Zitat von Chrome: Sie ist sehr unerfahren, lässt sich leicht verunsicheren usw. Sie sollte noch Lebenserfahrung sammeln.
Ja, dann lasse sie doch ihre Lebenserfahrungen sammeln.
Mit 20 wird noch niemand so "reif", in Deinem Sinne, sein, wie er es meinetwegen mit 50 oder 60 usw ist (wenn er etwas Glück hat und eben nicht in Vorstadien steckenbleibt.
Ich sage ja nicht, dass Du Unrecht hast, sondern ich sage, dass Du Unrecht tust. Man kann nicht aus einem bestimmten Zustand heraus einen anderen beurteilen.
Ich war auch mal 14, und als ich (keine Erfindung) eine ungefähr 19-jährige erblickt habe, flirtend mit ein paar Jünglingen im Gespräch, dachte ich schlagartig völlig liebesverrückt, die sei reif, wie man es sich reifer gar nicht wünschen kann.
Wir kennen das doch alle. Und nie verstehe ich, wie man jemandem etwas absprechen kann, das man selber unvermeidlich durchlebt hat. Darum geht es. Nicht darum, wer nun Recht oder Unrecht hat. Das ist ohnehin keine ernstzunehmnde Kategorie. Die Sicht der Dinge ist so unterschiedlich, wie es die Menschen sind. Ob jung oder alt, konservativ oder Rebellen. Auf einen Nenner ist da gar nichts zu bringen, und das ist auch gut so, weil nur diese sogenannten "Verwerfungen" ja diese ganze Entwicklung in Schwung halten. Der oder das eine tritt auf, der, die oderdas andere tritt ab.
So ist es eben. Und, nochmals gesagt, es ist auch gut, dasss es so ist. Würde nicht das eine das andere ablösen, so hockten wir allesamt noch in den steinzeitlich Höhlen und würden weit davon entfernt sein, nach irgendeiner Reife auch nur zu fragen.
Wir sollten uns ehrlichen und offenen Herzens einfach leben lassen, was immer in diesem vereinzelten Leben auch geschehen mag, und selbst ein völliges Missglücken sollte noch als eben gescheiterter Versuch in einer möglicherweise unpassenden Welt mit offenen Armen und als Geschenk hingenommen werden. Dann spielt es auch absolut keine Rolle mehr, was und wer nun reifer oder unreifer ist.
Ich, für mich, glaube ja, über das fluktuative Ameisendasein sind wir ohnehin allesamt noch nie hinausgekommen.
Also umarmt diejenigen, die Ihr für unreif hält, allein aus Menschenliebe - vielleicht sind es diejenigen. die Euch morgen in den Armen halten, wenn Ihr Euch nach nichts anderem mehr sehnt, als von jemandem nur gehalten zu werden.
(Liebe TE - entschuldige bitte, wenn ich da nun etwas sehr weit ausgeschweift sein sollte - ich verstehe durchaus Dein Leid. Aber vielleicht kannst Du auch aus dieser etwas abweichenden Diskussion etwas mitnehmen, das Dir hilfreich ist, ob nun oder auch später. Ich wünschte es Dir jedenfalls.)