SannaRunner
Gast
ich bin seit einem Jahr wieder mit meinem (Ex)Mann zusammen mit dem ich 12 Jahre zusammen war und zwei gemeinsame Kinder (10 und 9 Jahre) habe. "Leider" hat mein Mann allerdings gefühlte 5 Minuten nach unserer Trennung Ablenkung gesucht und gefunden und das Ergebnis dieser Ablenkung ist nun 2 Jahre alt. Da die Mutter des Kleinen ihr Leben nicht im Griff hat (nennen wir es mal so), ist mein Mann alleine für ihn verantwortlich seit er ein halbes Jahr alt ist.
Wir wohnen nun schon seit ca. 10 Monaten alle zusammen und ich merke wie schwierig das ganze für mich ist. Am Anfang dachte ich, dass sich das mit der Zeit gibt, aber inzwischen mache ich mir Sorgen, dass unsere Beziehung das nicht überstehen wird, weil ich zu viele negative Emotionen mit seiner Entstehung verbinde und ich mich in meinem Leben extrem beeinträchtigt durch ein drittes Kind fühle (und das meinem Mann immer wieder vorwerfe..). Unsere beiden Mädchen waren endlich so groß, dass sie vieles schon alleine machen konnten und einfach alles unkompliziert war. Mein ganzes Leben war einfach angepasst an große Kinder (Job, Wohnung, Hobbys, Reisen, Freizeitgestaltung, usw) und ich fühle mich als hätte ich 50 Schritte zurück gemacht. Außerdem stört mich auch die "Optik". Also was sich wohl alle Leute in meinem weiteren Umfeld denken (näheres weiß Bescheid), ständig muss unsere komplizierte Familienkonstellation aufgeklärt werden!
Ich hatte selbst einen ganz lieben Stiefpapa und mir war wirklich nie bewusst, wie schwierig diese Rolle ist. Was ist eure Meinung, wieviel Zeit braucht es, um ein Kind als das seine anzunehmen - speziell wenn es "ungeplant" gekommen ist? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass der Kleine sich wie das schwarze Schaf in der Familie fühlt - merke aber eben, dass ich nicht die gleiche Bindung habe und mich extrem danach sehne, wieder alleine mit meinen Mädchen Ruhe zu haben.
Bzw. fändet ihr es schlimm, wenn ich gegenüber dem Kleinen eine andere Beziehung habe als zu den Großen? Er wird mich ja als seine Mama sehen und nicht als seine Stiefmama..
Mein Mann gibt wirklich (meistens..
Danke schon Vorab für eure Sichtweisen,
eine ausgebrannte Sanna