2

Wieder am Ende? Hatte sie "Fluchtgedanken"?

J
Hallo,
ich habe vor etwas über einem Jahr hier sehr viel gelesen,was mir auch ein wenig geholfen hat, mich aber nicht angemeldet. Damals hatte mich meine Freundin nach 9 Jahren verlassen..ihre Gründe waren damals nur fadenscheiniger Natur und ich habe, nachdem alles geklärt war, nie wieder Kontakt zu Ihr gehabt. Dieses Thema ist auch für mich abgehakt und spielt keine Bedeutung mehr. Genau zu diesem Zeitpunkt damals schrieb mich die Freundin meines besten Freundes an. Ich kannte sie noch nicht persönlich und sie bat mich um Hilfe in ihrer Beziehung damals weil ich vielleicht wüsste, wie mein Kumpel tickt! Ich habe wirklich versucht ihr damals zu helfen. Wir telefonierten und schrieben viel und lernten uns auch dann durch ihn persönlich kennen. Kurz danach beendete er die Beziehung zu ihr,(nach ca. 2 Monaten), da er bereits eine neue hatte.
Ein halbes Jahr später hat sich mein Freund das Leben genommen, da er große Depressionen hatte.

Ich mochte sie wirklich sehr und wir schrieben uns gegenseitig jeden Tag, wie eine Art Tagebuch, unsere Sorgen und Probleme! Mir hat es damals wirklich wahnsinnig geholfen. Nunja, um es etwas abzukürzen: Wir haben den Kontakt nie verloren, uns 3-4 mal sogar persönlich getroffen, sind mit den Hunden spazieren gegangen, haben gequatscht...
Anfang des jahres wurde der Kontakt mehr und intensiver und nach mehreren Treffen sind wir am 1. März diesen Jahres zusammen gekommen!(Hätte ich nie mit gerechnet!) Ich schwebte auf Wolke sieben, alles passte einfach, durch das Jahr des schreibens wussten wir sehr viel voneinander!
Wir haben uns zusammen für einen Tanzkurs angemeldet, Urlaub in den Sommerferien gebucht, sie hat sich total in die Beziehung eingebracht und mir in meinem Haus geholfen wo sie nur konnte..und das alles ohne das ich gesagt habe sie solle dies und das machen. Ich hatte dein Eindruck das sie sich wohl fühlt, was sie mir auch immer wieder gesagt hat.
Am Mittwoch bin ich zur Arbeit, sie ist noch mit meinem Hund raus (sie liebt Hunde), hat mir das auch noch geschrieben. Ich hatte aber an dem Tag schon so ein komisches Bauchgefühl das etwas nicht stimmt. Als ich dann wieder zuhause war der Schock: Sie hat alle ihre Sachen gepackt und war weg! Ich habe Sie dann direkt auf der Arbeit angerufen und gefragt was los ist. Ihre Antwort: Sie kann jetzt nicht reden, alles gut, mach Dir keine Sorgen! Naja..... Zum Feierabend bekam ich dann eine Whatsapp Nachricht in der sie sich zu erklären versucht...aber den Grund den Sie nannte ist definitiv nur vorgeschoben.
Sie hatte mir irgendwann mal in unserer Mailzeit erzählt, das sie schon sehr oft Fluchtgedanken hatte, wenn sie jemanden kennengelernt hatte, bei mir wäre das aber anders und sie hatte nie welche....., bis zum Mittwoch wahrscheinlich...
Nunja, mein Leben ist nun zum 2. Mal zusammengebrochen, habe totale Zukunftsängste wie es weitergeht und so doof es klingen mag: werde ich je wieder jemanden kennenlernen und wo? Obwohl ich sie eigentlich nur zurückhaben möchte...aber selbst wenn: wird sie wieder klammheimlich verschwinden? Ich möchte doch nicht mit so einer Angst eine Partnerschaft aufbauen! Alles so Sachen bei denen mir keiner weiterhelfen kann..
Damals war mein Freund Tag und Nacht für mich da...jetzt habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden würde oder könnte..habe zwar viele Bekannte, aber mit soetwas kann und will ich da nicht hingehen
Wird sie wiederkommen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
ach, ich habe noch tausend unbeantwortete Fragen....
ich bin übrigens 42 Jahre und habe festgestellt, das dies das ungünstigste Alter für Singles ist

30.05.2014 11:20 • #1


A
Zitat von JoKi71:
Sie hatte mir irgendwann mal in unserer Mailzeit erzählt, das sie schon sehr oft Fluchtgedanken hatte, wenn sie jemanden kennengelernt hatte, bei mir wäre das aber anders und sie hatte nie welche....., bis zum Mittwoch wahrscheinlich...
hallo joki

bei ihr hat sich etwas altes wiederholt, wahrscheinlich haben sie ihre alten ängste eingeholt und du kannst damit rechnen, dass es so weitergehen kann sofern ihr wieder zusammen kommt.

ich empfehle dir etwas über nähe-distanz-probleme zu lesen, dann kannst du vielleicht besser nachvollziehen was in ihr vorging.

sofern es dir gelingt dich jetzt zurückzunehmen kann es sein, dass sie wieder auf dich zukommt. ein katz-und-maus-spiel kann beginnen.

solange sie sich ihren ängsten nicht stellt und sie nicht verarbeitet stehen die chancen nicht so gut, dass eine mögliche rückkehr dauerhaft sein könnte.

versuche jetzt langsam abstand zu nehmen, lasse deine gefühle zu und versuche dich so gut es geht abzulenken damit du zwischendurch auch immer mal durchatmen kannst.

auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst, liebe fragt nicht nach dem alter und irgendwann wird sie dir wieder begegnen. ob mit ihr oder jemand anderen liegt noch in der zukunft.

alles gute für dich!

30.05.2014 20:30 • x 1 #2


A


Wieder am Ende? Hatte sie "Fluchtgedanken"?

x 3


J
Hallo Alena,
vielen Dank für die Worte.
Ja, ich habe schon einiges darüber gelesen und die Art und Weise wie sie gegangen ist, passt ja irgendwie ins Bild.
Sie würde den Kontakt zu mir wohl auch gerne noch aufrechthalten,weiter mit mir tanzen gehen, doch für mich ist es bestimmt nicht gut!
Ich habe ihr zum Abschluss noch eine Mail geschrieben in der ich die letzten 3 Monate etwas Revue passieren lasse, ihr aber auch gesagt habe, das meine Tür für sie noch offen steht. Von nun an werde ich mich bei ihr nicht mehr melden. Sie hat hier noch ein paar Sachen die sie wohl vergessen hat und noch meinen Schlüssel. Diese Sachen lasse ich ihr aber durch einen Bekannten zukommen um sie nicht sehen zu müssen.

Mit dem ablenken ist so eine Sache...ich weiß einfach nicht ob ich nicht kann oder will. Habe mich jetzt seit 2 Tagen ins Bett zurückgezogen und hoffe nur, das jeder Tag schnell vorüber geht.

Morgen ist wieder ein neuer Tag und die Angst davor beginnt schon jetzt......

30.05.2014 22:02 • #3


A
Zitat von JoKi71:
Von nun an werde ich mich bei ihr nicht mehr melden. Sie hat hier noch ein paar Sachen die sie wohl vergessen hat und noch meinen Schlüssel. Diese Sachen lasse ich ihr aber durch einen Bekannten zukommen um sie nicht sehen zu müssen.

Mit dem ablenken ist so eine Sache...ich weiß einfach nicht ob ich nicht kann oder will. Habe mich jetzt seit 2 Tagen ins Bett zurückgezogen und hoffe nur, das jeder Tag schnell vorüber geht.
hallo joki

ich glaube das du die richtige entscheidung getroffen hast, deinen schlüssel kannst du dir dann ja auch mitbringen lassen. auch wenn es schwer fällt, am anfang kann es hilfreich sein abstand zu halten, damit nicht immer wieder neuer schmerz aufkommt wenn halbherziger kontakt von der anderen seite da ist.
manchmal ist angst stärker als liebe und bei ihr ist es wahrscheinlich so, sie kann zuviel nähe nicht aushalten weil diese irgendwann bedrohlich auf sie wirken kann.

vielleicht brauchst du jetzt diese zeit für dich um mit deinen schmerz zu sein und bettwärme schenkt eben auch wärme, die jetzt gerade fehlt.
dennoch übertreibe es nicht, denn sonst kann es sein, das du in eine depressive stimmung verfällst und damit tust du dir nicht gut.

ich finde es unterstützend wenn jeden tag kleine ziele gesetzt werden, rauszufahren in die natur oder anderes was gefällt, sport hilft spannungen aus dem körper zu lösen. achte auf deine ernährung, gerade jetzt ist es wichtig genügend nervennahrung zu haben, auch wenns nicht so recht schmeckt.

du wirst wie wir alle hier auch diese zeit überwinden, sorge gut für dich!

30.05.2014 23:10 • x 1 #4


J
Sie hat wieder geschrieben...das alles gut war und so nen bla bla bla.. würde gerne weiter mit mir tanzen gehen, ja sogar in den Urlaub fahren...
weiter mit mir schreiben wie früher weil sie mich als Freund wohl nicht verlieren will..
aber ob das gut für mich wäre? Praktisch aus der Ferne an ihrem Leben teilhaben, mitbekommen wenn es einen neuen gibt..... ich glaube nicht

Sie hat auch ein eigenes Haus, welches wohl nun durch die Eltern auf den Bruder umgeschrieben werde soll. Sie wäre dann nur Mieterin und hofft, dadurch nicht mehr so einen Druck zu haben..
Ich solle ihr etwas Zeit geben und vielleicht kämen bei einem Treffen mit mir irgendwann ja wieder Gefühle hoch..

Sie geht total in ihrem Sport auf, den sie meiner Meinung nach sogar etwas übertreibt. Ich habe ihr aber niemals auch nur einen kleinen Stein in den Weg gelegt, um ihren Hobbys nachzugehen weil ich weiß wie wichtig es ist, Zeit für sich zu haben! Und nun schreibt sie einerseits, sie hätte den Sport total vermisst wenn sie bei mir war, andererseits schreibt sie, das es wohl nicht gut ist, zuviele Freiheiten zu haben weil es bedeuten könnte, der Partner wäre einem nicht wichtig.. hähhh.... verstehe ich auch nach 10x durchlesen nicht!

Sorry für das durcheinander... aber genauso sieht es in mir aus!

Ein Freund hat mich für heute eingeladen.. möchte auf irgendein Sommerfest gehen (seine Frau ist arbeiten).. ich schaffe es aber ja kaum, mit dem Hund vor die Tür zu gehen..... einerseits würde ich gerne....andererseits habe ich totale Angst davor..
Bin sonst 3x die Woche zum Joggen gegangen, nichtmal das schaffe ich ansatzweise..
kann nicht schlafen, nicht essen und habe jetzt 3 kg seit Mittwoch abgenommen (falls also mal einer nen Diät-Tip haben möchte...)

Danke fürs lesen...

31.05.2014 12:41 • #5


A
Zitat von JoKi71:
Sie hat wieder geschrieben...das alles gut war und so nen bla bla bla.. würde gerne weiter mit mir tanzen gehen, ja sogar in den Urlaub fahren...
weiter mit mir schreiben wie früher weil sie mich als Freund wohl nicht verlieren will..

Ich solle ihr etwas Zeit geben und vielleicht kämen bei einem Treffen mit mir irgendwann ja wieder Gefühle hoch..

... zuviele Freiheiten zu haben weil es bedeuten könnte, der Partner wäre einem nicht wichtig.. hähhh.... verstehe ich auch nach 10x durchlesen nicht!
wenn du dich weiter auf ihre verwirrten aussagen einläßt wird es dich noch mehr verwirren und durcheinanderbringen, ruhe und abstand um dir klar zu werden ob du dich auf lockere freundschaft, ganz nach ihrer lust und laune, einlassen kannst wirst du so nicht finden.

du warst dir doch schon (fast?) klar, dass du dich bei ihr nicht mehr melden willst und die restliche sachenübergabe durch einen freund abwickeln läßt. jetzt bist du wieder mit ihr verstrickt, so kann es immer weitergehen.

und ihr wird jetzt klar, dass sie miete zahlen muss, auf viele annehmlichkeiten bei dir verzichten muss und vermisst die geselligkeit bei und mit dir. muss sich jetzt selbst um ihre angelegenheiten kümmern und ihr so wichtiger sport ist bei dir zu kurz gekommen, wie sie meint.

nur du kannst entscheiden ob du mit einer freundschaft plus einverstanden sein kannst. du leidest, kannst weder essen, noch schlafen, dein hund muss auch darunter leiden und deine gesundheit auch weil du dich jetzt nicht ausgewogen darum kümmern kannst.

du kannst ihr doch die zeit geben, die sie braucht, aber bis sie sich klar ist was sie will, freund oder partner, kann sie sich von dir fern halten.

deine vorstellung von partnerschaft sah ja bisher anders aus, ob du so damit glücklich werden kannst ist von deinen gefühlen abhängig.

solange du an ihr festhälst bist du nicht frei für jemanden, der deine vorstellung von beziehung mit dir zu leben bereit ist.

die entscheidung liegt bei dir, auch für dich kann es wichtig sein jetzt abstand zu bekommen, damit dir klar werden kannst worauf und ob du dich einlassen kannst.

gehe mit deinem freund zum fest, geniesse den tag, gehe mit dem hund raus, der joggt gern mit und euch tut beiden bewegung gut, das baut spannungen ab und der kopf kann wieder freier werden!

31.05.2014 13:51 • #6


J
Nachdem ich nun gestern wieder fast den ganzen Tag im Bett verbracht habe, kam am nachmittag mein Freund vorbei und hat mich abgeholt. Wir sind dann zu diesem Sommerfest gegangen. Logischerweise sieht man nur glückliche Pärchen! Ich habe es nicht ausgehalten und wollte schnell wieder weg da.. nach hause..alleine sein...ab ins Bett...ja, irgendwie habe ich da richtige Panik bekommen... Mein Freund hatte zum Glück vollstes Verständnis und wir sind dann noch zu ihm. Haben auch viel gequatscht doch wenn man ehrlich ist?Warum? Wozu? Weil es hilft? Weil er mir Hoffnung macht und sein Gefühl sagt das es noch nicht vorbei ist? In diesem Moment tut es gut soetwas zu hören, man weiß aber ganz genau, das es eigentlich Schwachsinn ist. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich bin ihm total dankbar, aber ob ich das nun einmal erzähle oder hundertmal: Es ändert sich nichts daran.
Nun habe ich wieder die ganze Nacht wachgelegen, nur an Sie gedacht, gehofft das eine Nachricht von ihr kommt, total deprimiert das nix gekommen ist, irgendwie auch erleichert, denn so ist auch nix schlechtes gekommen. Ich schaue laufend auf Facebook nach, aber unseren Beziehungsstatus hat sie noch nicht geändert! Dem spreche ich allerdings nicht ganz soviel Bedeutung zu, da ich es wohl an ihrer Stelle auch nicht sofort machen würde, einfach, um dem anderen nicht zuviel auf einmal zuzumuten.
Ich stelle mir vor, wie sie lachend und glücklich ihrem Sport nachgeht (unter anderm Kanufahren) und mich total aus dem Kopf gestrichen hat.
Nunja, jetzt hat der sonntag angefangen, weiß jetzt schon wie ich ihn wieder verbringen werde und ab Montag muss ich wieder arbeiten. Das Problem daran ist, das ich in einem Beruf tätig bin, in dem ich es mir absolut nicht erlauben kann, nicht 100% bei der Sache zu sein, und nein, eine Krankschreibung ist auch keine Alternative für mich.
In so einer langen, schlaflosen Nacht macht man sich viiiele Gedanken...macht alles noch einen Sinn? Kommt jemand anderes? Wenn ja, wird es wieder passieren? Ganz ehrlich: Wenn man alleine dieses Forum hier sieht, was alles in manchen Köpfen vorgeht...man bekommt Angst, Angst vor allem was kommt...ich will aber nicht mit Angst leben
Gewicht nun: 78,3kg

01.06.2014 06:43 • #7


J
Ich habe mir jetzt vorgenommen, dies hier als eine Art Trennungstagebuch zu führen, wie soviele andere hier, in der Hoffnung, das es mir etwas hilft, dies alles, (mal wieder), zu verarbeiten.
Heute ist nun der 4. Tag meiner neuen Zeitrechnung. Wir hätten heute unser 3monatiges gehabt und ich weiß, das es sich für viele andere, die teilweise jahrzehnte zusammen waren, vielleicht lachhaft anhört, aber jeder Mensch fühlt halt anders. Mir geht es halt genauso schlecht, wie vor einem Jahr nach dem Ende meiner 9 jährigen Beziehung.
Wie habe ich das Wochenende überstanden? Ich weiß es ehrlich nicht. Am Samstag habe ich lange mit einem Arbeitskollegen, der mich angerufen hat und sich nach mir erkundigt hat, gesprochen. Wir habe privat nie so viel Kontakt gehabt, verstehn uns auf der Arbeit aber einfach super und er hat sich echt Gedanken um mich gemacht und nicht zum ersten mal. Das, was er bisher für mich getan hat, werde ich niemals wieder zurückgeben können! Danke J.!
Nunja,gegen 16 Uhr kam dann ein anderer Arbeitskollege, den ich mittlerweile als meinen besten Freund ansehe, was ihm wohl ähnlich geht. Er wollte mich unbedingt aus der Bude holen und wir sind dann zu einem Sommerfest gefahren! Ich merke grade, das ich das ja bereits geschrieben habe, aber vielleicht muss es ja nochmal raus...)
Wie schon erwähnt, nicht lange ausgehalten dort, ab zu ihm nach Hause und etwas getrunken.
Gegen 22.30 zu hause, gehofft und gebangt, ob eine Mail von IHR kommt....nix...
Irgendwann eingeschlafen, gefühlte tausendmal wach geworden und gegen 5Uhr war dann schicht im Schacht...Glotze an, gedöst, um 8Uhr mal aufgestanden und in die traurigen Augen meines Hundes geschaut. Ich dachte mir: der Hund kann nix dafür, also alle Kraft zusammen genommen und ab in den Wald! War im nachhinein keine gute Idee, da mich natürlich alles an sie erinnert und die Gefühle übermäßig hochkamen. Nach 30 min war ich wieder zuhause und ab ins Bett. Gegen 11.30 kam jemand, um etwas abzuholen, was er bei e-bay von mir ersteigert hat, danach wieder ab ins Bett. Hier fühle ich mich sicher, weiß nicht warum, zumal die Seite neben mir so aussieht, als ob sie gleich wiederkommt. Tja, nun ist 19Uhr, habe den ganzen Tag noch nichts gegessen, bin immernoch voller Hoffung und habe Angst vor dem nächsten Tag. Meine Tochter (habe 2 - eine 19 und die andere 17, welche bei mir wohnt) war das Wochenende bei ihrer Mutter und ist nun auch wieder da! Sie hat zum Glück Verständnis für mich und lässt mich in Ruhe. Sie ist sehr selbstständig und zum Glück brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.
Jetzt mal schauen was heute abend noch im Fernseh kommt und versuchen zu schlafen..ob es klappt?
Den Facebookstatus In einer Beziehung mit... hat sie bis jetzt noch nicht geändert... warum nicht?
naja, wird bestimmt bald kommen.....

01.06.2014 19:18 • #8


J
Tag 5 der neuen Zeitrechnung
Nach einer mal wieder fast schlaflosen Nacht, ab 6Uhr Fernseh geguckt und die ganze Zeit die Hoffnung: meldet SIE sich? Es war bisher wirklich jeden Tag so, das sie oder ich gegen 8Uhr, ihr arbeitsbeginn, eine whatsapp-nachricht geschickt haben...und heute morgen...es kam natürlich nix. Ich habe es nicht ausgehalten und habe genau um 8 Uhr geschaut, wann sie das letzte mal online war: 7:53Uhr...also genau unsere Zeit. Warum? Zufall? Dieselben Gedanken wie ich? Es macht mich wahnsinnig... Nunja, gegen 11Uhr auf der Arbeit gewesen und es war die Hölle. Kam mir vor wie in einer anderen Welt, wie ein Zombie der überhaupt nichts um sich herum wahrnimmt. Keine Ahnung wie ich es bis zum Feierabend geschafft habe und immer die Hoffnung, ob sie sich meldet.
Soviel ich weiß hatte sie heute wieder eine Sitzung bei ihrer Psychologin...hat ihr bestimmt wieder irgend einen sch.... eingeredet. Dazu muss ich sagen: Sie hat mir ja bisher immer von ihren Sitzungen erzählt, also nicht im Detail, sondern einfach wie es war und ds Thema grob angerissen. Es ging dabei viel um ihre Eltern und den Druck, dn sie sich selber macht. Bevor wir zusammenkamen sagte sie mir mal, das ihre Psychologin der Auffassung ist, das alle Männer Schweine sind, es wären alles gleich! Nach ca. 1 Monat zu Beginn unserer Beziehung war die Psychologin wohl begeistert, wie gut es ihr ginge und hat wohl gesagt: Sollte es doch noch andere Männer geben, so einen Stimmungsumschwung innerhalb so kurzer Zeit wäre ja wohl erstaunlich.
Und da sie letzte Woche Montag ja mit ihr die letzten Wochen unserer Beziehung reflektiert hat, wo ja nun nix gutes bei rauskam, denke ich mal, wird es heute ähnlich gewesen sein.... ach, alles viel zu verworren..Die Gedanken kreisen und finden keinen Ausgang...
Nun liege ich wieder im Bett, hier fühle ich mich sicher.
Heute gegessen: 2 Scheiben Toast mit Bockwurst, nicht viel, aber selbst dazu musste ich mich zwingen.
Facebookstatus 20Uhr: Unverändert in einer Beziehung mit... Warum hat sie ihn noch nicht geändert? Hoffnung?
Allen eine Gute Nacht
Gewicht:77,7kg

02.06.2014 20:28 • #9


C
@JoKi71. habe gerade deine beiträge gelesen. tut mir echt leid für dich und dass du so leiden musst. hoffe, dass alles gut ausgeht für dich, da du ja noch hoffnung hast. ganz viel kraft für dich. würde dir echt gerne helfen, wenn ich könnte. aber da musst du leider selber durch wie wir alle. aber schreib dir hier alles von der seele, dass ist momentan das beste, was du tun kannst.

lg

02.06.2014 20:44 • #10


J
viele lieben dank caro

kurzes update:
Facebookstatus geändert,
Mail bekommen: keine hoffnung mehr!

tja, wird wohl ne sch... nacht werden

02.06.2014 21:22 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag