Zitat von rosenherz: Was ist denn Arme in T-Stellung?
Wenn die Arme so abgespreizt sind, dass es von oben aussieht wie ein "T". Anders ausgedrückt, Arme im rechten Winkel zum Körper positioniert.
Diese Stellung machen viele und wundern sich später, wenn die Schultern ruiniert sind.
Übrigens sind 10 Liegestütz für eine Frau eine Bombenleistung, weil Frauen einen anderen Schwerpunkt haben.
Zitat von rosenherz: Zum Klimmzug fehlt es mir im Kreuz, denke ich, dieser Muskel hinten unter den Schultern, keine Ahnung wie der heißt. Und schon gar nicht wie ich den trainiere
Nachdem ich mit den Liegestützen sicher war (allerdings eher acht, als 10) hatte ich mit negativ Klimmzügen angefangen. Kontrolliert 3-5 mal, je nach Tagsform runter lassen von der Stange. Da lernt man schon mal, welche Muskeln da gefordert sind. Später Beine auf einem Stuhl abgestützt und wieder hoch. Da kam langsam flow rein. Hätte nicht mehr lang bis zum ersten gebraucht. Leider kam Krankheit dazwischen.
Der erste Klimmzug muss jetzt noch etwas warten.
Muskeln gesondert trainieren war nie mein Ding. Lieber Bewegungsabläufe solange üben, bis der schwächste Muskel auch genug Kraft aufgebaut hat, die sauber auszuführen.
Wünsche dir viel Erfolg und bald den ersten Klimmzug.