64

Wieso immer die Fragen nach dem Warum ?

Lebensfreude
Zitat von Mad-Eye:
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich behauptet hätte, in irgendeiner Steinzeit dabei gewesen zu sein, aber in Anbetracht des Fortschrittes und meiner Kindheit auf dem Land, war das da tiefste Steinzeit.

naja, dann sind also in deinem Dorf die Männer weitergezogen, nachdem die KInder alt genug waren?

Wie es in der Steinzeit zuging, können wir nicht genau wissen. Das wollte ich damit gesagt haben.

Oh Sorry, mein Beitrag bezog sich auf @Zyras . @Mad-Eye sorry
Und von wegen der stärkste Mann befruchtete ....das ist vielleicht bei den Primaten so (auch schon widerlegt), aber in der Steinzeit zählte jedes Mitglied der Sippe. Nicht der Stärkste, sondern alle waren wichtig als Teil der Gemeinschaft, sonst gäbe es uns heute gar nicht.

07.11.2020 02:12 • x 1 #16


Mad-Eye
Zitat von Lebensfreude:
@Mad-Eye sorry

Schön! - Dann kann ich ja noch einmal Gnade vor Recht walten lassen.

07.11.2020 02:33 • #17


A


Wieso immer die Fragen nach dem Warum ?

x 3


Lebensfreude
Zitat von Mad-Eye:
Schön! - Dann kann ich ja noch einmal Gnade vor Recht walten lassen.

du bist zu gütisch

07.11.2020 02:37 • #18


Zyras
Es ging mir auch gar nicht darum. Ich dachte, das wäre in dem Post klar geworden. Finde ich etwas schade dass du dich nur daran aufhängst.

Die Hauptaussage war einfach, dass wir biologisch gesehen nicht gezwungenermaßen an eine homogene Beziehung gebunden waren, beziehungsweise dass das nicht die Normalität war. Das ist im Bezug auf das Hinterfragen eines Scheiterns einer Beziehung wichtig, da dadurch die konditionierte Wichtigkeit einer Bindung etwas an Kraft verliert.
Gerade dieser heute völlige übertriebene Fokus auf eine andere Person führt meiner Meinung nach zu den meisten Problemen in Beziehungen und zum größten Unglück, wenn eben diese scheitern

Ich bestehe dabei natürlich nicht auf geschichtliche Korrektheit. Wüsste aber auch nicht, was das zur Sache tut.

07.11.2020 02:37 • x 1 #19


Lebensfreude
ja da haste Recht
den anderen für mein Glück verantwortlich machen ist keine Option
ohne den anderen sich nur halb bzw. unvollständig zu fühlen ist keine Option

07.11.2020 02:40 • x 2 #20


tina1955
Mit der Frage nach dem warum, wenn eine Beziehung kaputt gegangen ist, habe ich mich eigentlich nie beschäftigt.
Mich hat es nicht mal interessiert, als mein Ex nach fast 30 Jahren fremd ging und ich die Ehe sofort beendet habe. Es ist passiert und nicht zu ändern.
Hier schrieb jemand, es sei wichtig um das Verhaltensmuster abzustellen, den Fehler praktisch in der nächsten Beziehung nicht wieder zu begehen. Das funktioniert auch nur, wenn der Fehler sehr gravierend war. Ansonsten stört einen neuen Partner vielleicht eine andere Eigenschaft, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Mit dem warum quält man sich selbst doch nur, man sucht nach Antworten und bekommt sie mitunter nicht mal, weil der Partner gar nicht vermag, es auszudrücken.
Es ist vorbei, hat nicht mehr gepasst.
Das sollte man akzeptieren und sich neu orientieren. Es findet sich schon ein Partner, mit dem es passt.

07.11.2020 02:41 • x 2 #21


Lebensfreude
Zitat von luggi:
Eine gute Freundin von mir wurde auch vor Jahren verlassen und sie hat sich auch immer die WARUM Frage gestellt und wie konnte Ihr EX nur sie und die Kinder einfach verlassen. Ihr damaliger Therapeut, den sie sich genommen hatte, und den sie super fand hatte Ihr darauf geantwortet: Weil es es kann !
Hört sich stumpf an, aber lt. Ihrer Aussage hat sie diese Antwort weiter gebracht und ihr geholfen das alles zu verstehen.

der Therapeut hätte noch hinzufügen können, weil er es will

07.11.2020 02:42 • x 2 #22


tina1955
Ich glaube, wenn ich damals noch das Gespräch mit meinem Ex nach dem warum gesucht hätte, die Frage hätte er mir garnicht beantworten können. Oder er hätte sie so beantwortet, dass sie mich nicht befriedigt hätte und noch mehr Fragen aufgetaucht wären.
Dies hätte auch an der Situation und dem warum überhaupt nichts geändert.
Im Gegenteil, es wäre mir garantiert lange Zeit sehr schlecht gegangen, es hätte mich und auch ihn in eine Situation gebracht, uns erklären zu müssen, was vielleicht die ganzen 30 Jahre infrage gestellt hätte. Das wäre für mich viel schlimmer gewesen.

07.11.2020 02:52 • x 2 #23


T
Zitat von tina1955:
Ich glaube, wenn ich damals noch das Gespräch mit meinem Ex nach dem warum gesucht hätte, die Frage hätte er mir garnicht beantworten können.

Einer, der mich! verlassen hatte meinte nur so völlig gedankenlos:
Vielleicht bereue ich es ja irgendwann.
(Warmwechsler, er - ihr Ex, musste noch schnell entsorgt werden, bzw. ihr! Haus verlassen und meiner war zwar verknallt, aber hasst Unsicherheiten.)

Wir hatten schöne Zeiten und nur das zählt. Jeder Mensch hat ein Recht darauf glücklich zu sein. Den Satz hörte er in unserem letzten gemeinsamen Jahr wohl 3-4x von mir. Frau merkt ja, wenn etwas im Argen liegt und fast ausschließlich kritisiert und rumgenörgelt wird und der sich abends immer die Kante gibt, weil er es anders nicht mehr erträgt/ertrug.
Lange her!
Jetzt steht er woanders unterm Scheffel. Ha ha..

07.11.2020 08:16 • x 2 #24


nimmermehr
Die Frage nach dem Warum stellt sich für mich gar nicht so. Klar tut es weh, aber man muss akzeptieren und respektieren (!) dass der Andere nicht mehr will! Warum auch immer. Ich habe kein Recht, einem anderen meinen Willen aufzuzwingen. Manchmal weiß er selbst nicht, warum. Gefühle ändern sich mit der Zeit auch einfach schleichend, ohne dass es eine Antwort auf ein Warum gibt.

07.11.2020 08:25 • x 3 #25


Laura08
Die Frage nach dem Warum versuche ich mir nicht zu stellen. Es ändert nichts an der Situation , es ist wie es ist.
Und mir immer wieder die Realität vor Augen zu halten , bringt mich persönlich eher weiter ,als mich immer wieder mit solchen Fragen in die Spirale weiter nach Unten zu drehen.

07.11.2020 08:55 • x 2 #26


nimmermehr
Zitat von Laura08:
Die Frage nach dem Warum versuche ich mir nicht zu stellen. Es ändert nichts an der Situation , es ist wie es ist.
Und mir immer wieder die Realität vor Augen zu halten , bringt mich persönlich eher weiter ,als mich immer wieder mit solchen Fragen in die Spirale weiter nach Unten zu drehen.



Seh ich auch so. Dieses Gedankenkarussell kommt ja automatisch, man lässt Revue passieren, was war, was der Andere vorher gesagt und getan hat alles, und man sucht in der Erinnerung den Punkt, an dem sich das alles angefangen hat zu drehen und man sich verloren hat. Das ist ja auch vollkommen okay, um es zu verarbeiten. Was ich jedoch schlimm finde, ist wenn Menschen das dann nicht akzeptieren können. Dann heißt es Ja, aber du hast vor xy Jahren dies und das gesagt, und deshalb erwarte ich von dir, dass das für immer gilt. Man muss sich halt in der Liebe von diesem disneyhaften Für immer und ewig verabschieden und einsehen, dass auch in der Liebe alles irgendwann endlich sein kann. Diesen Anspruch Du wolltest mich doch damals, dann hast Du mich gefälligst auch jetzt noch zu wollen, denn aus meiner Sicht gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, das nicht mehr zu tun muss man echt lassen.

07.11.2020 09:02 • x 3 #27


Laura08
Zitat von nimmermehr:
Man muss sich halt in der Liebe von diesem disneyhaften Für immer und ewig verabschieden und einsehen, dass auch in der Liebe alles irgendwann endlich sein kann. Diesen Anspruch Du wolltest mich doch damals, dann hast Du mich gefälligst auch jetzt noch zu wollen, denn aus meiner Sicht gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, das nicht mehr zu tun muss man echt lassen.


Ganz genau so ist es. Liebe ist kein Anspruch ... nichts was man einfordern kann oder sollte!

07.11.2020 09:20 • x 3 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag