9

Wieder Kontakt/ Sie hat Liebeskummer

D
Liebes Forum,
Mehrere Monate habe ich nun schon im Stillen mitgelesen und gewisse Kraft aus den Geschichten all der User gezogen. Es ist toll, dass es eine solche Plattform gibt!
Nun zu meiner Geschichte. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Vor mehreren Jahren habe ich eine Frau kennen gelernt. Wir beide sind nun 27. Es konnte aus den verschiedensten Gründen nie so wirklich mit uns klappen. Wir sind viel zusammen gereist. Hatten eine Affäre. Hatten eine Beziehung. Haben diese dann wieder beendet, da sie Gefühle für ihren Ex hatte. Wir wohnen eine ziemliche Strecke auseinader. Das ist jedoch nicht wirklich das Problem. Es hat auch früher so geklappt. Wir hatten nun ein halbes Jahr keinen Kontakt.
Ihr Ex will keine Beziehung mit ihr. Er will befreundet sein - kann aber aufgrund der Affäre nicht mehr vertrauen und schaffte es nun nicht mehr.
Sie hat wegen uns beiden Liebeskummer. Wir haben auch wieder eine Weile Kontakt miteinader. Das ist schwer. Welche Rolle darf ich einnehmen. Wie kann ich mit ihr umgehen. Mir fällt das nicht besonders leicht.
Wir werden uns bald wieder sehen. Ich mache mir noch immer Hoffnungen. Ich war in meinem Leben noch nie so in einen Menschen verliebt. Konnte mich so schwer lösen.
Ich weiß nur nicht wie ich mich bei dem Treffen verhalten soll. Kann ich Forderungen stellen. Kann man Liebeskummer gemeinsam überwinden? Das ist meine brennendste Frage. Hat das jemand schon einmal erlebt und geschafft? Ich habe es selbst schon erlebt. Ich wollte zurück. Verliebte mich neu und konnte mich so lösen. Aber wie ist es wenn der andere immer präsent ist. Sie sich nicht vorstellen kann wirklich zu mir zu stehen. Ich habe Angst sie nun wieder zu verlieren. Das es irgendwann endgültig ist. Ich bin noch immer so verliebt. Mir geht es sonst gut. Mir fehlt es an nichts. Nur kann ich mich nicht lösen. Oder will ich mich nicht lösen. Die Idee es gemeinsam zu schaffen hört nicht auf. Ich habe Angst wenn ich fordere sie weiter von mir wegzustossen. Sie sucht den Kontakt zu mir. Ich bin einfach überfordert.

31.05.2019 20:26 • #1


H
Wenn sie nicht zu dir stehen kann, kann sie es nicht. Jeder hat jemanden verdient, der das kann. Wenn du verliebt bist und von ihr loskommen musst, wird das wohl kaum zusammen mit ihr gehen. So wirst du das nie schaffen. Entweder oder. Schwarz oder weiß. Grau macht dich nur kaputt.

31.05.2019 20:31 • x 1 #2


A


Wieder Kontakt/ Sie hat Liebeskummer

x 3


U
Oder du näherst dich langsam. Das kann schon funktionieren. Hat es bei mir auch.
Lass ihr den Raum für den Liebeskummer. Sprecht klar darüber was sie für dich tun kann. Was du bereit bist zu opfern. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Wirklich loskommen tut sie ja auch nicht von dir. Überstürze es nicht. Sei für sie da. Das kann schon werden. Hab ein bisschen vertrauen. Kenne deine Grenzen. Aber renn jetzt nicht einfach weg. Habe ich mal gemacht und bis heute bereut. Um die Liebe lohnt es sich auch schon mal zu kämpfen.

31.05.2019 20:35 • x 1 #3


Barbina
Ich habe es so erlebt, dass ich in meiner schweren, 2jährigen Ambivalenz zwischen zwei Männern von meinem langjährigen Ex-Freund emotional verstanden wurde, er war innerlich trotzdem - wie soll ich sagen - solidarisch mit mir. das habe ich ihm nie vergessen.
Nach 8 Jahren trennte ich mich von dem neuen Mann. Drei Jahre später bin ich wieder zu meinem Ex-Freund zutückgegangen. Mit dem Neuen bin ich noch eng befreundet.

ich würde es versuchen. Nicht klammern ... sei zärtlich souverän.

31.05.2019 20:56 • x 2 #4


M
Zärtlich souverän klingt äußerst vielversprechend, finde ich.

31.05.2019 21:25 • x 3 #5


M
Ich habe das aehnlich hinter mir, wobei ich der Ex war und verlor. Drei sind einer zu viel. Man kann von jedem Menschen eine Entscheidung erwarten. Auch wenn man panische Angst vor dem Urteil hat. Aber ist nicht ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende?

31.05.2019 21:52 • #6


U
An deiner Stelle würde ich das von Barbina und Maleficent beherzigen.
Sei immer für sie da. Gib dir Mühe wenn ihr euch seht. Sie weiß ja was sie an dir hat. Sei freundlich und gehe auf den Liebeskummer ein. Vermeide ihr das Gefühl zu geben sie in eine Richtung zu drängen. Aber vergiss auch nicht, dass du eine Berechtigung in ihrem Leben haben willst.
Opfere dich nicht auf. Aber renn ihr boß nicht hinterher. Der Kontakt sollte nun erstmal von ihr kommen. Was sie sich mit dir zutraut. Wenn ihr das schon öfters hattet, verfallt nicht in alte Muster.
Bei so einer Konstellation kann es schwierig werden. Aber auch klappen. Wenn er ihr klar sagt er will nur Freundschaft. Sie wegen ihm Liebeskummer hat, aber auch dich nicht vergessen kann. Dann überfordere sie nicht.
Ich habe das so erlebt. Es kostet Kraft. Man muss ehrlich miteinander sein. Die Entfernung bei euch macht es nicht leichter. Aber so etwas kann klappen.
Ihr müsst euch nur genug absprechen. Nichts überstürzen.
Sei stark dann kann es sich auszahlen. Sei souverän und zärtlich. Ich finde Barbina hat das sehr gut beschrieben.

01.06.2019 10:26 • #7


D
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Also bleibe ich am besten dabei und bin erstmal nur für sie da. Spreche mit ihr über alles und versuche ihr halt zu geben. Es ist nur so schwierig, dass wir so weit auseinander sind. Ihr ex immer präsent ist und wir uns nun auch lange nicht gesehen haben. Dann nur kurz sehen.

Wie war es denn bei dir Barbina? Hatte der andere Mann weiter eine Rolle in deinem Leben oder musst wirklich erstmal richtiger Abstand her?
Ich könnte damit leben wenn er weiter in ihrem Leben ist. Meine ex ist auch noch eine gute Freundin. Aber mich würde interessieren wie ihr das damals gelöst habt.
Vielen Dank für eine Antwort!

01.06.2019 16:17 • #8


U
Das klingt doch alles sehr vernünftig. Bleib dabei. Sei für sie erreichbar. Gehe vielleicht etwas in die Offensive wenn sich die Chance bietet. Aber ich würde dir raten ersteinmal im Hintergrund zu bleiben. Zu akzeptieren, dass sie gerade leidet.
Wäre wirklich interssant was und wie es bei @Barbina abgelaufen ist.

01.06.2019 20:20 • #9


Barbina
Zitat von DerUnwissende:
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Also bleibe ich am besten dabei und bin erstmal nur für sie da. Spreche mit ihr über alles und versuche ihr halt zu geben. Es ist nur so schwierig, dass wir so weit auseinander sind. Ihr ex immer präsent ist und wir uns nun auch lange nicht gesehen haben. Dann nur kurz sehen.

Wie war es denn bei dir Barbina? Hatte der andere Mann weiter eine Rolle in deinem Leben oder musst wirklich erstmal richtiger Abstand her?
Ich könnte damit leben wenn er weiter in ihrem Leben ist. Meine ex ist auch noch eine gute Freundin. Aber mich würde interessieren wie ihr das damals gelöst habt.


Nun, da mußte Abstand her! Aber das war eine 15jährige Beziehung, die mein ganzes Erwachsenenleben geprägt hat.
ich bin dann zu dem Neuen in seine Stadt gezogen. -
die ersten jahre hatte ich nur wenig Kontakt zu dem Alten, dann wieder mehr. Aber er hatte seltsamerweise 8ein hübscher, interessanter und angenehmer Mann) auch keine neue Beziehung, nur mal einzwei Affären.
Wie gesagt, als ich mich nach weiteren 8 Jahren von dem Neuen getrennt habe, bin ich wieder mit ihm zusammengekommen. Nun führen wir eine Fernbeziehung. - Und nun bin ich mit dem ehemaligen Neuen befreundet ...
Nicht ganz einfach, die innere Waage zu halten. Aber es geht.









i

02.06.2019 10:32 • #10


Urmel_
Zitat von DerUnwissende:
Sie hat wegen uns beiden Liebeskummer.

Mit dem Unterschied, dass sie Dich für den anderen verlassen hat.

Klar, wenn die Sache jetzt durch wäre, sie über Monate/Jahre hinweg die Beziehung zum Ex verarbeitet hätte und ihr euch neu kennengelernt hättet, dann sähe es weitaus positiver aus, aber so?

Es ist nun leider oft so im Leben, dass man das, was man hat oder haben kann oft nicht so vermisst wie das, was man nicht hat. Und in der aktuellen Phase würdest Du, wenn Du ihr Halt und Sicherheit gibst, wie Du es sagen würdest, zu einem großen Teil der Tröster sein. Vielleicht fällt auch mal 6 ab und an ab, aber die Ausgangsposition ist sehr ungünstig. Gern wird man dann auch mal dem Ex, den man haben will, als Konkurrenz vor die Nase gesetzt.

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Kommt sie in die Puschen und besucht Dich oder wer soll da in Vorleistung gehen?

02.06.2019 13:01 • x 1 #11


D
Danke für die Antworten.

Ja das ist auch der Punkt der mich fürchten lässt. Es ist zwar eine Weile vergangen aber trotzdem schwingt ein schlechtes Gefühl mit. Sie hat ihn letztes Jahr für mich verlassen. Er weiß nichts von mir - nur von der Affäre - also wird sie mich ihm nicht präsentieren.
Ich denke nur, dass es vorhersehbar war, wie es sich entwickelt hat. Sie hat ein Jahr im Ausland gelebt und hatte mich die ganze Zeit. Konnte nie den Liebeskummer ihrer damaligen Trennung verarbeiten. Dann ist sie im Dezember zurück nach Deutschland gekommen und war plötzlich mit der Realität konfrontiert.
Er kann und will es nicht mehr. Sie sucht nun schon länger den Kontakt zu mir. Er ist jedoch noch immer eine wichtige Person in ihrem Leben. Ich denke nicht, dass ich nur Tröster bin. Dafür geht unser Ding auch schon zu lange. Ich fürchte mich nur vor dem Gedanken sie ganz loszulassen, es nicht zu probieren. Obwohl ich schon auch denke es müsste mehr Zeit vergehen. Ich habe nur Angst sie dann ganz zu verlieren.

Und ja ich besuche sie nun- das hat sich einfach so ergeben weil ich so oder so in der Gegend bin.
Aber sie plant auch schon einen Besuch. Das hat keinen großen Wert solche Ankündigungen. Das ist mir bewusst. Ich hoffe nur auf ein Wiedersehen- nach langer Zeit kann das einiges ändern. Denke ich. Sieht man sich nicht ist man nur ein theoretisches weit entferntes Konstrukt.

02.06.2019 13:26 • x 1 #12


D
Beziehung und Trennung waren von mir auch etwas überzogen. Es war eine Quasi- Beziehung. Wir waren nicht offiziell zusammen. Deswegen haben wir uns auch nicht wirklich getrennt. Sie kam zurück, ich merkte und sie merkte, dass sie nichts verarbeitet hat und mit allem überfordert war. Wir hatten gesagt wir müssen auf Abstand gehen, dass sie ihren Kram regeln kann.

02.06.2019 13:56 • #13


W
Ziemlich seltsam, dass sie das bemerkt, nachdem ihr Ex dann doch nicht will... oder?

Ich würde mich da nicht drauf einlassen, auch wenn es schwer fällt.

02.06.2019 16:54 • #14


D
Was meinst du damit?
Ich fand es nie wirklich merkwürdig. Sie war lange im Ausland. Musste sich mit nichts befassen. Hatte direkt eine neue Beziehung und kommt dann zurück um zu merken das all ihr handeln Konsequenzen hatte. Das dieses in der Ferne sein für andere nicht Stillstand bedeutet hat. Ich kann verstehen, dass sie damit völlig überfordert war. Auch damit das es plötzlich real wurde das sie sich getrennt hat. Sie sieht all die Punkte. Ist auch häufig mit ihrer Entscheidung nicht unzufrieden. Sie tut sich nur schwer zu akzeptieren das die Welt sich weitergedreht hat.

02.06.2019 19:08 • #15


A


x 4