Wieder glücklich werden wie?

A
Hallo zusammen,

ich verfasse mal wieder einen Text hier, weil ich das einfach mal loswerden muss und es mir immer sehr hilft, wenn ich mich mit euch austauschen kann.

Ich war gerade eben wieder am verzweifeln. Der Schmerz, der mich nach der Trennung 2 1/2 Monate lang jeden Tag begleitet hat, ist seit ca. einer Woche weg. Ich fühle mich auch erleichtert seit dem. Trotzdem bin ich noch nicht wirklich über den Berg. Mein Gedanken hören einfach nicht auf zu kreisen! Das macht mich so fertig, ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich mich ablenken soll. So viele Freunde habe ich nicht und die, die ich habe, haben selbst genug um die Ohren bzw. nicht immer Zeit für mich. Aufs Lernen kann ich mich nicht konzentrieren und diese sch*** Gedanken rauben mir auch jede Motivation dafür. Hauptsächlich versuche ich mich mit Aufräumen, Putzen etc. abzulenken...irgendwas bei dem ich ein bisschen in Bewegung komme, auch Sport gehört dazu. Allerdings ist das so langsam auch mal alles erledigt.

Ich will das alles nicht mehr! Ich möchte nicht mehr die ganze Zeit nachdenken und grübeln, ich kann nicht mehr, das zieht mich so runter und ich will das einfach nicht! Aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich versuche als gedanklich Stopp zu rufen oder mir irgendwas motivierendes vorzusagen oder an die Zukunft zu denken, aber so richtig Erfolg habe ich damit nicht.

Ich möchte ja loslassen, aber mein Gehirn will das irgendwie nicht. Oft erinnere ich mich an das Gefühl, das ich hatte, bevor ich meinen jetzigen Exfreund kennen gelernt habe. Damals ging es mir wahnsinnig gut und ich habe mich sehr frei gefühlt. DAS möchte ich wieder haben, ich versuche dieses Gefühl wieder in mir hervorzurufen, aber es funktioniert noch nicht. Die Trennung belastet mich einfach noch zu sehr. Alles was ich möchte, ist wieder glücklich sein. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Zeit vorspulen könnte...auf April oder Mai. Bis dorthin komme ich hoffentlich wieder klar in meinem Leben.

Okay, das war es erstmal, später fällt mir bestimmt noch was ein, das ich loswerden möchte. Wer ist in einer ähnlichen Situation? Ich freue mich über jede Antwort
Ganz liebe Grüße

14.01.2015 18:36 • #1


D
Liebe apfelblüte,
Ich glaube was wir alle lernen müssen hier ist uns mehr Zeit zu geben!
Ich glaub das ist das Hauptproblem. Wir wollen wieder so sein wie früher aber du weißt doch wie das ist. Wenn man was unbedingt erzwingen will klappt das leider nicht. Es muss von selbst kommen!
Eines Tages wachst du auf und dann bist du ganz leicht! Und dann ist es soweit, dann bist du wieder frei.
Geduld ist eine Tugend! Ich weiß es sind nur doofe Sprüche und selbst während ich das schreibe komm ich mir blöd vor und denk mir : Leere Worte .
Aber eigentlich ist doch was dran oder ?

Fühl dich gedrückt.

14.01.2015 19:42 • #2


A


Wieder glücklich werden wie?

x 3


A
Liebe DollParts,

mir ist bewusst, dass es sich so anhört, als spräche da ein kleines, trotziges Kind. Klar, wir möchten hier alle nicht so fühlen, wie wir momentan fühlen. Nur war ich noch nie in so einer Situation. Mit meinen Gefühlen wurde ich noch nie so konfrontiert und ich weiß nicht, wie ich damit richtig umgehen soll, mich überfordert das alles. Und es macht mir auch angst, ich bin verwirrt.
Ich habe immer darauf geachtet möglichst unabhängig zu sein, und dass ein einzelner Mensch solche negativen Gefühle über einen solch langen Zeitraum in mir auslösen kann, das macht mir einfach angst. Natürlich hat dieser Mensch es auch geschafft, über mehrere Jahre genau das Gegenteil in mir auszulösen..Liebe..aber nun ist er weg und ich muss mir eingestehen, dass ich nicht so unabhängig bin, wie ich es gerne wäre.

Ich glaube ja selbst, dass ich alles richtig mache, was die Verarbeitung angeht. Die Gefühle zu lassen und richtig durchleben, auf die Zeit hoffen, erstmal versuchen zu mir selbst zu finden, viele eigenen Erfahrungen machen usw. Aber wie kann es dann sein, dass er nach 3 Wochen wieder eine neue Beziehung eingegangen ist und ich jetzt immer noch leide? Wie schafft er es, einfach weiter zu machen, wie bisher (oder auch ganz anders, keine Ahnung), wie schafft er es, sich was Neues aufzubauen? Während ich hier sitze und immer noch leide, grüble, mich schlecht fühle, mich zwingen muss, wieder auf die Beine zu kommen? Bin ich zu schwach? Ist er einfach stärker? Nein, das glaube ich nicht...

Klar, der Schmerz ist weg und ich habe endlich wieder viele gute Momente. Das habe ich mir so lange gewünscht, aber meine Gefühle fahren trotzdem Achterbahn und im Moment geht es mir wieder nicht so gut. Mich macht das einfach alles fertig und ich kann nicht mehr...aber irgendwie geht es schon weiter, ich habe schon so viel ausgehalten die letzten Wochen, dann schaffe ich das Stück jetzt auch noch..irgendwie.

LG

14.01.2015 21:00 • #3


T
Hallo Apfelblüte, lass dir Zeit, das wurde bereits hier gesagt. Mit Erzwingen erreichst du gar nicht. Ich wurde auch nach dem Aus nach 3 Wochen gegen einen anderen getauscht wie bei dir und leide da bis heute dran, obwohl das ganze nun ein dreiviertel Jahr vorrüber ist. Eben deshalb frage mich auch wie das geht ?
LG

14.01.2015 21:08 • #4


D
Ach Liebe apfelblüte,
Ich kann dich gut verstehen. Ich frag mich sowas auch oft wie manche Menschen einfach nahtlos weiter machen können. Ich selbst denke mir immer, vielleicht haben wir zu viel Tiefe. Vielleicht sind wir zu nachdenklich bzw haben zu viel Tiefgang. Was ich grundsätzlich eigentlich als eine Eigenschaft an Menschen schätze, wenn sie mir begegnen.
Leider sind mit diesem Tiefgang eben auch die Leidenssituationen härter und man braucht vielleicht länger, wie manch anderer.
Diese Überforderung und Angst nicht wirklich grade das Richte zu tun kenn ich auch. Ich hab momentan das Gefühl, dass ich ALLES in meinem Leben anzweifel. Jede Entscheidung. Einfach alles.
Aber in kurzen klaren Momenten versuch ich dann mein Vertrauen in mich zu finden und mir zu denken :
Hey ich weiß was für mich gut ist.
Und ich denke du tust intuitiv genau das was richtig für dich ist.
Hab mehr Vertrauen in dich selbst!
Und du sagst es selbst, du hast schon so viel geschafft und jeden Tag ein Stückchen mehr. Und du wirst auch stärker mit jedem Tag. Das siehst du nicht weil das wie mit dem Wachsen ist. Wenn man jmd jeden Tag sieht , merkt man nicht dass er gewachsen ist aber irgendwann steht man da und denkt sich : wow. Der ist aber groß geworden!
Verstehst du ?

Wenn's gar nicht mehr geht kannst du mir jederzeit ne PN schicken

LG

14.01.2015 21:11 • #5


A
Ein großes Dankeschön für eure Worte. Ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben.

Manchmal denke ich, dass ich mit meinen Kräften am Ende bin, aber ja, es geht weiter voran...es geht immer irgendwie weiter.

Auch für euch alles Gute und liebe Grüße

14.01.2015 22:47 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag