Zitat von Taito:sodass ich nach ca 3 bis 5 Minuten einfach aufgelegt habe
Echt? 5Minuten hörst du dir den Sch*** an, obwohl du sie kennst und sie dir eigentlich nichts wichtiges mitzuteilen hat? Bei mir wäre schon nach 3-5 Sekunden das Telefonat beendet gewesen.
Zitat von Taito:In der Mail stand im Grunde gar nicht schlimmes
Doch, für sie schon. Es stand nämlich nichts über sie drin bzw euch. Sie will keine gesunde Elternebene, sondern sie will dass sich alles um sie dreht. Sie will spüren/ hören, dass sie dir wichtig ist und nichts anderes.
Zitat von Taito:ich soll zum Anwalt.
Ja, dann mach das auch bitte. Gegen diesen im Kleinkindalter steckengebliebenen Schreihals kommt man ja auch nicht anders an, als mit rechtlichen Konsequenzen.
Zitat von Taito:Alles super nett und lieb geschrieben.
Selbst wenn nicht, dann hat sie nicht wie eine Furie abzugehen. Wenn du ihr mal genauso begegnen würdest, wie sie es bei dir tut, als wäre es das Normalste der Welt...
Zitat von Taito:Als sie anrief war ich direkt aus den Latschen gehauen.
Na, dann leg auch direkt auf. Also mal ehrlich: mittlerweile kennst du doch ihre Muster. Warum spielst du immer wieder mit? Hast du ernsthaft ein sachliches Gespräch mit ihr erwartet? Als ob dich sowas noch überraschen könnte.
Zitat von Taito:Sie war so laut und hat mich durchgehend angeschrieen mit den übelsten Beleidigungen die ich nur von Teenies kenne...
Ja, weil du ihr auch keinen Riegel vorschiebst. Warum hört man sich das überhaupt an? Meinst du zwischendrin kommt dann mal etwas Relevantes was euren Sohn betrifft? Nochmal, sofort auflegen, nicht erst nach mehreren Minuten.
Zitat von Taito:Sie hätte heute morgen schonmal angerufen (Stimmt) un da wollte sie mir was gutes vorschlagen, was sie jetzt aber nicht mehr mitteilen werde da ich ein x. bin etc und ich nur zeige dass sie mir egal ist usw.
Und wieder der "Egal-Vorwurf!". Einfach sagen "ja, stimmt! Aber unser Sohn ist mir wichtig." Weisst du was dein Problem ist? Du lässt es immer zu und versuchst ernsthaft auf ihr krankes Geschwurbel einzugehen. Klar bleiben, Grenzen setzen: "XX, es ist unwichtig warum du meinst hier jetzt ausrasten zu müssen. Hör auf, sonst beende ich das Gespräch sofort und nehme auch nicht mehr ab! Es geht jetzt nur um unseren Sohn/ die Ferien/ den Unterhalt" Immer wieder abwürgen und auflegen, sobald sie schreit. Was lernt sie? "Schrei ich rum, ist das Gespräch beendet."
Du bringst ihr bei "schenkt er mir nicht genug Aufmerksamkeit, schrei ich ihn an. Dann hört er zu, redet mit mir und versucht mich zu sogar zu beruhigen, bis ich zufrieden bin. Toll!"
An deiner Stelle wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen, denn DAS ist nicht dem Kindeswohl zuträglich!
Zitat von Taito:Ich bekam sie überhaupt nicht beruhigt, egal was ich wie sagte.
Na, das ist doch nichts Neues, oder!?
Warum versuchst du es überhaupt? Du bist nicht ihr Therapeut oder ihr persönlicher Fußabtreter. Ist sie wütend, muss sie eben lernen anders damit umzugehen. Oder schreit sie draußen auch Leute an, wenn die nicht sofort Platz machen? Ich verstehe nicht wieso du dich jedes Mal so rumschubsen und manipulieren lässt.
Zitat von Taito:Dann schrie sie weiter dass ich ein Geldgeiles Schwein bin
Und die Frau willst zu zurück haben? Solche Frauen würden mich anwidern, wütend machen und abstoßen. Die kann ja wirklich Alles mit dir machen und du hältst noch die andere Backe hin. Und dein persönlicher Erfolg ist es dann, schon nach 5Minuten aufzulegen? Schön, dass du das überhaupt getan hast, aber es tut mir leid. Ich finde es trotzdem erschreckend, wie weit sie gehen darf.
Zitat von Taito:Was war das?
Nochmal: Sie ist krank. Warum versuchst du kranke Dinge zu verstehen?
Aber meine persönliche Analyse ist: Weil du es mit dir machen lässt und sie dich so prima im Griff hat. Sie schreit, du reagierst. Ergo: reagiere nicht mehr wie sonst.
Zitat von Taito:Ich hab sie lieb und nett GEFRAGT
Eben, du bist immer lieb und nett. Wie ein Hund der nach einer Wurst bettelt. Das musst du aber nicht. Sei bestimmt, klar und sachlich. Ist sie es nicht, macht ein Gespräch keinen Sinn. Dann leg auf und es wird erst wieder gesprochen, wenn sie gelernt hat wie adäquate Kommunikation funktioniert. Alternative wäre die Kommunikation übern Anwalt oder das JA. Warum holst du dir keine fachliche Hilfe, wenn sie offenbar krank ist und es schlicht nicht ohne Geschrei, Erpressung, Druck und Manipulation funktioniert?
Zitat von Taito:Krank
Ja, aber du bist co-krank, wenn man das so nennen kann. Du machst mit. Du ermöglichst ihr sich so aufzuführen. Du bestätigst ihr Verhalten durch stundenlange Gespräche über nichts. Du lässt alles mit dir machen und sie jedes Mal mit ihrem Verhalten durchkommen ohne dich selbst zu schützen. Du nutzt keine rechtlichen Mittel, suchst du keine fachliche Hilfe. Dabei machst du dich immer kleiner und bist immer netter in der Hoffnung, sie wird sich dann anders verhalten.
Mach Nägel mit Köpfen:
Zum Anwalt
Alles dokumentieren
Keine Gespräche mehr, außer es betrifft euer Kind und NUR wenn sie sich im Griff hat. Alternativ sofort auflegen und nur noch über SMS/ Mail kommunizieren.
Fragen zu euch werden ignoriert.
Es wird nicht länger über Finanzen etc gesprochen als notwendig.
Macht sie Vorwürfe, nicht drauf eingehen. Damit will sie dich nur aus der Reserve locken.