23

Wird es wirklich aufhören

S
Ihr Lieben.

Ich weiss, dass ich ganz sicher nicht alleine hier bin mit diesem Problem aber. eventuell kann jemand erfahrenes berichten, ob und wie dieser Schmerz wirklich vorbei war.

Wir waren 4.5 Jahre zusammen. Es war zwischendurch schon leider ein paar mal Schluss. Jetzt am Wochenende hat er es wieder beendet. Ich muss dazu sagen, dass gegen Ende wieder eine negative Grundstimmung herrschte. Ich kann niemandem genau erklären was das Problem war. allgemein das Problem all die Jahre war.

Wir stritten oft. Aber aus den unnötigsten Dingen heraus. Er kam nicht damit klar, dass ich meine eigene Meinung zu gewissen dingen hatte. Vielleicht öfter gegen seine Ansichten rebelliert habe. Öfter wirklich sehr müde war von der Arbeit und Schule und es allgemein nicht immer nur Friede Freude gab. Es war aber scheinbar nur gut, wenn ich zu 100% funktioniert habe. getan habe was Er will. Zukunftsvorstellungen vertrete, die in meinen Augen unfassbar waren. (Die Frau hat alleinig den Haushalt zu machen, er wird nicht einmal waschen oder bügeln), es müssen 3 Kinder sein, er hat die Hosen an und ich soll mit ziehen.

Das war denke ich das Grund Problem. Was mir leider erst jetzt so offen einleuchtet. ich hab all die Jahre meine Augen verschlossen, ihn immer zurück genommen, um ihn gekämpft. ich habe, im Gegensatz zu ihm wie sich raus stellt, bedingungslos geliebt.

Hinzu kommt, das mein Vater im November letztes Jahr, einen schlimmen Schlaganfall hatte. Zu diesem Zeitpunkt hat er auch Schluss gemacht. jetzt mussten wir heute unsere geliebte Katze, mit der ich gross geworden bin, einschläfern. es wird allmählich zu viel und ich hab das Gefühl, sobald es ernst wird und er da sein muss für mich, es mir schlecht geht, macht er den Abgang.

In mir drin spielt sich ein ganz komischer und mächtiger Cocktail an Gefühlen ab. Es tut alles weh, essen geschweige denn schlafen kann ich nicht. Ich muss so oft und ziemlich stark heulen, ein ganz beengendes Gefühl auch innerlich dabei. Diese Hoffnung (ja es klingt verrückt), dass er sich doch nochmal zum xten Mal meldet und merkt dass auch er mich über alles liebt, will nicht verschwinden.

Ich hab so viel Erinnerungen im Kopf mit uns, natürlich nur die guten. Angst auch, nach ihm keinen mehr ernsthaft so zu lieben. klar sagen alle immer das ist Quatsch, man kommt drüber hinweg usw. Aber was, wenn es einem wirklich nur einmal möglich ist, so zu fühlen. sich so wohl zu fühlen trotz vielem Streit, nach 4.5 Jahren immer noch jeden Tag ihn vermisst und ständig nur bei ihm sein will.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen kann. Ich schreibe ihm nicht und das werde ich auch einhalten. Ablenkung hilft kaum, wie gesagt heute das mit der Katze, ich will nicht wissen was morgen ist. Dabei gibt es noch so viel schlimmeres auf der Welt, man braucht ja nur einen Blick in die Zeitung oder das Internet werfen.

Also, wie habt ihr es geschafft? Muss ich wirklich einfach auf Die Zeit vertrauen? Und hat jemand, der auch gedacht hat, dass er nicht mehr so liebe kann, doch wieder jemanden gefunden, mit dem es NOCH besser war? Ich wäre euch so dankbar um ein paar tipps oder Geschichten.

Ich hoffe für alle hier drin, dass es wieder bergauf geht. Viele Grüße

05.08.2019 21:04 • x 2 #1

E
Liebe Sabi,

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst

Das ist wirklich keine leichte Zeit für dich, besonders wegen deinem Vater und deiner Katze.

Ich könnte jetzt dir aufzeigen, was meiner Meinung nach überhaupt nicht gut an deiner Beziehung war, aber eigentlich hast du es selber bereits gut erkannt und hier erzählt.

Ein wichtiger Punkt gerade ist, dass du etwas isst. Ich weiß, Appetit ist gerade überhaupt nicht vorhanden, aber wie sieht es denn mit einer Suppe aus? Koch dir eine kräftige Hühnersuppe und trink zumindest die Brühe. Oder mach dir einen Smoothie
Versuche auf der anderen Seite deinen Körper durch Sport zu fordern, damit er Schlaf einfordert.
Jetzt solltest du deine beste Freundin sein und gütig und verständnisvoll mit dir umgehen. Wenn du weinen musst, dann weine. Ist es nicht die Trauer aus allem? Das sollte raus.

Ob du jemand neues finden wirst, der viel besser zu dir passt? Na, das will ich doch hoffen. Aber ja, meine Erfahrung nach braucht es Zeit und auch viel Arbeit an einem selbst. Zumindest war und ist es bei mir so.

Fühl dich gedrückt

05.08.2019 21:57 • x 3 #2

A

Wird es wirklich aufhören

x 3

S
Danke für deine lieben Worte, estella

Ich denke heute werde ich schlafen können da mein Körper langsam nicht mehr anders kann, wenn einem alles weh tut und einfach nichts mehr geht.. das aufwachen ist am schlimmsten finde ich.. die paar sekunden, in denen man realisiert was Sache ist..

Eine Suppe wäre eine Idee.. ich werde morgen versuchen, etwas zu essen.

Du hast wohl auch keine leichte Trennung hinter dir.. ich hoffe es geht dir soweit wieder gut, ich befürchte man muss einfach durchhalten..

05.08.2019 22:06 • x 3 #3

A
Zitat von Sabi-:
und ich hab das Gefühl, sobald es ernst wird und er da sein muss für mich, es mir schlecht geht, macht er den Abgang.

Du musst erkennen, dass er dir nicht gut tut...ein Mann, der dich liebt, steht an deiner Seite, wenn es dir schlecht geht, der macht nicht den Abgang.

05.08.2019 22:13 • #4

E
Ich kenne auch diese Sekunden nach dem Aufwachen, in denen der Schwall der Gedanken auf einen niederprasseln.
Auch das wird irgendwann weniger. Schritt für schritt.

Weißt du, welche Trennung ist schon leicht? Es ist immer ein Abschied und der tut halt weh. Nur leider wollte ich nicht lernen und musste mich nochmal in die Nesseln setzten. Damals kannte ich dieses Forum nicht. Vielleicht hätte ich dann schon früher hingeschaut. Aber Danke dir mir geht es wirklich wieder gut.

Durchhalten ist meiner Meinung nach eigentlich das falsche Wort. In der ersten Zeit ja.... durchhalten und sich nicht melden. Aber dann dich wieder zu Kräften bekommen und dich wieder finden.
Wer bist du?
Was magst du?
Viele Fragen, die du dir dann stellen kannst, um dich Sabi wieder zu finden.

05.08.2019 22:16 • x 1 #5

Catalina
Liebe Sabi,

hier kann wohl jeder nachfühlen, wie es dir gerade geht. Liebeskummer ist furchtbar und tut verdammt weh. Aber er geht vorbei. Ganz sicher. Weißt du, du bist noch jung, du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Und natürlich wirst du wieder lieben und geliebt werden.

Nach meiner ersten Trennung, da war ich in deinem Alter, hab ich gedacht, ich müsste sterben, so weh hat es getan. Ich war sicher, nie wieder jemanden so lieben zu können und nie wieder glücklich zu sein, genau wie du jetzt. Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich hab mich natürlich wieder verliebt, geheiratet, eine Scheidung durchgestanden und bin jetzt wieder in einer glücklichen Beziehung. Und auch du wirst dich wieder verlieben und es wird wundervoll sein. Auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst.

05.08.2019 23:01 • x 1 #6

Nachtlicht
Hallo Sabi-,

ja, das Aufwachen ist eine ganz eigene Qual.

All das wird vorbei gehen. Dein Leben wird nach deiner Heilung anders sein, aber ohne diesen Schmerz, und wenn ich deine Schilderungen so lese wird dein Leben wahrscheinlicher sogar sehr viel besser werden. Ich weiß, das kannst du dir nicht vorstellen. Aber tatsächlich gehört ein gebrochenes Herz zu den heilbaren Krankheiten, es braucht nur sehr viel Geduld und viel gute Pflege, die man sich selbst angedeihen lässt, aber auch durch gute Kontakte zu Freunden, Familie oder zufälligen Fremden erfahren kann.

Zitat von Sabi-:
Diese Hoffnung (ja es klingt verrückt), dass er sich doch nochmal zum xten Mal meldet und merkt dass auch er mich über alles liebt

Ich glaube, dass du hier irrst. Was du dir wünschst ist nicht seine Liebe, sondern dass er sich als guter Partner entpuppt. Solange er dir aber kein guter Partner ist, spielt es gar keine Rolle ob er dich liebt oder nicht - denn die Beziehung fügt dir Schaden zu und zwar nicht erst seit den aktuellen Trennungsschmerzen.

Diese Erkenntnisse, die du schilderst, fügen dem eigentlichen Liebeskummer eine ganz eigene Art von Schmerz hinzu. Das Lösen aus einer Bindung mit toxischen Elementen ist oft besonders schwierig, weil es auch immer mit dem Eingestehen der eigenen Anteile einher geht, welche oft sehr schmerzhaft sein können. Man muss sich fragen, warum man der schlechten Behandlung über so lange Zeit Vorschub geleistet, die ausbleibenden Besserungen nicht realisiert hat.

Das ist aber okay, diese Erkenntnisse tun zwar weh, werden dir auf Dauer aber unfassbar nützlich für deine Persönlichkeitsentwicklung und für deine Kompetenzen in zukünftigen Beziehungen sein. Das ist der beste Schutz vor einer weiteren Runde mit diesem Mann oder einem Neuen mit ähnlichen Mustern. Wirkt wie eine Impfung

05.08.2019 23:31 • x 3 #7

P
Ja es geht immer wieder aufwärts, sei Dir da ganz sicher auch wenn Du gerade denkst in der Hölle zu sein. Lass Dich auch mal hängen und tu nur was Du gerade schaffst, alles Andere ist nur unnötige zusätzliche Belastung. Denke das ungute Gefühl war das Bauchgefühl, geht einem oft so in toxischen Beziehungen und das war sie definitiv leider. Auch die Trennungen sind dann vielleicht unbewusst schon Fluchtversuche gewesen um Dich zu retten und zu schützen oder von ihm Manipulation. Klar hängst Du noch an ihm auch wenn der Verstand schon quasi was Anderes fordert, Liebe ist halt auch immer Abhängigkeit und Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt. Aber es würde nie anders werden mit ihm, wird kein anderer Mensch aus ihm und am Ende immer an der selben Sache scheitern und jedesmal verletzt man sich nur weiter und noch mehr. Das Leiden kann man auch abkürzen und hoffe hast die Kraft und nimmst die Trennung auch als letzte Trennung an. Und sei froh das es doch nur 4 Jahre oder so waren, also Glück im Unglück quasi ! Wünsche Dir auch alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft !

05.08.2019 23:54 • x 1 #8

L
Zitat von Sabi-:
Also, wie habt ihr es geschafft? Muss ich wirklich einfach auf Die Zeit vertrauen? Und hat jemand, der auch gedacht hat, dass er nicht mehr so liebe kann, doch wieder jemanden gefunden, mit dem es NOCH besser war? Ich wäre euch so dankbar um ein paar tipps oder Geschichten.

Jedes Mal habe ich so gedacht und jedes Mal habe ich es zügig überstanden und mich irgendwann wieder neu verliebt.

Die ersten Wochen sind einfach sehr hart, eine Beziehung von über 4 Jahren ist ja schon recht lange, das steckt man nicht einfach so weg.

Die seelischen Schmerzen sind übel, am schlimmsten fand ich immer das Aufwachen in der Anfangszeit, wenn dir wieder bewusst wird, dass du alleine bist und du dich mies fühlen wirst.

Ich klammere mich dann an meiner Erfahrung fest, dem Wissen, dass ich schon x-mal so gedacht habe, aber dass das nicht stimmt. Es ist halt wie ein Dro., das kommt dem wohl wirklich sehr nahe.

Mir hat es anfangs geholfen die Trauer rauszulassen und stundenlang zu heulen bis ich nicht mehr konnte und stundenlang Serien zu schauen, die mir ein positives Gefühl vermittelt haben. Klar auch Gespräche mit Freunden, aber ich bin dann schnell soweit, dass ich gar nicht mehr darüber reden will, sondern einfach so gut wie möglich ablenken.

Dass du dich wieder besser fühlst passiert dann Schritt für Schritt ganz langsam, merkt man kaum und irgendwann (bei mir spätestens nach 6 Monaten) ist es dann auch ok.

Wichtig ist halt nur, dass du mindestens 1 Jahr Null Kontakt hast. Mich hat jeder Kontakt immer wieder total durcheinandergebracht und zurückgeworfen.

Logik hat bei mir auch ne positive Wirkung. Habe mir dann gedacht - was soll´s... bevor ich ihn kannte, ging´s mir auch gut, dann passiert das auch wieder.

Oder - wenn es gescheitert ist, dann hat es eben nicht gepasst. Wieso mich stressen...

Erwarte einfach nicht zuviel von dir. Normal ist gerade, dass du super traurig und verzweifelt bist - lass es zu und lass die Zeit für dich die Arbeit machen.

06.08.2019 00:57 • x 3 #9

S
Ich danke euch allen für diese aufbauenden Zeilen!

Es ist schön zu wissen, dass man verstanden wird. Das tun meine Freunde auch aber die haben das jetzt auch schon so oft mit angeschaut und haben teilweise gar kein Verständnis mehr. Als Außenstehende, würde ich mir auch denken: was zur Hölle ist los mit ihr, wie oft noch?

Ich habe gerade 14 Stunden schlaf hinter mir und jetzt sitzt ich wieder da und das erste was ich mache, kontrollieren ob von ihm was kam. Aber ihr habt recht, selbst wenn, will ich wirklich immer wieder und wieder das alles mit machen? Ich würde gerne so geliebt werden, wie ich bin und das scheint er nicht zu können, also ist er auch nicht der richtige..

Das weiss ich! Und trotzdem schaue ich mir die Männer an, vergleiche und komme zu dem schmerzhaften Ergebnis, dass keiner, wirklich keiner auch nur annähernd etwas in mir auslöst. Oder Hoffnung gibt. Wie sollte das jemand ersetzen können was wir hatten? Auch wenn es oft schlimm war bei uns, gab es so viel tiefgründiges, das uns verbunden hat. Das hab ich mir immer gewünscht..

Naja.. vielleicht leuchtet es mir auch ein eines Tages, ich hoffe auch, dass wenn er sich in paar Wochen wieder meldet (so wie jedes mal nachdem er Schluss gemacht hat), ich stark bleibe.. das könnte ich jetzt nicht von mir erwarten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, es muss weiter gehen

06.08.2019 12:32 • x 1 #10

Catalina
Zitat von Sabi-:
Und trotzdem schaue ich mir die Männer an, vergleiche und komme zu dem schmerzhaften Ergebnis, dass keiner, wirklich keiner auch nur annähernd etwas in mir auslöst.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig normal, war bei mir auch so. Irgendwann wird sich das wieder ändern und dann merkst du plötzlich, dass du dich doch wieder verlieben kannst. Aber dafür musst du erstmal abschließen und alles verarbeiten.

06.08.2019 12:50 • x 3 #11

E
Zitat von Sabi-:
Wie sollte das jemand ersetzen können was wir hatten? Auch wenn es oft schlimm war bei uns, gab es so viel tiefgründiges, das uns verbunden hat. Das hab ich mir immer gewünscht..

Das soll und kann auch keiner ersetzen. Es wird anders sein, aber anders besser. Jemand, der deine eigene Meinung schätzt, sie wissen und hören möchte und dich dafür bewundert.
Jemand, der die selben Zukunftsvisionen hat wie du und du nicht nur mitziehen musst.
Jemand, der für dich da sein wird, wenn es dir schlecht geht.
Jemand, der dich wertschätzt für das wer du bist.

06.08.2019 16:56 • x 2 #12

A

x 4