4

Wieder vertrauen und lieben nach Enttäuschungen

dondon
Hallo Leute,

ja nach einiger Zeit hab ich mir gedacht starte ich mal ein Thema dass mir in letzter Zeit etwas durch den Kopf geht und ich hier vl ein paar Leute sind die mir aus Erfahrung vielleicht auch weiterhelfen können.

Nun ja zu meiner Person ich bin nun seit meiner letzten Trennung circa 2 Jahre her noch Single, was mich aber stolz macht denn ich brauche momentan auch keine Beziehung oder sonstiges. Bin total zufrieden mit mir ja war auch in Therapie um mich etwas selbst zu finden und nun bin ich soweit dass ich sage eine Person mit dem ich mein Leben teile wäre nur ein Bonus und kein muss damit ich mich glücklich fühlen kann.

Naja um einen Rückblick auf meine letzten Beziehungen zu erklären: ich war ständig mit jemanden zusammen hier paar Jahre mit X ein paar Jährchen mit Y und ein paar mit Z um es mal so zu sagen dazwischen waren immer nur Monate naja mann kann eigentlich sagen nie auch wirklich verarbeitet und in das nächste Abenteuer.
Die Trennungen aller Beziehungen liefen immer auf das gleiche aus - warmer Wechsel
Aufgrund meines damaligen geringen Selbstwertes traf mich das immer sehr hart und wurde wie gesagt immer wieder enttäuscht.

Woraus sich nun auch meine Frage stellt:

Mann kann ja nicht alle in einen Topf schmeissen oder da jetzt verbittert sagen nein immer das gleiche. Ich bin da schon wieder offen muss ich sagen hab da ja auch nun viel aufgearbeitet, doch frage ich mich kann man dann auch weiterhin wieder soweit vertrauen bzw. sich verlieben oder schränken einen solche Erfahrungen ein. Weil ja manche dann sagen die große Liebe gibt es nicht nach dem Sie mehrmals schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Ja mag vl auch sein aber dann war vl auch DER oder DIE gepasst hätte nicht dabei.

Meine momentane Einstellung zu dieser Sache ist wenn man nach seiner Anfangs Rosa Brille nicht wieder runterkommt und immer den Partner mit Schmetterlingen im Bauch alles durchgehen lässt steckt man meiner Meinung nach in etwas toxischen aber ja das würde jetzt etwas das Thema spalten ich wollte nur wissen ob es da ein paar Erfahrungen von ein paar Leuten sind wie es da weiter gegangen ist mit Vertrauen und lieben nach einigen Enttäuschungen.

Liebe grüße

22.12.2019 11:10 • #1


S
Hallo, lieber dondon,

meine Antwort mag banal klingen, sie ist aber nicht banal gemeint:

Vertraust Du Dir selbst? Das ist meiner Erfahrung nach der Schlüssel, und ich lege es um in alle Bereiche. Also, wenn ich mir selbst vertraue, dann kann ich beruhigt anderen vertrauen.

Eine weitere Erfahrung: es gibt immer gut und schlecht. Immer. Man kann schlecht nicht 'auslassen', und sollte es auch nicht. Gut ist nicht 'besser' (im Sinne von 'erstrebenswerter') als schlecht. Demzufolge sind Enttäuschungen auch nur Enttäuschungen und nichts wirklich Schlimmes.

Einen Menschen, der niemals andere Menschen enttäuscht, gibt es wohl nicht. Und auch man selbst wird es nicht schaffen, niemals einen anderen zu enttäuschen.

Ich wünsche Dir eine schönes Zukunft und erstmal ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße, solea

22.12.2019 12:23 • x 1 #2


A


Wieder vertrauen und lieben nach Enttäuschungen

x 3


T
Verrat und Enttäuschungen haben mich dazu gebracht, nur noch 6uelle Verhältnisse (keine Beziehungen) mit Frauen einzugehen. Also Treffen, vög...n und Tschüss. Das wird von Beginn an kommuniziert und durchweg durchgezogen.

Sämtliche Beziehungen sind ein Risikoherd, oft besteht die Gefahr, verraten und enttäuscht zu werden. Das müsste man immer in Kauf nehmen.

Ich habe mich von dem Zirkus und Wahnsinn verabschiedet. Entweder nur so, wie ich eingangs schrieb oder ich bleibe alleine. Das ist der für mich einzige logische und letztlich beste Weg, nie mehr enttäuscht zu werden. Enttäuschungen und Verrat sind B...it

LG

23.12.2019 01:20 • #3


isaSchreibt
Für körperliche Befriedigungen braucht man nicht mal jemand anderes
Mit 23 würde ich mich nicht als super erfahrene Person bezeichnen die schon alles durchgemacht hat. Aber nach den vergangenen Fehlschlägen wünschte ich mir es wäre einfach, ohne die Liebe eines Mannes zu leben.

Solange es noch händchenhaltende Omis und Opis gibt, werde ich an die wahre Liebe glauben

23.12.2019 01:31 • #4


M
Zitat von dondon:
doch frage ich mich kann man dann auch weiterhin wieder soweit vertrauen bzw. sich verlieben oder schränken einen solche Erfahrungen ein.

Die meisten Leute hier aus diesem Forum würden diese Frage wohl ganz klar mit nein beantworten. Bedingt dadurch, dass wir als Verlassene ganz klar dieses Gefühl haben - nie wieder liebe oder vertrauen zu können.

Das denke ich jetzt ebenso, das habe ich aber auch nach meiner vorletzten Beziehung gedacht - und doch habe ich mich wieder verliebt und blind vertraut. Ich weiß das es definitiv möglich ist - vor allem mit 31, uns trennen 3 Jahre Es kommt immer auf dein Gegenüber an denke ich. Wenn du dich nicht verliebst, oder aber dich verliebst und nicht vertraust, dann liegt das nicht an der Erfahrung die du bislang gesammelt hast, sondern an der anderen Person. Das Bauchgefühl ist da ziemlich entscheidend denke ich.

23.12.2019 08:28 • x 2 #5


mafa
Zitat von dondon:
Weil ja manche dann sagen die große Liebe gibt es nicht


Meiner Erfahrung nach gibt es die auch nicht. Man muss sich ja noch mal umschauen, ich kenne auch keinen im Umfeld der das behaupten könnte. Ich denke der Trend geht in Zukunft zur kurzen aber vielleicht intensiven Beziehungen, aber der Mensch fürs Leben, ist eine romantische Vorstellung die es nicht gibt und wenn dann ist das sehr sehr selten ...
je älter man wird, und mehr Erfahrungen man in dieser Beziehung macht, desto kritischer man, und lernt, dass man Zufriedenheit nur bei sich selber finden kann..
nach vielen Enttäuschungen ist es sehr schwer wieder Vertrauen zu finden. Und die heutige Zeit mit den ganzen Möglichkeiten und vergleichen macht das ganze nicht wirklich leichter ... Da muss jeder seinen individuellen Weg finden...

23.12.2019 08:42 • #6


Heffalump
Zitat von tnu-thenewuwe:
Also Treffen, vög...n und Tschüss.


Zitat von tnu-thenewuwe:
Sämtliche Beziehungen sind ein Risikoherd


Zitat von tnu-thenewuwe:
Ich habe mich von dem Zirkus und Wahnsinn verabschiedet.

Wer sich nichts traut - erlebt auch nix, und was für Dich gilt, muss für sonst niemanden gelten. Solche Kommentare gehören in den Bereich, verabschiedet vom Leben, nur noch nicht umgefallen

23.12.2019 08:45 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag