Moin
🙂 Zitat von wildermann31: Gibt es eigentlich ein Rezept gegen Liebeskummer ?
Nee, ein allgemeingültiges Rezept gibt es wohl nicht. Aber es gibt verschiedene Sachen, die helfen, die Zeit herum zu kriegen, bis es Dir Schritt für Schritt besser geht. Dabei kommt es drauf an, welcher Typ Du bist.
Vielen hilft es, sich in der Natur aufzuhalten, spazieren zu gehen. Andere powern sich beim Sport so richtig aus. Lesen ist auch super. Ich habe damals "Der Schwarm" angefangen, konnte mich die ersten Seiten aber erstmal kaum konzentrieren. Doch dann kam ich in die Geschichte rein und konnte das Buch kaum noch weglegen. Da es auch ordentlich dick ist, war ich dadurch gut abgelenkt.
Oder ganz banal: TV gucken. Vielleicht hast Du ein Serie, die Dich so richtig abholt? Bei mir läuft der Fernseher nur abends und ich merkte schnell, dass es mir abends immer viel besser ging, als tagsüber. Ich erinnere mich, dass ich mit "The Walking Dead" nochmal ganz von vorn anfing. Wenn ich TWD schaue, bin ich mittendrin statt nur dabei. Ich tauche so tief in diese Welt ein, dass ich mich nach dem Abschalten des TV für einen Sekundenbruchteil orientieren muss, wo ich eigentlich bin und dass da draußen wirklich keine Beißer rumlaufen.
Hast Du ein Hobby? Oder wolltest Du schon immer mit einem bestimmten Hobby anfangen? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Vielleicht ist es ein Hobby, für das Du einiges an Zubehör oder gar kleine Maschinen brauchst. Dann machst Du Pläne, schaust, welche Bohrmaschine oder was auch immer Du kaufen möchtest, schaust Dir dazu Videos an, liest Rezensionen usw. Ich weiß, dass es schwer fallen kann, sich dazu überhaupt aufzuraffen. Aber die Lust kommt beim Machen. Es kann ein wenig dauern, bis man so weit ist. Ich nähe z.B. und auch da tauche ich ab in meinen Happy Place. Ganz kurz nach der Trennung ging zugegebenermaßen gar nichts in Sachen Hobby. Habe es immer wieder versucht und dann deprimiert aufgegeben. Aber irgendwann blieb ich hängen und schaffte es tatsächlich, mal wieder einen Hoodie zu nähen. Das war ein sehr hilfreiches Erfolgserlebnis.
Sicherlich sind das alles nur Ablenkungen, aber genau diese Ablenkungen sind dringend notwendig. Denn in den Stunden, die Du abgelenkt bist und Dich konzentrieren musst, gibst Du Deiner Seele eine wichtige Auszeit, eine Pause von dem allgegenwärtigen Schmerz. Und diese Pause braucht Deine Seele zwischendurch ganz dringend um sich erholen zu können.
Ich hoffe, dass ich Euch ein paar Anstöße geben konnte. Macht es Euch so schön, wie möglich
🤗