10

Wie verhält man sich nach einer Trennung?

H
Mein Partner hat sich am Donnerstag von mir getrennt. Wir wollten uns an dem Abend treffen, kurz davor rief er an, um mir zu sagen wann wir uns treffen. Darauf hin kam dann ein wir müssen reden jeder weiß das das nix gutes bedeutet. Natürlich habe ich dann nachgebohrt,in dem Gespräch habe ich dann entschieden das ich ihn nicht sehen möchte.
Da er noch einige Sachen von mir hat, schlug er für Freitag ein Treffen vor, ich habe abgelehnt.
Da ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, schrieb ich ihm eine Nachricht, damit er mir noch ein paar Dinge beantworten kann, die ich wissen möchte.
Er lehnt es ab mir das zu schreiben, sondern möchte das Gespräch. Für mich ist es momentan unmöglich ihn zu sehen, ich würden nur weinen und das möchte ich nicht.
Ich habe ihn angeboten zeitnah zu telefonieren und endlich damit abzuschließen.
Ich habe ihm auch gesagt, das ich danach keinerlei Kontakt mehr wünsche. Er meinte das er das sehr schade findet, weil er mich sehr gern hat.
Es ist keine dritte Person im Spiel, der Grund ist das die Gefühle nicht stark genug sind.
Wir waren 1 Jahr und 9 Monate zusammen.
Er ist beruflich sehr eingespannt und lebt für seine Arbeit.
Ich denke, das er momentan nicht weiß wo ihm der Kopf steht und dann lieber auf sein Privatleben verzichtet.
Mir geht es seit Donnerstag sehr schlecht, ich leide und vermisse ihn. Aber was soll es bringen weiter Kontakt zu halten?
Momentan weiß ich nicht, was richtig oder falsch ist.

25.09.2016 10:12 • #1


WinterEnd
Wenn es wirklich die Arbeit ist, kann ich dich beruhigen, ich habe 'nen guten Freund. Er und seine Freundin hatten beide zu einer Zeit wirklich wahnsinnig beruflichen Stress und im Studium lief es noch stressiger. Sie haben sich dann auch getrennt - auch nach 1-2 Jahren war das.
Sie haben sich weiterhin gesehen, da selbes Studium, Freundeskreis und nach 2 oder 3 Monaten waren sie wieder zusammen und sind mittlerweile auch über 3 Jahre zusammen und insgesamt 4-5. Also wenn du das wieder probieren wollen würdest, das sind die Beziehungen, die nach Trennungen erfolgreich wieder zusammen kommen können.
Hoffe, das hilft ein wenig und heitert dich auf, falls du da irgendwie in die Richtung denkst.
LG

25.09.2016 10:19 • x 1 #2


A


Wie verhält man sich nach einer Trennung?

x 3


S
Liebe Hektoria,

fühle dich erstmal gedrückt.
Ich verstehe, dass du vor ihm keine Schwäche zeigen möchtest. Dennoch denke ich, dass dein Partner richtig reagiert und mit dir lieber ein persönliches Gespräch führen möchte, anstatt Sachverhalte zu schreiben, die möglicherweise am Ende falsch ankommen. Wann du bereit für ein solches Gespräch bist, kannst du in Ruhe für dich entscheiden. Ich würde es in jedem Fall führen, weil danach Dinge wie ich denke, dass er..., ich interpretiere es so, vielleicht meint er xy, entfällt.
So ein Gespräch kann weh tun, aber es schafft Realität. Dies ist die Basis, damit besser umgehen zu können.
Einen freundschaftlichen Kontakt, möchtest du nicht, was ich auch verstehe. Den Knopf Liebe - Freundschaft drückt man nicht einfach. Er ist innerlich an einem anderen Punkt als du.
Mein Rat: Führe das Gespräch irgendwann. Für dich selbst.

25.09.2016 10:29 • x 1 #3


H
Es ehrt ihn ja auch, das er das Gespräch sucht. Er ist für mich einer den wenigen ehrlichen Menschen die ich kennengelernt habe. Doch momentan ist dann unmöglich für mich.

Ich Danke euch für die lieben Worte, es tut gut wenn man sich alles von der Seele schreiben kann.

25.09.2016 10:33 • #4


L
Hi Hektoria.

Beruflich sehr eingespannt. Auf sein Privatleben verzichten. Vielleicht auch irgendwie anders. Aber egal. Er scheint entschieden zu sein.

Bei dem Gespräch würdest du vielleicht zusammenbrechen. Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann lass es. Kontaktsperre ist ne feine Sache. Kommst schneller über ihn hinweg. Da ihr keine Kinder habt, mach ne komplette Kontaktsperre. Kontakt löschen, kein WA- Facebook-Stalking. Einfach nur Sendepause.

1 Jahr 9 Monate ist jetzt auch nicht sooooo ne lange Zeit. Wie alt seid ihr?

25.09.2016 10:41 • x 1 #5


K
So hart es klingen mag, aber wenn er sagt dass die Gefühle nicht ausreichen, dann sollte man das auch erstmal als Hauptgrund annehmen und nicht nach zu viel Arbeit etc suchen.

Tut mir sehr leid für Dich, ich würde das mit den Sachen dann aber trotzdem schnell regeln(oder lassen durch Freunde oder so), damit du dann zur Ruhe kommen kannst. So etwas liegt einem dann nämlich auch immer noch im Magen wenn man noch Kontakt haben muss obwohl man nicht will.

25.09.2016 10:44 • x 1 #6


L
Zitat von hektoria:
Es ehrt ihn ja auch, das er das Gespräch sucht. Er ist für mich einer den wenigen ehrlichen Menschen die ich kennengelernt habe. Doch momentan ist dann unmöglich für mich.

Ich Danke euch für die lieben Worte, es tut gut wenn man sich alles von der Seele schreiben kann.


Dann hoffe ich mal für Dich, dass er bei der Trennung auch so ehrlich ist. Da Flunkern nämlich die größten Felsen in der Brandung, weil es sich leichter damit lebt.

Hol ihn von seinem Podest runter.

25.09.2016 10:52 • x 1 #7


H
Wir sind 46 und 48 Jahre alt.

Kontaktsperre besteht, ich habe auch alle Fotos gelöscht, das war ein harter aber notwendiger schritt.
Da wir täglichen Kontakt hatten fehlt natürlich etwas.
Ich hatte vor 3 Jahren eine sehr harte Trennung von meinem Exmann, er fällt in die Kategorie Lügner, Betrüger, Narzisst.
Dann trat plötzlich er in mein Leben und zeigte mir das es auch noch ehrliche und aufrichtige Männer gibt. Ich dachte endlich angekommen zu sein.
Ich glaube das macht es alles so schwer, er fehlt mir auch als Freund. Aber wenn meinerseits Gefühle im Spiel sind, geht so etwas nicht.

25.09.2016 11:13 • #8


S
Zitat von hektoria:
Es ehrt ihn ja auch, das er das Gespräch sucht. Er ist für mich einer den wenigen ehrlichen Menschen die ich kennengelernt habe. Doch momentan ist dann unmöglich für mich.

Ich Danke euch für die lieben Worte, es tut gut wenn man sich alles von der Seele schreiben kann.


Du entscheidest, was sich wann für dich richtig anfühlt. Niemand sonst.
Wäre er ein flunkernder Mann, der möglichst schnell aus der Nummer herauskommen wollte, wäre er auf den Zug des Schreibens dankbar aufgesprungen. Das ist nämlich denkbar einfach. Etwas zu schreiben, ohne dem anderen dabei in die Augen zu sehen.

Nimm dir Zeit, schreibe dir alles von der Seele.

25.09.2016 11:16 • x 2 #9


AviateHere
Zunächst ein mal heisst es für dich stark bleiben und sich um dich selbst kümmern! Jedoch muss ich dir sagen, dass ich deine Entscheidung nicht auf das persönliche Gespräch einzugehen, nicht unbedingt richtig finde. Ich habe selbst so eine Trennung erlebt und hatte wichtige Themen, die mir auf dem Herzen lagen und ich mit ihr besprechen und klären wollte, ohne überhaupt daran zu denken, die Beziehung zu beenden. Das machte mich ganz schön sauer und ich war sehr enttäuscht, weil sie den einfachen Weg nahm und das Ganze dann beendete. Ich finde man sollte gerade nach einer längeren Beziehung die Kraft und genug Rückrat haben, um ein persönliches Gespräch miteinander zu führen. Dadurch wird nämlich vieles aufgeklärt und man muss nicht länger nach Antworten suchen, wieso, weshalb, warum und kann im Falle einer ausgesprochenen Trennung besser damit abschließen und hat nicht mehr so lange daran rumzukauen. Im Grunde ist das langfristig der einfachere Weg, statt feige und mit Schiss sich nicht einem persönlichen Gespräch zu stellen.

Ich entschuldige mich für meine teilweise scharfe Formulierung, aber dieser Thread gab mir mal die Möglichkeit, 1. meine Sicht der Dinge zu schildern und 2. denjenigen zu helfen, die vielleicht das gleiche erlebt haben wie ich und in Ungewissheit von ihrem Partner sich getrennt haben und 3. dass viele mehr ehrlich zu sich selbst und anderen sind und auch mal in den sauren Apfel beißen und sich nicht feige in ihr stilles Kämmerchen verkriechen!


Viele Grüße Alles Gute!

25.09.2016 11:31 • x 2 #10


H
Ich denke, das es weniger mit schiss und Feigheit zu tun hat. Mir fehlt im Moment die Kraft dazu ihm gegenüber zu treten. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und möchte nicht heulend vor ihm sitzen.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, denn man ist schließlich alt genug um das zu klären.

25.09.2016 11:45 • x 1 #11


H
Vor einer Woche hat er sich getrennt. Am Dienstag hatten wir nochmal telefoniert.
Ich sagte ihn das ich keinen Kontakt mehr will und ich melde mich wann er meine Sachen bringen kann. So in 4 bis 6 Wochen.
Dann hatte ich heute 5 verpasste Anrufe von ihm, beim 6. bin ich genervt rangegangen was los sei.
Daraufhin kam ...ich wollte mich mal melden...
Ich habe das Gespräch relativ schnell beendet.
Was soll ich denn davon halten?
Ich hatte im im letzten Gespräch klipp und klar gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will weil es nichts bringt wenn ich Gefühle habe und er nicht...

30.09.2016 21:35 • #12


H
Heute treffen wir uns, er bringt mir meine Sachen. Eine Kontaktsperre hat nicht wirklich funktioniert. Er schreibt mir immer wieder, ruft an.
Ich melde mich nie bei ihm.
Heute möchte ich das mit ihm klären, dass er es bleiben lassen soll.
Ich dachte die ganzen letzten Tage, dass der Tag heute wichtig ist um endlich abzuschließen.
Jetzt habe ich so Muffensausen, dann bin ich wohl doch nicht so stark wie ich dachte.

20.10.2016 10:39 • #13


A


x 4