3

Wieso wollen wir alle eine neue Beziehung?

S
Hallo,
ich (27) möchte die Frage in den Raum stellen, warum viele verletzten Seelen nach einer Trennung unbedingt wieder eine neue Beziehung wollen.
Was ist der Sinn davon?
Es läuft doch immer folgendermaßen ab:
Man datet sich erst und jeder versucht sich von der besten Seite zu zeigen und alle möglichen negativen Aspekte der Persönlichkeit zu verbergen. Das Gegenüber findet man dann soooo toll und atemberaubend.
Aber im Alltag - oder spätestens wenn die Trennung kommt, erkennt man doch das wahre Gesicht der Person.

Mein Ex hat am Anfang unheimlich um mich gekämpft, weil ich mir sehr unsicher war wegen einer Beziehung mit ihm. Dann nach 1 Jahr wollte er sie nicht mehr und ich habe ihn von einer Seite kennen gelernt, die ich nicht kannte.

Bis heute habe ich das nicht zu 100% verarbeitet, obwohl die Trennung mittlerweile 1,5 Jahre her ist und es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben.

Ich bin alleine. Natürlich bin ich nicht zu 100% glücklich darüber, denn ich hatte mir mein Leben mit meinem Ex vorgestellt. Aber gleichzeitig würde ich auch gar keinen Mann mehr an mich ranlassen wollen und bin mittlerweile sowieso in der Situation, dass ich mich wieder groß umstellen müsste, weil ich einfach gelernt habe jetzt nur noch auf meine eigenen Bedürfnisse zu schauen und es würde mich nicht interessieren, wenn ein eventueller Partner jetzt etwas von mir verlangen würde - ich würde es schlicht als Belastung ansehen.

Auch fahre ich bald alleine in den Urlaub für 4 Wochen - ich habe alles alleine organisiert und es sind Aufenthalte in 4 verschiedenen Ländern geplant. Mit Partner wäre das schwieriger gewesen und ich müsste auf alles Rücksicht nehmen.

Wozu das alles noch?
Ich habe das ganze Jahr Männer getroffen und nichts hat mich emotional mitgerissen.

Ich bin es so leid nach meinem Ex. Erst wird dir monatelang gesagt wie toll du bist und dann wirst du weggeworfen.

Durch meine Trennung und diese Verletzung habe ich mich einfach sehr geändert. Ich habe mich in einen menschlichen Tornado verwandelt, der sich rücksichtslos seinen Weg durch das Leben bahnt: Ich mache mein Ding und wenn mir jemand in der Stadt entgegen läuft und zu wenig Platz ist, rempel ich die Person auch aggressiv an, und es ist mir auch egal was die Person dann über mich denkt.
Denn ich muss ja auch so handeln - falls mich jemand angreifen will , muss ich jederzeit gewappnet sein. Ob das nun real ist oder auf der emotionalen Ebene.

Ich hab das Gefühl ich muss einfach meine ganze Kraft zusammen nehmen um diese Verletzung zu verarbeiten, die immer noch in mir ist. Außer wenigen Menschen in meinem Leben ist der Typ Mensch einfach ein Feindbild für mich geworden. Mir ist mittlerweile alles egal - ich bahne mir weiter meinen Weg durch das Leben. Ich hab das Gefühl, ich führe einen ständigen Kampf.

23.11.2015 14:30 • x 2 #1


O
Ich glaube es ist ein Unterschied, ob man sich vom Expartner verletzt/verraten fühlt, und Angst davor hat, dass es nochmal passiert, oder ob es nur schief gegangen ist wegen Dingen die nicht mit Böswilligkeit zu tun haben. (Natürlich ist da auch viel Interpretationsspielraum.)

Ich hab mal gelesen, dass Menschen, die ihrem Ex die Schuld an der Trennung geben, am längsten brauchen sich zu erholen. Anscheinend ist das schwerer zu verarbeiten.

23.11.2015 14:47 • #2


A


Wieso wollen wir alle eine neue Beziehung?

x 3


S
Dann bin ich offensichtlich so ein Fall.
Ich erkenne mich jedenfalls nicht mehr wieder

23.11.2015 14:56 • #3


Solskinn2015
Hallo Stempel,

ich fühle mich anders. Ich wurde zwar betrogen und werde weiter von meiner EX aggressiv angegangen (wir haben Kinder, sie hat ihre Affaire in Haus geholt etc.) aber ich bin nicht wütend. Ich bin traurig und entäuscht über die Person. Auch verletzt, aber ich bin deshalb nicht irgendwie aggressiv. Ich verteidige mich wo ich muss (anwaltlich, schriftlich wegen der Scheidung und der Kinder), aber ich habe mir keinen Panzer umgelegt. Eine Beziehung zu einem neuen Menschen ist doch etwas schönes. Es ist ein Risiko aber auch eine Chance. Die Chance muss es halt Dir wert sein, das Risiko einzugehen.
Es sind ja nicht alle Menschen schlecht wegen deinem EX. Bau doch mal deine Abwehrgeschütze ab und rüste ab. Klapp dein Visier hoch. Die Welt ist schön und viele Menschen warmherzig und ehrlich.

23.11.2015 15:27 • #4


O
Noch was zu deiner Frage - wieso wieder Beziehung wollen. Das mit sich toll und atemberaubend finden, die ganze Verliebtheit etc. ist etwas, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Da ist einfach zu viel Illusion dabei, nach der es nur eine unsanfte Landung geben kann.
Es gibt viele Männer, für die die Leidenschaft das wichtigste an einer Beziehung ist, aber die kommen für mich alle nicht in Frage.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass sich irgendwann mal wieder etwas aus einer Freundschaft heraus entwickelt, wenn es jemand ist, der in einer Beziehung das gleiche sucht wie ich. Letzlich möchte ich mit einem Mann in meinem Leben vor allem befreundet sein. Zum Familie gründen ist es für mich eh zu spät, aber es ist doch trotzdem irgendwie schön, wenn man jemanden hat, mit dem man/frau ein Team ist im Leben.

23.11.2015 15:36 • x 1 #5


M
Hallo Stempelkissen, ohne Liebe geht man am Leben vorbei. Ich kann verstehen, wenn du verletzt wurdest, dass es nicht einfacher wird, jemandem wieder zu vertrauen. Aber die Konsequenz daraus, alleine zu bleiben, wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen. Es gibt auch wirklich noch liebe Menschen und sogar Männer ich könnte noch so oft enttäuscht werden - ich würde es immer wieder riskieren. Für mich gibts nichts schöneres, als verliebt zu sein. Das Leben muss auch nicht ein ständiger Kampf sein. Das ist viel zu anstrengend und gibt dir negative Energie.

23.11.2015 15:59 • #6


A
@Mellie

Sehr schön geschrieben
Genau so sehe ich das auch...
Ich hab auch eine schwere Zeit hinter mir, aber niemals würde ich auf die Liebe verzichten...
Auch wenn sie weh tut, ist sie das, was das Leben lebenswert macht

23.11.2015 16:49 • #7


M
Liebe auchbetroffen, nach schweren Zeiten kommt doch meist immer wieder was Gutes.. Also an alle hier: bitte nicht die Hoffnung aufgeben.. Ja verliebt sein ist sooooo schön

23.11.2015 17:37 • #8


X
Hi, es kommt schon sehr darauf an wie der andere gegangen ist. Bei mir wars leider völlig respekt- und rücksichtslos und ich denk das ist schon was anderes als wenn man trotz Trennug das Gefühl hat die Bezieung hatte einen Wert für den anderen und Du nicht wie ein Sack Müll vor die Tür gestellt wirst.
Wenn man bis auf die Knochen von jemand verletzt wurde dann gibts nur wenig Möglichkeiten mit der Wut/Enttäuschung/Verzweiflung umzugehen. Du kannst den Zorn gegen dich richten oder gegen die/den Ex oder wie Du ganz allgemein gegen andere. Das ist halt nur Reaktion der gleichen Erfahrung mit jeweils anderen mitteln.
...und wenn mir jemand in der Stadt entgegen läuft und zu wenig Platz ist, rempel ich die Person auch aggressiv an
Ich kann den Satz so gut verstehen..
Ich find auch das sowas für eine Zeit ok ist, denn irgendwo muss das innere dampf ablassen.




[/i]

23.11.2015 17:43 • #9


S
Hallo x.

Zitat:
Hi, es kommt schon sehr darauf an wie der andere gegangen ist. Bei mir wars leider völlig respekt- und rücksichtslos und ich denk das ist schon was anderes als wenn man trotz Trennug das Gefühl hat die Bezieung hatte einen Wert für den anderen und Du nicht wie ein Sack Müll vor die Tür gestellt wirst.
Wenn man bis auf die Knochen von jemand verletzt wurde dann gibts nur wenig Möglichkeiten mit der Wut/Enttäuschung/Verzweiflung umzugehen. Du kannst den Zorn gegen dich richten oder gegen die/den Ex oder wie Du ganz allgemein gegen andere. Das ist halt nur Reaktion der gleichen Erfahrung mit jeweils anderen mitteln.


Wie soll ich sagen, er hat so getan als würde es ihn kümmern. Klar, er hat nicht eiskalt Schluss gemacht und war weg. Wir haben drüber geredet und er hat sich trotzdem immer für Treffen Zeit genommen wenn es mir deshalb schlecht ging (das war aber auch eher seinem schlechten Gewissen geschuldet denke ich mal).
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich tun soll. Einerseits trifft ihn natürlich auch die Schuld, aber ich kann ihn ja nicht bestrafen. Aber ich kann auch nicht sagen, dass es meine Schuld wäre, denn das wäre falsch! Was kann ich also tun?! Eine Therapie fällt für mich flach, denn ich hasse sowas. Habe sowas schon mal wegen einer anderen ähnlichen Situation gemacht und es hat mir Null geholfen. Wie soll ich denn bitte etwas akzeptieren, von dem ich es ja anfangs gar nicht wollte (die Beziehung) und es nur deshalb zustande gekommen ist weil er sich bemüht hat? Hätten wir beide gleichermaßen die Beziehung zu Beginn gewollt, wäre das ja was anderes gewesen, aber ich hab dann angefangen die Gefühle zuzulassen und wurde dadurch natürlich verletzlich. Aber hätte ich stattdessen damals auf mein Bauchgefühl gehört, wäre die Beziehung nicht zustande gekommen, denn mein Bauch sagte mir klar Nein. Aber ich setzt mich darüber hinweg. Dafür zahle ich bis heute den Preis.

23.11.2015 20:58 • #10


M
Es ist schwer zu sagen, was du jetzt tun sollst.
Vielleicht solltest du erst mal damit Anfangen nicht einen Schuldigen zu suchen.
Ich finde es schade, dass du dein Leben scheinbar in Zorn verbringst, aufgrund einer gescheiterten Beziehung. Aber vermutlich ist das ja nicht der einzige Grund dafür?

Du musst jetzt echt hart an dir Arbeiten und einen Schalter umlegen, um zu akzeptieren, dass man im Leben ofter mal auf die Sch**** fallen kann. Da gehört es einfach dazu vielleicht doch besser gleich auf sein Bauchgefühl zu hören, und sich von niemanden zu einer Beziehung drängen zu lassen, nur weil er Non-Stop bohrt. Die Kunst ist es, es als Erfahrung zu sehen und daraus zu lernen. Den niemand außer du selbst, trifft die Entscheidung für dich.
Und sich da komplett zu verschließen (ja ja ich weis, wenn man wütend ist bringt einem das auch nichts)
Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich mich zwar freue wenn ich mich wieder verlieben sollte (auch wenn so was nicht immer ewig ist..), aber wenn nicht, dann hab ich trotzdem ein glückliches Leben.
Nichts ist ewig und trotzdem Leben wir gerne, oder?

23.11.2015 21:17 • #11


G
hallo meine Liebe,

genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer..

Du wolltest eigentlich gar nicht, hast dich aber berzeugen lassen...

wohin mit der Wut, ihm geben...
weil er dich berzeugt hat...

Das hrt sich so an als ob du da kein Wille hättest, das er praktisch schuld ist..

Das funktioniert so aber nicht. .
Jeder ist fr sich selbstverantwortlich fr das was er macht, fhlt und denkt..

Vielleicht versuchst du dir selbst zu verzeihen, das du da nicht auf deinen Bauch gehrt hast..

Alles Liebe
Gast c

23.11.2015 21:22 • #12


B
Ich bin seit 1,5 Jahren getrennt. Die Trennung ging von meinem Ex aus. Seine Aussage, es liegt an ihm, nicht an mir. Eine genaue Aussage habe ich nie erhalten. Mich hat es tief getroffen und verletzt. Nach all der Zeit habe ich heute noch sehr stark daran zu knabbern. Ich liebe ihn immer noch. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich für mich die Entscheidung getroffen habe, keine weitere Beziehung einzugehen. An Interesse von der anderen Seite mangelt es nicht, aber blocke jede Annäherung ab. Ich will einfach nicht nochmal so verletzt werden und leiden müssen. Ich komme momentan gut alleine klar. So, wie es gerade eben geht. Mein Leben ist jetzt nicht gerade rosig, aber es geht in kleinen Schritten vorwärts.

23.11.2015 21:38 • #13


N
Hallo Stempelkissen,
melde dich doch hier an. Oder hast du deine komplette Geschichte schon in einem eigenen Thread niedergeschrieben. Vllt könnte man noch andere Sichtweise daraus ableiten, die dir helfen, Vergangenes besser zu verstehen und worauf du in Zukunft achten könntest/solltest.

23.11.2015 21:40 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag