16

Wie verträglich schluss machen

K
Hallo liebes Forum,

der Titel sagt es ja schon aus. Ich bin in der Situation das ich mich von meiner Freundin trennen will. Jedoch Probleme damit habe aus folgenden Gründen:

a) Ich habe mich selber noch nie getrennt
b) Ich habe selber schon einmal eine üble Trennung mitgemacht und weiß wie beschissen es einem danach geht (Hatte zwei langjährigen Beziehungen 5 Jahre).

Kurz zum Hintergrund (kurzgefasst):

- Sie 30 und Ich 31
- Wohnen nicht zusammen
- Haben uns vor circa einem Jahr kennen gelernt
- Treffen uns circa 2 bis 3 mal die Woche
- Ich habe ihre Familie bereits kennen gelernt (lebt in der selben Stadt). Sie meine noch nicht, da ich hier erst warten wollte bis ich mir ganz Sicher bin (Wohnen aber auch weiter weg)
- Meine Freunde kennt Sie alle. Hier habe ich Sie also mit integriert bzw. jedem vorgestellt.
- Es gibt keine andere Frau etc (Ich denke wichtig in einem Trennungsforum zu erwähnen)

Kurzzusammenfassung der Beziehung:
Anfangs war alles sehr schön. Die Verliebtheitsphase halt. Viel unternommen, Viele Zärtlichkeiten etc.
Nachdem diese Phase bei mir abgeklungen hat und auch die Zärtlichkeiten stark nachgelassen haben (Ich würde sagen der S. ist viel schlechter und verläuft mittlerweile in einer Routineschiene), habe ich angefangen zu zweifeln. Das Ganze habe ich so bei meinen vergangenen Beziehungen nie gespürt.Die Gründe weshalb ich so spüre möchte ich nicht im Detail auflisten. Für mich ist klar, es ist nicht die Frau mit der ich mir eine langjährige Beziehung vorstellen kann. Generell haben sich meine Gefühle einfach nicht so entwickelt wie sie es hätten tun sollen.

Da ich aktuell auf Dienstreise bin haben wir uns jetzt seit 1,5 Wochen nicht gesehen und haben nur über WA Kontakt. Hier halte ich mich aktuell sehr kurz und sie gibt vollgas. Plant einen langen Urlaub Ende November etc. Und ich möchte einfach nur noch aus der Sache raus (Ich weis das klingt sch.). Aber ich stehle ihr nur ihre Zeit.

Ich weis das Trennungen immer weh tun. Ich möchte das Ganze daher für Sie so verständlich und vernünftig wie nur irgend möglich beenden. Ich bin hier leider einfach total schlecht drin. Generell ist es für mich sehr schwer Menschen weh zu tun. Ich bin von Grund auf sehr empathisch.

Wie würdet ihr das machen?

05.08.2019 11:36 • #1


L
Hallo Kritiker,

du klingst gradlinig und entschlossen und letztendlich kann ich das gut verstehen.

Nun ja, wie führt man so ein Gespräch
Die meisten machen das wohl mit Vorankündigung nach dem Motto, wie müssen mal sprechen....... so das der andere schon ahnt was kommt.
Kann man so machen oder nicht.


Zitat von Kritiker:
Generell haben sich meine Gefühle einfach nicht so entwickelt wie sie es hätten tun sollen.

Das ist manchmal so und du kannst das auch so formulieren.
Wertschätzend und ehrlich eine Beziehung zu beenden ist wichtig. Vor allem, für die verlassende Person.

Schieb es nicht auf.

05.08.2019 11:46 • x 3 #2


A


Wie verträglich schluss machen

x 3


A
Zitat von Kritiker:
Ich weis das Trennungen immer weh tun. Ich möchte das Ganze daher für Sie so verständlich und vernünftig wie nur irgend möglich beenden


Naja, du weißt ja nachdem du schon mal getrennt wurdest, wie das ist, wenn man selber gefühlsmäßig noch nicht abgeschlossen hat, der andere sich aber schon länger mit der Trennung befasst....man schaut erst einmal dumm aus der Wäsche.

Wenn du Pech hast, fängt sie an zu heulen oder schlimmer, sie fängt an dich zu beschimpfen.....
dann kommen die üblichen Redereien, dass man es doch noch mal miteinander versuchen kann, dass es doch auch schöne Zeiten gab, dass S doch auch nicht alles ist....und anderer bla..bla...blubb..oder sie behauptet, dass sie sich auch schon längst von dir trennen wollte, weil....und dann kommen die üblichen Griffe unter die Grütellinie...

Deswegen läuft man oft wortlos davon, was natürlich unfair ist.

Ich glaube nicht, dass man eine Beziehung verständlich und vernünftig beenden kann. Es tut halt weh, ist extrem erniedrigend abserviert zu werden, da setzt halt die Vernunft aus!

Lass uns Freunde bleiben, ist wohl der schlimmste Satz! oder - ich mag dich immer noch, vielleicht können wir es ja später noch mal versuchen, damit schürt man Hoffnungen, die man gar nicht erfüllen will...

Es ist aus, ich habe festgestellt, dass wir nicht passen, dass du nicht die Frau bist, mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann, das wäre die Wahrheit, die doch alle immer wollen und suchen - jedenfalls sagen das viele, können mit der Wahrheit aber nicht umgehen.

Es gibt wohl nicht den perfekten Weg eine Beziehung zu beenden - es wird meistens ein Drama daraus.

05.08.2019 11:53 • x 1 #3


Knicksiedler
Zitat von Kritiker:
Für mich ist klar, es ist nicht die Frau mit der ich mir eine langjährige Beziehung vorstellen kann.


Bescheidene Situation, aber das sollte sie ja dann erfahren.


Zitat von Kritiker:
Generell haben sich meine Gefühle einfach nicht so entwickelt wie sie es hätten tun sollen.


Das wird vermutlich nicht schmerzfrei gehen. Du kannst A) Es direkt und ehrlich kommunizieren oder B) So agieren das sie fragt was denn nicht stimmt. Alles nicht so leicht, aber :

Zitat von Kritiker:
ich möchte einfach nur noch aus der Sache raus

05.08.2019 11:55 • #4


scallisia
Zitat:
Generell haben sich meine Gefühle einfach nicht so entwickelt wie sie es hätten tun sollen.

Sag ihr genau das. Und schieb es nicht unendlich lange vor dir her. Das wird es nur noch schlimmer machen.

05.08.2019 12:25 • x 1 #5


Kummerkasten007
Zitat von Kritiker:
Wie würdet ihr das machen?


Mit ihr in Ruhe reden und ihre Fragen ehrlich beantworten.

Nur weil es für Dich nicht (mehr) passt, bist Du nicht der Teufel in Person.

05.08.2019 13:04 • x 2 #6


DieSeherin
ich finde auch, dass du mit diesem satz

Zitat von Kritiker:
Generell haben sich meine Gefühle einfach nicht so entwickelt wie sie es hätten tun sollen.


auch die trennung begründen kannst. es wird nie ohne schmerz für deine freundin gehen, du hast halt den vorteil, dass du die emotionale loslösung quasi schon hinter dir hast.

bring das so schnell wie möglich hinter dich, mache es kurz und sei trotzdem nochmal für ein letztes gespräch ein paar tage/wochen später offen, falls sie das noch braucht.

05.08.2019 13:13 • x 1 #7


K
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ist irgendwie echt eine Kack Situation.

Würdet ihr vorher so etwas schreiben wie, Können wir uns heute mal unterhalten etc.?, ich denke Sie weis dann schon was passiert.

Oder würdet ihr euch ganz normal miteinander verabreden und dann die Bombe platzen lassen?

Ich selber hatte zwei Arten von Trennungen:
1. Ohne Vorwarnung wurde ich auf einmal damit konfrontiert das die Gefühle weg sind. Danach eine Woche kämpfen, Hoffnungen etc. und dann finales beenden per Telefon. -- Das mit dem Telefon war halt Mies...
2. Eine Woche keinen Kontakt (Trotz tausender Anrufe und Nachrichten von mir). Dann kurzes blabla und auf nimmer wiedersehen. Der kein Kontakt war für mich das schlimmste. Das nicht wissen was los ist.

05.08.2019 13:18 • #8


K
Ich finde es gut, dass Du das Thema so verträglich wie möglich angehen willst. Wer eine Beziehung eingeht, ist dafür wie sie verläuft verantwortlich. Nicht nur, so lange alles gut ist, sondern gerade und insbesondere auch, wenn es nicht mehr gut oder beendet ist.

Sag Ihr klare Worte und lasse ihr oder Dir keine Hintertürchen offen. Das hält sie nur in Hoffnung, wo keine Hoffnung mehr ist. Biete ihr auch nicht an, immer für sie da zu sein o.ä. Meinetwegen steh noch für ein oder zwei Gespräche bereit, aber das muss es dann auch gewesen sein, denn sonst landet ihr (Du genervt und sie in immerwährender Hoffnung) in einer Endlosschleife von Warums.

Übrigens muss nicht alles so schwarz ausgehen, wie hier geweissagt wurde. Es gibt auch die Menschen, die ein Nein akzeptieren können und sich nicht länger anbiedern, sondern gehen und den Rest mit sich selber bzw. ihrem persönlichen Umfeld ausmachen, aber eben nicht mit dem Menschen, der nicht mehr mit ihnen zusammen sein möchte.

Das ist nicht nur für den Verlasser sondern auch für den Verlassenen der viel weniger schmerzhafte Weg; raffen aber die wenigsten, wenn sie noch so in ihren verletzten Gefühlen gefangen sind. Vielleicht hast Du Glück im Unglück.

05.08.2019 13:23 • x 2 #9


Kummerkasten007
Geh mit ihr so um, wie Du es umgekehrt Dir wünschen würdest.

Ich würde ihr sagen (nicht schreiben), dass Dir etwas auf dem Herzen liegt und Du mit ihr (heute abend oder wann immer ihr Euch wieder seht) darüber reden willst.

05.08.2019 13:24 • x 2 #10


R
Ich persönlich würde im Vorfeld nichts darüber verlieren. Und bei einem Treffen kannst Du immer noch sagen: Du, wir müssen reden...

05.08.2019 13:25 • #11


M
Ich hoffe, Du hast Dir das wirklich zu 100% überlegt - ein Schnellschuss KANN nämlich auch mal nach hinten losgehen ..
Ein Jahr lang 2-3 Mal die Woche gesehen ist nicht ohne - da entsteht zwangsläufig eine emotionale Bindung.

Das sollte berücksíchtigt werden. Einmal das Ende ausgesprochen, kann man ggf. nochmals rückgängig machen.
Aber dadurch geht viel kaputt.

05.08.2019 13:34 • #12


DieSeherin
wann bist du denn wieder daheim? habt ihr schon was ausgemacht? wenn sie dich bombardiert und urlaubsplanungen macht, solltest du tatsächlich vorwarnen, dass du nach deiner rückkehr mit ihr reden möchtest (aber nicht zu lange vorher, weil sie dich sonst so lange löchert, bis du dann doch telefonisch schluss machen müsstest - und das wäre blöd!

05.08.2019 13:39 • #13


E-Claire
Zitat von Kritiker:
Ich weis das Trennungen immer weh tun



Das ist der Schlüsselsatz.
Also vor dem Problem stehend würde ich für mich selbst erst einmal unterscheiden, zwischen wie mache ich sauber Schluß und ich kann nicht verhindern, daß es den anderen trifft.

Sauber Schluß machen ist keine Garantie dafür, daß es weniger weh tut. Sondern da geht es darum, daß man so handelt, daß man hinterher mit sich selbst gut Leben kann.

Dann überlegen, welche Art sinnvoll für dich, sie und euch ist. Die gute Schule verlangt nach wie vor, nach einem persönlichen Schlußmachen, also klassisch von Angesicht zu Angesicht. Günstig ist zudem einen neutralen Ort zu wählen, da es auch Raum für einen wutentbrannten Abgang lässt.
Merke, aus der eigenen Wohnung abhauen, macht Falten.

Nun geht's an die Begründung. Je weniger der andere das Schluß machen erwartet, um so großer ist das nachfolgende Warum.
Es bietet sich an, sich da ein bißchen drauf vorzubereiten. Die goldene Regel lautet, so nah wie möglich an der Wahrheit, aber so wenig wie möglich verletzend.
In Deiner Situation bietet sich die Erklärung, meine Gefühle haben sich nicht so entwickelt, an. Sei darauf gefasst, daß es konkrete Nachfragen dazu geben kann.
Am besten beantwortest Du diese, in dem Du für Dich selbst ein bißchen absteckst, wann der Gedanke, Schluß zu machen das erste Mal aufkam und welche Gefühle, Du eigentlich denkst, daß Du haben solltest, aber nicht hast.

Schließlich: es gibt kein richtiges Schlußmachen. Denn falls der andere die Beziehung schön findet, dann wird dieser automatisch sehr verletzt sein. Es gibt aber etwas, das man als faires Scluß machen bezeichnen kann.

Fair bedeutet: klare Entscheidung, klar kommuniziert und klar dazu stehend, daß der andere das als schmerzhaft empfindet.

Viel Klarheit.

05.08.2019 13:53 • #14


A
Kritiker, mach es doch einfach so, wie du dir gewünscht hättest, dass man mit dir Schluss gemacht hätte.

05.08.2019 15:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag