heraus würde sie nicht mehr dazu sagen.

Ohja, ihn als Freak zu bezeichnen spricht schon sehr für ihre Sympathie.... *Augenroll*

Soweit ich 'Nerds' aus meinem Umfeld kenne, sind viele von ihnen Kopfmenschen, die sich nicht gut fallen lassen können. Da hilft nur Zeit und Geduld, aber komplett ändern wird man so einen Menschen nie.

21.01.2020 12:05 • x 6 #2


A


Wie umgehen mit speziellem Partner?

x 3


S
Zitat von LostGirl1:
Hallo und willkommen,


Ohja, ihn als Freak zu bezeichnen spricht schon sehr für ihre Sympathie.... *Augenroll*

Soweit ich 'Nerds' aus meinem Umfeld kenne, sind viele von ihnen Kopfmenschen, die sich nicht gut fallen lassen können. Da hilft nur Zeit und Geduld, aber komplett ändern wird man so einen Menschen nie.


Er ist auch ein sehr kopflastiger Mensch. Ich möchte ihn nicht ändern, weil ich seine besonnene und nachdenkliche Art liebe und er mir als Gesamtpaket gut tut.
Aber er wirkt auf mich wie in sich selbst gefangen und das finde ich sehr schade. Gerade in dem Zusammenhang mit den gelegentlichen Fratzen (zB wenn ich ihn streichel kommt es zu solchen Verzerrungen. Beinahe als ob er Schmerzen hätte).

21.01.2020 12:16 • #3


La-Fleur
Zitat von Schildmaid1712:

Er ist auch ein sehr kopflastiger Mensch. Ich möchte ihn nicht ändern, weil ich seine besonnene und nachdenkliche Art liebe und er mir als Gesamtpaket gut tut.
Aber er wirkt auf mich wie in sich selbst gefangen und das finde ich sehr schade. Gerade in dem Zusammenhang mit den gelegentlichen Fratzen (zB wenn ich ihn streichel kommt es zu solchen Verzerrungen. Beinahe als ob er Schmerzen hätte).




Wahrscheinlich jemand der Körpernähe im Gänze nicht mag, nur schwer zulassen kann. Ich hab dieses Gesichtsfasching auch, da reicht es schon wenn jemand zu nahe an mir vorbei geht, zu nahe neben mir sitzt usw.

21.01.2020 12:21 • x 1 #4


Emma14
Du wirst dich mit seiner Art wohl arrangieren müssen. Ob du das kannst, das musst du für dich entscheiden.
Versuche das Positive das er ja auch hat, zu betonen und sieh über das andere hinweg so wie man über eine Krankheit hinweg
sieht.

21.01.2020 12:23 • x 1 #5


S
Zitat von La-Fleur:



Wahrscheinlich jemand der Körpernähe im Gänze nicht mag, nur schwer zulassen kann. Ich hab dieses Gesichtsfasching auch, da reicht es schon wenn jemand zu nahe an mir vorbei geht, zu nahe neben mir sitzt usw.




Vielen Dank für Deine Antwort!
Ist es dann eigentlich nicht kontraproduktiv mit einem Menschen zusammen zu sein, für den viel Körperkontakt wichtig für die Partnerschaft ist?

21.01.2020 12:25 • #6


La-Fleur
Zitat von Schildmaid1712:



Vielen Dank für Deine Antwort!
Ist es dann eigentlich nicht kontraproduktiv mit einem Menschen zusammen zu sein, für den viel Körperkontakt wichtig für die Partnerschaft ist?



Nein, er reagiert auf etwas unvorbereitetes, das ist als würde er sich kurz erschrecken. Ich würde dem ganzen Zeit geben um so mehr Vertrauen herrscht um so leichter kann es einem fallen dies als normal und angenehm bei einem Menschen zu empfinden.

21.01.2020 12:28 • x 4 #7


L
Zitat von Schildmaid1712:
Aber er wirkt auf mich wie in sich selbst gefangen und das finde ich sehr schade.

Ich habe einen guten Freund, der die Kunst, sich selbst im Weg zu stehen, nahezu perfektioniert hat
Ich kenne ihn schon ziemlich lange, und manchmal nehme ich ihn einfach mal hopp, damit er aus seinem Gedankenkarussel aussteigt. Wie La-Fleur schon sagte, gibt ihm Zeit.
Du kannst mal drauf achten, wann er das Gesicht bei Berührung verzieht. Entweder ist es, wie La-Fleur meinte, wie ein Erschrecken oder, was ich mir noch vorstellen könnte, dass es evtl eine bestimmte Körperregion ist, wo er nicht so gern berührt wird, er sich das aber nicht traut, zu sagen, weil er nicht weiß, wie, oder um Dich nicht zu verunsichern.

21.01.2020 12:35 • x 2 #8


Carolinga
Hallo,
ich arbeite mit Menschen mit einer Autismus Spektrums Störung.
Das Verhalten bzw. seine Handlungen deuten etwas darauf hin. Es mus nicht zwingend sein, aber es gibt viele Menschen, die auch im Erwachsenenalter nicht wissen, das sie autistische Verhaltensweisen zeigen.
Typisch dafür sind oftmals hohe Intelligenz, Schwierigkeiten im Umgang mit Körpernähe bzw. Berührungen, unangemessene Mimik...
Ich kann und möchte hier keine Diagnose stellen, aber dich sensibilisieren, genauer zu beobachten.
Kannst du mit ihm über sein Verhalten sprechen, bzw. kann er sich selbst reflektieren und nimmt er überhaupt wahr, wie seine Außenwirkung ist? Hast du das Gefühl das er Empathie zeigen kann?
Versuch mit ihm darüber zu sprechen, wie du ihn wahrnimmst, denn Offenheit hat er verdient und nicht als Freak bezeichnet zu werden!

21.01.2020 13:03 • x 2 #9


B
Ich kenne einen solchen Mann.
Wir hatten es kurz mal mit einer Beziehung versucht, ich machte dann aber einen Rückzieher. Ich war sein einziger körperlicher Kontakt in 55 Jahren. Vor und nach mir gab es keine Frau.

Ein herzensguter Mann, sehr gebildet, immer ausgeglichen. Wir sind immer noch befreundet.

Seine Körperbewegungen wirken hölzern und unbeholfen. Er lag damals auch steif neben mir im Bett. Seine Küsse nur mit spitzen Lippen. Absolut leidenschaftslos.

Das lässt sich nicht ändern.Es ist einfach seine Art und war schon immer so.

Er vermutet übrigens bei sich selbst Asperger, hat es aber nie untersuchen lassen, weil er ein zufriedenes Leben lebt.

21.01.2020 13:15 • x 1 #10


Marconiac
Das braucht glaub ich Zeit.
Und Kommunikation - redet darüber. Für dich ist Körperkontakt sehr wichtig, für ihn nicht? Weiß du das sicher? Hat er dir das gesagt? Vielleicht ist er nur unsicher, ob er nicht was falsch macht (war bei mir auch so, bzw. ist es teilweise immer noch)
Ich glaube, dass hier erstmal viel Reden helfen könnte

21.01.2020 13:18 • x 1 #11


S
Zitat von Carolinga:
Hallo,
ich arbeite mit Menschen mit einer Autismus Spektrums Störung.
Das Verhalten bzw. seine Handlungen deuten etwas darauf hin. Es mus nicht zwingend sein, aber es gibt viele Menschen, die auch im Erwachsenenalter nicht wissen, das sie autistische Verhaltensweisen zeigen.
Typisch dafür sind oftmals hohe Intelligenz, Schwierigkeiten im Umgang mit Körpernähe bzw. Berührungen, unangemessene Mimik...
Ich kann und möchte hier keine Diagnose stellen, aber dich sensibilisieren, genauer zu beobachten.
Kannst du mit ihm über sein Verhalten sprechen, bzw. kann er sich selbst reflektieren und nimmt er überhaupt wahr, wie seine Außenwirkung ist? Hast du das Gefühl das er Empathie zeigen kann?
Versuch mit ihm darüber zu sprechen, wie du ihn wahrnimmst, denn Offenheit hat er verdient und nicht als Freak bezeichnet zu werden!



Vielen Dank!
Ich habe mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht, inwieweit er autistische Züge an sich hat. Er kann sich stundenlang mit filigraner Kleinstarbeit beschäftigen, aber er berührt mich als wäre ich ein Stück Holz und er hätte Schleifpapier an den Händen. Ja, ich glaube schon dass er zu Emphathie fähig ist. Bei einem sensiblen Thema weinte ich, er setzte sich neben mich und legte seinen Arm um mich. Aber Emphathie zeigen als solches kann er es nicht. Er wirkt nach außen hin emotional mechanisch. Nur einmal erlebte ich ihn locker. Das war als wir was trinken waren.
Ich habe das Thema noch nicht angesprochen, aber das werde ich tun. Ich weiß allerdings nicht, wie er darauf reagiert.
Ich würde ihn, den Mann den ich liebe, niemals als Freak bezeichnen.

21.01.2020 13:31 • #12


Emma14
Es gibt ja online-Tests zum Asperger-Syndrom. Vielleicht könntest du /könntet ihr da mal nachschaun.

21.01.2020 13:37 • #13


B
Zitat von Emma14:
Es gibt ja online-Tests zum Asperger-Syndrom. Vielleicht könntest du /könntet ihr da mal nachschaun.


Ich fände es übergriffig, ihn auf diesen Test aufmerksam zu machen. Damit wird ihm signalisiert, dass er ja Defizite haben muss.
Vielleicht ist er ja sehr zufrieden mit seinem Leben, hat keine Nachteile in seinem Alltag ....und wenn die TE damit nicht klar kommt, kann doch nicht die Lösung sein: wir basteln uns einen neuen Mann.

Und selbst wenn die Diagnose Asperger gestellt werden würde: die hölzerne Art lässt sich nicht mal eben so weg trainieren. An der Beziehung würde sich also nichts ändern.

21.01.2020 13:47 • x 2 #14


S
Ich glaube nicht dass das eine gute Idee wäre mit dem Test. Damit würde ich mehr kaputt machen wie nutzen daraus zu ziehen.
Ich glaube nicht, dass mein Partner im Alltag Schwierigkeiten damit hat.
Sondern lediglich ich diejenige bin, die nicht weiß wie sie damit umgehen soll.
Aber ich liebe ihn trotzdem und will das Beste für ihn, für uns.

21.01.2020 13:55 • x 1 #15


A


x 4