110

Wo beginnt ein Übergriff in der Partnerschaft?

unbel-Leberwurst
Zitat von Ema:
Ja, auch meine Güte! Wir sprachen von einer älteren Frau, die eben so aufgewachsen ist und für die das eben keine ollen Kamellen sind. Sie ist so erzogen worden und aufgewachsen. Was verstehst du denn daran nicht?

Wir wissen nicht, wie diese Frau aufgewachsen ist und erzogen wurde.
Ihr wird von ihren Eltern wohl kaum beigebracht worden sein, dass man seinen Mann intim rasieren muss.

Vielleicht verstehe ich das einfach nicht, weil ich eine gleichberechtigte Beziehung führe.

23.02.2023 17:58 • #61


unbel-Leberwurst
Zitat von RonjaR:
@unbel Leberwurst stimmt! Und dennoch sind bei Licht betrachtet knutschoma und Kopfkraulwünscher übergriffig.


Natürlich, aber dennoch nicht so traumatisch, dass man dadurch die Selbstbestimmung verliert.

23.02.2023 17:59 • #62


A


Wo beginnt ein Übergriff in der Partnerschaft?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Ema:
Das widerspricht sich doch total. Ein Kind, das die Oma zwangsknuddeln und jemandem den Kopf kraulen muss, obwohl es das nicht will, wurde eben nicht selbstbestimmt erzogen, sondern dazu, sich den Wünschen anderer körperlich zu unterwerfen.


Lass mal die Kirche im Dorf.

Diese Beispiele sehe ich weit weg von einer körperlichen Unterwerfung, die ja immerhin die Grundlage für einen späteren S. Übergriff sein sollen, dem man sich dann nicht erwehren kann.

23.02.2023 18:06 • #63


R
Zitat von unbel Leberwurst:
Natürlich, aber dennoch nicht so traumatisch, dass man dadurch die Selbstbestimmung verliert.

Vielleicht nicht. Aber man lernt Evtl dass es völlig ok ist, wenn erwachsene Leute über die eigenen Grenzen trampeln?

23.02.2023 18:16 • #64


unbel-Leberwurst
Zitat von RonjaR:
Vielleicht nicht. Aber man lernt Evtl dass es völlig ok ist, wenn erwachsene Leute über die eigenen Grenzen trampeln?


Menschen reagieren natürlich unterschiedlich.
Der eine akzeptiert oder resigniert, der andere rebelliert erst recht.

Meine zwei Kinder haben auch andere Charaktere entwickelt, obwohl man als Eltern versucht, ihnen die gleiche Erziehung angedeihen zu lassen. Es gibt neben dem Elternhaus noch viele andere Dinge, die Einfluss auf die Entwicklung nehmen.
.

23.02.2023 18:32 • x 1 #65


Hansl
Zitat von RonjaR:
Wenn man zum Beispiel in einer Partnerschaft im Alltag immer wieder an intimen Stellen berührt wird, obwohl man das gerade nicht möchte -aus welchen Gründen auch immer- der Partner das aber nicht akzeptiert: ist das S. Übergriff?

Natürlich.
Welche Widerling.
Manchmal verstehe ich nicht, worüber muss der Mensch noch diskutieren?
Geht's noch?

23.02.2023 18:36 • x 1 #66


R
Zitat von Hansl:
Natürlich. Welche Widerling. Manchmal verstehe ich nicht, worüber muss der Mensch noch diskutieren? Geht's noch?

Naja, aber letztlich lebt eine Beziehung ja auch von S. Kommunikation? Und wenn einer diese Art der Kommunikation verwehrt, wird der andere vermutlich gehen oder sich anderweitig umsehen.

23.02.2023 18:45 • #67


Ema
Zitat von RonjaR:
Naja, aber letztlich lebt eine Beziehung ja auch von S. Kommunikation?

Ja, aber in Kommunikation, egal, ob in einer verbalen oder körperlichen, kann ich den anderen nicht einfach plattmachen, wenn ich will, dass die Kommunikation gut ist.
Jemanden intim zu berühren, der das gerade nicht will, hat meiner Meinung nach nichts mit guter körperlicher Kommunikation zu tun.

23.02.2023 18:52 • x 1 #68


R
Zitat von Ema:
Ja, aber in Kommunikation, egal, ob in einer verbalen oder körperlichen, kann ich den anderen nicht einfach plattmachen, wenn ich will, dass die ...

Wobei man dieses Thema ja schon oft hört. Gerade bei Paaren, die kleine Kinder haben. Oder auch viele Kinder.
Oft sind Frauen (manchmal auch die Männer) da so in Beschlag genommen, dass oft mal ein paar Jahre echt wenig 6 stattfindet. Aus ehemals einmal die Woche werden einmal alle zwei Monate. Weil: Kind krank, Stress im Job, kranke Oma, was auch immer. Und einer -oft der Mann- ist dann oft frustriert. Und „grapscht“ im Alltag. Wenn die Frau dann verneint, ist Stress, da ja eh wenig läuft.
Ist es nicht oft so?
Und ist das dann ein Übergriff oder einfach Verzweiflung?

23.02.2023 19:09 • #69


Hansl
Zitat von RonjaR:
Naja, aber letztlich lebt eine Beziehung ja auch von S. Kommunikation? Und wenn einer diese Art der Kommunikation verwehrt, wird der andere vermutlich gehen oder sich anderweitig umsehen.


Ah, ich bitte Dich.
Einen Menschen anfassen empfinde ich als Privileg.
Immer.
Wer dies nicht filmt?

23.02.2023 19:13 • x 1 #70


R
Zitat von Hansl:
Ah, ich bitte Dich. Einen Menschen anfassen empfinde ich als Privileg. Immer. Wer dies nicht filmt?

Ja! Natürlich ist es ein Privileg. Aber manch einer wird sich dann denken, dass er eben geht, wenn er dieses Privileg nicht mehr regelmäßig bekommt?!

23.02.2023 19:14 • #71


tina1955
Zitat von RonjaR:
Ja! Stimmt. Die Dame aus der Doku war älter. Jüngere Frauen denken da zum Glück oft anders. Aber sicher nicht alle in jeder Situation. was ist ...

Worauf möchtest Du eigentlich hinaus ?

Recherchierst Du hier für ein Wurstblatt ?

Jede Frau kennt das Wort NEIN wenn sie nicht möchte .

23.02.2023 19:15 • x 2 #72


R
Zitat von tina1955:
Worauf möchtest Du eigentlich hinaus ? Recherchierst Du hier für ein Wurstblatt ? Jede Frau kennt das Wort NEIN wenn sie nicht möchte ...

Warum sollte ich?
Die Doku hat mich zum Nachdenken gebracht. Weil ich leider feststellen musste, dass ich in meinem Leben gegenüber Männern nicht immer meine Grenzen gewahrt habe. Leider!

23.02.2023 19:18 • #73


Hansl
Zitat von RonjaR:
Ja! Natürlich ist es ein Privileg. Aber manch einer wird sich dann denken, dass er eben geht, wenn er dieses Privileg nicht mehr regelmäßig bekommt?!


Darum geht es ja aber nicht.
Es geht darum, daß hier jemand einfach jegliche Grenzen überschritten hat.
Übrigens, wer das Gefühl dafür verliert, jemanden anfassen zu dürfen hat alles verloren.

23.02.2023 19:18 • x 1 #74


unbel-Leberwurst
Zitat von RonjaR:
Wobei man dieses Thema ja schon oft hört. Gerade bei Paaren, die kleine Kinder haben. Oder auch viele Kinder. Oft sind Frauen (manchmal auch die ...

Natürlich gibt es oft ein Ungleichgewicht. Allein hier gibt es doch viele Geschichten dazu, das sich zumeist der Mann darüber beklagt, dass die Frauen nicht so oft Lust hat.
Aber hast du dabei jemals gelesen dass der Mann dann einfach gegen den Willen seiner Frau aktiv wird?

Oder sich die Frau hier beklagt, dass sie dauernd gegen ihren Willen angegrabscht oder noch mehr wird?

23.02.2023 19:35 • #75


A


x 4