Wiederspiegelung des eigenen Ich im Partner?!

M
Hey Leute,

ich bin gestern nach langer Kontaktsperre einer Einladung meines Ex zum Essen gefolgt..es war sehr hart aber auch sehr schön..nach einiger Zeit wurde dann über die vielen Dinge die bei uns schief gegangen sind gesprochen (jeder unserer Streits resultierte daraus, dass ich Rede und er schweigt, extra auf meine Fragen nicht antwortet, und keinerlei Empathie in diesen Zuständen empfinden kann..wie man so schön sagt: eiskalt dem anderen gegenüber)..nachdem wir über mehrere Situationen sprachen fande ich einen Standpunkt ganz interessant...

Bei jedem Streit habe ich natürlich erwartet oder darauf gewartet, dass er so oder so wie immer reagiert, nämlich garnicht oder nicht so wie ich es mir gewünscht hätte..nachdem er dann wusste wie sehr er mich damit auf die Palme bringt wurde ich natürlich immer lauter, habe ihn, seine Person und seine Qualität als Partner neben mir in Frage gestellt...

Er sagte mir darauf, dass er genau das selbe bei mir gedacht hat, egal um welchen Streit es sich handelte..er hat lediglich den Zeitpunkt abgewartet bis ich aufdrehe und ihn beleidige und dann fühlte er sich nur noch bestätigt! Quasi wie ich mich in seinem Verhalten bestätigt fühlte?

Jetzt habe ich an mehreren Stellen in euren Beiträgen gelesen, dass man oft grade in solchen Extremsituationen wie Streit sein Selbst in dem Partner wiederspiegelt? Bzw. die Verhaltensweisen die man an sich selbst nicht leiden kann unbewusst bekommt durch den Partner?

Finde ich sehr interessant, alleine aus dem Grund weil ich komischerweise in vielen Situationen mit meinem Partner meine größte Angst -wie z. B. den Verlust der Sicherheit in den Partner- förmlich heraufbeschwört habe, auch durch mein Verhalten natürlich, wo ich jedoch wusste das bestimmte Situationen ihn dazu bringen mich hängen zu lassen..

Was sagt ihr dazu?

10.07.2013 10:52 • #1


groupie
Hi Mimi,

wenn das bei einem Treffen mit dem Ex herauskommt, dann verlängere ich meine bisher dreimonatige KS um noch mal 2.

Im Ernst, Mimi: wie lange ging Deine KS? Ich glaube, die Zeit war nicht ausreichend. Dein Ex scheint noch die Macht zu haben, Dich zu manipulieren.

Was sollst Du denn sonst machen, als es ansprechen, wenn was ist? Er gibt sogar zu, dass er Dich absichtlich auf die Palme brachte! Das bringt mich jetzt auf die Palme. Deshalb wartete ich auch mit meiner Antwort. Ich wollte mal wissen, was die anderen sagen. Aber die scheinen, Dich als hoffnungslosen Fall zu sehen (Provokation meinerseits).

Du wirst bestimmt im Laufe der Zeit ruhiger und besonnener werden. Aber nicht mit ihm. Der drückt die Knöpfe und Du gehst hoch wie ein HB-Männchen.

11.07.2013 08:59 • #2


A


Wiederspiegelung des eigenen Ich im Partner?!

x 3


M
Hey Groupie,

ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz..in wie fern drückt mein Ex einen Knopf und ich geh hoch? Das war in der Vergangenheit so, ist richtig..und zwar bei jeder Provokation...aber was hat das mit dem jetzt zu tun? Man reflektiert doch seine Beziehung bzw. die Probleme die man hatte so oder so, auch wenn man nach 7 Wochen Kontaktsperre darüber spricht...jeder Mensch hat doch das Bedürfnis zu erfahren warum man so handelt wie man handelt, vor allem in einer Liebesbeziehung...

Und ich wüsste nicht in wie fern er immer noch die Macht darüber hat mich zu manipulieren...indem er mir sagt, dass meine Erniedrigungen -wo er wusste das die kamen- seiner Person gegenüber ihn nicht haben anders handeln lassen können?

Versteh ich nicht...

11.07.2013 10:30 • #3


groupie
Hi Mimi,

ja, wenn das so ist. Dann kann ich Dir in Deiner eigenen Analyse s.o. nur beipflichten und Dir zu Deinen Erkenntnissen nur gratulieren.

Und mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

11.07.2013 10:53 • #4


P
@Mimi,

denk nch mal nach...was ist denn das für ein Typ, der dich bei jedem Streit kalt auflaufen lässt. Auch Streitigkeiten sind doch dazu da, Lösungen zu finden und nicht um Machtpositionen zu demonstrieren.

LG

11.07.2013 10:58 • #5


M
Hey Pflänzchen,

genau deswegen habe ICH ja die Beziehung beendet weil ich es nicht mehr ertragen konnte diese Art auszusitzen...ich habe es nicht mehr ertragen ständig auf Acht zu geben damit der feine Herr ja bloß nicht provoziert werden konnte...

Aber: er hat mir bei unserem Essen einige Dinge gesagt, -leider zu spät denn ich bleibe bei meiner Entscheidung-, die mich schon zum Nachdenken brachten bzw. Ansatzweise sein Verhalten verstehen lassen..

Wie er mir schon in einem Brief zwei Tage nachdem ich unsere Beziehung beendete schrieb wünschte er sich nichts mehr als eine Familie mit mir mit allem was dazu gehört..ich hätte ihm jedoch immer wieder das Gefühl mit meinen Aussagen gegeben nicht derjenige zu sein mit dem ich eine Familie gründen wollte...es gab da Vorfälle wie: wir haben uns Häuser oder Wohnungen angesehen, dann schnürrte es mir die Kehle zu und ich habe keinerlei Kommentare mehr zum gemeinsamen Heim abgegeben und auch keine Aktionen mehr diesbezüglich unternommen..

Dies war laut seiner Aussage der erste Einschnitt in ihm der ihn sehr verletzt hat...des weiteren arbeite ich auch an Wochenenden in Spätschichten..einen weiteren Einschnitt hätte es darin gegeben, dass ich immer öfter nach diesen Schichten -entgegengesetzt meiner Aussagen- zu Hause blieb und dort schlief, als zu ihm zu kommen, egal wie spät es wurde...

Auf meine Frage warum er nicht einfach über diese Sachen WÄHREND unserer Beziehung sprach damit man was hätte klären können antwortete er mir, dass er es nicht ansprach, da es für ihn immer klarer wurde, dass ich diese ganze Dinge garnicht wünsche und wenn wieder ein Streit im Anmarsch war ihn darin bestätigt hätte indem ich ihn erniedrigt hätte mit Aussagen wie: du bist nicht derjenige welche usw...

Schade eigentlich, denn das was ich im Streit zu ihm sagte sprach aus Verletztung aus mir raus, da er nicht fähig war Probleme mit Reden zu lösen sondern alles in sich hineinzufressen und auf den Punkt wo der Tropfen das Fass überlaufen lässt zu warten..für mich ein absolutes Unding...

Ich glaube ihm das was er mir gesagt hat, da er mich nie angelogen hat..ich kenne ihn auch mein Leben lang und er ist eine sehr ehrliche Haut...das habe ich auch immer hoch an ihm geschätzt...

Er sagte mir auch, dass er weiß, dass er es hätte nicht so weit kommen lassen dürfen und schon viel vorher die Sachen ansprechen müssen die ihn belasten oder auf dem Herzen liegen..jedoch konnte er das nicht und ich würde ihn ja kennen und wissen das er riesenprobleme damit hat seine Seele zu entblößen..nach meiner Frage was er meint warum das so ist antwortete er mir, dass er mir zwar immer voll vertraut hat, jedoch nicht wieder enttäuscht werden möchte -wie in seiner vorherigen Beziehung- und dann entblößt wäre..es wäre eine Mischung aus Angst, Stolz und natürlich die Vergangenheit die ihn geprägt hätte...

11.07.2013 11:33 • #6


M
Hey Groupie,

ich glaube es ist ein Unterschied bzgl. Kontaktsperre ob du verlässt oder der verlassene bist! Natürlich kann man diese Dinge bei sowohl als auch anwenden, keine Frage...jedoch kam von mir -in 7 Wochen- nicht eine Antwort auf SEINE Kontaktversuche!

Und es funktioniert tatsächlich...ich hätte das nie für möglich gehalten, dass ich das überhaupt durchhalte aber auch ich habe es mir in den Kopf gesetzt und ohne Angst vor Verlusten durchgezogen -bin stolz auf mich -...

Ich habe damals hier mein Problem mit meinem Partner schon mehrfach geschildert..von manchen Usern erhielt ich Verständniss, von manchen jedoch Unverständniss, denn: jeder Mensch ist anders und jeder Mensch agiert anders auf Kritik, Probleme usw...Unser Problem bestand NUR in der fehlenden Kommunikation...man nennt es auch Empfänger-Sender-Problem...ich kritisiere, es kommt falsch rüber, ernte dafür Schweigen, was mich in den Wahnsinn treibt, und das Spiel beginnt...

Da auch ICH absolut Ecklige Seiten an mir habe und sehr, sehr impulsiv und temperamentvoll bin kannst du dir ja vorstellen wie das so manches Mal aussah...es flogen des Öfteren Teller durch die Gegend;-) Der eine würde dazu sagen: die ist verrückt, der andere: in unserer Kultur ist es normal sich so auszudrücken...egal wie du es drehst oder wendest: in JEDER PARTNERSCHAFT verleihen auch Charakterzüge eine gewisse Würze:-) Soll heißen: so sehr mich sein Schweigen in den Wahnsinn getrieben hat so sehr habe ich mich auch davon hingezogen gefühlt, denn es war etwas was ich nicht kontrollieren konnte..und bekannter Weise reizen uns Dinge die verboten oder nicht kontrollierbar sind mehr als die die es nicht sind..

Was meinst du warum Kontaktsperre bei vielen funktioniert? Alleine mit einem Ebook welches genau darüber geht, sind 5 Bekannte (weiblicher Art) entweder über ihn hinweggekommen oder haben ihn Butterweich geklopft;-) Es funktioniert schon! Weil derjenige der sich durchzieht sich rar macht..er zeigt dem Partner, dass es sehr wohl ein Leben ohne ihn gibt und vor allem: man ist unerreichbar...

Dies wiederrum löst den alten Trieb bei Männlein und Weiblein gleichermaßen aus...und das Spiel beginnt;-) Jedoch ist ein weiterer wichtiger Punkt das zu sich selbst wiederfinden, vor allem bei abhängigen Partnern (wozu ich jedoch nicht gehöre)...

Natürlich möchte keiner weh tun oder verletzt werden, jedoch sind die Menschen nicht so..bei dem einen ist es eine Affäre, bei dem anderen Machtspielchen usw...diese Menschen möchten mit Sicherheit nicht die Resultat Ihres Handelns am eigenen Leib spüren, jedoch tun sie es trotzdem...

Ich denke, dass überall wo Liebe im Spiel ist, der Grad sehr schmal zwischen Verletzen und Zuneigung ist..es ist ein Drahtseilakt und tägliche Arbeit eine Beziehung in Schuss zu halten, so dass ein Ausgleich besteht...

Den habe ich leider nicht mehr gespürt in meiner, deswegen der Schlussstrich..ob es jemals wieder was wird weiß ich nicht und möchte ich auch nicht drüber nachdenken...vorerst nicht...natürlich sehe ich an seinen Bemühungen das er sich das wünscht das alles wieder wird wie damals...er sagte es mir auch...er ist alleine und nicht glücklich...und auch das liegt an der Kontaktsperre..da wo Madame immer zur Stelle war ist ein riesenloch entstanden was früher oder später -natürlich vorausgesetzt man liebt auch- entsteht..

Dem Partner muss die Möglichkeit gegeben werden ihn zu vermissen...und dies wird nur so erreicht....also Mädels, KS durchhalten es kann NUR zu eurem Nutzen sein!;-)

Selbst wenn es kein zurück mehr gibt werdet ihr dadurch euch selbst wieder finden..der Weg ist hart aber er lohnt sich allemal!

11.07.2013 11:49 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag