272

Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

T
Liebe Acht, ich danke Dir für deine Ratschläge, aber ich fühle mich jedesmal schlechter und werde trauriger, wenn ich es lese. Ich bekomme das Gefühl alles in deinen Augen falsch gemacht zu haben. Das tut mir weh, vielleicht kommt es bei mir auch falsch rüber. Jeder darf gerne seine Meinung vertreten, aber ich bin hier weil ich mich schlecht fühle und keinen Ausweg im Moment sehe.

22.08.2020 15:43 • x 2 #46


O
Hallo liebe TE.

Jetzt mal von aussen betrachtet hast du / ihr ein ziemlich krasses Tempo vorgelegt.

Ihr wart 6 Monate zusammen inkl. Corona, was für alle eine Ausnahmesituation war.
In der Zeit ( 6 Monaten ) hast du für ihn die Platzreife gemacht. Nen Tanzkurs angefangen UND bist um ihn zu helfen zu einer Trauerberatung.

Das finde ich persönlich nach 6 Monaten ziemlich übergriffig. Das mit der Trauerbewältigung.

In 6 Monaten auch ohne Corona lernt man sich erstmal kennen. Bei deinem Eingangspost musste ich dreimal nachlesen ob es wirklich nur 6 Monaten waren.

Ich glaube ihr habt euch an mancher Hinsicht zu sehr reingesteigert. Es klingt fast zu perfekt.
Vielleicht war es ihm wirklich zu viel mit dem Tod seiner Frau?
Du hast da auch echt viel Unruhe reingebracht.
Du bist nunmal keine Therapeutin. Weder für ihn noch für die Kinder.

Auch wenn du nur helfen wolltest so klingt es für mich schon etwas übergriffig. Tut mir trotzdem sehr leid für dich.

22.08.2020 15:50 • x 4 #47


A


Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

x 3


Acht
Zitat von Tränenengel:
Liebe Acht, ich danke Dir für deine Ratschläge, aber ich fühle mich jedesmal schlechter und werde trauriger, wenn ich es lese. Ich bekomme das Gefühl alles in deinen Augen falsch gemacht zu haben. Das tut mir weh, vielleicht kommt es bei mir auch falsch rüber. Jeder darf gerne seine Meinung vertreten, aber ich bin hier weil ich mich schlecht fühle und keinen Ausweg im Moment sehe.

Wenn du nach Erfahrungen fragst und das hast du gemacht, antworte ich ehrlich!

22.08.2020 15:57 • x 1 #48


T
Er hat den Tanzkurs gebucht
Corona ist zwischen Lebensgemeinschaften erlaubt gewesen und wir haben uns gesehen wie immer
Die Platzreife war das Weihnachtsgeschenk
Nochmal
Er hat es voran getrieben.
Ich habe mich erst um das Thema Trauer gekümmert, als er Zeit brauchte. Er weiß weiter davon nichts. Ich habe ihn nicht therapiert. Ich habe ihm nichts vorgeschrieben, aufgedrängt oder sonst was.Ich wollte für mich wissen wie man mit Trauer umgeht.

Mit Verständnis, Respekt, Mitgefühl und vorsichtigen Ratschlägen.

Ich empfinde es im Moment sehr übergriffig mir gegenüber.

22.08.2020 16:01 • x 2 #49


Heffalump
gehst du noch tanzen? Triffst du Freunde?

22.08.2020 16:02 • #50


T
Ohne festene Partner kann man Tango nicht tanzen, nein

22.08.2020 16:04 • #51


I
Zitat von Tränenengel:
Von Anfang an, ging alles von ihm aus. Jedes Treffen, jede Planung, jedes Telefonat . .er trieb alles voran.

Zitat von Tränenengel:
Er rief jeden Tag an und wir redeten über den Alltag, nahe Zukunftspläne

Zitat von Tränenengel:
Ich war am Anfang sehr skeptisch, da ich seine verstorbene Frau spürte.

Zitat von Tränenengel:
Ich glaubte keinen Platz in seinem Leben zu haben. ER meinte, gib mir Zeit, spürst du nicht was ich für dich empfinde.

Zitat von Tränenengel:
Er wollte den Sommerurlaub im Januar gleich zusammen festlegen,

Zitat von Tränenengel:
Es gab Momente, in denen ich aber den Platz nicht spürte den ich in seinem Leben haben sollte. Es verunsicherte mich. Er legte meine Hand auf sein Herz und sagte, ich arbeite an meinen Gefühlen spürst du es


@Otten82
Er hat das Tempo vorgelegt, nicht Tränenengel.
Ihr vorzuwerfen sie sei übergriffig gewesen finde ich fehl am Platz.

22.08.2020 16:05 • x 3 #52


Heffalump
Zitat von Tränenengel:
Ohne festene Partner kann man Tango nicht tanzen, nein

von Tango lese ich das erste Mal

22.08.2020 16:07 • #53


O
Ich kann ja nur nehmen was ich hier lese. Und für mich ist es egal von wem initiiert ein krasses Tempo. Deswegen schrieb ich ;
Du / ihr habt. ..

Man kann hier in anderen Threads auch immer wieder lesen dass plötzlich alles perfekt anfing und am liebsten nach 2 Wochen zusammen ziehen und heiraten und dann plötzlich die Bremse kommt und derjenige die Welt nicht versteht.

Für mich persönlich ist Trauer etwas sehr sehr privates und intimes. Jeder geht anders damit um.
Ja vielleicht hast du die Büchse der Pandora aufgemacht und die geht nicht wieder zu.
Vielleicht war ihm jetzt nach der anfänglichen Verliebtheit doch irgendwie nicht alles so perfekt wie gedacht.

6 Monate sind nunmal die zeit in der man den anderen kennenlernt. Und manchmal paßt es nicht.

22.08.2020 16:10 • x 3 #54


Acht
Zitat von Irrlicht:
Er hat das Tempo vorgelegt, nicht Tränenengel.
Ihr vorzuwerfen sie sei übergriffig gewesen finde ich fehl am Platz.

Das ist ja schön und gut, aber das Zitierte klingt schon ihrerseits vorwurfsvoll. Sie hätte ebenso einen Break reinhauen und sagen können, sorry, aber geht mir zu schnell.

Irrlicht, ich stimme dir meist zu, aber ich finde tatsächlich, dass sich hier interpretativ weit aus dem Fenster gelehnt wird. Trauer kommt in Schüben und es ist durchaus möglich, dass es sich für ihn gut und richtig angefühlt hat, ihm aber irgendwann seine eigens initierte Dynamik zu viel wurde. Ich finde sein Verhalten ihr gegenüber fair, aber ich finde es weniger fair ihn jetzt für therapiebedürftig zu erklären.

22.08.2020 16:14 • x 1 #55


O
Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Menschen die nur helfen wollen bei einem Trauerfall ihre eigenen Erfahrungen überstülpen und spiegeln.

Wenn man sofort arbeiten geht dann verdrängt man ja nur. Wenn man lange nicht arbeitet dann heisst es irgendwann :
Jetzt reicht es aber auch. XY Wochen / Monate sind genug.

Redet man nicht , dann verdrängt man wieder, redet man Viel dann kann man nicht abschließen.

Ich verstehe nicht warum man die Menschen nicht einfach so trauern lassen kann Wie sie möchten.

Und ja , da würde ich persönlich es als Einmischung empfinden wenn ein Mann den ich gerade kennen lerne sich in einer Trauergruppe anmeldet.

22.08.2020 16:20 • x 1 #56


T
Ich möchte bitte keine weiteren Ratschläge.

Ich gehe lieber in die Trauergruppe. Da werde ich nicht verurteilt, man ist nicht übergriffig und respektiere meine Geschichte und sagt nicht, dass hätte ich anders gemacht und das ist ja völlig daneben.

Manche haben denn Sinn nicht erkannt den so ein Forum ergibt. Nur seine Meinung zu sagen ohne Mitgefühl ist unpassend.

22.08.2020 16:37 • x 1 #57


Acht
Zitat von Tränenengel:
Ich möchte bitte keine weiteren Ratschläge.

Ich gehe lieber in die Trauergruppe. Da werde ich nicht verurteilt, man ist nicht übergriffig und respektiere meine Geschichte und sagt nicht, dass hätte ich anders gemacht und das ist ja völlig daneben.

Manche haben denn Sinn nicht erkannt den so ein Forum ergibt. Nur seine Meinung zu sagen ohne Mitgefühl ist unpassend.

Sorry, aber ich finde deinen Umgang mit kritischeren Blickwinkeln ebenso wenig angemessen!

22.08.2020 16:45 • x 4 #58


O
Ich habe in meinem ersten Post geschrieben dass es mir für dich leid tut.

Du hast hier aber gefragt was wohl mit / bei ihm vorgegangen sein könnte und was generell mit ihm nicht stimmt.
Und ob es ein Comeback gibt.

Natürlich könnte hier auch einfach jeder schreiben : oh mann wie undankbar dieser Mann ist und sei froh dass du ihn los bist und er möchte dich wahrscheinlich trotzdem als Freundin.

Aber das ist doch nicht hilfreich.
Ein Forum lebt ja von dem Schwarmwissen und unterschiedlicher Betrachtung.

Ich schrieb immer dabei wie ICH mich fühlen würde.
Und für mich persönlich sind 6 Monate eine sehr kurze Zeit. Und ja, es ist wahrscheinlich besser dass er jetzt einem Schlussstrich gezogen hat statt in 1 Jahr.

22.08.2020 16:47 • #59


Heffalump
Acht, du kannst dich doch sicherlich auch anderswo austoben, immerhin ist es ein Trennungsforum für alle, auch für ganz andere Kaliber, als TE darstellt.

22.08.2020 16:48 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag