2

Wieso kann ich mich nicht von meiner Freundin trennen?

S
Hallo,

Ich und meine Freundin sind seit 2 Jahren zusammen, ich bin nicht glücklich in dieser Beziehung. Ich wollte auch schon mehrmals Schluss machen mache aber immer einen Rückziehen innerhalb von 1h-5h. Sie in diesen 2 Jahren 4 andere Typen geküsst und es mit einem getrieben. Sie flirtet mit jeden und interessiert sich nicht für mich Wieso zum Teufel kann ich nicht mit ihr Schluss machen. Ich denke immer das, dass kein Problem ist mit ihr Schluss zumachen aber sobald ich das sage kommen mir die Tränen und ich entschuldige mich. Ich hasse mich dafür. Was ist falsch mit mir?

10.07.2019 10:25 • #1


vilrum
Du bist emotional abhängig. Offensichtlich liebst du sie mehr, als sie dich, sie braucht dich weniger als du sie und dadurch hat sie Macht über dich. Dass ist die (für dich ungesunde) Grundkonstellation. Wenn du Schluss machst, übernimmst du die Macht, du kommunizierst, ich brauche dich nicht. Dass widerspricht das Status Quo, vor allem in deinem eigenen Kopf. Schließlich wirfst du ja genau dass weg, was du brauchst, dir aber nicht mehr gut tut, wie du es eigentlich erkannt hast. Suche dir jemanden, die dich respektiert und liebt. Du hast sie nicht nötig. Sei dir selbst mehr Wert.

Musiktipp: J*int Venture - Sch*iß auf deiner Ex

10.07.2019 11:24 • x 1 #2


A


Wieso kann ich mich nicht von meiner Freundin trennen?

x 3


C
Es sind relativ wenige Informationen, die du in deinem Posting darstellst, daher ist eine umfangreiche Betrachtung so nicht möglich.
Nach allem was ich durch meine Trennungssituation aber gelernt habe ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Problem des eigenen Selbstwertgefühls und des eigenen Anspruchs.
Du bist (vermutlich) ein Mensch, der sich bezogen auf das Zwischenmenschliche mit sehr wenig zufrieden gibt und in diesem Zusammenhang auch emotional abhängig von deiner Partnerin bist - da gebe ich meinem Vorredner absolut recht.

Das führt dazu, dass die Beziehung in ihrer schlechten Form immer noch ausreicht, um dein Anspruch an Partnerschaft und vermeintlicher Abhängigkeit zu erfüllen.
Leider ist das keine einfache Situation und es erfordert in erster Linie von Dir selbst viel Engagement und Wille.
Erst wenn du Dir selbst genug wert bist, genug Selbstbewusstsein aufgebaut hast, wirst du überhaupt in der Lage sein, dich von ihr abzunabeln.
Dein erwachsenes Ich weiß das ganz genau, daher schreibst du ja auch was ist falsch mit mir. Es gibt aber eine andere Seite in Dir, die das so ganz und gar nicht will. Solange du diese Seite aber nicht vom Gegenteil überzeugst, wird jeder deiner Trennungsversuche scheitern. Dahinter könnten z.B. Gefühle von Kränkung stecken - du fühlst dich unbewusst gekränkt, weil sie dich nicht respektiert, dir nicht die Nähe entgegenbringt, die du erwartest, dich vernachlässigt usw. .
Werde Dir mal dem Bewusst, verarbeite das aktiv, sage Dir, dass es doch gar nicht wichtig ist, ob sie dich jetzt respektiert, ernst nimmt usw. - du bist doch selbst wer und für dich selbst verantwortlich.

Wenn dieses Umdenken klappt, dann kannst du auch einen neuen Trennungsversuch angehen und dann wird es auch klappen.
Bis dahin - sorry, aber Ehrlichkeit währt am längsten - lass es. Du schadest Dir selbst, versaust dein letztes bisschen Anstand, dass sie vielleicht noch für dich Übrig hat und erreichst 0,0.
Zum Selbstschutz empfehle ich Dir, die Situation erstmal zu akzeptieren wie Sie ist - auch wenn sie absolut unschön ist. Das sorgt wenigstens dafür, dass du dich nicht emotional dauernd Überfahren fühlst - wenn wie gesagt der Umdenkprozess klappt, dann klappt das auch mit der Trennung - vermutlich sogar von ganz allein.

10.07.2019 11:42 • x 1 #3


S
Habe eine ausführlichere Version geschrieben: wieso-kann-ich-mich-nicht-trennen-t54439.html#p1840551
und danke.

10.07.2019 13:44 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag