3

Wiederholter Trennungsschmerz

E
Hallo an alle,

ich habe mich vor knapp zwei Monaten von meinem ersten Freund getrennt. Eigentlich war die Trennung einvernehmlich, nur ich hab dann den Schlussstrich gezogen, weil ich merkte wie er sich immer mehr distanzierte und wusste, dass es bald vorbei sein wird.
Der Grund war, dass er mich verbal verletzt hatte und dazu zählte auch noch mehr, aber er hatte kein großes Einfühlungsvermögen und konnte mich gar nicht verstehen. Er meinte er könne seine Art auch nicht ändern, er ist halt so.
Daraufhin schrieb er mir nur irgendwelche unreifen Dinge und schob mir die Schuld zu. Ich traf ihn dann etwa eine Woche später nochmal um ihm seine Sachen zu geben und mich von ihm erstmal zu verabschieden. Seit dem hatten wir keinen Kontakt mehr und ich habe ihn überall blockiert. Kurz nach der Trennung fuhr ich in den Urlaub, auch in der Hoffnung es würde mir gut tun. Aber ich konnte den Urlaub überhaupt nicht genießen. Ich trauerte, ich war depressiv, konnte es kaum erwarten schlafen zu gehen, damit ich wenigstens für eine Zeit lang mich nicht damit auseinandersetzen musste. Ich dachte ständig an die lieben Worte die er mir nach unserer Trennung sagte und beschönigte alles. Doch irgendwann kam auch die Wut-Phase und ich sah plötzlich seine ganzen schlechten Seiten und wie er mit mir umgegangen ist. Durch die Wut ging es mir tatsächlich etwas besser und ich dachte es geht voran. Bis jetzt. Ich fing an wieder 24/7 an ihn zu denken. Ich denke wieder nur an die schönen Momente und wie sehr sie mir fehlen. Ich lebe sozusagen nur in der Vergangenheit. seit dem geht es mir wieder schlecht. Gleichzeitig versuche ich die Vergangenheit irgendwie so zu ändern das es passt, was ja auch völliger Schwachsinn ist. Vorbei ist vorbei. Natürlich halte ich mir vor Augen wie er mit mir umgegangen ist. Aber ich spüre keine Wut mehr. Ich vermisse ihn und die Nähe, die ganzen Gewohnheiten. Mir fällt es so schwer mit allem abzuschließen, wenn noch so viele Fragen und Gedanken durch den Kopf schwirren und der Gedanke, dass die Zeiten mit ihm nie wiederkommen werden, machen mich auch fertig.

Er meinte, dass er nie den Kontakt verlieren möchte und er immer für mich da sein wird. Diese Worte beruhigen mich und ich möchte ihn auch nicht aus meinem Leben streichen, das kann und will ich nicht.

Nun, habt ihr Ideen was ich tun kann um nach vorn zu schauen, nicht mehr an ihn zu denken und endgültig damit abzuschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Nachrichten. Ich würde mich über Antworten freuen.

23.09.2021 14:35 • #1

L
Hallo liebe Eliza!
Ich kann dir sagen, dass meine Trennung schon 5 Monate her ist und diese Phase des Trauerns nach der Wut absolut normal ist. Ich kenne das auch.
Ich habe meinen Ex erst vor 2 Wochen blockiert. Vorher hatten wir die ganze Zeit noch Kontakt und es war ein ewiges Hin und Her, was mich beinahe kaputt gemacht hat. Es wankte zwischen "Ich liebe dich" zu "Ich will alleine sein, Dro. nehmen und tun worauf ich Lust habe."

Ich bin jetzt erst an dem Punkt wo die Wut verraucht ist und sich teilweise die Leere breit macht. Ich denke Trauer ist der letzte Schritt der Verarbeitung, man akzeptiert dass es vorbei ist und man nicht zurück kann oder möchte.

Was du tun kannst um nach vorne zu sehen?
Dich mit der Beziehung auseinander setzen, deine Trauer zulassen, Tagebuch schrieben, Tränen nicht unterdrücken. Er war sicher dein bester Freund genauso wie mein Ex mein bester Freund war den ich von Zeit zu Zeit, obwohl er mich nicht richtig behandelt hat, unendlich vermisse. Es wird besser.

23.09.2021 14:42 • x 2 #2

K
Was Du brauchst ist Zeit der Verarbeitung. Die beginnt, wenn Du für Dich klar sagen kannst, es ist vorbei. Grübel nicht über die vergangene Zeit und kümmere Dich um Dich selbst. Wie soll Deine Zukunft aussehen? Was macht Dich glücklich? Beschäftige Dich und versauere/vereinsame nicht über die negativen Gedanken an ihn. Es ist erst 2 Monate her. Wahrscheinlich wird es noch dauern. Hier im Forum findest Du Hilfestellung. Schreib immer mal wieder Deine Gedanken hier rein.

23.09.2021 14:44 • x 1 #3