110

Wo beginnt ein Übergriff in der Partnerschaft?

R
Liebes Forum,
vor einiger Zeit habe ich eine Dokumentation zum Thema „S. Übergriff“ gesehen und seitdem arbeitet das Thema in mir. Ich frage mich, wo S. Übergriff beginnt und wo er endet und ob man selber bzw ob ich selber immer allzu lax mit dem Thema umgegangen bin.
Wenn man zum Beispiel in einer Partnerschaft im Alltag immer wieder an intimen Stellen berührt wird, obwohl man das gerade nicht möchte -aus welchen Gründen auch immer- der Partner das aber nicht akzeptiert: ist das S. Übergriff?
Was meint ihr generell zu dem Thema?

23.02.2023 12:29 • x 2 #1


DieSeherin
Zitat von RonjaR:
Wenn man zum Beispiel in einer Partnerschaft im Alltag immer wieder an intimen Stellen berührt wird, obwohl man das gerade nicht möchte -aus welchen Gründen auch immer- der Partner das aber nicht akzeptiert: ist das S. Übergriff?
Was meint ihr generell zu dem Thema?


ich finde, dass dieses thema unglaublich sensibel ist und es ja ganz verschiedene perspektiven gibt... die juristische, die moralische, die persönliche...

in der partnerschaft fände ich diese aufdringlichen tatschereien zumindest mal als respektlos! und würde mein partner nach einem gespräch einfach so weitermachen, bekäme er von mir die gelbe karte und danach die rote!

23.02.2023 12:34 • x 8 #2


A


Wo beginnt ein Übergriff in der Partnerschaft?

x 3


tlell
Ein Übergriff beginnt für mich immer genau dann, wenn gegen meinen Willen etwas passiert. Allerdings liegt es auch in meiner Verantwortung dafür zu sorgen, das mir sowas nicht passiert. Ich spreche nicht von einem Verbrechen gegen das ich machtlos bin. In einer Beziehung kann ich klar kommunizieren und wenn das nichts bringt Konsequenzen für mich selber ziehen.

23.02.2023 12:34 • x 6 #3


R
Danke für deine Sicht. Es geht mir nicht nur um dieses Beispiel. Und bin offen für andere Beispiele. Mich interessiert generell -von Frauen, aber auch von Männern- die Sichtweise.

23.02.2023 12:35 • #4


Unhinged
Zitat von RonjaR:
Wenn man zum Beispiel in einer Partnerschaft im Alltag immer wieder an intimen Stellen berührt wird, obwohl man das gerade nicht möchte -aus welchen Gründen auch immer- der Partner das aber nicht akzeptiert: ist das S. Übergriff?


Ja. Nur weil man in einer Partnerschaft ist und da eh eine ganz besondere Intimität herrscht, hat man kein allgemeines Zugriffsrecht auf den Partner.
Gilt für m und w gleichermaßen.

23.02.2023 12:36 • x 3 #5


R
Zitat von tlell:
Ein Übergriff beginnt für mich immer genau dann, wenn gegen meinen Willen etwas passiert. Allerdings liegt es auch in meiner Verantwortung dafür ...

Stimmt!
In einer Beziehung schon. Aber wie ist das bei Kindern? Oder zwischen Kindern und Eltern? Wo ist es eine liebevolle Berührung und ab wann kann man von einem körperlichen (nicht unbedingt S.) Übergriff sprechen?

23.02.2023 12:37 • #6


R
Zitat von Unhinged:
Ja. Nur weil man in einer Partnerschaft ist und da eh eine ganz besondere Intimität herrscht, hat man kein allgemeines Zugriffsrecht auf ...

Stimmt. Wobei das nicht alle so sehen.

23.02.2023 12:37 • #7


tina1955
Zitat von RonjaR:
Stimmt! In einer Beziehung schon. Aber wie ist das bei Kindern? Oder zwischen Kindern und Eltern? Wo ist es eine liebevolle Berührung und ab wann ...

Wie wäre es, wenn Du mal Beispiele aufzählen würdest, sodass man gezielt antworten kann?

23.02.2023 12:39 • x 5 #8


R
Zitat von tina1955:
Wie wäre es, wenn Du mal Beispiele aufzählen würdest, sodass man gezielt antworten kann?

Ich hab gar keine konkreten Beispiele. Eins eventuell: Elternteil möchte vom Kind, dass es ihm den Kopf krault. Kind will nicht, wird aber überredet.

23.02.2023 12:46 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von RonjaR:
Danke für deine Sicht. Es geht mir nicht nur um dieses Beispiel. Und bin offen für andere Beispiele. Mich interessiert generell -von Frauen, aber auch von Männern- die Sichtweise.


Ich weiss gerade nicht, was Du hier hören willst ausser dass es eben genau übergriffig ist.
Die Frage ist doch eher, warum die Betroffenen das mehr als einmal mit sich machen lassen.

23.02.2023 12:52 • x 3 #10


R
@unbel Leberwurst vielleicht, weil sie denken, das sei ok so?!

23.02.2023 12:54 • x 1 #11


P
Zitat von RonjaR:
Ich hab gar keine konkreten Beispiele. Eins eventuell: Elternteil möchte vom Kind, dass es ihm den Kopf krault. Kind will nicht, wird aber ...


Definitiv nicht okay.
Auch der Wunsch von ET gegenüber dem Kind, finde ich nicht okay.

23.02.2023 12:56 • x 4 #12


P
Zitat von unbel Leberwurst:
Die Frage ist doch eher, warum die Betroffenen das mehr als einmal mit sich machen lassen.


Hilflosigkeit.
Scham.
Angst.
Druck.

23.02.2023 12:56 • #13


H
Zitat von RonjaR:
Elternteil möchte vom Kind, dass es ihm den Kopf krault. Kind will nicht, wird aber überredet.

Das hat doch aber nichts mit S. Übergriff zu tun?

23.02.2023 12:58 • x 2 #14


R
Zitat von hilflos666:
Das hat doch aber nichts mit S. Übergriff zu tun?

Nein! Es ging mir hier ja auch um körperlichen Übergriff.

23.02.2023 12:59 • x 1 #15


A


x 4