30

Will keine Schattenfrau mehr sein - wieder reingefallen

S
Ich lies mich nochmals mit meinem Ex Freund ein. Er ging mir nie aus dem Kopf und wusste wie sehr ich ihn mag. Bisher war mein Leben Knall hart und er wusste davon. Beim letzten Treffen, wollte ich ihn ansprechen, wo ich stehe . Ob die Affäre mal zu einer Beziehung wird . ? Traute mich aber nicht, da er auch anfing er hätte Probleme . da hackte ich nach . aber es kam nur Probleme auf Arbeit, Probleme Zuhause . wie nach wie vor. ( vor paar Jahren als ich das 1 mal zusammen war, kam schon mal Eheprobleme . kann aber sich nicht trennen, sonst muss er Haus verkaufen und alles teilen und somit finanziell pleite)

Nun war ich am überlegen, wie vermittle ich es ihm. Ich möchte nicht ewig Schattenfrau sein, möchte aber auch nicht in so kurzer Zeit das er alles gleich hinwirft. Zumal nimmt er mich nur als B.häschen. ? Diese Woche schrieb ich ihm . er ist toller Mensch und immer herzlich Willkommen. Er Aw; ich muss verstehen das er sich nicht 100% wohlfühlt, das er viel aufs Spiel setzt. Er wisse es zu schätzen. Ich doofe schrieb . das ich es weiß und er sich keine Sorgen machen muss. Darauf kommt von ihm : Danke ist lieb von dir. Ich genieße das sehr mit dir. Vor allem wenn ich dir davon zurück geben kann, darf.

Ein paar Tage später kam er und blieb über Nacht. Fuhr danach zur Geschäftsreise . ich fragte dann ob er gut angekommen ist. Das ich ihn mag. Ich wusste nicht wie ich es verpacken soll, sagen sollte. das ich Gefühle für ihn habe und ihn nicht als S. sehe. Das ich jede Sekunde mit ihm schön finde. Seine Antwort war dann: Danke, gut angekommen.

Ich bin innerlich fertig, erst schläft er gestern mit mir und nun keine Bedeutung mehr. keine Reaktion auf das was ich schrieb. Ich hoffe zwar noch das er erst verarbeitet und heute Abend darauf eingeht . wenn nicht muss ich mich zurückziehen
Er weiß das ich in meiner Jugend missbraucht wurde, kam zwar nie zum Akt., aber es war missbrauch, dazu aus der Familie.

18.05.2017 16:21 • #1


E
Hallo Sakari , Ja wieso tust du dir das an ? Und fällst ein zweites Mal auf dem Boden und lässt dich von ihm nur benutzen , wenn du doch eine Beziehung willst und nicht nur S. .?

Verstehe einer die Frauen ..

Tut mir leid wegen dem Vorfall des Missbrauchs , aber daraus solltest du doch eigentlich fürs Leben gelernt haben .

18.05.2017 16:27 • x 2 #2


A


Will keine Schattenfrau mehr sein - wieder reingefallen

x 3


I
Das liest sich für mich so, als wären die Gefühle sehr einseitig. Deine Gefühle teilt er offensichtlich nicht. Er mag dich irgendwie, weiß deine Dienste auch sehr zu schätzen, aber mehr ist da nicht von seiner Seite.
Augenscheinlich fühlt er anders als du.
Du bist es dir doch sicher wert, einen Mann zu haben, der sich voll und ganz zu dir bekennt. Das kann oder will dieser Mann dir aber nicht bieten. Hälst du weiter an ihm fest, wirst du weiter leiden.
Im übrigen ist kein Partner in keiner Beziehung ein Therapeut. Kindheitstraumen kann eine Beziehung nicht heilen. Wer diesen Anspruch in eine Partnerschaft setzt, überfordert jeden Partner und wird ihm früher oder später vergraulen. Das solltest du unbedingt bedenken. Dafür gibt es professionelle TherapeuteTherapeuten.

18.05.2017 19:26 • x 3 #3


Y
Zitat von Sakari:
Ich hoffe zwar noch das er erst verarbeitet und heute Abend darauf eingeht .. wenn nicht muss ich mich zurückziehen....


Ja, für dich wäre ein -konsequenter- Rückzug sicher am besten....allerdings kannst du damit rechnen, dass er dich weiter kontaktieren wird. Auf den Umgang mit dieser Situation solltest du dich vorbereiten, dir genau überlegen, wie du damit umgehen möchtest und auch hier konsequent bleiben. Auf die Art und Weise bekommst du wenigstens am Schluss dann den Respekt, den du verdienst. Denn ich glaube nicht, dass er mit einem Rückzug deinerseits rechnet.....

18.05.2017 19:49 • x 1 #4


E
Wieso kommst du erst jetzt damit, das hättest du doch mit ihm klären können bevor ihr losgelegt habt.
Und wieso machst du das über das Telefon? So wird das ja nie was

18.05.2017 20:17 • #5


Ema
Zitat von Sakari:

Nun war ich am überlegen, wie vermittle ich es ihm. Ich möchte nicht ewig Schattenfrau sein, möchte aber auch nicht in so kurzer Zeit das er alles gleich hinwirft.


Er weiß das ich in meiner Jugend missbraucht wurde, kam zwar nie zum Akt., aber es war missbrauch, dazu aus der Familie.


Liebe Sakari,
es gibt nur einen einzigen Weg, ihm das zu vermitteln: Du sagst ihm das genau so, wie du es hier geschrieben hast.
Und vor allem: Du selbst hältst dich auch daran und zwar ab sofort.
Wenn du eine Beziehung willst und nicht nur S.uell zur Verfügung stehen, dann halt dich selbst an diese Grenze.

Und wenn du meinst, dass du ihm Zeit einräumen willst, damit er nicht in so kurzer Zeit alles hinwerfen muss, dann tu das. Aber S. gibt es eben in dieser Zeit nicht. Auch keine Küsse und ähnliche körperliche Kontakte.
Du kannst höchstens ab und zu einen Kaffee mit ihm trinken gehen. Am besten in der Öffentlichkeit, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.

Dann wirst du ja sehen, ob er unter diesen Umständen überhaupt noch Kontakt will. Wenn nicht, dann weißt du Bescheid. Dann bist du ihm über den S. hinaus nichts wert.

Und hör dir auch nicht über Gebühr seine Probleme an. Nicht über das normale Maß hinaus und nicht mehr, als er es umgekehrt auch tut.

Dass du missbraucht wurdest, ist schlimm. Ich verstehe auch, dass du Rücksicht und Einfühlungsvermögen von ihm erwartest, da er das weiß.

Wenn er diese Rücksicht aber nicht aufbringt, musst du deine Grenze für dich wahren und zwar unbedingt und ganz dringend.
Lass dich nicht von einem Mann (von keinem!) als Betthäschen missbrauchen, wenn du dir im Grunde eine Beziehung wünschst, nur weil er dir ein paar vage Hoffnungen macht.
Weigere dich. Sag Nein! Damals konntest du es nicht. Heute kannst du es aber!

Und übrigens: So, wie das klingt, was du bisher geschrieben hast, würde ich mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen, dass dieser Mann mehr von dir will als ein bisschen Abwechslung.

18.05.2017 21:10 • x 1 #6


K
Zitat von Alex.W1992:

Tut mir leid wegen dem Vorfall des Missbrauchs , aber daraus solltest du doch eigentlich fürs Leben gelernt haben .


Was genau sollte sie daraus gelernt haben? DAS würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich bin als Kind auch betatscht worden und wüsste gern, was ich daraus aus Deiner Sicht gelernt haben sollte.

Oder wollen wir uns darauf einigen, dass das eine der dümmsten Bemerkungen war, die man hier so lesen kann?

18.05.2017 22:37 • x 5 #7


E
Zitat von KBR:

Was genau sollte sie daraus gelernt haben? DAS würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich bin als Kind auch betatscht worden und wüsste gern, was ich daraus aus Deiner Sicht gelernt haben sollte.

Oder wollen wir uns darauf einigen, dass das eine der dümmsten Bemerkungen war, die man hier so lesen kann?


Wieso dümmste Bermerkung ? Denke erst darüber nach , bevor du urteilst ..

Daraus kann sie lernen , dass man es nicht zu lässt egal in welcher Form auch immer dieser Missbrauch sein sollte . und dass man anderen damit helfen kann , weil man selbst davon betroffen ist .

18.05.2017 22:40 • x 1 #8


K
Zitat von Alex.W1992:

Wieso dümmste Bermerkung ? Denke erst darüber nach , bevor du urteilst ..

Daraus kann sie lernen , dass man es nicht zu lässt egal in welcher Form auch immer dieser Missbrauch sein sollte . und dass man anderen damit helfen kann , weil man selbst davon betroffen ist .


Es gibt Situationen im Leben von Kindern, aus denen sie sich nicht befreien können und in denen ihnen nichts übrig bleibt, als sie zuzulassen. Da nützt auch ein Smiley am Ende des Satzes nichts.

Und die Anmerkung, dass sie anderen damit helfen kann, dass sie selbst davon betroffen ist (von was jetzt eigentlich?), hat wohl kaum etwas mit dem von ihr hier angesprochenen Problem zu tun. Sie soll gegen den Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen vorgehen und dann löst sich automatisch das Problem, dass sie für den Mann mehr empfindet als er für sie?

Bisschen schräg, oder?

Btw: wenn Du mal versucht hast, wie ich als Erwachsene, gegen einen vermuteten Kindesmissbrauch vorzugehen, weißt Du, wie schwer das ist. Löst Beziehungs- und Liebesprobleme aber in keiner Weise.

18.05.2017 22:50 • x 1 #9


E
Zitat von KBR:

Es gibt Situationen im Leben von Kinder, aus denen sie sich nicht befreien können und in denen ihnen nichts übrig bleibt, als sie zuzulassen. Da nützt auch ein Smiley am Ende des Satzes nichts.

Und die Anmerkung, dass sie anderen damit helfen kann, dass sie selbst davon betroffen ist (von was jetzt eigentlich?), hat wohl kaum etwas mit dem von ihr hier angesprochenen Problem zu tun. Sie soll gegen den Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen vorgehen und dann löst sich automatisch das Problem, dass sie für den Mann mehr empfindet als er für sie?

Bisschen schräg, oder?

Btw: wenn Du mal versucht hast, wie ich als Erwachsene, gegen einen vermuteten Kindesmissbrauch vorzugehen, weißt Du, wie schwer das ist. Löst Beziehungs- und Liebesprobleme aber in keiner Weise.


Missbrauch in egal welcher Form auch immer , .. ich schreibe dass deswegen , weil sie es zulässt , dass dieser Typ sie benutzt . Und ich es als eine Form von Missbrauch sehe .

Missbrauch - 1. der Vorgang, dass man etwas nicht gemäß seinem eigentlichen Zweck benutzt .
2. kurz für s. Missbrauch.

Wieso hat sie denn überhaupt ihr Missbrauch Trauma erwähnt in diesem Thema um diesem Typen ?

Zitat:
Ich bin innerlich fertig, erst schläft er gestern mit mir und nun keine Bedeutung mehr. keine Reaktion auf das was ich schrieb. Ich hoffe zwar noch das er erst verarbeitet und heute Abend darauf eingeht .. wenn nicht muss ich mich zurückziehen
Er weiß das ich in meiner Jugend missbraucht wurde, kam zwar nie zum Akt., aber es war missbrauch, dazu aus der Familie.


Fühlt sie sich denn missbraucht von ihm ? s. benutzt ? soweit ich gelesen und verstanden habe ja ..

Liebe kann man nicht erzwingen, wenn er weniger empfindet als Sie für ihn ist das dann eben so , aber sie sollte es nicht zulassen sich von ihm so zu benutzen .

18.05.2017 22:58 • x 2 #10


K
@Alex.W1992

Natürlich benutzt der Typ sie. Aber ich finde es abgrundtief schrecklich und erbärmlich zu formulieren, sie hätte doch schon als Kind oder Jugendliche lernen müssen, dass man das nicht zulässt. Echt unfassbar. Sie hatte vermutlich keine Chance, das nicht zuzulassen.

Im Übrigen bin ich als Erwachsene von einem fremden Mann vergewaltigt worden. Sollte ich daraus gelernt haben, dass ich alle Männer künftig meide und meinen Liebeskummer damit bekämpfen, dass ich anderen Vergewaltigungsopfern helfe?

Hier gibt es übrigens bekanntlich reichlich Leute, die trotz heiler Familie aufgrund fehlenden Selbstwertgefühls und ihrer Bedürftigkeit 100x zu Partnern zurückkehren. Dazu muss man nicht zwingend missbraucht worden sein.

Ich hätte übrigens das Thema an Stelle der TE an dieser Stelle auch nicht aufgemacht. Aber damit sollte doch wohl zum Ausdruck gebracht werden, dass sie eine besondere Erwartung an den Mann hatte, weil er über ihre Vergangenheit Bescheid wusste. Das hatte ich übrigens bei meinem Ex aus anderen Gründen auch. Was lernt man daraus? Man sollte möglichst erwartungsfrei leben. Aber an diesem Punkt ist die TE bestimmt noch nicht.

So! Und wem soll sie nun helfen, weil sie betroffen ist, und inwiefern löst das ihr Problem?

18.05.2017 23:07 • x 1 #11


K
@Sakari
Eigentlich lese ich nur noch und schreibe nicht mehr in anderen Threads. Da mich aber der Punkt des anscheinend erforderlichen Lernerfolgs um das Missbrauchtwordensein für alle Lebenslagen so aufregte, habe ich das in diesem Fall gebrochen.

Damit ich aber mit meiner Erbosung nicht ausschließlich an Deinem Thema hier vorbei gehe, möchte ich Dir sagen, dass ich die Einschätzung der Vorschreiber teile. Versprich Dir nichts von diesem Mann. Er hat Deine Bedürftigkeit erkannt und die nutzt er für seine Zwecke.

Wenn Du das nicht schnellstens abbrichst, wirst Du Dich bald in einer Spirale von Hoffnungen und Verletzungen wiederfinden. Auch aus meiner Sicht hat er nicht zum Ausdruck gebracht, dass er sich trennen will und wird. Haus und Hof und der finanzielle Ruin sind gängige Argumente, warum Fremdgänger sich nicht trennen.

Gepriesen wird immer, man solle Taten glauben und nicht Worten. Dem muss ich mich anschließen. Aber in Deinem Fall gibt es weder Taten noch Worte von ihm.

Und ehrlich: was würde das Materielle, wenn man doch das Bewährte nicht mehr lieben würde und eine neue Liebe gefunden hätte

Genau! Es sollte vollkommen unwichtig sein. In Deutschland muss nach einer Trennung/Scheidung keiner verhungern. Wer das wirklich will, setzt es auch um.

18.05.2017 23:18 • x 2 #12


E
@KBR , Vermutlich hatte Sie keine Chance es damals zuzulassen , aber wie schon geschrieben , kann sie es diesmal lernen darüber es nicht passieren zu lassen in der Zukunft . Egal in welcher Form auch immer dieser Missbrauch sein sollte . Genauso sich nicht von diesem Typen benutzen zu lassen für seine Zwecke .

Das tut mir leid , dass du auch sowas erleben musstest .

Zitat von KBR:
So! Und wem soll sie nun helfen, weil sie betroffen ist, und inwiefern löst das ihr Problem?


Bei Trauma erfahrungen hilft nicht nur dass reden mit gemeinsamen Betroffenen , sondern auch dass helfen anderen im Forum wie diesen , wo man sich öffnen kann , wo man solche Sachen nicht geheim halten muss etc.

18.05.2017 23:20 • #13


Ema
Zitat von Alex.W1992:


Bei Trauma erfahrungen hilft nicht nur dass reden mit gemeinsamen Betroffenen , sondern auch dass helfen anderen im Forum wie diesen , wo man sich öffnen kann , wo man solche Sachen nicht geheim halten muss etc.


Sag mal!
Kannst du es jetzt mal gut sein lassen? Dein Kommentar vorhin war daneben. Sieh es einfach ein, ok?
Und mach es doch jetzt nicht noch schlimmer.
Bist du ihr Therapeut, der jetzt weiß, was gut ist? Ich fürchte, da fehlt dir jegliche Qualifikation.
Zumal es am eigentlichen Thema ohnehin vorbeigeht...

18.05.2017 23:32 • x 1 #14


E
Zitat von Ema:
Zitat von Alex.W1992:


Bei Trauma erfahrungen hilft nicht nur dass reden mit gemeinsamen Betroffenen , sondern auch dass helfen anderen im Forum wie diesen , wo man sich öffnen kann , wo man solche Sachen nicht geheim halten muss etc.
Zitat:

Sag mal!
Kannst du es jetzt mal gut sein lassen? Dein Kommentar vorhin war daneben. Sieh es einfach ein, ok?
Und mach es doch jetzt nicht noch schlimmer.
Bist du ihr Therapeut, der jetzt weiß, was gut ist? Ich fürchte, da fehlt dir jegliche Qualifikation.
Zumal es am eigentlichen Thema ohnehin vorbeigeht...


Okay wenn du so denkst ? Zuviel emotionen hier , bin eh draußen ..

manchen kann man sowiso nicht helfen egal welche Qualifikationen man auch hat . .. .

Mögest du ihr besser helfen .

18.05.2017 23:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag