44

Wir waren zu unterschiedlich - warum leide ich?

A
Hallo,
Ich bin 23 m, und meine Ex-Freundin 21. Sie hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt, aus Gründen die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Wir sind beide sehr unterschiedlich, wir beide wollen unseren eigenen Kopf durchsetzen, wir haben angefangen uns immer öfter zu langweilen, wir haben weniger gemeinsam Unternommen, einer hat immer keine Lust das zu Unternehmen was der andere will. Nach langen Zusammensein, wollte ich einfach nur wieder nach Hause um mal alleine zu sein, sie überreagiert manchmal bei Kleinigkeiten. Haben unterschiedlichen Geschmack. Unterschiedliche Zukunftspläne.
Was ich an ihr liebe ist, dass sie sehr sehr hübsch ist und S.Intimität.
Die wichtigsten Gründe für die Trennung: Sie will an verschiedene Orte der Welt reisen, und eventuell im Ausland studieren (sie kann perfekt Englisch sprechen), aber vielleicht auch in DEU bleiben. Ich will nur in Deutschland arbeiten und wohnen.
So gesehen, war die Trennung eine gute Entscheidung.
Aber eine schlechte Entscheidung für meinen Kopf, ich leide an Trennungsschmerzen, will sie zurück haben (habe auch schon einmal versucht ihre Meinung zu ändern, aber nein), ich fühle mich Einsamer ohne sie und habe niemanden mehr zum Kuscheln. Mich an die gemeinsame Zeit zu erinnern macht mich traurig. Unter anderem habe ich auch starke Stimmungsschwankungen, und fühle mich dann manchmal auch voll gestresst. Ich will sie einfach zurück haben, sodass ich nicht mehr diese Schmerzen ertragen muss. Ich wäre auch auf jeden Eifersüchtig der jetzt an ihr interessiert sein würde. Ich würde lieber gerne noch solange mit ihr zusammen sein, bis es dann wirklich zu einer Fernbeziehung werden könnte, aber sie will nicht.
Warum bestraft mein Körper mich mit diesen schrecklichen schmerzen, obwohl die Beziehung eigentlich nicht mehr so toll war?

25.11.2017 11:52 • #1

U
Zitat von AlexBauer:
Warum bestraft mein Körper mich mit diesen schrecklichen schmerzen, obwohl die Beziehung eigentlich nicht mehr so toll war?

Hi Alex. Hilft Dir eine evolutionspsychologische Erklärung? Beziehungen kosten uns im Leben sehr viel Zeit und Energie, und waren früher direkt mit Nachwuchs und den daraus folgenden Verpflichtungen für die Brutpflege für Jahre belegt.

Also bestraft uns unsere Biologie für das springen zwischen Beziehungen, egal, ob sie rational mehr als sinnvoll sind, wie in Deinem Fall.

So wie Du Euch beschreibst hättest Du diesen Liebeskummer nicht ausweichen können, spätestens wenn sie sich einen passenden Partner gesucht hätte (und Frauen 30 Jahren tun sich da sehr leicht, wenn sie hübsch sind reicht ein fingerschnippen) wärst Du in der Falle gesessen.

Dann besser so auf Augenhöhe. Halt die Ohren steiff, lenk Dich ab

25.11.2017 12:04 • #2

A

Wir waren zu unterschiedlich - warum leide ich?

x 3

G
Gibt es wirklich nichts was dir sonst an ihr gefallen hat und was du vermisst ?
Das hört sich so oberflächlich an , S. , kuscheln und ihr hübsches Aussehen .
Und als ob du dich selbst aufwerten musst durch eine hübsche Freundin .
Meinst du nicht das der Charakter auch wichtig ist ? Und in eurem Alter muss man sich noch nicht Gedanken über die Lebensplanung machen , es kommt meistens sowieso anders als man denkt .

02.12.2017 12:24 • x 1 #3

T
Zitat von AlexBauer:
Was ich an ihr liebe ist, dass sie sehr sehr hübsch ist und S.Intimität.

Das nenne ich mal eine Grundlage für eine feste Partnerschaft! Sie sieht also gut aus und ist toll im Bett. Du solltest vielleicht noch einmal überdenken, ob dass das alles ist, was du in einer Partnerschaft brauchst und willst.

Zitat von AlexBauer:
Aber eine schlechte Entscheidung für meinen Kopf, ich leide an Trennungsschmerzen, will sie zurück haben (habe auch schon einmal versucht ihre Meinung zu ändern, aber nein), ich fühle mich Einsamer ohne sie und habe niemanden mehr zum Kuscheln. Mich an die gemeinsame Zeit zu erinnern macht mich traurig. Unter anderem habe ich auch starke Stimmungsschwankungen, und fühle mich dann manchmal auch voll gestresst. Ich will sie einfach zurück haben, sodass ich nicht mehr diese Schmerzen ertragen muss. Ich wäre auch auf jeden Eifersüchtig der jetzt an ihr interessiert sein würde. Ich würde lieber gerne noch solange mit ihr zusammen sein, bis es dann wirklich zu einer Fernbeziehung werden könnte, aber sie will nicht.

Ich, Ich, Ich.... Hauptsache dir geht es wieder gut und du hast wieder JEMANDEN zum kuscheln?

DU solltest wirklich nochmal genau überlegen... Ich kann deine Freundin verstehen. Du scheinst auch kein Stück kompromissbereit zu sein.

02.12.2017 14:40 • x 2 #4

A
Hallo,
Was mir an ihr gefallen hat und ich vermisse?
Lass mich überlegen. Ich vermisse hauptsächlich die Gefühle die sie in meinem Kopf auslösen konnte. Durch ihre Liebe und Intimität konnte sie gute Gefühle in meinen Kopf auslösen, süchtig machende Gefühle. Ich vermisse die Vertrautheit und ihre Nähe. Ihr Charakter? Hmm, sie ist impulsiv, Überreagiert manchmal, sie macht etwas falsch und ich bin immer mitverantwortlich, manchmal war sie wie meine Mutter und hat mich herumkommandiert mach dies, mach das, geh Einkaufen, Wasche das, wasche die schwierigsten fettverbrannten Töpfe während sie nur die einfachen Dinge wäscht, immer wenn wir zusammen waren hat sie sich nie kritisch gegenüber mir geäußert aber sobald ich bei mir Zuhause war schrieb sie Nachrichten wie (Du bist als Freund gefeuert, dies und das mag ich nicht an dir, ich habe einen Prinzen gesuchtes war nicht das was ich mir vorgestellt habe). Ihre Kritischen Äußerungen haben mich nie gestört, bin auch kaum darauf eingegangen weil sie etwas Kritisches schreibt und dann war alles wieder heile Welt, und habe es nie so wirklich ernst genommen. Das nervigste fand ich immer, Tu dies! Tu das! Ich bin genervt! Es ist nicht nur meine Schuld sondern auch deine! Das störte mich, ABER sobald wir abends arm in arm im Bett lagen, dann war die Welt wieder Perfekt, das waren so schöne Gefühle dass ich alles andere einfach Verkraften konnte.
Positive an ihren Charakter: Wie viel Mühe sie sich meistens für mich gegeben hat, weil sie mich so sehr liebte.
Sie ist sehr hübsch, und ich war tatsächlich immer sehr stolz darauf sie anderen zu zeigen oder vorstellen zu können. Hier schaut mal! das hübsche Ding ist meine Freundin.
Es sind wieder Tage nach der Trennung vergangen, aber leide immer noch wie man an meinen anderen Thread auch erkennen kann.
Ich finde etwas auch traurig, sie hat sich oft mühe für mich gegeben, mir Dinge gekauft und getan damit ich mich besser fühle. Habe aber wahrscheinlich nicht immer so euphorisch darauf reagiert, weil sie mich aufmuntern wollte als ich genervt von ihr war. Ich könnte weinen, dass ich ihre Mühe entsprechend nicht darauf reagieren konnte, habe wahrscheinlich auch manchmal Gleichgültig bei ihren Mühen reagiert. Wahrscheinlich hat sie sich deswegen von mir getrennt. Hätte es auch nicht erwarten, dass sie sich irgendwann mal für eine Trennung entscheidet, weil ich doch eigentlich ihr Traumtyp war und mir früher immer hinterhergelaufen ist. Denke ich werde mich für mein Verhalten noch bei ihr irgendwann Entschuldigen. Vielleicht war ich auch egoistisch, dass ich sie sozusagen für diese tollen Gefühle in meinen Kopf ausgenutzt habe. Wenn ich nochmals eine Chance bekommen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich viel mehr Arbeit und Mühe in die Beziehung gesteckt. Hätte auch nicht erwarten dass ich jetzt so sehr jetzt leide.

Ja, wahrscheinlich habe ich meistens nur egoistisch an mich Gedacht wahrscheinlich auch weil ich nie Gedacht hätte, dass sie sich trennen würde. Aber da ich jetzt weiss, dass es auch so kommen kann, hätte ich mir eine neue Chance gewünscht, wo ich es hätte besser machen können aber sie will mir keine neue Chance geben. Denke, dass ich in Zukunft bei einer neuen Beziehung mir mehr Mühe geben werde und nicht immer nur an mich denken werde. Mir tut meine Ex jetzt doch etwas Leid aufgrund meines Verhaltens. Jetzt verarbeite ich erstmal meine Trennungsschmerzen, die mir mittlerweile richtig auf den Sack gehen. Grässliche Gefühle. Die schlimmsten Gefühle die ich bis jetzt in meinen Leben je hatte. Sie war meine Dro. für gute Gefühle, und jetzt bin ich auf eiskalten Entzug.

02.12.2017 14:57 • #5

G
Es hört sich immer noch so an als ob du sie zurück willst damit du dich besser fühlst .
Eigentlich lässt du an ihr kein gutes Haar , sie hat sich genervt .
Aber sie war so hübsch , S. war gut und sie hat Dinge für dich getan damit du dich besser fühlst .
Das ist keine Liebe .
Du hast sie nur benutzt um dich besser zu fühlen und das hat die bestimmt auch gemerkt .
Guter S. gleicht nicht alles wieder aus .

02.12.2017 15:05 • x 3 #6

S
Zitat von Glasperlenspiel:
Es hört sich immer noch so an als ob du sie zurück willst damit du dich besser fühlst .
Eigentlich lässt du an ihr kein gutes Haar , sie hat sich genervt .
Aber sie war so hübsch , S. war gut und sie hat Dinge für dich getan damit du dich besser fühlst .
Das ist keine Liebe .
Du hast sie nur benutzt um dich besser zu fühlen und das hat die bestimmt auch gemerkt .
Guter S. gleicht nicht alles wieder aus .

Ich Danke dir für deine Ehrliche Meinung.
Ich habe leider erst nach 14 Monaten verstanden, dass mein Ex . Auch nur nach Meine Attraktivität und Sinnlichkeit benutzt hat! ( war eine Fernbeziehung) Was ich und meine Kinder wollten war Ihm egal. Ich Ich Ich. . mein Ex. denkt, dass er mit seinem Geld alles kaufen kann! Als bei mir nicht funktionierte hat sich eine andere ausgesucht und nach zwei Wochen zum anderen Ende der Welt gefolen. Damit er schön angeben kann. Ich habe mein Verstand eingeschalten. Er kann mir die Sterne runter holen aber von mir kriegt nicht mal einzieges Haar. Wo bleiben die Manieren, Menschlichkeit, Ehrlichkeit. Er kann nicht mehr an den Spiegel schauen, dass weiß ich. Die neue wird Ihn verlassen, wenn Sie ein wenig Verstand hat! und er wird als einzige Reiche Mensch im Grab liegen.Die schönste Dinge im Leben kosten nicht!

02.12.2017 16:12 • #7

T
Ich stimme Glasperlenspiel da absolut zu. So wie du über deine Ex redest, definierst du Liebe völlig anders als ich es beispielsweise tue. Mit der Einstellung wirst du keinen vernünftigen Partnerschaft führen können, die auf Dauer deine Partnerin glücklich macht. Eine Partnerin ist nicht dafür da, damit sie Dinge tut uns dein Befinden zu steigern.
Sorry, aber was du da schreibst ist purer Egoismus und ich kann nur jeder Frau raten sich von dir fern zu halten.

02.12.2017 16:55 • x 4 #8

A
Hallo,
jeder hat eine andere Definition von Liebe und Partnerschaft.
Wenn man mich Fragen würde wie denn für mich eine perfekte Beziehung aussehen würde dann würde ich das antworten: 1. Hübsche Frau 2. Intimität 3. Haushalt gemeinsam bewältigen 4. Wunsch nach Kindern 5. Nett, höfflich, gebildet 6. Treu bis zum Tod
Das hätte mir schon gereicht, ich weiss jetzt erstmal nicht was ich da zufügen soll. Es sind wenige Punkte, aber für mich 100% ausreichend.
Ich erkenne denn Egoismus dahinter, aber wer liebt ist doch auch irgendwie Egoistisch? Man tut doch all die Dinge für den Partner damit er bleibt, damit man sich selber gut fühlt? Ich liebte meine Ex Freundin weil sie mir Gefühle geben konnte die mir kein anderer geben kann. Und ich habe versucht ihr die gleichen Gefühle zu geben.

02.12.2017 18:06 • #9

T
Und ich Dummerchen dachte immer, da gehören auch noch Gefühle dazu... Danke für deine Aufklärungsarbeit.

02.12.2017 18:15 • x 6 #10

S
Hübsche Frau steht an Platz 1 ?

02.12.2017 18:17 • x 3 #11

S
Zitat von AlexBauer:
1. Hübsche Frau 2. Intimität 3. Haushalt gemeinsam bewältigen 4. Wunsch nach Kindern

Das alles hat für mich mit dem Menschen hinter den Fassaden relativ wenig zu tun und auch sehr wenig mit Liebe. Du liebst ihr Aussehen - dafür kann sie nichts und es ist nichts was sie persönlich ausmacht.
Du magst die Intimität - kannst du mit anderen Frauen genauso haben genauso wie zusammen ziehen und Kinder bekommen.
Nichts davon ist irgendwas was einen Menschen ausmacht in meinen Augen.
Wenn mir ein Kerl solche Dinge aufzählen würde - wär das Ding für mich gelaufen. Entschuldige aber ich kenn niemand der bei so einer Begründung bei jemand bleiben würde.

02.12.2017 18:17 • x 5 #12

S

S
Zitat von AlexBauer:
Hallo,
jeder hat eine andere Definition von Liebe und Partnerschaft.
Wenn man mich Fragen würde wie denn für mich eine perfekte Beziehung aussehen würde dann würde ich das antworten: 1. Hübsche Frau 2. Intimität 3. Haushalt gemeinsam bewältigen 4. Wunsch nach Kindern 5. Nett, höfflich, gebildet 6. Treu bis zum Tod
Das hätte mir schon gereicht, ich weiss jetzt erstmal nicht was ich da zufügen soll. Es sind wenige Punkte, aber für mich 100% ausreichend.
Ich erkenne denn Egoismus dahinter, aber wer liebt ist doch auch irgendwie Egoistisch? Man tut doch all die Dinge für den Partner damit er bleibt, damit man sich selber gut fühlt? Ich liebte meine Ex Freundin weil sie mir Gefühle geben konnte die mir kein anderer geben kann. Und ich habe versucht ihr die gleichen Gefühle zu geben.

Soviel über deine Menschlichkeit! Hä? In welchem Planeten lebst du eigentlich?!

02.12.2017 18:21 • x 2 #14

G
Und wo bleiben die Charakterlichen Merkmale ?
Das hört sich bei dir alles so oberflächlich an .
Wenn mich jemand als hübsches Ding bezeichne würde wäre es für mich auch erledigt.
Wer ein hübsches Ding will sollte sich eine neue Uhr kaufen

02.12.2017 18:22 • x 3 #15

A

x 4