6

Wie werde ich meine Schuldgefühle los nach Trennung?

C
Hallo zusammen,
es war die Tage schon mal ein Thema von mir im Umlauf. Im Moment reflektiere ich die Trennung ziemlich stark. Ich schiebe mir auch die Schuld zu, weil mir meine Taten manchmal selber peinlich wären. würde ich jetzt vor meiner Ex Freundin stehen, dann könnte ich ihr vor Scharm nicht in die Augen schauen.

Ein beispiel: Eines Abends habe ich beim Autofahren meine Ex vor einer Freundin ziemlich angepflaumt. mir ist das so peinlich grade zu schreiben. Ich kam von Arbeit, habe ein Tier überfahren und war im Stress weil gedrängelt wurde. Naja wo ich sie alle abholte war ich ein bisschen außer mir.

klar hätte ich mich anders verhalten können. Vielleicht war ich auch eingeschnappt, dass ich nicht mit meiner Ex einfach ins Bett konnte. weil eben arbeit. stress etc. war. Und habe da so manch dumme Aktion gebracht. Leider kam das immer wieder vor....mein Freundeskreis ging abends weg und ich musste bis 22 Uhr arbeiten.....

Ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll. Ich hatte mich damals auch entschuldigt, aber naja mein gewissen *beep* trotzdem jetzt an mir. sch. gefühl.

23.04.2023 18:30 • #1


LillyP
Schuldgefühle sind eigentlich eine gute Sache. Der deutliche Hinweis des eigenen moralischen Empfindens, dass man etwas falsch gemacht hat. Sinnvoller als dich zu fragen, wie du die Schuldgefühle loswirst, wäre herauszufinden, wie du deine Fehler demnächst vermeiden kannst.
In dem Fall warst du ungerecht und hast deine Wut ohne Steuerung an einer unschuldigen Person ausgelassen. Das kann mal ja notfalls lernen.

23.04.2023 18:59 • x 1 #2


A


Wie werde ich meine Schuldgefühle los nach Trennung?

x 3


C
@LillyP
Hmmmm, ich hatte tatsächlich versucht an mir zu arbeiten, aber ich habe es nicht geschafft bzw. ist es wieder vorgekommen.... oder es hat leider nicht gereicht....
Die Erkenntnis jetzt war sehr schmerzhaft.
Ich höre auch oft: Niemand ist perfekt. Trotzdem ist sie jetzt weg....

23.04.2023 19:25 • x 1 #3


KyaraFeh
Du bist 21, oder?
Das ist noch sehr jung und an seinen Verhalten arbeitet man eigentlich ein Leben lang, wenn man sehr selbstreflektierend ist und sich fortentwickeln möchte.

Mit 21 war ich auch noch sehr launisch, unberechenbar, stur und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Mit meinem Verhalten habe ich sehr viele Leute vergrault und auch verletzt. Heute bin ich fast 39 und ein anderer Mensch und habe komplett andere Ansichten als damals, aber dennoch habe ich noch immer Verhaltensmuster die manchmal unangebracht sind. An diesen arbeite ich fortan.

Nimm dir deine Schuldgefühle nicht so zu Herzen, aber lerne daraus. Mir gefällt das Zitat aus jeder Krise geht man gestärkt hervor, denn es stimmt einfach. Deine Schuldgefühle sind völlig normal. Jeder von uns kennt dieses was wäre wenn. Auch dein Liebeskummer ist verständlich, jede Trennung tut weh. Und wenn man das Gefühl hat schuld daran zu sein, noch mehr.

23.04.2023 19:43 • x 2 #4


LillyP
Da hättest du mich mal sehen müssen mit 21. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich selbst zu regulieren, gibt es viele Möglichkeiten. Kampfsport fand ich wunderbar für den Zweck zum Beispiel. Du findest bestimmt etwas passendes.

23.04.2023 19:49 • x 1 #5


C
@KyaraFeh
@LillyP

Ich danke euch auf jeden Fall. Ich habe es mir auf jeden Fall zu Herzen genommen und auch mit ein paar Leuten Telefoniert. Sozusagen vor meiner eigenen Haustür gewischt....
Ich will nicht unbedingt sagen das ich Dankbar über die Trennung bin, aber es gab mir die möglich einiges zu erkennen und mich zu verbessern.... Das war auch sehr schwer grade im Freundeskreis, aber ich denke bitter nötig....Mir geht es dadurch besser, aber der Ex werde ich sowas nicht sagen, zumindest noch nicht....

23.04.2023 20:10 • #6


KyaraFeh
@CoolerTyp
Ich finde es toll, dass du das versuchst aufzuarbeiten und mit deinen Freunden telefonierst. Es geht nichts über ehrliche Freunde (sofern man diese hat). Mir selbst hat auch schon das ein odere andere Mal ein gewaltiger Tritt in den Hintern weitergeholfen. Nicht schön, aber nur daraus kann man wirklich lernen.

Der Liebeskummer und die Schuldgefühle vergehen mit der Zeit, auch wenn du das vielleicht im Moment nicht glauben kannst.

23.04.2023 20:18 • #7


C
@KyaraFeh
Mich macht es auch selber Stolz grade das getan/erkannt zu haben. Ich denke es ist immer wichtig eine Lehre daraus zu ziehen. In den letzten Wochen gab es immer ups and downs.... klar ärgert es mich mega das sie weg ist, aber trotzdem ist es grade ein Up.... dann kommt wieder ein down....
Ihre Lehre wird wahrscheinlich sein: So jemanden nie wieder
hatte ich auch bei meiner ex davor........
Mal sehen welche Probleme ich morgen bekomme

23.04.2023 20:28 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag