272

Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

M
Mein heutiger Partner und ich kennen uns schon sehr lange und gut. Wir wohnen zusammem und unterstützen uns im Alltag. Wir kennen die Geschichte und die Geschichten des anderen, sind die besten Freunde und haben gelegentlich wirklich guten Säx. Ich bin dankbar, dass es ihn in meinem Leben gibt aber Liebe will ich das nicht nennen. Ich traue mich gar nicht mehr, diesen Begriff zu benutzen.

24.08.2020 13:30 • x 1 #121


S
Zitat von nimmermehr:


Ich habe auch viel drüber geredet, das hat einige gewundert, dass ich überhaupt drüber reden konnte und wollte, dabei MUSSTE ich. Irgendwann lässt man es dann nur sein, weil es keiner mehr hören will und man den Leuten nicht ständig die Laune runterziehen will. Leider ist es für Trauernde oft eine schmerzliche Erfahrung, dass sich auch einige nahestehende Menschen in der Trauerzeit zurückziehen und nicht für einen da sind, bis es einem wieder besser geht. Man ist gerade dann oft ziemlich allein, weil das Umfeld verunsichert ist, wie es mit einem umgehen soll, und manche sind einfach nur A...löcher, die keine Lust haben, sich mit einem Trauerkloß zu beschäftigen.



Eine (die ich zumindest bis da für eine gehalten hatte) damalige Freundin von mir meinte damals zu mir, ich soll mich wieder melden, wenn es mir besser geht und hintenrum erfuhr ich dann, dass sie zu anderen gemeinsamen Freunden gesagt hat Ich hab jetzt keine Lust, mich monatelang mit so einem Trauerkloß zu befassen. Und die wollte, dass ich auch von den Anderen nicht mehr zu gemeinsamen Events mit eingeladen werde, damit sie nicht ständig mit meiner negativen Aura konfrontiert wird, sie wolle sich schließlich amüsieren, wenn man zusammen weg geht. Wegen solchen Leuten hab ich schon 2 Wochen nach seinem Tod mit niemandem mehr drüber geredet außer dem engsten Kreis und auch nie in der Öffentlichkeit geweint. Als Dank wird einem dann bis heute nachgesagt, man habe nicht getrauert und sei ein Eisklotz.


Es gibt halt leider zu viele empathische Mitmenschen, die erwarten, das man in einer solchen Situation
nach Regelwerk,Norm, reagiert.
Die kommen nicht mal auf die Idee darüber nachzudenken , wie es in einem aussieht....
Wie? Keine Tränen? = Eisklotz

24.08.2020 13:32 • x 2 #122


A


Witwer kommt durch Gefühle wieder zum Trauerschmerz

x 3


Heffalump
Liebe zu benennen ist das eine, aber diese zu wiegen in kg oder Gramm, wenn jeder dieses anders fühlt, wahr nimmt - nicht einfach.
Zitat:
Keine Tränen? = Eisklotz

Manchmal geht das auch nicht, da bist du so geschockt, das du keine Tränen mehr über hast

24.08.2020 13:33 • x 3 #123


S
Zitat von T4U:
Manchmal geht das auch nicht, da bist du so geschockt, das du keine Tränen mehr über hast


Ja, nicht weinen zu können ist so ziemlich das brutalste was es gibt...
So habe ich das empfunden...

24.08.2020 13:37 • x 1 #124


Heffalump
Zitat von Sliderman:

Ja, nicht weinen zu können ist so ziemlich das brutalste was es gibt...
So habe ich das empfunden...

Als meine Mutter starb - ich konnte nicht, erst nach einigen Monaten, ich war so betäubt

24.08.2020 13:38 • x 2 #125


M
Liebe und Trauer sind für mich sehr egoistische Gefühle. Man liebt den Menschen, der einem hilft, sich besser zu fühlen. Z.b. weil er den eigenen Marktwert steigert. Und man trauert in erster Linie um den eigenen Verlust. Z.b. weil die Mama nicht mehr im Hintergrund parat steht, um den selbst verzapfen Mist aufzuräumen. Ich habe mit beiden Begriffen so meine Schwierigkeiten. Vielleicht ein Kollateralschaden.

24.08.2020 13:46 • #126


S
Zitat von Mathilda54:
Liebe und Trauer sind für mich sehr egoistische Gefühle. Man liebt den Menschen, der einem hilft, sich besser zu fühlen. Z.b. weil er den eigenen Marktwert steigert. Und man trauert in erster Linie um den eigenen Verlust. Z.b. weil die Mama nicht mehr im Hintergrund parat steht, um den selbst verzapfen Mist aufzuräumen. Ich habe mit beiden Begriffen so meine Schwierigkeiten. Vielleicht ein Kollateralschaden.


Krasse Einstellung !
Also, was meine Freundin angeht ,trauere ich um den Menschen, den es nicht mehr gibt.
Aber das ist wahrscheinlich dann auch egoistisch....
Ich vermisse dann wohl ihr tolles Aussehen, Spass den wir hatten, die tollen Gespräche....

Du tust mir ein wenig leid....Dir muss richtig übel mitgespielt worden sein, in deinem Leben.

24.08.2020 13:54 • x 1 #127


Heffalump
Trauer nehme ich nicht als egoistisch wahr.

24.08.2020 13:56 • x 3 #128


B
Zitat von Mathilda54:
Liebe und Trauer sind für mich sehr egoistische Gefühle. Man liebt den Menschen, der einem hilft, sich besser zu fühlen. Z.b. weil er den eigenen Marktwert steigert. Und man trauert in erster Linie um den eigenen Verlust. Z.b. weil die Mama nicht mehr im Hintergrund parat steht, um den selbst verzapfen Mist aufzuräumen. Ich habe mit beiden Begriffen so meine Schwierigkeiten. Vielleicht ein Kollateralschaden.


Was machst du dann,wenn ein Mensch,den du im Herzen hast,stirbt?Einfach weiter im Text oder wie kann ich mir das Ganze dann vorstellen?

24.08.2020 14:00 • x 2 #129


S
Zitat von Bones:

Was machst du dann,wenn ein Mensch,den du im Herzen hast,stirbt?Einfach weiter im Text oder wie kann ich mir das Ganze dann vorstellen?


Herz? Wer nicht liebt braucht auch kein Herz!

24.08.2020 14:03 • x 1 #130


A
Na, ganz falsch ist es nicht. Man betrauert natürlich auch, was man verloren hat. Aber so gesehen wär dann jedes Gefühl egoistisch.

24.08.2020 14:04 • x 4 #131


Heffalump
Kinders, wir kommen vom Thema ab. Die Trauer und die Liebe sind schon sehr private Momente, der, der zu dir steht, kann auch mal zuviel werden

24.08.2020 14:05 • x 1 #132


S
Zitat von T4U:
Kinders, wir kommen vom Thema ab. Die Trauer und die Liebe sind schon sehr private Momente, der, der zu dir steht, kann auch mal zuviel werden


Hast Recht!

24.08.2020 14:09 • #133


M
Ja, mir ist vielleicht übel mitgespielt worden. Und daher kommt mir niemand so schnell wieder in mein Herz. Aber wir kommen tatsächlich vom Thema ab....

24.08.2020 14:12 • x 1 #134


S
Zitat von Arnika:
Na, ganz falsch ist es nicht. Man betrauert natürlich auch, was man verloren hat. Aber so gesehen wär dann jedes Gefühl egoistisch.


Egoismus kann auch positiv behaftet sein...

24.08.2020 14:20 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag