3

Wie wieder Vertrauen können?

S
Ich wurde in vorherigen Beziehungen betrogen, wodurch es mir sehr sehr schwer fällt einem anderen Menschen (Mann) wieder zu vertrauen, weil ich damit rechne wieder betrogen zu werden. Mag schon sein das es Gründe für den Betrug gab, sei es kein S. mehr, auseinander gelebt, fehlende Liebe usw. Aber ich krieg den Gedanken dann einfach nicht los das es bei mir genauso sein kann. Treu nach dem Motto wer einmal betrügt, tut das immer wieder.

Wie geht ihr damit um? Vorallem wenn ihr einen Menschen kennen gelernt habt, von dem ihr wisst das er seinen Partner schon betrogen hat. Gebt ihr dem Ganze dann überhaupt eine Chance? Wie könnt ihr Vertrauen fassen?

17.06.2016 07:21 • #1

L
zu wenig informationen um wirklich etwas dir raten zu koennen...vertraust du dir?

17.06.2016 07:26 • x 1 #2

A

Wie wieder Vertrauen können?

x 3

S
Nun ja es geht einfach wirklich nur darum wie man es schafft wieder vertrauen zu können. Ich denke viele sind einfach schon betrogen worden. Deswegen wäre ich um Tipps dankbar. Da es mir sehr schwer fällt wieder vertrauen zu können.

17.06.2016 07:36 • #3

A
Grundsätzlich glaube ich, dass jemand, der schon mal betrogen hat eine hohe Bereitschaft mitbringt zu lügen und zu verletzen. Aber natürlich ist ein Betrug facettenreich und nicht 1:1 vergleichbar....
Mir hat eine Beratung da sehr geholfen. Man kann Abmachungen treffen für den Fall X . So kann vielleicht verhindert werden, dass man wieder ins Bodenlose fällt. Und man lernt sehr viel über sich selber und findet neue Strategien, wie man Beziehungsleben gestalten kann.

17.06.2016 07:42 • x 1 #4

E
Ich glaube, du machst dir viel zu viel Gedanken darum. Menschen gehen aus den unterschiedlichsten Gründen fremd aber es heißt doch nicht, wenn sie das getan haben, werden sie es immer und immer wieder tun.
Vertrauen hat man auch nicht von Beginn an, sondern es baut sich ganz langsam auf. Und dann musst du einfach deinem Gefühl vertrauen, was sagt dir dein Bauch? Es hat auch viel mit wohlfühlen zu tun. Wenn du dich rund um wohl mit deinem Partner fühlst, ihr vieles gemeinsam macht, du nicht das Gefühl hast, er verheimlicht etwas vor dir, sich nicht von jetzt auf gleich anders benimmt, usw... wird dir dein Bauch sagen ich kann vertrauen. Wenn dich dann der Verstand wieder antippt und sagt, hee der hat schon mal betrogen und wer weiß, ob er das mit dir macht, dann schau darauf, wie es euch geht, sieh ihn dir genau an und wenn alles ok bei euch ist, wirst du wahrscheinlich selbst feststellen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Mann, der dich liebt und den du liebst, dich betrügt, egal was früher gelaufen ist.

17.06.2016 07:46 • x 1 #5

A
Vertrauen ist auch beidseitig! Ich meine damit, dass auch der neue Partner etwas dafür tun muss, dir deine Ängste zu nehmen. Hast du diese Ängste schon mal ihm gegenüber formuliert?

17.06.2016 07:50 • #6

Z
Du solltest nie ganz vertrauen, das man vorsichtig hat noch nie geschadet.
wenn du weißt die Person ist schonmal fremdgegangen, dann kannst du selbst entscheiden ob du da eine Beziehung eingehen möchtest... Ich würde aber eher vorsichtig sein da jemand der schonmal fremdgegangen ist weniger Hemmungen hat es wieder zutun und es wäre ja von Anfang an Misstrauen da

17.06.2016 08:03 • #7

S
Ja haben schon viel darüber gesprochen und er findet es schade das ich nicht Vertraue, habe meine Situation versucht zu erklären aber er hat es halt sonst nie extrem ernst genommen mit der Treue. Haben allgemein über diese Dinge gesprochen und er hat keinen Hehl drauß gemacht das er öfters untreu war. Eine feste Beziehung ist bzw. war es bisher auch noch nicht daher bin ich natürlich noch unsicherer was die Treue angeht. So wies es aussieht ist das Thema mit dieser Person sowieso gegessen, aber für die Zukunft möchte ich halt auch wieder Vertrauen können und nicht alles mit meinem Misstrauen kaputt machen .

17.06.2016 08:17 • #8

A
Leider gibt es keine Garantien und keine Sicherheiten. Die hätte ich wohl auch gerne! Ungefähr die Hälfte der Menschen gehen in einer Beziehung mal fremd- aber die andere Hälfte nicht. Es gibt Hoffnung den Richtigen zu finden....

17.06.2016 08:22 • #9

S
Ja natürlich die Garantie kann niemand mir geben und werde ich auch nie haben. Aber ich suche die Schuld einfach auch an mir
Soviel Misstrauen macht halt einfach auch viel kaputt.

17.06.2016 08:49 • #10

F
Ich würde nie jemandem vertrauen, der es mit der Treue nicht so genau nimmt oder schonmal untreu war; und schon gar nichts mit dieser Person anfangen.
Wer keine Hemmungen hat zu belügen und zu betrügen wird das in Zukunft auch immer wieder in Erwägung ziehen.
Vertrauen ist schwer. Aber ich sag mir da mittlerweile: guck was die Person tut und nicht tut - und was sie sagt.
Durch die Erfahrungen kann man auch besser Signale erkennen, ob es jemand ernst meint oder nicht.

Und dass es an dir liegen würde, darfst du gar nicht erst denken. Denn die Betrüger haben nicht den Schw*nz in der Hose zu sagen, was sie stört oder sich zu trennen bevor sie ihren Partner hintergehen. Die machen sichs einfach.

Absolut offene Kommunikation ist immer noch das wichtigeste in einer Beziehung. Wer den Mund nicht aufbekommt, ist selbst Schuld.

17.06.2016 08:58 • #11

V
Also jemanden der mir bewiesen hat das er nicht vertrauenswürdig ist, würde ich niemals wieder vertrauen, alles andere wäre auch dumm und naiv.

Aber nach einen Betrug im allgemeinen wieder vertrauen schenken zu können geht.
Mir hat geholfen sich immer zu sagen, deine jetzige Partnerin ist nicht Schuld am Betrug deiner Ex, sie hat dir noch nie einen Grund zum misstrauen gegeben.

Und wenn meine Freundin denn eben mal mit ihren Freundinnen weggeht (Mädelsabend) heißt es selbst was unternehmen, zuhause sitzen mit seinen schrägen Gedanken ist da eher schlecht
Und denn wird es mit der Zeit besser, vertrauen baut sich ja auf.

Und niemals die eigenen schrägen Gedanken unnötig am neuen Partner/in auslassen, sondern es mit sich selbst ausmachen, denn es ist klar das sie sich gekränkt fühlen wenn man zweifelt, obwohl sie einen noch nie einen Grund gegeben haben ihnen zu misstrauen.

17.06.2016 16:09 • #12

Kroenchen_richten
Einen gewissen Vertrauensvorschuss muss man schon geben.

Ich weiß nicht ob man das wirklich so über einen Kamm scheren kann. Da gibt es doch noch Unterschiede. Menschen die immer fremdgehen und problemlos lügen, und die denen es passiert ist, aus welchen Gründen auch immer und sofort ihre Konsequenzen daraus gezogen haben. Die es dann auch nie wieder tun werden.

Du kannst die beginnende Beziehung nur wirken lassen.
Ich wurde vor einigen Jahren viel belogen, über Jahre belogen, kann aber trotzdem einen neuen Partner vertrauen. Unruhig werde ich erst, wenn sich genau die gleichen Verhaltensweisen häufen.

17.06.2016 16:46 • #13

A
Suche bloß nicht die Schuld bei dir! Das habe ich auch lange gemacht. Inzwischen bin ich genervt von dem beide haben Schuld gefasel! Ja, es gab vielleicht Umstände die dazu geführt haben, dass ich mich nicht optimal um meine Beziehung gekümmert habe. Aber trotzdem habe ich mich mit besten Wissen und Gewissen für die Beziehung eingesetzt. Nach deinen Vorerfahrungen ist es normal, dass man Misstrauen empfindet. Du bist nicht schuld an deinem Misstrauen! Natürlich muss man auch seinen Verstand einschalten und seinem neuen Partner trotzdem Freiräume einräumen, ihn nicht ständig kontrollieren, aber genauso muss der Partner es akzeptieren, dass du Angst davor hast noch einmal so verletzt zu werden. Die Entwicklungsaufgaben liegen, wie schon mal erwähnt, auf BEIDEN Seiten!

18.06.2016 11:03 • #14

A

x 4