5

Wir sehen und täglich wegen Hund was soll ich tun ?

G
Bis vor 3 Wochen hätte ich nicht gedacht das in ein Forum meine Probleme schreibe aber für jeden ist es das erste mal.

Ich beginne mal chronologisch:
Ich war/bin mit meiner Frau seit 23 Jahren zusammen,das heißt es ist mein große Jugendliebe. Im Mai 2013 haben wir geheiratet da ich wollte das sie abgesichert ist,da Sie aus gesundheitlichen und privaten Gründen auf Teilzeit umgestellt hat, und dafür wollte ich auch mit der Hochzeit die Verantwortung übernehmen.
Der private Grund für die Teilzeit ist unser gemeinsamer Hund den wir wie ein Kind behandeln da wir keine richtigen Kinder haben ( warum weiß ich im Nachhinein eigentlich auch nicht) das mit dem Hund wird noch wichtig!
Im Dezember 2013 hatten wir einen Streit der nach 2 Tagen wieder beiseite gelegt wurde nachdem ich eine Nacht im Hotel übernachtete. Der Grund des Streites war die Tatsache das ich sie wahrscheinlich bedingt durch Probleme in meinem Geschäft meinen Frust an ihr ausließ mit Sprüchen wie du bist zu dick /zu faul etc.Weihnachten verbrachten wir trotz Versöhnung getrennt und am 1 Weihnachtsfeiertag fuhren wir eine Woche mit Freunden in Urlaub. Ich versuchte mich zu ändern da ich es selber merkte das ich unwiderstehlich geworden bin. Vor 3 Wochen dann sagte sie mir,als ich den Müll rausgetragen habe,
das sie mich nicht mehr liebt und zeit für sich braucht um wieder klare Gedanken zu fassen. Ich schlief ab diesem Zeitpunkt in einem getrennten Raum und lief ihr ständig hinterher weil ich Angst hatte sie zu verlieren, obwohl ich wusste das sie eigentlich Abstand braucht
Dies war kein Zustand und wir waren uns einig, das sie auszieht um den Abstand zu bekommen.nach 3 Tagen Auszug sagte sie mir, das ich Klarheit hätte, das es endgültig aus sei.
Ich war fassungslos, wie ich rausgefunden habe ist sie am gleichen Abend zu einem geschäftskollegen Gefahren , der ihr im Dezember seine Liebe gestanden hat.(das hat sie mir auch im Dezember erzählt aber ich vertraute ihr das dies nichts zu bedeuten hatte).Ich fragte sie am nächsten Tag ob etwas war und ob sie ihn liebt , die erste Frage beantwortete sie mit nein, was ich ihr auch glaube ( nennt mich naiv) die 2. Frage beantwortete sie mit ja vielleicht sie weiss es nicht Jetzt kürze ich mal ab: wir vereinbarten da wir beide unseren Hund sehr lieben, das der Hund bei mir im Haus bleibt,sie nachmittags kommt und wartet bis ich vom geschäft heimkomme, so das der Hund (kindersatz) nicht alleine ist, wenn ich abends was vor habe, bleibt sie im Haus bis ich wieder heimkomme. Während der Zeit im Haus putzt sie und wascht meine und ihre Wäsche. Für beide Seiten plus Hund eine super Lösung dachte ich.
Gestern hat sie sich verabschiedet und ist wie ich heute herausgefunden habe zu ihrem Geschäftskollegen Gefahren , eigentlich geht es mich nichts mehr an, aber es tut verdammt weh so etwas zu erfahren , da ich noch Hoffnung habe , auch wenn es lang dauert das sie wieder zu mir zurückkommt.
Den Ehering ist mir aufgefallen hat sie seit 2 Tagen nicht mehr angezogen. Ich weiß nicht was ich machen soll , weiter sie täglich sehen und dem Hund geht es gut und ich sehe sie täglich das ich ihr beweisen kann das ich mich ändern kann/werde oder einen Schnitt zu machen mit dem Ergebniss das ich sie nicht mehr sehe und dann ganz alleine bin, da sie wahrscheinlich den Hund mitnehmen würde. Das mit dem Hund ist uns/mir bei der Entscheidung ganz wichtig.
Was meint ihr soll ich machen?

Gruß
Thomas

09.02.2014 20:36 • #1


groupie
Lieber Thomas,
egal, ob die Trennung vorübergehend oder endgültig ist,
Du mußt sie gehen lassen.
Du schreibst selbst, dass sie den Abstand braucht.
Also, von Deiner Seite endgültige und radikale Trennung, auch wenn Du dabei den Hund verlierst.
Entweder sie überlegt es sich und kommt zurück,
oder das wars.
Das Hinterherlaufen und Klammern wird sie nur von Dir treiben.
Das hast Du doch schon selbst gemerkt.

09.02.2014 20:54 • #2


A


Wir sehen und täglich wegen Hund was soll ich tun ?

x 3


G
Hallo Groupie
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich zu viel Angst das so zu machen da ich denke ich verliere sie und meinen Hund. Meinst du nicht wenn wir uns täglich sehen merkt sie das ich mich auf Dauer ändern kann. Es muss doch noch ganz im inneren noch ein bisschen Liebe bei ihr da sein sonst hätten wir doch nicht erst im Mai noch geheiratet!

Danke

Gruß
Thomas

09.02.2014 21:06 • #3


G
Was meinen die anderen dazu?

09.02.2014 22:27 • #4


groupie
Schriebst Du nicht, die Ehe sei aus Versorgungsgründen geschlossen worden?

10.02.2014 14:42 • #5


G
Ist das nicht auch ein Liebesbeweis wenn man ohne Not dh ich hätte es ja auch ohne Trauschein weiterlaufen lassen können,Verantwortung für einen anderen übernimmt auch finanziell
Die Liebe hat vor und nach der ehe bestanden da hat der Schein nichts dran geändert!

10.02.2014 19:27 • #6


S
Zitat von Goldenthomas:
Ist das nicht auch ein Liebesbeweis wenn man ohne Not dh ich hätte es ja auch ohne Trauschein weiterlaufen lassen können,Verantwortung für einen anderen übernimmt auch finanziell
Die Liebe hat vor und nach der ehe bestanden da hat der Schein nichts dran geändert!


Lieber Thomas,
ein Trauschein ist eine finanzielle Verantwortungsübernahme gegenüber dem Staat. Man könnte auch ohne Trauschein finanzielle Verantwortung gegenüber einem Menschen übernehmen. Da würde dann aber der rechtliche, also einklagbare Effekt fehlen. Mit Liebe hat das tatsächlich nichts zu tun. Es ist ein reiner Rechtsakt. Der Staat sucht sich über Ehen einen Nachschuldner und macht ausschließlich deshalb Steuergeschenke. Das ist Augenwischerei - wenn's drauf ankommt.
Aber ich weiß natürlich, dass Du es nicht so nüchtern sehen kannst.

10.02.2014 19:37 • #7


Klee86
Lieber Thomas,
an deiner Stelle würde ich den Kontakt zu deiner Ex stark reduzieren wenn nicht sogar komplett kappen. Sie hat schon einen neuen Partner- da zuzusehen und das mitzuerleben tut dir nicht gut. So etwas muss einfach schrecklich sein.

Was den Hund betrifft: Ich liebe Hunde und habe selbst die Freude erlebt eine Zeit lang Haustiere zu haben. Ich würde den Hund behalten und der Ex vorschlagen, dass sie den Hund nach Absprache 1,2 Mal in der Woche abholen darf. Du solltest bei diesen Besuchen aber lieber nicht dabei sein.
Und den Haushalt deines Hauses sollte sie zukünftig auch nicht mehr machen.

Grüße, Klee

10.02.2014 20:37 • x 1 #8


groupie
Hi Goldenthomas,

Du scheinst echt ein Goldischer zu sein.
Bis zu meiner Scheidung hatte auch ich romantische Vorstellungen von der Ehe.

Geh besser mal zum Anwalt und beantrage das Trennungsjahr. Das ist noch keine Scheidung!
Der anwalt wird Dich dann aufklären über die finanziellen Verbindlichkeiten, die Du eingegangen bist.
Und was im Falle einer Scheidung so auf dich zukommt.
Vlt siehst Du das Ganze dann etwas nüchterner.
Vlt. legst Du dann gar keinen Wert mehr darauf, wieder mit ihr zusammen zu kommen.

10.02.2014 21:02 • #9


G
Danke für das Kompliment
Wegen dem finanziellen Mach ich mir keine Gedanken , sie hat es definitiv nicht auf finanzielle abgesehen das vorhandene Geld liegt noch unberührt auf dem Konto.

Das mit dem Anwalt will ich solange rausschieben wie es geht vielleicht ändert sich etwas wenn die ersten rosa Wolken verflogen sind mit ihrem neuen.

Gruß Thomas

10.02.2014 21:59 • #10


groupie
Sie hat im Trennungsfall Anspruch auf Unterhalt.
Rechne schon mal mit einem vierstelligen Betrag im oberen Bereich,
bis Du mit der Scheidung durch bist.
An Deiner Stelle würde ich dafür das Geld, das jetzt auf dem gemeinsamen Konto liegt
beiseite legen.

Die Beratung beim Anwalt war gedacht,
damit Du erkennst,
in welcher Situation Du überhaupt bist.
Damit ist noch nicht die Scheidung eingeleitet.

Das Trennungsjahr ist dafür da,
dass beide es sich noch mal überlegen können.
Du kaennst doch bestimmt Geschiedene,
sprich doch mal mit denen.

11.02.2014 11:30 • #11


G
Hallo Groupie
Nein wirklich mit dem Geld mache ich mir keine Gedanken da sie trotz halbtags Job so gut verdient das sie sich gut eine Wohnung und noch Extras leisten kann . Habe schon gedacht schade das sie soviel verdient sonst wäre sie von mir abhängig aber das wäre ja auch keine Grundlage für eine Beziehung

Gruß
Thomas

11.02.2014 18:46 • #12


G
Hallo,
Vorgestern Neues Gespräch mit ihr, sie machte mir wieder klar das sie keine Gefühle mehr für mich hat und das sie für sich wissen muss ob sie ihren geschäftskollegen liebt.
Sie sagt sie macht das alles, Auch mit dem Risiko, das sie vielleicht in einem Jahr alleine ist weil es doch nichts war mit ihrem Kollegen und dadurch alles verloren hat.
Nach dem Gespräch haben wir vereinbart wir sehen uns bei der hundeübergabe nicht bis zum Wochenende. Gestern erster Tag und wie hatte es sein sollen hundeübergabe ist schief gegangen und wir haben uns wieder gesehen, sie sagte mir sie hätte damit kein Problem.ok Versuch gescheitert. Weiterhin sagte sie mir das sie für mich eingekauft , was gekocht habe und wieder geputzt und Geschirr gespült hätte.
Ich bin hin und hergerissen sie meint es gut, macht es mir dadurch natürlich auch schwer mich von ihr zu lösen aber ich brauche sie aber auch und freue mich wenn ich sie sehe!

Wie soll ich jetzt reagieren bei der hundeübergabe abweisend , zurückhaltend , in ein Gespräch verwickeln um Zeit mit ihr zu verbringen ich weiß es einfach nicht.

Bitte um Euren Rat!

Gruß
Thomas

12.02.2014 08:12 • #13


Klee86
Zitat von Goldenthomas:
sie sagte mir sie hätte damit kein Problem.ok Versuch gescheitert. Weiterhin sagte sie mir das sie für mich eingekauft , was gekocht habe und wieder geputzt und Geschirr gespült hätte.


Hallo lieber Thomas,
deine Ex benimmt sich doch recht eigenartig. Sie sagt sie hätte keine Gefühle mehr für dich, ist eventuell in jmd. anderes verliebt und kocht und putzt ungefragt in deinem Haus.
Nun ja, es war ja bis vor kurzem noch euer Haus, euer Heim, eure Küche, etc..
Sie scheint es selbst noch nicht realisiert zu haben, dass eine Trennung beinhaltet, dass jeder für sich sein Leben lebt, sein eigenes und nicht beim anderen reinschneien kann wann es ihm beliebt.
Und dass 'euer' Heim jetzt nicht mehr das ihre ist. Sie hat doch eine neue Wohnung.

Das zeigt auch die Aussage, dass sie es ok findet wenn ihr euch bei der Hundeübergabe seht. Natürlich ist es für sie ok, sie wurde nicht verlassen, sie erlebt keine schmerzlichen Gefühle der Trennung, versteht anscheinend aber nicht, dass sie kein Recht hat in deinem Leben nach Wunsch rein- und rauszustolpern.

Das beste wäre es ihr noch mal rigoros klar zu machen, dass du keinen Kontakt möchtest außer den abgesprochenen.
Dann musst du auch die Stärke zeigen und danach leben.

Würde sie nicht eine Weile darauf verzichten können, den Hund zu sehen? Zumindest solange bis du dich stabilisiert hast?
Auch ein älterer Hund kann sich an neue Lebensumstände gewöhnen und daran, dass er bis zum Abend alleine daheim ist.

Alles Gute

12.02.2014 13:36 • x 1 #14


G
Hallo klee86,
Ich vermutet mal,da der Hund wirklich an erster Stelle steht, das wenn ich vorschlage das der Hund bis abends alleine bleibt Sie den Hund zu sich nimmt.
Also ist das keine Option , also mit der stärke IST es halt so eine Sache vor 3-4 Wochen hätte ich gesagt kein Problem , aber im Moment hangle ich von Augenblick zu Augenblick und freue mich wenn ich Sie sehe.natürlich auch mit Angst das ich zuviel mitbekommen von Ihrer neuen Beziehung.
Hätte wirklich nie gedacht das trennungsschmerzen so heftig sind vor dieser Erfahrung hätte ich gesagt Mund abwischen und weiter gehts aber jetzt........

Gruß
Thomas

12.02.2014 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag