105

Wieder plötzlich alles weg!

Femira
Hey Luto,
Das tut mir sehr leid zu lesen... Ich finds schwer als alter Hase das Forum zu nutzen, da man die ganzen Tipps ja kennt, nur in der eigenen Situation ist es plötzlich ganz anders emotional... Deswegen fühl dich gedrückt!
Magst du ein bisschen von der Beziehung erzählen?
Zitat von Zugaste:
Was würde dir die Klarheit bringen?

Das finde ich eine wichtige Frage! Die kann man meistens für sich erst klären, wenn man etwas zur Ruhe gekommen ist.
Ansonsten weißt du ja, dass das Unverständnis am Anfang schlicht dazu gehört und hier keiner ist, der sofort sagt, ich verstehe, warum ex sich getrennt hat. Also werde ich abschließen.

Was kann dir das Forum geben? Ich biete ein offenes Ohr

13.11.2022 04:27 • x 5 #16


CiRa78
Ich weiß nicht, ob ein klärendes Gespräch etwas bringt. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sein Gegenüber nicht verletzen möchte und es so Phrasen gibt, wie es liegt nicht an Dir, sondern an mir usw. Da man den Menschen unbedingt im Leben behalten möchte, fängt man dann an Kompromisse anzubieten und sich zu verbiegen und das Karussell geht von vorne los. Ich versuche zu leben, mit der Einstellung, wer nicht freiwillig bei mir bleibt, soll gehen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Kopf hoch, wir wissen ja alle, dass es irgendwann gut ist.

13.11.2022 08:45 • x 7 #17


A


Wieder plötzlich alles weg!

x 3


Anlachen
Ein klar ausgesprochener Schlussstrich ist immer leichter zu verpacken, als Hinhalterei und Ausflüchte. Das bekommen aber heute Viele nicht mehr hin.

13.11.2022 09:56 • x 5 #18


Jane_1
Das tut mir leid zu lesen. Ja, wenn man selber drin ist, ist plötzlich nichts mehr so klar, kennen wir alle hier.
Und ich finde, dass es in der Tat auch keinen Weg geben kann, der immer passt.

Mir ist aufgefallen:
Zitat von Luto:
6-9 Monate geäußerte Liebe, aber dann von einem Tag auf den anderen schlagartig nix mehr . Freundschaft ok, aber Paarbeziehung geht nicht . warum auch immer

6-9 Monate Liebe. Da scheint es ja früher schon eine Ambivalenz gegeben zu haben, wenn die Dauer so uneindeutig ist.
Und das habe ich zumindest gelernt: Ambivalenz ist nie gut.
Zitat von Luto:
ob nicht eine Kontaktsperre auch die Möglichkeit verhindert, Unklarheiten zu klären. was meint ihr?

Ihr habt gar nicht geredet? So liest es sich fast..

Wenn dem so sein sollte, würde ich vermutlich ein abschließendes Gespräch suchen. Einleitend mit den Worten, dass ich die Entscheidung selbstverständlich akzeptiere, dass ich keine Freundschaft wünsche, aber verstehen möchte. Und dann mal hören, was mein Gegenüber so sagt.

Ich hatte eine ähnliche Geschichte und muss im Nachhinein sagen, dass diese letzten Gespräche (es wurde noch eine Runde gedreht..davon rate ich ab) gut für mich waren. Nach einiger Zeit habe ich erkannt, dass die vorgebrachten Gründe totaler Bu.ll.s.hit waren.
Und noch viel später habe ich erkannt, dass er selber nicht wusste, was seine eigentlichen Gründe waren.

13.11.2022 11:02 • x 4 #19


Chris24618
Zitat von Dark_Cloud:
Übersetzt : hab Spaß mit 10 anderen Frauen dann sollte der Liebeskummer erledigt sein

diese arme Frauen

13.11.2022 11:25 • x 1 #20


Chris24618
@Luto du ich wurde ganz schön gebeutelt.
Aber gerade dieses Wochenende zeigt es mir. Keinerlei Wertschätzung und vermutlich wurde ich zusätzlich noch belogen.

Ich werde es nicht mehr zulassen, daher werde ich für diesen Mann auch keine Zeit mehr haben.
Für was noch Aussprache, wer mit mir so umgeht.
So Menschen ist im Endeffekt eh egal.

Ich hoffe er bekommt so ein schlechtes Gewissen.

13.11.2022 11:35 • x 1 #21


Luto
Zitat von Jane_1:
Ich hatte eine ähnliche Geschichte und muss im Nachhinein sagen, dass diese letzten Gespräche (es wurde noch eine Runde gedreht..davon rate ich ab) gut für mich waren. Nach einiger Zeit habe ich erkannt, dass die vorgebrachten Gründe totaler Bu.ll.s.hit waren.
Und noch viel später habe ich erkannt, dass er selber nicht wusste, was seine eigentlichen Gründe waren.

Was hat Dir dann das letzte Gespräch gebracht, wenn seine vorgebrachten Gründe eher blabla waren?
Eine zweite Runde drehen, das habe ich in meinem Leben 2x gemacht, beim ersten Mal hat es dann für Jahre gehalten, beim zweiten Mal wusste ich, dass das auf keinen Fall länger klappen konnte, aber ich tat es trotzdem, und es war vielleicht auch trotzdem gut so ...

13.11.2022 11:51 • x 2 #22


Ayaka
Zitat von sadMonkey:
Wenn man Unklarheiten beseitigen will um sich Feedback zu holen, nur der kann aus seinen Fehlern lernen, sich weiter entwickeln und reflektieren.

ja - natürlich gerne - aber auch nur dann, wenn es mir mein Ex-Partner anbietet und sich erklären will. Bei jemanden der schon im Ansatz keine Erklärung bringen will, lieber schneller ein Ende haben will als langsam, probier ich das gar nicht

Ein gutes Gespräch ist wertvoll - ein emotional erpresstes nicht. Und dieser Wunsch nach Klärung ist so oft nur ein vorgeschobenes nicht-akzeptieren wollen. seine/ihre Gründe sind doch nicht ausreichen, das kann doch nicht der Grund gewesen sein - wir müssen noch mal reden... bla bla bla.

Meiner Meinung nach fährt man mit Akzeptanz besser - die passt auch in allen Lebenslagen - reden kann man noch wenn beide wollen.

13.11.2022 12:22 • x 3 #23


E
Manchmal verweigert der andere das Gespräch, dann muss man halt ohne klarkommen. Aber das wäre erstmal zu klären....

Wichtig finde ich, sich selbst klar zu sein, mit welcher Motivation man so ein Gespräch initiiert. Wenn das Verstehen wirklich im Vordergrund steht, dann sollte man zuhören und versuchen, in die emotionale Haut des anderen zu schlüpfen. Es ist anzunehmen, dass der/die gute Gründe hat, die Beziehung zu beenden. Wart ihr in einer Beziehung? Ob man selbst diese Gründe nachvollziehen und akzeptieren kann, ist zweitrangig, die Trennung ist auf jeden Fall zu akzeptieren.

Ich würde niemanden ein solches Gespräch verweigern, aber mich rausziehen sobald ich merke, dass Manipulationsversuche oder Schuldzuweisungen vorgenommen werden. Selbst würde ich so ein Gespräch nicht wirklich brauchen, dass der andere nicht mehr will, ist mir Grund genug.

13.11.2022 12:38 • x 4 #24


Luto
Zitat von Ella:
Selbst würde ich so ein Gespräch nicht wirklich brauchen, dass der andere nicht mehr will, ist mir Grund genug.

Das sehe ich ja ähnlich. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, und dann ist es egal, wie, wann und warum es anfing, dass die Gefühle nicht mehr stimmten. Ich kann mich kaum an ein Gespräch erinnern, wo irgendein Beteiligter erleuchtet rausging.

13.11.2022 12:52 • x 5 #25


Z
@Luto Hast du eine Veränderung in ihrem Verhalten festgestellt?
Kam das für dich völlig aus dem Nichts?

Auch mir tut das sehr leid und ich wünsche dir, dass du einen guten Umgang für dich findest.

@all Im Grunde hat sie ja auch eine Begründung angegeben. Sie möchte nicht mehr. Warum sie nicht mehr möchte erklärt sie nicht.
Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Sie kann es nicht erklären oder sie will es nicht.

Sollte es so sein, dass sie es nicht kann, weil ihr das nicht bewusst ist, dann sehe ich schon die Möglichkeit das ein Gespräch da etwas mehr Licht hinein bringen kann.

13.11.2022 12:59 • x 1 #26


ElGatoRojo
Zitat von Zugaste:
Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Sie kann es nicht erklären oder sie will es nicht.



.... und das ist es dann.

13.11.2022 13:00 • x 1 #27


E
Zitat von Luto:
Das sehe ich ja ähnlich. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, und dann ist es egal, wie, wann und warum es anfing, dass die Gefühle nicht mehr ...

Dann habe ich dein Anliegen völlig missverstanden... Kannst du es bitte nochmal formulieren? Ich habe den Eingangstext gelesen, verstehe immer noch nicht....

13.11.2022 13:14 • #28


Luto
Zitat von Zugaste:
Warum sie nicht mehr möchte erklärt sie nicht.
Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Sie kann es nicht erklären oder sie will es nicht.

oder irgendwas dazwischen!
es kam zwar sehr plötzlich, aber ich vermute mal, dass schon etwas Vorlauf gab.

Zitat von Ella:
Dann habe ich dein Anliegen völlig missverstanden... Kannst du es bitte nochmal formulieren? Ich habe den Eingangstext gelesen, verstehe immer noch nicht....

vermutlich spukt beides in meinem Kopf: eigentlich noch etwas wissen wollen, und andererseits wissen, dass mir weitere Erklärungen eher nichts bringen.

13.11.2022 13:39 • x 3 #29


Elfe11
Ich finde 3 Monate Abstand immer gut, um zu sich zu kommen. Und dann um ein letzte Aussprache bitten für die Gründe. Es scheint für dich wichtig zu sein. Aber das geht nur, wenn das Gegenüber fair bleibt. Ich selbst habe eine Aussprache mit meinem letzten Kennenlernmann abgelehnt. Er wollte mir das mehrmals aufzwingen und offensichtlich auf ein On hinaus... Er hatte Schluss gemacht so halbherzig mit offenem Hintertürchen, an meinem Geburtstag. Lieblos und respektlos. Zuletzt hat er sogar meine Sachen einbehalten, um mich zum Wiedersehen zu zwingen... Es war mir zu blöd und ich habe die Polizei kontaktiert nach 3 erfolglosen Versuchen... Abstruse Gründe mit Schuldumkehr hat er mir noch per Mail zukommen lassen... Ich habe mich gut geschützt und bleibe lieber beim Kontaktabbruch, um besser zu heilen. Es funktioniert wunderbar! Ich war sogar schon 2x im Urlaub alleine und hatte viel Spaß ohne ihn. Und habe mich jetzt zum Krafttraining angemeldet. Und vieles mehr! Es geht voran. Ich fühle mich viel wohler ohne ihn. Wie befreit.

13.11.2022 14:18 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag