29

Wie werde ich meinen Liebeskummer los

M
Hallo zusammen. Ich habe so meine Probleme mit der Trennung um zu gehen. Mal denke ich das ich es schaffe, dann wieder nicht. In mir tobt ein extremes Gefühlschaos welches ich überhaupt nicht lenken kann. Mal bin ich zuversichtlich, dann enttäuscht, dann traurig und dann wieder wütend. Meine Gedankenwelt spielt mir einen Streich nach dem anderen.
Die Trennungsgeschichte hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, aber in Stichpunkten sollte ich es tun damit ihr versteht warum es mir so übel geht. Wir haben uns vor über einem halben Jahr in gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Sie konnte keine Nähe zulassen aufgrund ihrer Wechseljahre. 6 gab es nur von ihrer Seite aus nach Termin. Ich war oft frustriert und fertig deswegen. Unser Zusammensein hat überhaupt nicht funktioniert. Nach der Trennung habe ich nochmal versucht mit ihr warm zu werden. sie aber hat mir eine Abfuhr erteilt und meinte das sie nie wieder eine Beziehung mit mir führen wollte und dann spielte sie die Gefühlskarte aus . sie würde nichts mehr für mich empfinden. Wir müssten nun auseinander ziehen. In der Folgezeit machte sie mir mit einigen Handlungen immer wieder Hoffnungen nur um mich im nächsten Moment wieder ab zu weisen. Irgendwann war ich dann vollkommen durch. Es hat dann einige Wortgefechte gegeben die von mir aus gingen. weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe ihr beispielsweise gesagt das sie total langweilig wäre und das sie nur herumliegt und immer das selbe machen würde. In der Folgezeit ging sie dann aus . meist Nachmittags bis früher Abend. Es war Funkstille zwischen uns. Dann redeten wir irgendwann wieder miteinander. Die erzählte mir dann auch was sie so alles gemacht hat und bei wem sie so war . warum auch immer. Dann war wieder Stress . wieder reagierte sie wie ein bockiges kleines Mädchen. Kein Gespräch kein Grüßen kein gar nichts. von Tag zu Tag wurde die wütender die kam gar nicht runter. Wieder suchte ich das Gespräch und sie war auch offen dafür. Sie sagte dann das sie ausziehen würde aber sie wolle den Kontakt zu mir nicht verlieren, sprach davon das wir uns gegenseitig helfen könnten und mal bei ihr oder mir zusammen Kaffee trinken könnten. Was glaubt ihr wohl was mir so durch den Kopf ging ? Never dachte ich. Am nächsten Tag sagte sie mir das sie eine Wohnungsbesichtigung hätte . ganz schön schnell. Danach sagte sie die Wohnung wäre schön aber der Einzugstermin zu kurzfristig und das würde sie nicht schaffen. 2 Tage später hatte sie den nächsten Termin und sie meinte das entweder die eine Wohnung oder die vom Vortag. Als sie zurück kam sagte sie dann das die Wohnung Schrott wäre aber die andere wäre ja schön gewesen. ich fragte nach was denn jetzt wäre und sie sagte sie müsse eine Nacht darüber schlafen. Am nächsten Tag hörte ich nichts von ihr und fragte auch nicht weiter nach. Dachte gut dann sucht sie weiter. 2 Tage später drückte sie mir die Kündigung in die Hand. War richtig angenervt und sagte ihr das sie mir das ja wohl eher hätte sagen können. wieder reagierte sie wie ein bockiges kleines Mädchen. Funkstille. Habe die Kündigung natürlich unterschrieben. Schrieb ihr dann eine WA in der ich sie bat alles nun vernünftig und erwachsen mit mir zu regeln, danach müsse sie ja nichts mit mir zu tun haben. Keine Antwort. Nach ein paar Tagen ergriff ich wieder die Initiative und sprach sie an das wir ja nun mal das Geschirr trennen sollten usw. Das schien gut bei ihr an zu kommen. Also half ich mit trennen usw. Wir verstanden uns gut. Fragte sie dann auch wann sie denn nun genau auszieht und sie meinte ihr Sohn würde einen Bulli organisieren und er würde ihr Bescheid geben wenn er kommt. Ihr Sohn war dann gleich an 2 Tagen da. Ich wartete nun auf eine Ansage . aber die kam nicht. mittlerweile lagen meine Nerven blank. Einige Tage später morgens vor der Arbeit machte ich eine Bemerkung das die Situation ja sehr beklemmend wäre. Sie meinte dann das wäre ja nicht mehr lange. und ich erwiderte etwas trotzig das mit ja überhaupt nichts mitgeteilt wird und das ich ja von keinem Zeitpunkt wisse. Sie sagte dann sie hätte vorgezogen und würde schon in 2 Wochen ausziehen. natürlich war ich sauer und warf ihr vor das sie mir alles nur kurz vor knapp mitteilt. Wieder reagierte die wie ein Kind, haute sofort ab viel früher als sonst. Am selben Tag blockierte die mich dann auch auf FB. Wieder suchte ich das Gespräch und fragte ab wann ich denn Internet bestellen müsse. sie meinte ich hätte Zeit das würde noch 4 bis 6 Wochen dauern. OK jeden Tag packte sie nun 2 bis 3 Kartons in ihr Auto und fuhr die zur neuen Wohnung. etwas halbherzig. Dann fiel mir auf das sie verheult aussah. sprach sie darauf an. sie meinte sie hätte nun Last mit Pollen . OK die nächsten Tage waren ihre Augen klar . dann wieder verheult . fragte Na wieder Pollen ? Ja meinte sie. Dann kam sie auf mich zu und meinte das ich schon in 4 Tagen kein Internet mehr habe. Jetzt riss mir endgültig der Geduldsfaden. ich war ekelig zu ihr und meinte das sie die unattrakvtivste Frau wäre mit der ich je zusammen war . sie meinte das ich auch nicht mehr der schönste wäre . ja aber ich habe noch so meine Möglichkeiten. sie meinte Glaubst du ich nicht? Natürlich sagte ich du findest genug Stecher aber zu einer Beziehung wird es nicht mehr reichen. Sie stand auf und sagte das ich richtig unverschämt sei. Am nächsten Tag war sie dann verschwunden in ihrer neuen Wohnung.
All die ganze Zeit hat mich total zerschossen. Das war nur die Kurzform von dem was alles passiert ist. Mein Problem ist das ich sie immer noch liebe und immer wieder an sie denken muss. Ich Versuche alles um das abzuschütteln und teilweise gelingt das aber dann gibt es wieder Tage an denen ich mich elendig fühle und sie extrem vermisse. Ich weiß dann gar nicht was ich machen soll und wie ich diese doofen Gedanken abschütteln soll. Habe viel gelesen wie man seinen Liebeskummer los wird. aber vieles davon halte ich für gequirlten Unsinn. Man soll z.B. sich einen Trauertag gestatten und dann das Trauern lassen . wie soll das den gehen ? Dann schreiben wieder andere man solle sich mit anderen Frauen treffen. auch das ist Unsinn , habe ich gemacht innerhalb kürzester Zeit mit 3 Frauen aber dadurch habe ich nur noch mehr Probleme bekommen und hatte schnell Ärger den ich nicht gebrauchen konnte.
Wie also seit ihr in euren dunklen Zeiten mit dem Herzschmerz umgegangen. Wie seit ihr durch diese schwierigen Zeiten gekommen ?
Ich bin für jeden Tipp offen und würde mich über etwas Resonanz freuen.

01.07.2023 11:00 • #1


FloraVita
Hallo @Mirko52 ,

wie lange wart ihr zusammen?

Eine Abkürzung beim Trennungsschmerz gibt es wohl nicht. Nur Ablenkung. Durchlaufen muss man den ganzen Weg.
Tu dir etwas Gutes, lenk dich zwischendurch mit neuen Sachen ab (gut dass du das mit andere Frauen daten gelassen hast, man muss nicht noch mehr Menschen schaden und sie dafür benutzen), vielleicht etwas was du schon immer mal machen wolltest.
Mit der Zeit wird es besser, versprochen. Nur, wie lange es dauert, ist bei jedem individuell.

Vielleicht könntest du dich in der Zeit mit Selbstreflexion befassen, was für deine zukünftige Beziehung wichtig wäre. Denn, mit Ruhm habt ihr euch beide nicht bekleckert.
Bei allem Verständnis für deine Wut, aber, das unter der Gürtellinie streiten geht gar nicht. Bei manchen Menschen (mich eingeschlossen) würde das die Mauer so hoch ziehen, da kämst du nie mehr drüber.

01.07.2023 11:49 • x 3 #2


A


Wie werde ich meinen Liebeskummer los

x 3


M
Zitat von -Gina-:
Hallo @Mirko52 , wie lange wart ihr zusammen? Eine Abkürzung beim Trennungsschmerz gibt es wohl nicht. Nur Ablenkung. Durchlaufen muss man den ...

Hallo Gina. Danke für deine Antwort. Wir waren 4 Jahre zusammen. Zusammen gewohnt haben wir 2,5 Jahre. Nach dem zusammen ziehen ging es bergab.
Ich Versuche wirklich alles um von ihr los zu kommen. Selbstreflexion habe ich ewig betrieben...auch ich habe schlimme und dumme Fehler gemacht...die ich auch allesamt bereue.
Es war nicht gewollt so beleidigend zu ihr zu sein...aber ich wollte das sie Abstand zu mir hält denn ich bin kein Spielzeug das man sich nimmt wie man lustig ist....ist auch komisch das sie so reagiert hat weil sie doch angeblich gar nichts mehr für mich empfindet ...kann ihr doch egal sein.
Meine Schilderungen waren Light ...sie war u.a. auf einer Party und hat mir später erzählt wer sie abgeholt hat, wer sie nach Hause gebracht hat...was sie getrunken hat und wann sie zu Hause war ...verstehst du wenigstens etwas warum ich irgendwann durchgedreht bin ?
Deine Ratschläge finde ich toll , Dankeschön.
Ich bin ganz schön kaputt von innen

01.07.2023 12:11 • x 1 #3


FloraVita
Zitat von Mirko52:
verstehst du wenigstens etwas warum ich irgendwann durchgedreht bin ?

Natürlich verstehe ich das. Es war ja auch mies von ihrer Seite. Deswegen habe ich geschrieben, dass ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert habt.
Nur, sie ist ja nicht hier. Also kann ich nur dich diesbezüglich ansprechen.

Gut dass du hierher gefunden hast. Hier kannst du dich ausko.zen, Rat holen… Das wird dir beim Verarbeiteten helfen.

Zitat von Mirko52:
Ich bin ganz schön kaputt von innen

Kann ich gut nachvollziehen.
Lass dir Zeit beim heilen, so viel du brauchst. Nur nicht darin stecken bleiben.

01.07.2023 12:25 • x 2 #4


M
Zitat von -Gina-:
Natürlich verstehe ich das. Es war ja auch mies von ihrer Seite. Deswegen habe ich geschrieben, dass ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert habt. ...

Das will ich ja auch. Diese dummen Gedanken quälen mich und ich will diese los werden. Trotzdem habe ich Angst das ich mich nie wieder binden kann.
Ihre ganze Art und Weise sind nicht stimmig und alle mit denen ich geredet habe sagen mir das ihr ganzes Verhalten untypisch ist, das sie unzufrieden mit sich selbst ist und das sie nicht weiß was sie will. Auch ich empfinde das so darum habe ich mit vielen Menschen geredet weil ich schon dachte das ich spinne und nicht mehr ganz dicht bin.
Es ist so das ich mir keine Hoffnungen mehr machen will...aber ihr bescheuertes Verhalten wirft mich immer wieder auf den Anfang zurück.

Entwickeln sich Frauen in den Wechseljahren wirklich zurück zu Kindern ? Ich bin ein Mann und kann mich da überhaupt nicht hinein versetzen

01.07.2023 12:45 • x 1 #5


M
Ich will meine Ex nicht mehr sehen.
Ich will auch nichts mehr von ihr hören.
Ich lehne diese alte Beziehung innerlich total ab....das war das schlimmste was ich je erlebt habe...eine TOXISCHE Beziehung.

Trotzdem vermisse ich sie und trotzdem denke ich jeden Tag an sie.

Aber das will ich unbedingt los werden ....und ich weiß nicht so genau wie ich das überwinden kann...
denn es kommt mir so vor als wäre ich in einem Mensch Ärgere Dich Nicht Spiel und werde immer wieder vor dem Ziel geworfen und auf Anfang zurück gesetzt

01.07.2023 13:51 • x 1 #6


Snipes
Zitat von Mirko52:
Ich lehne diese alte Beziehung innerlich total ab....das war das schlimmste was ich je erlebt habe...eine TOXISCHE Beziehung.

Trotzdem vermisse ich sie und trotzdem denke ich jeden Tag an sie.

Das ist leider typisch für (gefühlt) toxische Beziehungnen. Man weiß, dass sie einen vergiften, aber das Gift ist wie eine Dro. und man muss durch den Entzug durch. Die seelischen und körperlichen Qualen gleichen in vielen Punkten denen eines Entzugs nach harten Dro..

01.07.2023 13:58 • x 2 #7


FloraVita
Zitat von Mirko52:
Es ist so das ich mir keine Hoffnungen mehr machen will...aber ihr bescheuertes Verhalten wirft mich immer wieder auf den Anfang zurück.

Wieviel Kontakt habt ihr noch?

Zitat von Mirko52:
Entwickeln sich Frauen in den Wechseljahren wirklich zurück zu Kindern ? Ich bin ein Mann und kann mich da überhaupt nicht hinein versetzen

Zu Kindern nicht, aber es heißt dass ca 2/3 der Frauen unter Stimmungsschwankungen leiden und die Veränderung im Hormonhaushalt nicht selten Umbrüche in ihrem bisherigen Leben bewirken.
Aber dazu kann dir vielleicht jemand anderes hier mehr erzählen falls gewünscht.

01.07.2023 14:08 • x 1 #8


M
Zitat von Snipes:
Das ist leider typisch für (gefühlt) toxische Beziehungnen. Man weiß, dass sie einen vergiften, aber das Gift ist wie eine Dro. und man muss durch ...

Ich denke nicht das man das vergleichen kann... nicht annähernd. Es gibt Tage an denen es mir gut geht und ich voller Zuversicht bin und dann habe ich wieder Tage an denen ich mich elendig fühle und es grenzenlos weh tut...es ist also keine Gleichmäßigkeit.
Gerade die Tage an denen es mir schlecht geht machen mir Angst

02.07.2023 07:56 • x 1 #9


M
Zitat von -Gina-:
Wieviel Kontakt habt ihr noch? Zu Kindern nicht, aber es heißt dass ca 2/3 der Frauen unter Stimmungsschwankungen leiden und die Veränderung im ...

Nicht viel aber das reicht schon. Wir wohnen ja im selben Ort...Fußweg 5 Minuten. Komme mir auch beobachtet von ihr vor.

Ich komme mit ihrem untypischen Verhalten nicht zurecht.
Mein Herz möchte sie zurück. Mein Kopf schreit laut nein

02.07.2023 08:01 • x 1 #10


M
Es geht mir heute ganz gut, und es geht mir wesentlich besser als noch vor ein paar Monaten. Damals habe ich Anti Depressiva geschluckt, konnte nicht essen und schlafen...habe richtig abgenommen und sah krank aus...um schlafen zu können habe ich angefangen Alk. zu trinken, was nur noch mehr Probleme verursacht hat, ich konnte zwar schlafen aber ich habe gesundheitliche Probleme bekommen... außerdem ist mir in der Zeit aufgefallen das Alk. ein Verstärker sämtlicher Emotionen ist.

Ich habe meinen Job gewechselt und mein Umfeld verändert. Ich habe alle Erinnerungen (Geschenke, Bilder usw) in den Keller verbannt. Ich schreibe Tagebuch in dem ich meine Gefühle und Gedanken niederschreibe. Damit geht es mir ganz gut und ich komme einigermaßen klar.
Ich möchte oft auch einfach für mich alleine sein.

Trotzdem gibt es immer noch Tage an denen ich innerlich zusammen breche und mit Heulkrämpfen in der Ecke sitzen. An diesen Tagen kann ich mich mit nichts ablenken egal was ich mache. In diesen Phasen habe ich eine so schlimme Angst vor der Zukunft. Ich denke dann auch das ich wohl für immer alleine bleiben werde...habe dann einfach gar kein gesundes Selbstwertgefühl mehr und mein Selbstvertrauen ist dann sowieso durch.
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll und ich Frage mich wann das endlich ein Ende nimmt und ich endlich wieder leben kann.
Wenn ich von einer hübschen Frau angelächelt oder angesprochen werde blocke ich sofort ab...ich kann einfach nicht mich auf jemanden einlassen

02.07.2023 11:22 • x 1 #11


E
Hey,

ersteinmal fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine. Mir geht es gerade genauso und vielen anderen auch.

Es ist ein auf und ab was bei mir stündlich wechselt. Heute morgen wache ich auf und ich fühle mich gut und bin hochmotiviert dass es endlich voran geht und irgendwann einer kommt mit dem es einfach passt. Jetzt haben wir halb vier und mir geht es sch..

Es ist so unberechenbar und das macht mir persönlich am meisten zu schaffen. Man denkt man hat das gröbste gepackt und wämmmmm ist es so als wäre es erst gestern gewesen.

Ich versuche es zuzulassen auch die blöden Gefühle damit sie da sein dürfen und dann wieder verschwinden dürfen. Geht leider nicht in ein paar Minuten.

Lese viel, reflektiere mich selbst, Selbsthilferatgeber... Selbstwert aufbauen etc... aber es ist echt schwer.

Ich klammere mich daran dass es irgendwann besser werden wird. Denn das wird es...aber wir müssen da einfach durch...und irgendwann wird uns klar werden dass es gar nicht mehr so schlimm ist und zwar dauerhaft.

Ich drücke uns die Daumen das wir es bald geschafft haben.

02.07.2023 15:36 • x 3 #12


M
Zitat von Einfallslos:
Hey, ersteinmal fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine. Mir geht es gerade genauso und vielen anderen auch. Es ist ein auf und ab was bei mir ...

Dankeschön.
Du bringst es auf den Punkt, genau so unberechenbar ist es bei mir...aber ich möchte es unbedingt schaffen aus dieser Emotionalen Abhängigkeit heraus zu kommen.
Diesen Sommer wird's wohl nichts mehr aber vielleicht ja im nächsten.
Manchmal träumt man auch von einem Menschen der dich aus diesem Loch heraus holt ....aber das ist dann nur ein Märchen und nicht die Realität.
Hoffe wir schaffen das zu überwinden damit wir uns wieder wohl fühlen können

02.07.2023 15:52 • x 2 #13


M
Mal ein Update zu mir. Es geht mir heute ganz gut. Habe manchmal in Sekunden Bruchteilen Bilder vor mir aus der Vergangenheit die mir weh tun...aber ich zeige das nicht nach außen. Ich möchte nicht das andere merken das ich nicht ganz rund laufe.
Ich habe meinen Humor wieder, lache viel... obwohl ich manchmal heulen möchte.
Ich arbeite an meiner Ausstrahlung und ich will unbedingt aus diesem Tief heraus.
Zur Zeit träume ich jede Nacht. In der letzten Nacht habe ich von einem schönen tief blauen Schmetterling geträumt der auf meiner Schulter saß...ich fange schon an zu spinnen aber in der Traumdeutung stand das sich meine Seele transformiert...macht mir Mut und Hoffnung das alles in meinem Leben wieder gut wird.

03.07.2023 19:01 • x 1 #14


FloraVita
Schön dass es dir gut geht!

Zitat von Mirko52:
das alles in meinem Leben wieder gut wird.

Wird es auch... wenn du aus der Vergangenheit lernst und es besser machst

03.07.2023 19:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag