272

Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

A
Klar, kommt auch auf die Definition an. Ist Liebe egoistisch, weil es sich für mich gut anfühlt, zu lieben? Ist Freundschaft egoistisch, weil ich gern Freunde habe und mir auch darin gefalle, ein guter Freund zu sein? Wenn Egoismus heißt, nicht von mir selbst und meinen Bedürfnissen losgelöst, dann stimmt das schon. Wenn man es als berechnend, egomanisch und/oder NUR an den eigenen Bedürfnisse interessiert begreift, dann stimmt das nicht.

Weil ich kann um meinen Verlust und um den Verlust des Lebens und vielleicht Schmerz des Betroffenen und den Verlust, den andere dadurch erfahren, gleichzeitig trauern.

24.08.2020 14:29 • #136


Acht
Zitat von Arnika:
Wenn man es als berechnend, egomanisch und/oder NUR an den eigenen Bedürfnisse interessiert begreift, dann stimmt das nicht.

Auch das kann manchmal notwendig sein.

24.08.2020 14:35 • #137


A


Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

x 3


I
Zitat von Sliderman:
, nicht weinen zu können ist so ziemlich das brutalste was es gibt...
So habe ich das empfunden..

Ich kann prima weinen bei rührigen Szenen im Fernsehen. Auch, wenn wenn ich das Gefühl habe jemand ist ungerecht mit mir.
Aber über den plötzlichen Tod meines Bruders (mit 40) konnte ich nie richtig weinen ... schon komisch.
Ich glaube alle dachte es ließe mich kalt ...
Vielleicht ein unbewusster innerer Schutzmechanismus, 'wenn ich nicht weine tut es nicht so weh ...'

24.08.2020 14:38 • x 3 #138


A
Auch das stimmt. Kommt auf die Situation an. Wenn ich zB mit einem richtigen AL zusammen bin und mich trennen will, sollte es mir egal sein, ob er dann vielleicht doch mal traurig ist

24.08.2020 14:40 • x 2 #139


B
Zitat von Sliderman:

Ja, nicht weinen zu können ist so ziemlich das brutalste was es gibt...
So habe ich das empfunden...

Ich saß bei der Bestatterin und suchte Sarg und Urne raus als ob ich Schuhe im Katalog bestelle.
Ich fühlte mich wie in Watte alles was surreal.

24.08.2020 14:43 • x 4 #140


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
saß bei der Bestatterin und suchte Sarg und Urne rau

Meine Schwester hat bei Trauerhilfe gearbeitet, da waren manch Hinterbliebene, die froh waren, das der Verstorbene es schon geregelt hatte.

Und andere, die stritten sich darum, ob der Tote angezogen in den Sarg gelegt wurde!


Zitat von Butterblume63:
surreal.

ist da leider so einiges!

24.08.2020 15:04 • x 2 #141


O
Ich will ja keine Forenpolizei spielen, aber macht es nicht mehr Sinn einen OT Thread über Trauer aufzumachen ?

Hat ja hier mit dem Thema der TE nichts mehr zu tun.
Das Interesse scheint aber ja groß zu sein.
Ist nur etwas fies ihren Thread zu Kapern. Dafür ist ja der OT Bereich gedacht.

24.08.2020 15:10 • #142


A
Du hast recht. Aber ich denke, den Thread könnte sie sofort zurückkapern, wenn sie was posten würde...

24.08.2020 15:12 • x 3 #143


S
Zitat von Arnika:
Du hast recht. Aber ich denke, den Thread könnte sie sofort zurückkapern, wenn sie was posten würde...


Stimmt !

24.08.2020 15:13 • x 2 #144


O
Zitat von Arnika:
Du hast recht. Aber ich denke, den Thread könnte sie sofort zurückkapern, wenn sie was posten würde...


Und dann müssen sich an ihrem Thema interessierte Leser durch 12 Seiten OT kämpfen?

Was ist denn das Problem einen eigenen Thread zu erstellen.
Ich finde das einfach unfair der TE gegenüber und je weniger es überhaupt um sie geht umso weniger wird sie Wenn überhaupt noch schreiben, oder?

24.08.2020 15:16 • #145


A
Naja, ich hab bereits vor mehreren Seiten gesagt, dass ich ihm nicht mal die Trauer wirklich abkaufe bzw zumindest könnte ein Zweifel berechtigt sein, und ich eher glaube, es geht um sie, seine Gefühle und nur um ihre Beziehung. Und die Trauer war vorgeschützt, um sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Abgeschreckt wird sie wohl eher haben, dass sie einige hier als übergriffig bezeichneten.

So oder so, durchkämpfen muss sie sich ja nicht. Sie kann ja was posten, ohne auf die Grundsatzdiskussionen einzugehen. Aber grundsätzlich bin ich bei dir.

24.08.2020 15:22 • #146


O
Es gibt bestimmt auch stille Mitleser die einfach an der Geschichte der TE interessiert sind.

Ich verstehe das Problem tatsächlich grade nicht.
Das ist normalerweise total üblich dann einfach nen anderen Thread aufzumachen wenn das Thema am Thema vorbei geht.

Das ist einfach eine Form von Rücksicht in Foren und keine Strafe

24.08.2020 15:26 • #147


Heffalump
Zitat von T4U:
Kinders, wir kommen vom Thema ab. Die Trauer und die Liebe sind schon sehr private Momente, der, der zu dir steht, kann auch mal zuviel werden

24.08.2020 15:26 • x 1 #148


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag