Zitat von Taito:Sie sprach mit ruhiger Stimme
Tut sie das nicht immer nachdem sie mal wieder ausgerastet ist? Die Vernünftige mimen?
Zitat von Taito:Sie meinte, ich soll bitte aufhören ihr solche Mails zu schreiben
Nein, denn sie muss lernen damit umzugehen und sich ihrer Mutterrolle entsprechend verhalten. Zieht sie nicht mit, muss sie halt damit leben dass mal eine direkte Mail kommt, die nicht mehr so nett ist. Aber das sollte sie ja schließlich selbst am besten wissen, wo sie doch wegen Kleinigkeit zu einer Furie wird.
Zitat von Taito:denn das macht sie fertig,
Hat sie auch schon mal dran gedacht, wie es dir nach ihren Schreiattacken geht? Sicherlich nicht anders. Kann sie mit einer simplen Mail nicht umgehen, wo es eben mal nicht um sie, sondern um euer Kind geht, muss sie eine Therapie machen. Eine Entschuldigung wäre mal fällig gewesen, anstatt jetzt noch um einen schonenderen Umgang zu bitten.
Zitat von Taito:wir können doch über alles reden
Aber ihr Gedächtnis funktioniert noch? Man kann eben nicht mit ihr reden. Das ist ja das Problem. Wie immer Schuldumkehr.
Zitat von Taito:Sie sagte sie will das alles persönlich besprechen mit dem Urlaub, was ich verneinte und sagte dazu, dass ich alles schriftlich haben will.
Sehr gut gemacht!
Sie will schon wieder Bedingungen stellen. Darauf gehst du nicht mehr ein, denn sie will nur Kontrolle. Ihr braucht kein persönliches Gespräch um solche Dinge zu besprechen. Genau genommen, braucht ihr dafür nicht mal ein Telefonat. Sie will das Gespräch dann nur wieder umlenken auf "Euch" und Treffen erzwingen, die dir nicht gut tun. Sie merkt dass du anders bist, also versucht sie Treffen zu arrangieren um dich besser beeinflussen zu können.
Bleib dabei:"Nein, keine persönlichen Treffen. Akzeptierst du das nicht, klären wir das nur noch via Anwälte." Wirklich, solche Leute brauchen ganz klare Strukturen und Grenzen, sonst nutzen sie jede Lücke um wieder ihr altes Muster auszuleben. Sie muss wissen, woran sie bei dir ist:
Schreien=Auflegen
Beleidigen=Auflegen
Weiter Grenzen überschreiten = Kontaktsperre
Nicht rechtzeitig Rückmeldung geben=du bestimmst/ Anwältin
Erpressung=Anwältin
Will Paargespräche=Gespräch beenden/ Nein! sagen
Arbeitet sie nicht mit=Anwältin, Jugendamt, du entscheidest
Eine Frau die sich so wenig im Griff hat, ist psychisch krank und Leute mit solch impulsiven Zügen müssen damit rechnen, dass das JA irgendwann aufmerksam auf sie wird. Zurecht. Du kannst sie nämlich nicht einschätzen, wenn sie dir gegenüber so ausfallend wird. Hab das immer im Hinterkopf und mach ihr auch klar, dass du jetzt jedes Fehlverhalten von ihr dokumentierst und wenn nötig dem Jugendamt vorlegen wirst. Sie muss begreifen, dass sie zukünftig Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen muss.
Ich will nicht den Eindruck vermitteln, dass du ihr jetzt das Leben schwer machen sollst. Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum dass du dich und dein Kind schützt. Sie ist krank und hat sich nicht unter Kontrolle. Viele denken, dass man solche Leute so gut es geht schonen muss, aber sie schaffen es immer wieder einem die Schuld für ihr Fehlverhalten zuzuschieben, aber das ist ein erlerntes Muster. Sie weiss, dass sie es bei dir machen kann und wir dieses Muster (ausrasten, am nächsten Tag wieder normal tun, wieder ausrasten, am nächsten Tag normal tun) so lange wiederholen, wie man sie lässt. Das macht dich aber irgendwann wahnsinnig und den Elternkontakt extrem schwer, worunter irgendwann auch dein Sohn leiden wird. Sie wird sich erst massiv gegen diese Variante deines Verhaltens wehren, aber langfristig wird es allen, auch ihr damit besser gehen, denn glaub mir: auch für sie ist es anstrengend ständig diese Schiene fahren zu müssen. Klare Grenzen werden auch ihr gut tun.
Zitat von Taito:Sie sagte dass sie sich nicht unter Druck setzen lässt (ich fragte sie bereits im Januar, siehe Mail unten wie wir das mit unserem Sohn planen) und ich ihr, ihren Sohn nur wegnehmen möchte,
Manipulation, Schuldumkehr, Flucht vor Eigenverantwortung... gar nicht provozieren lassen.
Zitat von Taito:mit wem willst du denn sonst noch in den Center Parks?
Richtig, nicht darauf eingehen, erkläre dich nicht, immer stur beim Wesentlichen bleiben. Du bist ihr keine Rechenschaft mehr schuldig.
Sie muss begreifen, dass ihr beide das Sorgerecht habt (was sie aber mit ihrem Verhalten auf Dauer gefährdet und ihr durchaus entzogen werden kann, wenn sie sich weiter so quer stellt und nicht zwischen Eltern- und Expaarebene unterscheiden kann), dass ihr grenzüberschreitendes Verhalten nicht zum Ziel führt, dass ihr getrennt seid und bleiben werdet (passiert halt wenn man sich trennt) und dass sie Konsequenzen erwarten. Du stehst nicht mehr zur Verfügung und umso mehr Druck sie macht, desto weniger Kontaktmöglichkeiten erhält sie.