Zitat von BernhardQXY: Vielmehr glaube ich, dass du damit andeuten wolltest: es gibt keine Klimaerwärmung.
Ich habe nicht angedeutet, dass es keine Klimaerwärmung gäbe (es gibt, wie schon mehrmals gesagt, fortwährend einen Klimawandel, einmal in diese, einmal in jene Richtung), sondern ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich dies für eine geradezu wunderbare Entwicklung hielte und es, würde es um etliche Grad wärmer werden, zu einem paradiesischen Ergrünen und Erblühen der Erde käme. (Je mehr CO2 in der Atmosphäre, umso besser und gedeihlicher für die Pflanzenwelt - das dürfte bekannt sein. Wobei dies unweigerlich zu einem sich selbst begrenzenden Regelkreis führt.)
Allerdings traue ich dieser günstigen Entwicklung nicht recht, weil es neben den großen Klimabewegungen auch kleine und kurzfristige Fluktuationen gibt, bei denen es um ein paar Jahre oder Jahrzehnte geht. Im letzten Jahrhundert hat es etwa in den 30er-Jahren höhere Temperaturen gegeben, die allerdings auch nicht gehalten haben, was man sich davon versprochen hat, und dann ist es wieder abwärts gegangen.
Man sollte die Klimaerwärmung also nicht vor mindestens fünf Grad mehr loben.
Aber abgesehen von diesem ganzen Firlefanz: Es wird hoffentlich wohl auch Dir schon aufgefallen sein, dass hier eine natürliche Erscheinung politisch und ideologisch (und auch psychologisch) instrumentalisiert und missbraucht wird. Wenn ich etwa von Klimakollaps reden höre, dann frage ich mich, wie weit die Narretei noch getrieben werden kann. Als ob das Klima kollabieren könnte! Wohin sollte es denn kollabieren? Selbst, wenn es 200° mehr hätte, würde das Klima noch immer Klima sein und auf festen Beinen stehen.
Aber mit dem Klima lassen sich halt vorzüglich Politik und Geschäfte machen. Und die diesbezüglichen Hysterie-Prophezeiungen wandeln sich schneller, als das Klima das jemals könnte. In den 1970er-Jahren etwa haben Al Gore et al. geweissagt, bis zum Jahr 2000 sei die Erde ein einziger Eisball, wenn es mit der Luftverschmutzung so weitergehe (zu wenig Sonneneinstrahlung, somit eine Art Drecks-Dauerwinter). Nachdem das nicht so ganz eingetreten ist, ist man mit der Klimaerhitzung dahergekommen und nun gar mit dem Klimakollaps. Ich frage mich, was hier schon kollabiert ist ...
Und dann ausgerechnet das Spurengas CO2 heranzuziehen für die Panik-Gehirnwäsche! Von dem sich nicht einmal sagen lässt, ob es zur Erwärmung führt oder der Erwärmung folgt. Aber es hat halt den großen Vorteil (vor allem gegenüber dem viel wesentlicheren Wasserdampf), dass sich daraus verschiedenquelliger Gewinn erzielen lässt. Und zudem das Gewissen beschweren, wenn man den Leuten auch noch ihren CO2-Fussabdruck vor die Nase hält. Da würde ich ihnen viel lieber ihren Blödsinnsquotienten für Augen führen, das hätte wenigstens noch etwas von Kabarett an sich.
Jedenfalls warte ich nun darauf, dass dieses klimatisch bedeutungslose Ameisenmenschlein vielleicht demnächst zum Angriffskrieg auf das Klima bzw. das CO2 ansetzt.
Und vielleicht ist es ja sogar gewitzt genug, den CO2-Gehalt unter 150ppm zu bringen. Dann wäre es endlich ein- für allemal vorbei mit diesem arabesken Unglückswesen - nur leider auch mit allem anderen.
Und noch eines: Wenn Du das nächste Mal etwas zu bemerken hast, dann rede besser gleich von der Leber weg. Mich beleidigt und stört es gar nicht, wenn Du meine Ansichten für idiotisch hältst und mich für einen ausgemachten Idioten. Immer nur direkt heraus damit! Ich bin da ganz gelassen. Nur mit einem solchen verschwitzten Herumgeeiere von wegen nicht verstehen, wie oder was oder wozu und das auch noch durcheinanderzubringen - damit kann ich nichts anfangen.