7

Warum ist die Ex so respektlos?

T
Hi,
ich hab noch eine Frage im Kopf, welche mich schon eine Weile beschäftigt. Das Theater aus den vorherigen Beiträgen ist erledigt und es geht mir meistens besser damit, solch einen Menschen nicht in meinem Leben zu haben.

Was ich mich jedoch echt Frage und was am meisten zerrt, ist die Frage:

Wieso kann man selbst nach der damals kurzen Zeit, jedoch der unendlich vielen Worte a´la ich habe noch nie mich so fallen lassen können oder auch wo die Mutter wohl zu Ihr meinte Du hast noch nie für einen Typ XY so geschwärmt etc. gegen Ende unserer Geschichte nicht ein Funken Menschlichkeit und Respekt erwarten.

Sie hat ja tausend Mal gesagt, dass es ja gevibed hätte, ich sehr vertändnisvoll etc. wäre, es ja aber wohl aus Gründen, Ex, Bindung, Mich (egal) nicht geklappt hat, da ich ja auch dann die Trennung mehr oder weniger eingeleitet hatte, indem ich meinte was nun Phase sei.

Nicht immer klappen Beziehungen, dass mag wohl so sein: Wieso jedoch kann man mit knapp 30 nicht einmal einen offenen Dialog führen, wo man einfach etwas Respekt zollt und sagt Hey, tut mir leid, dass es mit uns nicht so geklappt hat, so und so einfach 2-3 Worte.

Wieso lässt man jmd. zu 5000% in sein Leben, stellt dann aus irgendwelchen Gründen was fest, der andere hat sich eigentlich 0% zu Schulden kommen lassen und statt ein transparentes Gespräch damals zu 2-3 Min ist es eher: Mülltonne auf, ich rein, ciao. Nicht 1 Wort nach dem ganzen hin und her des Tut mir leid, war dennoch sehr schön o.ä.

Oder erwarte ich da zu viel? Ich finde ganz gleich, wie lange man unterwegs war und sofern der andere nicht die größte sch. verzapft hat, kann man doch auch am Ende respektvoll umgehen miteinander?

19.06.2023 18:51 • #1


Milly85
Zitat von Tacho12:
Hi, ich hab noch eine Frage im Kopf, welche mich schon eine Weile beschäftigt. Das Theater aus den vorherigen Beiträgen ist erledigt und es geht ...

„MAN“ … du verallgemeinerst die ganze Zeit, dabei ist es doch nur SIE gerade! Schreib doch SIE das ist kein normales Verhalten, oder hast du es nur so kennengelernt?

19.06.2023 18:54 • #2


A


Warum ist die Ex so respektlos?

x 3


Milly85
Zitat von Tacho12:
Hi, ich hab noch eine Frage im Kopf, welche mich schon eine Weile beschäftigt. Das Theater aus den vorherigen Beiträgen ist erledigt und es geht ...

K.A. Ob es deine erste Beziehung war, bei mir ist sowas jedenfalls noch nie vorgekommen. Es ist immer respektvoll auseinander gegangen.

19.06.2023 18:54 • #3


T
Ich hab sowas auch noch nicht erlebt, nein.

19.06.2023 18:55 • #4


Teardrop_ine
Ich erlebe sowas gerade nach einer Beziehung. Keine Aussprache, keine einzige Bitte nach einem Gespräch wurde überhaupt beantwortet. Ghosting deluxe. Und das obwohl viele Entschuldigungen angebracht wären.

Ich glaube das schlimme ist, dass man es dem
Menschen nicht angesehen hat und nie davon ausgegangen wäre, dass sich der andere so gleichgültig verhält. So macht man gleichzeitig zur Trennung noch den Schmerz der Täuschung durch, des Vertrauensverlustes und des sich wertlos fühlen.
Und weißt du was?: je mehr „Liebesbekundungen“ da waren um so schmerzhafter ist es, dass alles nur heiße Luft war und man keinen würdigen Abschied bekommt …

19.06.2023 21:59 • x 2 #5


A
Ich halte nichts von den berühmten Abschlussgesprächen... Ich denke beim Gehalt und bei 'Abschlussgesprächen' lügen die Menschen am meisten.

Schließ selber für dich ab. Du hast keinen Einfluss mehr auf den anderen Menschen. Evtl. Will dieser sich durch sein Verhalten auch nur schützen.

Glaub mir, wenn du in 2 oder 3 Jahren diesem Menschen Mal wieder über den Weg läufst, kann sowas wie ein Gespräch gut klappen. Evtl. Lacht man über gemeinsame Zeiten... Reflektiert... Aber direkt nach dem Break halte ich es für keine gute Idee.

Wünsch dem Menschen alles gute und geh...

20.06.2023 09:34 • x 3 #6


P
Zitat von Andi198:

Wünsch dem Menschen alles gute und geh...

Richtig, aus Verletztheit, Empörung, oder emotionalem Stress könnte es zu unkontrollierten Sätzen kommen, die man im Nachhinein bedauern würde.
Abstand, Ruhe einkehren lassen, wenn man sich dann durch Zufall, Monate oder Jahre später begegnen sollte, denkt man vielleicht, ach, da war mal was?

20.06.2023 09:43 • #7


Wulf
@Teardrop_ine Treffer, das hatte ich durchgemacht mit dem Ghosting. Im Nachgang wurde mir sogar eine Aussprache egal.

20.06.2023 09:47 • #8


N
Hey.
War bei mir auch so, hatte den liebevollsten Partner, den man sich vorstellen konnte. Von einen auf den anderen Tag die Trennung ohne ein Wort oder eine Erklärung. Eine Whats App habe ich bekommen. Kein tut mir leid, kein Danke für die schönen Momente … nur eiskalt niedergeschriebene Worte wie von einem Fremden…
Ich glaube inzwischen, dass dies nur von Menschen kommt, die Wirklich eine Großes psychisches Problem mit sich herumtragen. Wenn bei euch allerdings viel Streit am Ende war, kann es sein, dass sie einfach die Nase voll hat und keine Lust mehr hat auf irgendeine Auseinandersetzung mit dir.
es wird besser irgendwann

20.06.2023 10:06 • #9


T
Es gab eigentlich nie großen Streit, bis auf Ihr zwischen den Stühlen sitzen, extremes Heiß/Kalt Ihrerseits, irgendwelche Bindungsängste und als ich dann natürlich Wochenlang im Regen stand, hab ich vielleicht am Ende des Tages 20 Nachrichten und drei Telefonate zu viel - aus Gründen der Klärung - unternommen.

Ansonsten hab ich mir anders, als der doch soo schlimme EX eigentlich nix zu schulden kommen lassen, naja dennoch hat man das wohl leider alles nicht nötig

20.06.2023 18:07 • x 1 #10


N
@Tacho12 irgendwie ist man eben auch Mensch mit Emotionen und vielleicht waren die letzten Nachrichten „zu“ viel aber das zeigt doch auch, dass du wirklich Gefühle hattest. Evtl bringt es etwas, wenn eine Zeit vergangen ist und du es dann noch einmal probierst?

20.06.2023 19:29 • #11


T
Ich probieren? Einem Menschen der meint - aus welchen Gründen auch immer - einen so behandeln zu müssen, auf der menschlichen Ebene? Niemals. Jeder, bzw. die meisten Menschen haben Verständnis für: Ich hänge noch an meinem Ex, ich habe andere Baustellen, ich bin emotional woanders .... blöd, aber passiert.

Aber Verhalten Biotonne? Ganz daneben ..

20.06.2023 22:36 • #12


M
Es gibt Menschen, die ein Abschlussgespräch nicht können.

Ich halte es auch regelmäßig für besser, einen richtigen Cut zu machen und sich auszusprechen. So kann man loslassen und letztendlich war man zumeist dem Gegenüber ja auch sehr nah. Auch wenn das jetzt nicht mehr ist, kann man - nein, richtigerweise muss es heißen (siehe dazu ganz unten): ich - ja nicht alles einfach aus seinem Kopf löschen.

Aber so bin ich und so habe ich es auch in einer Vielzahl meiner Beziehung gehändelt. Macht es dann auch später leichter, wenn man sich über den Weg läuft: Es hat nicht gepasst und man hat sich respektvoll getrennt. Danach kann ich meiner Ex aber noch in die Augen gucken und es ist ok.

ABER es gibt viele Menschen, die das nicht können. Zum einen weil es noch zu emotional ist - sodann aus Selbstsschutz. Gerade wenn man schon erlebt hat, dass der/die Gegenüber keine Impulskontrolle in so einem Gespräch hat, macht das was mit einem für die Zukunft.

Oder schlicht aus Angst: Lieber Augen zu und Vogel-Strauß-Taktik, weil sie/er Auseinandersetzung nicht kann.

Oder weil das Mitgefühl für den anderen fehlt (Bei Narz. PS bspw); das meine ich nicht bösartig, sondern es fehlt einfach. So jemand versteht nicht, was das für Vorteile für den anderen bringt und erachtet es als unnötig - es fehtl die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen.

Wir Menschen sind da nunmal sehr unterschiedlich.

21.06.2023 08:56 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag